Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Krise in Hongkong Der Flughafen hallt von Schluchzern und Abschieden beim Exodus aus Hongkong wider

#1 von anne ( Gast ) , 24.07.2021 23:44

Krise in Hongkong
Der Flughafen hallt von Schluchzern und Abschieden beim Exodus aus Hongkong wider

China gestaltet Hongkong nun in schwindelerregendem Tempo in seinem eigenen autoritären Bild neu und es ist unklar, ob diejenigen, die diesmal verlassen, zurückkehren werden.

24.07.21 16:37

( UCANews / InfoCatólica ) Zweimal am Tag wird Hongkongs praktisch menschenleerer Flughafen von tränenreichen Abschiedsgeräuschen erfüllt, während die Einwohner, die um ihre Zukunft unter Chinas zunehmend autoritärer Herrschaft fürchten, ein neues Leben im Ausland beginnen. , hauptsächlich in Großbritannien.

Londoner Flüge starten in der Regel nachmittags und spät in der Nacht, und für ein paar Stunden scheint die Pandemie vorbei zu sein, wenn der Flughafen zum Leben erwacht.

Die Check-in-Schalter füllen sich mit Massen von Passagieren, die so viel Gepäck tragen, wie es ihre Tickets erlauben.

Begleitet von den Angehörigen, die sie zurücklassen, sind die Szenen voller Emotionen und überschattet von einer greifbaren Schmerzdecke.

Eine Familie hat ihren Lieblingsreiskocher mitgebracht, eine andere einen hausgemachten Geschmack in Form von lokalen Garnelennudeln.

Einige nehmen sich einen Moment Zeit, um zu beten, andere posieren für ein letztes Gruppenfoto oder teilen Geschenke. Eine alte Frau übergibt ihren Enkeln, die die traditionellen roten Glücksumschläge mit Geld zerbrechen.

Die meisten von denen, die gehen, halten für eine letzte Umarmung inne, bevor sie durch die Ausgangstüren gehen.

Hanson, ein 43-jähriger Medienarbeiter, schnappte sich seinen britischen National Overseas (BNO)-Pass und sagte, er habe begonnen, Pläne zu schmieden, als er Bilder von Polizisten sah, die während der Proteste vor zwei Jahren Demokratie-Anhänger in einer U-Bahn schlugen.

Dann kam ein neues nationales Sicherheitsgesetz, das China Hongkong auferlegte, um gegen abweichende Meinungen vorzugehen.

"Es wird eine große Veränderung für mich sein, meinen Job zu kündigen und an einem fremden Ort neu anzufangen", sagte er gegenüber AFP. "Ich werde Hongkong sehr vermissen, aber die Situation hat sich zu schnell verschlechtert, also muss ich gehen."

Die Regierung von Hongkong führt keine Statistiken darüber, wie viele Einwohner dauerhaft ausreisen, aber anekdotische Beweise zeigen, dass ein Exodus stattfindet.

Die Nettoabwanderung von Einwohnern ist im Verlauf dieses Jahres stetig gestiegen und in den letzten Wochen laut Einwanderungszahlen sprunghaft angestiegen.

Durchschnittlich 1.500 Hongkonger verließen im Juli täglich den Flughafen, gegenüber rund 800 in der ersten Jahreshälfte und trotz der Pandemie, die den internationalen Reiseverkehr verlangsamte.

Viele nutzen ein Angebot aus Großbritannien, das es Personen mit BNO-Pass und ihren Familienangehörigen ermöglicht, sich dort niederzulassen.

Großbritannien erwartet, dass in den nächsten drei Jahren etwa 300.000 Hongkonger dorthin ziehen, davon allein in diesem Jahr bis zu 150.000, eine höhere Abwanderungsrate als in den Jahren vor der Übergabe der Stadt an China im Jahr 1997.

Die BNO-Passanträge sind in die Höhe geschossen und auch die Auszahlungen aus der obligatorischen Pensionskasse der Stadt haben Rekordhöhen erreicht.

Die Hongkonger Regierung hat die Ausgänge ignoriert.

Hongkong hat ähnliche Szenen schon gesehen, insbesondere nach dem tödlichen Razzia auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 in Peking und als die Übergabe nahte.

Viele wurden „Astronauten“-Familien, wobei ein Elternteil in Hongkong blieb. Als ihre schlimmsten Befürchtungen unter der Pekinger Regierung nicht wahr wurden, kehrten die Familien zurück.

Doch China gestaltet Hongkong nun in schwindelerregendem Tempo in seinem eigenen autoritären Bild neu und es ist unklar, ob diejenigen, die diesmal gehen, zurückkehren werden.

Ein 45-jähriger Lehrer, der seinen Nachnamen als Ho angab, war einer von denen, die mit seinen beiden kleinen Kindern nach Großbritannien gingen. Er sagte, er befürchte, dass die Bildung im chinesischen Festland jetzt in Hongkong Einzug hielt.

"Ich muss Fragebögen zum nationalen Sicherheitsrecht entwerfen ... für meine Studenten", sagte er gegenüber AFP. "Wenn meine Kinder hier weiter zur Schule gehen, werden sie einer Gehirnwäsche unterzogen."

Anfang dieser Woche schrieb eine Gruppe von Schulleitern einen offenen Brief, in dem sie davor warnten, talentierte Lehrer und Administratoren zu verlieren.

„Hören Sie den Menschen in Hongkong ernsthaft zu, um herauszufinden, warum sie gehen“, schrieben sie.

Eine Hausfrau, die ihren Nachnamen Lee angab, sagte, ihre Entscheidung, mit ihrer neunjährigen Tochter und ihrem zwölfjährigen Sohn zusammenzuziehen, basierte nicht nur auf Bildungsängsten.

«Hier sind viele Ungerechtigkeiten passiert. Die soziale Atmosphäre, die Nachrichten, die man jeden Tag liest, sind zu deprimierend. Es ist anstrengend".

Ein 27-jähriger IT-Mitarbeiter, der seinen Vornamen als Kin angab, kam zum Flughafen, um einen Freund von der High School zu entlassen.

„Ich bin traurig, dass einer meiner liebsten Freunde geht, aber ich bin auch erleichtert, dass er wenigstens die freie Luft atmen kann. Es lässt mich mehr darüber nachdenken, ob ich auch gehen sollte.

Besorgniserregende Situation der Katholiken in Hongkong

Letztes Jahr beobachtete Kardinal Joseph Zen, der als Teenager aus dem kommunistischen China floh und nach Hongkong flüchtete, mit Sorge, als Peking in Hongkong ein drastisches nationales Sicherheitsgesetz verhängte, das seine Kritiker als libertötend betrachten.

"Überall auf der Welt sehen wir, dass, wenn den Menschen die Freiheit genommen wird, auch die Religionsfreiheit verschwindet", sagte der Kardinal gegenüber AFP in der Salesianer-Mission, in die er vor mehr als 70 Jahren eingetreten war.

Seit der Rückkehr der ehemaligen britischen Kolonie 1997 nach China ist die Religionsfreiheit gewahrt.

Im Gegensatz dazu werden religiöse Gruppen in Festlandchina von der regierenden Kommunistischen Partei streng kontrolliert, die jeder Organisation, insbesondere religiösen, misstraut, die ihre Autorität gefährden könnte.

Das Regime von Präsident Xi Jinping hat in den letzten Jahren eine Politik der "Sinisierung" von Religionen eingeschlagen und beispielsweise von Kirchen und Moscheen verlangt, die chinesische Verfassung zu zeigen und die rote Flagge zu hissen

anne

   

Die Macht des Papstes ist nicht absolut
NOALCOMUNISMO Krise der Proteste gegen die kubanische Diktatur

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz