Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Das Wunder, das "Obi-Wan Kenobi" dazu brachte, zum Katholizismus zu konvertieren

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 26.07.2021 19:31

Das Wunder, das "Obi-Wan Kenobi" dazu brachte, zum Katholizismus zu konvertieren

Artikel
Coole Menschen
Unterhaltung

von ChurchPOP-Editor - 24.11.2015
über starwarsalways.wordpress.com

Sir Alec Guinness ist einer der bekanntesten Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Während er im Laufe der Jahre in vielen Filmen mitspielte und viele Preise gewann, ist er vor allem als Obi-Wan Kenobi in Star Wars bekannt .

Was viele nicht über ihn wissen, ist, dass er im Alter von 42 Jahren zum Katholizismus konvertierte – zum Teil durch ein Wunder.

[Siehe auch: Die erstaunliche Bekehrung des Todesbettes von Oscar Wilde ]

[Siehe auch: Die Nacht, in der Charles Dickens vom Geist … der Jungfrau Maria heimgesucht wurde? ]

Guinness wurde 1914 in London als Sohn einer zerrütteten Familie geboren. Er kannte seinen Vater nie und wuchs in Armut auf. Obwohl er mit 16 im anglikanischen Glauben bestätigt wurde, war er sich nicht sicher, was er wirklich über Religion glaubte. In den nächsten Jahren hüpfte er um Presbyterianismus, Atheismus, Marxismus, Buddhismus herum und besuchte sogar einige Quäkertreffen. Wie ein guter Engländer des frühen 20. Jahrhunderts hatte er jedoch kein Interesse am Katholizismus.

Während der Proben für das Theaterstück Hamlet kam ein anglikanischer Priester auf ihn zu und erklärte ihm, dass er sich falsch segnete und zeigte ihm den richtigen Weg. Etwas an der Begegnung hatte einen spirituellen Einfluss auf ihn, und er gewann wieder ein gewisses Interesse am Anglikanismus.

In den Wirren des Zweiten Weltkriegs wurde er weiter in den anglikanischen Glauben hineingezogen, aber erst 1954, als er 40 Jahre alt war, machte er eine andere Erfahrung, die ihn dazu brachte, den Katholizismus in Betracht zu ziehen.

Er arbeitete in Frankreich an dem Film Father Brown , der auf GK Chestertons bekanntem fiktiven Kriminalaufklärungspriester basiert. Er spielte die Titelrolle und war daher als katholischer Priester verkleidet. Als er in priesterlicher Kleidung die Straße entlang ging, entdeckte ihn ein einheimisches Kind und hielt ihn für einen echten katholischen Priester. Das Kind rannte auf ihn zu, ergriff vertrauensvoll seine Hand und ging mit ihm die Straße entlang.

Das Vertrauen und die Zuneigung des Kindes zu katholischen Priestern hatten einen tiefen Einfluss auf ihn und veranlassten ihn, ernsthaft über den Katholizismus nachzudenken. Später erklärte er :

„Als ich meinen Weg fortsetzte, überlegte ich, dass eine Kirche, die einem Kind so viel Vertrauen einflößen kann und Priester, selbst wenn sie unbekannt sind, so leicht zugänglich macht, nicht so intrigant oder so gruselig sein kann, wie so oft behauptet wird. Ich fing an, meine lang erlernten, langgehegten Vorurteile abzuschütteln."

Kurz darauf erkrankte sein Sohn Matthew an Kinderlähmung und schien dem Tode nahe zu sein. Verzweifelt und auf der Suche nach göttlicher Hilfe fing Guinness an, bei einer örtlichen katholischen Kirche vorbeizuschauen, um zu beten.

Er machte einen Deal mit Gott: Wenn Gott Matthäus heilte, würde er seinem Sohn erlauben, katholisch zu werden, wenn er wollte.

Entgegen allen Erwartungen (wie durch ein Wunder?) erholte sich sein Sohn! Also schrieben ihn Guinness und seine Frau an einer Jesuitenschule ein. Ein paar Jahre später sind Guinness, seine Frau und seine Frauen alle zum Katholizismus konvertiert.

Guinness blieb den Rest seines Lebens ein treuer Katholik, bis er im Jahr 2000 starb. Möge er in Frieden ruhen!
Kennen Sie eine andere berühmte Person, die zum Katholizismus konvertiert ist? Teile in den Kommentaren!

[Siehe auch: Dieses eine Zitat hat mich überzeugt, zum Katholizismus zu konvertieren ]

[Siehe auch: Sehen Sie sich den Redakteur von ChurchPOP zu „The Journey Home“ an, der seine Bekehrungsgeschichte erzählt ]

anne-Forum

   

Jesuitenpater Bernd Hagenkord gestorben
Mark Wahlberg fordert Priesterberufe, sagt "Mein Anker" von Katholischem Glauben

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz