Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Am 12. September werden Primas Wyszyński und Mutter Elżbieta Róża Czacka gesegnet

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 05.08.2021 18:55

Am 12. September werden Primas Wyszyński und Mutter Elżbieta Róża Czacka gesegnet
Unbekannte Fakten über Wyszyńskis Beteiligung am Warschauer Aufstand enthüllt

Kardinal Stefan Wyszyński assistierte bei den Operationen eines Feldlazaretts, trug Verwundete auf seinen Schultern, wusch Verbände, spendete den verwundeten Aufständischen die Sakramente und führte spontane Begräbnisse für die Toten durch – das sind wenig bekannte Bilder des kommenden Lebens. Kardinal und Primas des Millenniums.

pl -04.08.21 21:56 Uhr

( Familiennachrichtendienst ) Als der Warschauer Aufstand ausbrach, arbeitete Vater Stefan Wyszyński als Kaplan in der Blindenanstalt Laski in der Nähe von Warschau. Gleichzeitig war er unter dem Pseudonym Radwan III Kaplan lokaler aufständischer Einheiten; und unter anderem war er Mitbegründer eines Krankenhauses für Aufständische in Laski. Außerdem soll ihm die Pflege eines Thermometers anvertraut worden sein, das er einst verloren hatte. Nur das Eingreifen San Antonios half: Das Thermometer fand sich wieder unter Don Stefans Lieblingsblumen, den Kapuzinerkressen.

So erinnerte sich der Primas an die Tage seiner Arbeit im Krankenhaus: „Das Krankenhaus füllte sich sehr schnell. Bald war er klein. Wir mussten die verwundeten Soldaten platzieren, wo wir konnten. Wir kamen, um das gesamte Retreathaus und das Haus nebenan zu besetzen. In dieser Kapelle wurden früher die Geständnisse derer gehört, die hier auf eine Operation warteten. Sie wurden auf Bahren oder auf Decken getragen. Hier warteten sie, um zum Operationstisch gebracht zu werden. Die Laken und Decken, auf denen sie lagen, waren blutgetränkt. (Stefan Wyszyński, Droga życia , Warschau 2001).