Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Am 12. September werden Primas Wyszyński und Mutter Elżbieta Róża Czacka gesegnet

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 05.08.2021 18:55

Am 12. September werden Primas Wyszyński und Mutter Elżbieta Róża Czacka gesegnet
Unbekannte Fakten über Wyszyńskis Beteiligung am Warschauer Aufstand enthüllt

Kardinal Stefan Wyszyński assistierte bei den Operationen eines Feldlazaretts, trug Verwundete auf seinen Schultern, wusch Verbände, spendete den verwundeten Aufständischen die Sakramente und führte spontane Begräbnisse für die Toten durch – das sind wenig bekannte Bilder des kommenden Lebens. Kardinal und Primas des Millenniums.

pl -04.08.21 21:56 Uhr

( Familiennachrichtendienst ) Als der Warschauer Aufstand ausbrach, arbeitete Vater Stefan Wyszyński als Kaplan in der Blindenanstalt Laski in der Nähe von Warschau. Gleichzeitig war er unter dem Pseudonym Radwan III Kaplan lokaler aufständischer Einheiten; und unter anderem war er Mitbegründer eines Krankenhauses für Aufständische in Laski. Außerdem soll ihm die Pflege eines Thermometers anvertraut worden sein, das er einst verloren hatte. Nur das Eingreifen San Antonios half: Das Thermometer fand sich wieder unter Don Stefans Lieblingsblumen, den Kapuzinerkressen.

So erinnerte sich der Primas an die Tage seiner Arbeit im Krankenhaus: „Das Krankenhaus füllte sich sehr schnell. Bald war er klein. Wir mussten die verwundeten Soldaten platzieren, wo wir konnten. Wir kamen, um das gesamte Retreathaus und das Haus nebenan zu besetzen. In dieser Kapelle wurden früher die Geständnisse derer gehört, die hier auf eine Operation warteten. Sie wurden auf Bahren oder auf Decken getragen. Hier warteten sie, um zum Operationstisch gebracht zu werden. Die Laken und Decken, auf denen sie lagen, waren blutgetränkt. (Stefan Wyszyński, Droga życia , Warschau 2001).

Der geistliche Dienst war das wichtigste Tätigkeitsfeld des zukünftigen Primas von Polen, aber er beteiligte sich auch an vielen anderen Aspekten der Arbeit des Krankenhauses: Er wusch Verbände und Uniformen, nahm Kranke auf, unterstützte operierte. Bei der ersten Operation, an der er teilnahm, verlor er das Bewusstsein. Er trug eine verletzte Frau, einen aufständischen Verbindungsoffizier, 4 Kilometer hinter sich, und in späteren Jahren feierte er seine Hochzeit und taufte ihre Kinder.

„Ich erinnere mich, wie müde ich war, genug von diesem ständigen Blutfluss, den Amputationen, den Körben mit Armen und Beinen, dieser Tortur der Soldaten, die an der Front heldenhaft waren und wie Kinder auf dem Operationstisch. Ich habe mir alles angeschaut und es war eine schreckliche Erfahrung für mich. Es schien mir, dass dieses Bild nichts für mich war, aber heute sehe ich, wie viel es zu mir beigetragen hat.“ (Stefan Wyszyński, Warschau, 31. Januar 1965).

Not und ständiger Kontakt mit den Verwundeten waren das eine, aber auch die ständige nervöse Anspannung durch die Todesgefahr. Einmal traf Don Stefan einige Deutsche und sie fragten ihn nach der Adresse von P. Wyszyński. Er sagte ihnen die Wahrheit und schaffte es dann zu fliehen, als sie am richtigen Ort waren.

Auch Pater Wyszyński erinnerte sich an sein Treffen mit einem 16-jährigen Jungen. «Dieser sechzehnjährige Junge diente zusammen mit seinem älteren Bruder in der aufständischen Armee in der Kavallerieformation von Vilnius. Sofort verwundet wurde er in den ersten Tagen ins Krankenhaus gebracht, in einem kleinen Raum in der Anstalt der Franziskanerinnen in Laski. Dort fand ich sie, hörte seine Beichte und bereitete ihn auf den Tod vor. Er wurde von Kugeln durchsiebt, denn nachdem er verwundet worden war, wurde er drei Tage lang im Regen und in der Kälte unter den Kugeln gelassen. Niemand konnte ihn erreichen, um ihn da rauszuholen. Als er schließlich ins Kriegslazarett verlegt wurde, war er fast kraftlos und schwer zu retten. [...] Ich habe ihn auf dem Friedhof bei Izabelin begraben, auf einem Hügel, im Sand, ohne Sarg, weil es keine Särge mehr gab.»(Stefan Wyszyński,Stryszawa , 1. August 1963).

Eines der Ereignisse, die Pater Wyszyński wahrscheinlich am meisten in Erinnerung geblieben sind, war die Entdeckung eines bestimmten Briefes, den der Wind nach seiner Zerstörung aus Warschau geweht hatte. «Gegen Ende des Aufstandes, als ich durch den Wald ging, sah ich einen Haufen verbrannter Briefe, die der Wind mit sich brachte. Die Mitte von einem von ihnen war nicht verbrannt, und darauf standen die Worte: »Du wirst lieben ...« Nichts von größerem Wert konnte aus dem untergehenden Kapital kommen. Dies ist der heiligste Appell des kämpfenden Warschaus an uns und die ganze Welt. Ein Appell und ein Testament ... 'Du wirst lieben ...' "(Stefan Wyszyński, Droga życia , Warschau 2001)", erinnerte sich die Zukunft gesegnet.

Nach dem Zusammenbruch des Aufstands wandten sich deutsche Offiziere, die dort Ärzte waren, an Pater Wyszyński, der in einem Krankenhaus in der Nähe von Izabelin arbeitete. Sie waren sehr aufgeregt und zeigten dem zukünftigen Primas ein Foto der Christusstatue an der Fassade der Kirche des Heiligen Kreuzes, die auf dem Bürgersteig der Straße lag. Die Deutschen waren überrascht, dass Christus mit dem Finger auf die Kirche und die Inschrift auf dem Sockel zu zeigen schien: "Sursum corda" (Erhebe dein Herz). Einer von ihnen sagte: "Ist noch Polen nicht verloren" (Polen ist noch nicht verloren).

1976 enthüllte der Primas in Laski eine Gedenktafel, die an diese dunklen Zeiten erinnert. Er betonte dann, dass die Göttliche Vorsehung es ihnen ermöglicht habe, trotz aller Widrigkeiten durchzuhalten und inneren Frieden zu spüren.

„Wenn wir heute durch die Straßen der Hauptstadt gehen, erinnern wir uns daran, dass dies die Stadt ist, in der mehr als 300.000 Einwohner Warschaus starben. Das Pflaster dieser Stadt war mit dem Blut ihrer besten jungen Männer bedeckt. So liebt man. Es gibt keine Liebe ohne Opfer. Durch diese Liebe verdient man sich das Recht auf das Vaterland. Deshalb waren die jungen Leute zu allem bereit. Sie konnten für die Freiheit kämpfen und sich gleichzeitig vor Hass schützen." (Stefan Wyszyński, Droga życia , Warschau, 2001) - Dies war die Botschaft des Primas an seine Zeitgenossen im Kontext der Ereignisse von 1944.

Der Warschauer Aufstand war eine bewaffnete Reaktion der Warschauer Bevölkerung gegen die Deutschen. Es explodierte am 1. August 1944 zur sogenannten "W-Stunde" (5 Uhr nachmittags). Es endete am 2. Oktober 1944.

Am 12. September werden Primas Wyszyński und Mutter Elżbieta Róża Czacka gesegnet. Die Zeremonie findet in der Kirche der Göttlichen Vorsehung in Warschau statt.

anne-Forum

   

Entweder die Revolution beenden oder den katholischen Widerstand. Das wahre Gesicht des Kampfes für die Kirche
Bischof Cordileone ordnet an, dass die tridentinische Messe einmal im Monat in der Kathedrale von San Francisco gefeiert wird

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz