Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

MARONITISCHER PRIESTER, DER WÄHREND DER EXPLOSION IN BEIRUT DIE MESSE FEIERT Pater Marwan Mouawad: «Vor der Explosion hatte ich

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 07.08.2021 16:01

MARONITISCHER PRIESTER, DER WÄHREND DER EXPLOSION IN BEIRUT DIE MESSE FEIERT
Pater Marwan Mouawad: «Vor der Explosion hatte ich 95 Familien in meiner Gemeinde, denen ich geholfen habe. Jetzt 520 »
Aid to the Church in Need hat Pater Marwan Mouawad interviewt, einen maronitischen Priester, der gerade die Messe feierte, als die riesige Explosion in Beirut vor nur einem Jahr stattfand.

06.08.21 09:07

(ACN / InfoCatólica) Vor genau 12 Monaten feierte Pater Marwan Mouawad, 46 , eine Messe für eine kleine Gruppe von zehn Personen in einem Armenviertel in Beirut, als er spürte, wie die Kirche erzitterte. Er vermutete, dass es sich um ein Erdbeben handelte und unterbrach seine Gesänge, als der Strom ausfiel. Sekunden später fegte eine der stärksten nichtnuklearen Explosionen der Geschichte durch die Kirche. Der Moment, aufgezeichnet in einem viralen Video, das von drei Millionen Menschen gesehen wurde, würde den Kurs des Libanon verändern, des Landes mit der größten religiösen Vielfalt im Nahen Osten.

Ein verlassenes Lagerhaus für Ammoniumnitrat im Haupthafen des Landes war in Brand geraten und nur drei Kilometer von der Kirche von Pater Mouawad entfernt explodiert. „Wir haben uns die Decke angeschaut und dachten, sie würde auf uns fallen. Wir dachten, wir würden sterben. Es war die göttliche Vorsehung, die uns gerettet hat: Es war ein Zeichen Gottes, dass wir damals wegen COVID-19 keine Erlaubnis hatten, die Kirche für die Öffentlichkeit zu öffnen “, sagt er.

Inmitten einer wütenden Pandemie übertrug Pater Mouawad die Messe jeden Tag live vor einem Publikum von etwa 60-70 Zuschauern. An diesem Tag starb niemand in der Kirche, obwohl eine ältere Ordensfrau eine schwere Kopfverletzung erlitt.

„Nach der Explosion verließen wir die Kirche und sahen überall zerbrochene Fensterscheiben. Wir mussten den Schutt wegbewegen, um die Straße entlang gehen zu können. Es sah aus wie ein Kriegsschauplatz. Auf der Straße gab es Verwundete. Da das örtliche Krankenhaus mit Patienten überfüllt war, mussten sie in die Kirche zurückkehren, um sich um die Nonne zu kümmern, die sich immer noch erholt. Die Explosion forderte mehr als 200 Tote und verursachte einen Sachschaden von 15.000 Millionen Dollar, vor allem in den überwiegend von Christen bewohnten Vierteln an den Hafen von Beirut .

Die Explosion war aber auch ein Wendepunkt für ein Land, das bereits in Gefahr war. „Vor der Explosion hatte ich 95 Familien in meiner Gemeinde, denen ich geholfen habe. Jetzt haben wir 520 Familien in Not. Jeden Donnerstag kommen sie in meine Kirche, um von einem Team von Freiwilligen eine warme Mahlzeit zu bekommen.

„Einige meiner Gemeindemitglieder, die mir früher Geld gaben, um uns beim Kauf von Lebensmittelpaketen für die Armen zu helfen , kommen jetzt und bitten um Hilfe: Vater, sagen sie, bitte vergib uns. Wir sind in Not.

Die Krise hat auch von der Geistlichkeit ihren Tribut gefordert, insbesondere von den vielen verheirateten Priestern im Libanon , die nach der Tradition der maronitisch-katholischen Kirche heiraten können, bevor sie zum Priester geweiht werden.

„Als Priester mit Familie bin auch ich von der Krise betroffen. Wir haben aufgehört, Fleisch zu essen, außer einmal in der Woche, wenn wir Hühnchen essen. Wir haben den Stromverbrauch reduziert und kaufen nur einmal pro Woche Obst. Es geht nicht nur darum, Solidarität mit den Menschen zu zeigen. Wir haben wirklich kein Geld mehr.

Aid to the Church in Need (ACN), eine päpstliche Stiftung, die mit der leidenden Kirche arbeitet, unterstützt viele Priester im Libanon mit Stipendien, um sowohl den Klerikern als auch den von ihnen abhängigen Gemeindemitgliedern zu helfen. In der Diözese Antelias unterstützt ACN 45 Priester, darunter Pater Mouawad.

Pater Mouawad versucht nicht nur, die Menschen seiner Gemeinde zu unterstützen, sondern ermutigt seine Gemeindemitglieder, die Korruption anzuprangern, die ihr Land zerstört: „Christus hat immer die Würde der Person verteidigt. Er möchte, dass wir diejenigen konfrontieren, die dieses Land korrumpiert haben, sogar die Politiker.

Heute ist ein Großteil der Schäden in Beirut repariert, einschließlich der vielen Kirchengebäude, die bei der Explosion zerstört wurden. Doch die Wirtschaftskrise geht weiter, und die meisten sagen, sie werden sie nie vergessen.

„Jedes Mal, wenn wir die Kirche betreten“, sagt Pater Mouawad, „kommen uns die Erinnerungen wieder auf. Wir waren unter den Toten und sind wieder auferstanden.

anne-Forum

   

Papst Franziskus: Das Böse kann nur durch Liebe und Vergebung eingedämmt werden
Ein 15-jähriger Pole rettete einen deutschen Feuerwehrmann. "Die Deutschen sagen zu dir: Danke" EIN TEEN RETTET EINEN FEUERWEHRM

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz