Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Hier sind Bomber, Kämpfe, Trümmer, und sie sind für Gebet und Messe. Heroische Religiosität im Warschauer Aufstand WARSCHAUER AU

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 09.08.2021 22:29

[b]Hier sind Bomber, Kämpfe, Trümmer, und sie sind für Gebet und Messe. Heroische Religiosität im Warschauer Aufstand
WARSCHAUER AUFSTAND

Wikipedia | Gemeinfrei

Agnieszka Bugała - 01.08.21
Priester vollbrachten Wunder, um Hostien für die Weihe zu erhalten. Kommunikatoren wurden in kleine Stücke zerlegt. In aufständischen Berichten wird die Erwähnung der Krümelnahme wiederholt - damit alle genug haben ...
Kapläne des Warschauer Aufstands

Priester-Kapläne des Warschauer Aufstands . Historiker sagen, dass es ungefähr 150 von ihnen waren, und 40 haben das Ende der Kämpfe nicht mehr erlebt. Der erste, der kurz nach der „W“-Stunde starb, war Fr. Tadeusz Burzyński, heute ein Diener Gottes. NS. Michał Czartoryski und Fr. Józef Stanka sind bereits gesegnet. Sie wurden von einfachen Menschen gebraucht, die trotz des Krieges die Hoffnung nicht verloren und Gott suchten.

Die Heimatarmee versuchte, ihre Einheiten seelsorgerlich zu betreuen. Antoni Chruściel, Pseudonym "Monter", Kommandant des Warschauer Bezirks der Heimatarmee, gab Befehle zum Morgen- und Abendgebet. Sie sprachen auch über die Möglichkeit, am 15. und 26. August an der Heiligen Messe teilzunehmen.
Thumbnail zum Lesen auch
Lesen Sie auch:
Kennen Sie diese Kapläne des Warschauer Aufstands? Ihre Anwesenheit war so erhebend!
Heroische Religiosität

Ab September 1939 war jeder Tag ein dramatischer Überlebenskampf. Die, die trotz Hunger, Tod und Terror noch an Gott glaubten, suchten Ihn und brauchten diejenigen, die sie mit Ihm versöhnen konnten – sie brauchten Priester, sie brauchten die Sakramente .

Während des Warschauer Aufstands, der nach fünf langen Jahren deutscher Besatzung ausbrach, wurde dies nicht nur nicht weniger, man begnügte sich mit Heldentum, und der Messebesuch wurde mit dem Leben bezahlt. Aber die Varsovier beteten weiter und suchten nach Priestern.
Heilige Messen während des Warschauer Aufstands

"Ich habe beim Feiern darauf geachtet, dass die Menschen nicht an einem Ort stehen, sondern über die Breite der Straße verstreut sind, damit es im Falle eines Kugeleinschlags nicht zu einem Massaker kommt", sagte P. Wacław Karłowicz, einer der berühmtesten Kapläne des Aufstands, brachte die für ihre Gnaden berühmte Christusfigur aus der brennenden Kathedrale.

Er erinnerte sich, dass er eine Tischdecke auf einen Tisch oder eine Bank gelegt hatte, die ihm ein Anwohner geliehen hatte, und die Messe begann. Die ersten Augusttage waren erhaben und voller Hoffnung . Messen und Gottesdienste zogen Menschenmassen an. Sie beteten für einen schnellen Sieg.

Die folgenden Tage des Kampfes schwächten den Enthusiasmus einiger Leute, andere riefen entschlossen zu Gott. Immer mehr Verwundete und Verstümmelte erschienen bei Massen, die an beliebigen Orten gefeiert wurden.

General Tadeusz Bór-Komorowski erinnerte an die Messe, die in der Nähe des Hauptquartiers der Heimatarmee gefeiert wurde. „Die Soldaten knieten im Gebet herum, als plötzlich deutsche Bomber über uns auftauchten . Die Wände wackelten bis in die Grundmauern und ich hatte den Eindruck, dass jeden Moment die gesamte Decke, die von einer weiteren Bombe getroffen wurde, auf unsere Köpfe fallen würde “, sagte er.
Der Wirt ist Gold wert

Aber die Angst hat den Hunger nach der Eucharistie nicht überwunden. Historiker sagen, dass die Einwohner Warschaus trotz Bombenangriffen, Luftangriffen und der ständigen Lebensgefahr während des Aufstands nicht aufgehört haben zu beten und sich zu heiligen Messen zu treffen. Die Forscher zählten über dreihundert Orte , die die Aufständischen in den Memoiren als diejenigen bezeichneten, an denen sie an der Messe teilnahmen.

So lange es möglich war, wurden sie in Kirchen abgehalten. Nach ihrem Abriss oder wenn größere Ballungszentren zu einem leichten Ziel wurden oder das Erreichen der Kirche zu gefährlich war, verlagerte sich das religiöse Leben in Keller , Theatergebäude, Krankenhäuser und sogar verlassene Bars und Höfe, die von Mietshäusern umgeben waren.

Oft wurde die Eucharistie dort gefeiert, wo die Aufständischen stationiert waren. Priester vollbrachten Wunder, um Hostien für die Weihe zu erhalten . Wenn es bereits Kommunikanten gab, wurden sie meistens in kleine Stücke geteilt. In aufständischen Berichten wird der Empfang von Krümel wiederholt - damit alle genug haben - oder nur geistliche Kommunion, wenn es überhaupt nicht möglich war, Kommunikatoren zu bekommen. Priester kümmerten sich darum, dass sie immer liturgische Paramente bei sich trugen und fragten die Nonnen, die sie noch backten, für die Hostien . Manchmal jedoch entließen sie den Gastgeber nicht, wenn der Gastgeber nicht gewonnen werden konnte.

Sehen Sie die Galerie mit Priestern, die während des Warschauer Aufstands dienten:
Sie hörten Beichte, gesegnete Gelübde und brachten sogar Geburten zur Welt. Priester im Warschauer Aufstand
Galerie
Thumbnail zum Lesen auch
Lesen Sie auch:
"Christus hat in allen gelitten!" Tapfere Nonnen im Warschauer Aufstand
Hunger nach dem Allerheiligsten

Die letzte Masse in Czerniaków wurde am 16. September von Pfarrer Jan Warszawski SJ, Kaplan des Bataillons "Zośka", gefeiert. Der Pfarrer wurde zu einem verwundeten Soldaten in Berlings Armee gerufen. Bei der Suche nach Verwundeten, die zur Feststellung seiner Identität notwendig war, fand der Priester ein Gebetbuch mit einem Stück Weihnachtsoblate darin . Seine Freude über ein dünnes Stück Weißbrot war grenzenlos - er konnte eine Messe feiern, er hatte einen Gastgeber!

„Ich habe das Allerheiligste in meinem Herzen behalten , ich hatte es immer bei mir. Mama hat mir eine Tasche gemacht, und nachts habe ich sie immer aus der Tasche genommen und auf den Tisch gelegt. Denn es kann jederzeit jemand fragen. Dann rannte ich zu jemandem, der den Herrn Jesus empfangen wollte "- erinnerte sich einer der Priester.
Im Kugelhagel

Erwähnt wird auch der Kaplan der Bataillone "Gustaw" und "Wigry" sowie des Hauptquartiers der Heimatarmee, Pater Tomasz Rostworowski, ein Jesuit namens "Pater Tomasz".

An einem Augustsonntag feierte er die Messe im Korridor des Justizministeriums. Leider traf die Artilleriegranate kurz vor dem Abheben das Gebäude zwei Stockwerke höher. Der Knall war monströs, der Staub biss in die Kehle und brannte in den Augen, aber zum Glück wurde niemand verletzt.

Als der Schock vorüber war, wurden die Trümmer des behelfsmäßigen Altars weggeräumt , Kerzen angezündet und der Pfarrer feierte die Messe bis zum Schluss.
Maria Himmelfahrt

Erhalten ist eine Predigt von Pater Jan Warszawski, die er am 15. August, dem Fest Mariä Himmelfahrt, gehalten hat. Es gab Kämpfe, aber viele Menschen trafen sich im Gebet und suchten Trost und Glauben an das, was sie taten. Und ihr Vater gab ihnen diesen Trost.

„Soldaten mit und ohne Waffen! - sagte er - weil wir alle polnische Soldaten sind! Oh, versteh mich nicht falsch! Weil ich dich nicht anlügen will! Ich sage dir jetzt die Wahrheit. Wie es ist. Und es ist so schwer wie eh und je.

Warum hat Gott uns eine solche Stunde geschickt? - Sie fragen . Warum lässt er die Sonne über unseren Schmerz auf- und untergehen und hat kein Mitleid?!

Es gibt nur eine Antwort. Und ich gebe dir dieses: Golgatha! Dies ist die Stunde unseres Golgatha ! Ich habe für den Augenblick nur eine Erklärung für Sie - und die muss uns genügen. Ein Blick auf die Spitze des Kalvarienbergs! Ein Blick auf den darauf geklebten Baum des Kreuzes! Und für dieses Stückchen hängenden blutigen Körper! Und zu dieser Figur der Frau, die vor Schmerzen zusammenbricht – der Mutter!“ Er weinte.
Thumbnail zum Lesen auch
Lesen Sie auch:
Warschauer Aufstand: Ich glaube, Mary hat uns aus dem Keller gezogen
Kampf gegen Warschau

Es gibt auch andere, die er den Kämpfen predigte. Im größten Schulraum der ul. Er feierte eine barocke Messe, bei der General Bór-Komorowski mit den Soldaten betete. Dann sagte er: „Hitler ist der Antichrist. Hitler gegen Christus - es trägt den pompösen Titel eines der von der Partei herausgegebenen Bücher. Und Stalin und der Bolschewismus sind eine blasphemisch zum Himmel erhobene rote Faust. Dies ist die kriegerische – um Leben und Tod – Gottlosigkeit des sowjetischen Kremls.

Zwischen diesen beiden Feinden Gottes, zwischen ihren tödlichen Spannungen, in all ihrer mörderischen Raserei – wir werden interveniert! Kampf gegen Warschau!“.
Absolution an alle

Es gab auch Situationen, in denen der Zelebrant die Absolution „im Angesicht des Todes“ erteilte. NS. Jan Tarnowski, ein junger Priester mit nur einem Jahr Erfahrung, hielt im Bohemia-Kino die Messe.

„Der Saal war voll. Flugzeuge dröhnen, Bomben fallen , die Heilige Messe wird mit etwas Angst gefeiert. In diesem Fall empfand ich es als notwendig, und während der Buße sagte ich: „Hört zu, denn ihr seid alle in Gefahr, ich auch – aber ich vertraue darauf, dass wir überleben. Gott wird sicherlich viele von uns überleben lassen, vielleicht alle von uns. Denken Sie daran, dass Sie alle sofort zur Beichte gehen werden, wenn sich alles beruhigt hat. Wirst du gehen? - Wir gehen! - Das ist gut! ». Und ich habe ihm Absolution gegeben “, erinnerte er sich.
Sie haben die Verwundeten gestanden

Er sprach aber auch von einzelnen, oft lange dauernden Geständnissen, wenn er Verwundeten beichtete, die nicht einmal den Kopf heben, geschweige denn sich setzen konnten. Außerdem gab es keine Bedingungen, um auch nur einen provisorischen Beichtstuhl zu organisieren.

„Mein Einsatzgebiet war ein Krankenhaus der Aufständischen – natürlich war es kein Krankenhaus, die meisten gewöhnlichen Wohnungen wurden zu Krankenzimmern umgebaut. Es gab keine Betten, vielleicht ein paar - Verstecke. Als ich gestand, ging ich zu Bett - wahrscheinlich der einzige derartige Unfall in der Geschichte . Es konnte nicht anders sein, denn dann wäre das Beichtgeheimnis verletzt.

Es waren Leute im Alter von vierzig, fünfzig, sechzig Jahren, die sagten: " Vater, ich gehe zum ersten Mal zur Beichte ". Für mich war es eine solche pastorale Praxis, dass zehn oder zwanzig Jahre gewöhnlicher pastoraler Arbeit nicht dem entsprechen würden, was ich in diesen zwei Monaten erlebt habe “- erinnerte er sich.[
/b]

anne-Forum

   

Britney Spears Says She’s Catholic & Attending Mass
Eine Hand feuerte und die andere führte den Ball. Johannes Paul II. glaubte, dass Maria ihn rettete

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz