Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Sünde der Unreinheit #Sünde #Jan Vianney #Verunreinigung (Św. Jan Maria Vianney)

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 10.08.2021 13:21

6. August 2021
Die Sünde der Unreinheit
#Sünde #Jan Vianney #Verunreinigung
(Św. Jan Maria Vianney)

Damit Sie leichter verstehen, wie oft diese Sünde unter Christen vorkommt, erkläre ich Ihnen nun, auf wie viele Arten sie begangen werden kann. Weil Menschen gegen das sechste Gebot verstoßen: in Gedanken, Wünschen, Blicken, Worten, Taten und Situationen.

Zuerst mit meinen Gedanken. Viele Menschen können nicht zwischen Denken und Begehren unterscheiden – daher ist es so einfach, sakrilegische Geständnisse abzulegen. Ein schlechter Gedanke ist sündhaft, wenn wir uns freiwillig über eine unbescheidene Sache an uns selbst oder anderen wundern: Obwohl wir noch keine Lust haben, den Gedanken auszuführen, kriechen wir damit über diese schmutzigen und unanständigen Themen. Bei der Beichte müssen Sie immer sagen, wie lange Sie über etwas Unmoralisches nachgedacht haben; Sie müssen auch gestehen, ob Ihre Gedanken an ein unanständiges Gespräch, sündige Vertraulichkeit oder etwas, das Sie gesehen haben, erinnert haben. - Der böse Geist stellt dir alle möglichen unbescheidenen Dinge vor die Augen, weil er hofft, dich durch das Denken zumindest zur Sünde zu bewegen.

Wir sündigen auch mit Wünschen.- Der Unterschied zwischen Denken und Begehren besteht darin, dass Begehren dazu neigt, das zu tun, was du denkst. Wer eine unreine Sünde begehen will, wer eine Gelegenheit dazu sucht, sündigt aus Durst. In der Beichte muss man natürlich sagen, ob ein solches Verlangen noch in der Tiefe unserer Seele verborgen war, oder ob wir es bereits mit Mitteln erfüllen, oder ob wir jemanden mit bösen Absichten belästigt haben; dann: wen wir dem Bösen überzeugen wollten - ob Bruder oder Schwester oder Kind, Mutter oder Nichte, Nichte oder Cousine. - Wenn jemand solche Umstände nicht aus eigenem Verschulden gestand, wäre sein Geständnis wertlos. Natürlich muss niemand namentlich genannt werden. Wenn aber jemand nicht gesteht, dass er seinem Bruder oder seiner Schwester gegenüber etwas Unehrliches getan hat, und sich nur vage beschuldigt,dass er "gegen die Tugend der Keuschheit gesündigt hat" - ein solches Bekenntnis würde sicherlich nicht ausreichen.
Unterstützen Sie uns jetzt!
35 PLN
60 PLN
90 PLN

Er sündigt auch, wenn man auf unreine Gegenstände schaut und auf Dinge im Allgemeinen, die uns leicht zum Untergang führen können. Das Sehen ist das Tor, durch das die Sünde oft in die Seele eindringt. Darum sagte der gerechte Hiob: Ich habe mit meinen Augen einen Bund geschlossen, damit ich nicht an eine Jungfrau denke (Hiob 31,1).

Wir können auch mit Worten sündigen . Durch Sprache drücken wir nach außen aus, was wir denken, was in unserem Herzen geschieht. Sie müssen also alle unreinen Worte bekennen und hinzufügen, wie lange solch ein schmutziges Gespräch gedauert hat, welche Motive Sie dazu veranlasst haben, in Gegenwart von wie vielen und welchen Menschen Sie über unreine Dinge gesprochen haben. Ach, Brüder, wie viele Kinder wäre es besser, einem Tiger oder Löwen in die Pfoten zu fallen, als in Gesellschaft ausschweifender Menschen zu sein. Der Mund spricht aus der Fülle des Herzens. Wenn Sie dies wissen, werden Sie leicht verstehen, wie verdorben die Herzen der Bösen sein müssen, die sich schmutzig machen und im Schlamm der Unreinheit wälzen. O Gott, du hast selbst gesagt, dass man einen Baum an seiner Frucht erkennt! Nach ekelhaften Gesprächen erfährt man von der geistigen Verrottung eines Menschen.

Dann kann man mit Taten sündigen . Zu solchen Taten zählen unter anderem das Berühren von sich selbst oder anderen oder das unbescheidene Küssen. Ich möchte nicht im Detail darüber sprechen, weil Sie gut verstehen, worum es geht. Aber leider - wo sind die, die solche Dinge gestehen würden! Kein Wunder – ich wiederhole es noch einmal – dass unreine Sünde so viel Sakrileg verursacht. Wir werden es genau am schrecklichen Tag der Rache Gottes erfahren! Wie viele Mädchen verbringen zwei oder drei Stunden allein mit unmoralischen Menschen? Welche abscheulichen Gespräche finden da statt, wie wird der Mund wirklich zu einer Höllengrube! O Gott, wie soll nicht Lust entfacht werden unter so heftigem Feuer?!

Schließlich wird Sünde begangen, wenn jemand eine Gelegenheit für unreine Sünde erhält oder ihr erliegt. Dies gilt insbesondere für Frauen, die sich übermäßig kleiden und dadurch andere skandalös machen. Nur nach Gottes Urteil werden sie herausfinden, wie viele Fehler sie verursacht haben.

NS. Jan Mara Vianney, Ausgewählte Predigten, Viator, Warschau 1999, S. 92-94.

anne-Forum

   

Karte. Müller: Satz zu Fr. Das Auge erinnert an die Nazizeit
6. August 2021 Die Sünde der Unreinheit #Sünde #Jan Vianney #Verunreinigung (Św. Jan Maria Vianney)

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz