Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Guter Lehrer Ich wollte über das Gleichnis vom reichen jungen Mann nachdenken, weil ich glaube, dass es die Grundlage ist, um ei

#1 von admin-anne ( Gast ) , 11.08.2021 20:30

Guter Lehrer
Ich wollte über das Gleichnis vom reichen jungen Mann nachdenken, weil ich glaube, dass es die Grundlage ist, um ein echtes Lernen zu beginnen, von dem guten Lehrer, der uns sagt, komm und folge mir, hin zu einer vollkommenen Liebe.

Jesus Sanchez -08.08.21 13:31

Der Mann stellt, wenn er eine Person trifft, in die er sich verliebt oder die er mag, eine ähnliche Frage wie der reiche junge Mann, tatsächlich ist es eine universelle Frage in allen Phasen des menschlichen Wachstums und der menschlichen Entwicklung. Es ist nicht nur eine Frage, es ist eine Einstellung des Herzens und des Verstandes, um das Gute zu erreichen, das nichts anderes ist als die Person, die ich liebe, und es ist: Was muss ich Gutes tun, um dieser Person zu gefallen? Eine Dynamik der Liebe, zu einem bestimmten Zweck, mit ganz bestimmten Mitteln. Der eine denkt nicht mehr an sich selbst, sondern daran, dem anderen zu gefallen und sein Gutes zu suchen. Dies ist vorübergehend und dauert so lange, wie es dauert, in dem Sinne, dass ich, wenn ich etwas Gutes getan habe, Gutes tue, aber ich muss gut und innerlich sein, damit diese Beziehung hält und nicht frustriert wird . Andererseits geht die Frage nach dem reichen jungen Mann vor der fleischgewordenen Liebe weiter,"Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben ?" Lassen Sie uns aus diesem Grund und ohne weitere Verzögerung über den Dialog des reichen jungen Mannes mit Jesus sprechen. Ich werde nur einige Überlegungen anstellen, um die Botschaft Jesu im Dialog mit dem reichen jungen Mann zu fokussieren:

«… Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?» Jesus sagte zu ihm: «Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut, sondern nur Gott. Du kennst bereits die Gebote: Begehe keinen Ehebruch, töte nicht, stehle nicht, lege kein falsches Zeugnis ab, ehre deinen Vater und deine Mutter. Er sagte: "Alles, was ich seit meiner Jugend aufbewahrt habe." Als Jesus dies hörte, sagte er zu ihm: „Eines fehlt dir noch: Verkaufe alles, was du hast, und verteile es unter den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir." Als er das hörte, wurde er sehr traurig, weil er sehr reich war.“ (Lk 18, 18-23)

Jesus fragt den reichen jungen Mann, warum er ihn gut nennt, da nur Gott gut ist. Hier fragt Jesus ihn tatsächlich, ob er ihn wie Petrus als den Messias, den Sohn des lebendigen Gottes erkennt. Jesus sagt uns auch, was wir bereits wissen: Er ist Gott. Daher ist es ein Aufruf, seine Güte, seine Worte und seine göttliche Einladung willkommen zu heißen. Mehr noch, wenn wir glauben, dass er Gott ist und was er befiehlt, ist gut für uns und andere.

Der reiche junge Mann hält die Gebote nicht. Dies wird im Dialog deutlich, da Jesus, der die Schwäche des Menschen kennt, immer damit beginnt, das zu loben und anzuerkennen, was wir gut machen. Deshalb ermutigt er ihn mit Freundlichkeit und Zuneigung in seinem Anliegen und sagt, dass er die Gebote erfüllen muss, aber er zählt nur die auf, die er erfüllt, das sind 5, die Hälfte, das sind nur "menschliche Lieben", was nicht schlecht ist , Aber Jesus, der weiß, was ihm für die Aufgabe, zu der er ihn einlädt, fehlt, fordert ihn auf, auf sein Gut zu verzichten und ihm zu folgen. Indem er traurig geht, zeigt er, dass er die Gebote der Göttlichen Liebe nicht hält, beginnend mit dem 1. „ Gott über alles lieben “.

Jesus lud ihn ein, Apostel zu sein, sein Gesandter, heute wird es als Einladung zur Priester- und Ordensweihe verstanden. Es ist wirklich ein Drop-All.

Jesus verlangt nichts, was er nicht gegeben hat, sondern Güter, die taub an Gottes Willen festhalten, und es scheint uns immer, dass er um etwas außerhalb des Glücks bittet, von dem wir glauben, dass wir es uns selbst geben können.

Berufung ist immer ein Akt des Schenkens, der Konzentration auf das, was junge Menschen im Herzen tragen: sich ohne Angst einer Wahrheit zu weihen, für die es sich zu sterben und zu leben lohnt, sein Leben zu geben.

Die Ehe „verlangt nicht so viel“, in dem Sinne, alles Materielle, aber Alltägliche zu verlassen, um in der Ehe spenden zu können, bereits eine Liebeswerbung und Freundschaft ohne Lügen zu leben. " Du sollst keinen Ehebruch begehen " bedeutet auch nicht zu verfälschen, nicht die Realität einer Beziehung herabzusetzen, die dazu berufen ist, reif zu leben, die Vorbereitung auf die Ehe, die nichts anderes ist als zwei Herzen, auf denen die Realität einer ewigen Verbindung steht. Verfälschen bedeutet auch, diese Wahrheit unseres Herzens zu täuschen. Niemand ist perfekt, aber wenn Sie perfekt sein und sich nicht verletzen wollen, können Sie mit dem Blick Christi perfekt auf die Liebe antworten, die Sie füreinander und für Gott empfinden.

Vergessen wir nicht, dass die vollkommene Liebe, von der Jesus Christus spricht, eine natürliche Ordnung hat und trinitarisch ist. Liebe existiert nicht im Egoismus, sie ist nicht eine für sich selbst, sondern braucht eine andere. Diese gemeinsame Liebe ist gut, aber sie wird perfektioniert, wenn sie sich dem Kind öffnet, einem Dritten, der von beiden geliebt wird. So schließt sich der Kreis der vollkommenen Liebe, weil sie trinitarisch ist und Gott darin ist. Darüber hinaus wächst die Familie, wie die Dreifaltigkeit, die alle ihre Kinder in sie einführt, in einer unzählbaren Menge und wird in dieser Gabe erfüllt, die Kinder durch die Taufe und die Eucharistie in das ewige Leben, in das Leben der göttlichen Familie einzuführen.

Liebe konzentriert sich immer auf etwas Konkretes, so wie der Glaube damit beginnt, den Glauben an andere Menschen zu erkennen, begann diese Predigt damit, die Liebe zu spüren, die Gott zu bestimmten jungen Menschen hat, und deshalb sagte er ihnen:

«Möge dies dazu dienen, dass deine Freundschaft in Wahrheit und Heiligkeit wächst. Da Sie jeden Tag den Rosenkranz beten werden, nehmen Sie diese Absicht immer in den Rosenkranz auf. Möge der sakramentale Weg Sie immer durch die Authentizität führen, vor Gott, dem Vater, durch Christus und mit Maria in der sonntäglichen Eucharistie. Und sehen Sie, statistisch gesehen gibt es nicht weniger Berufungen, es gibt weniger Antworten auf die gekreuzigte und auferstandene Liebe Gottes. Das Beste ist nicht nur der Auftrag und sein Vertrauen, sondern seine Stimme in deinem Herzen zu hören, die dich beim Namen ruft."

«Lehrer, was soll ich Gutes tun? ... halte die Gebote […] dann komm und folge mir.»

admin-anne

   

Das Dogma der Himmelfahrt, Ausdruck der Tradition der Kirche
Aussage einer fmischen Krankenschwester über die schwerwiegenden Nebenwirkungen der Covid-19-Impfung unter ihren Kollegen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz