Du wirst die Feiertage heiligen»
Dieses Gebot verbirgt eine Schönheit von unschätzbarem Wert. Es ist mit keinem vergleichbar, denn es ist eine verborgene Perle und wer sie findet, lässt alles und hält den Rest der Gebote, wie sie in Wahrheit sind.
Jesus Sanchez -15.08.21 19:38 Uhr
Dieses Gebot verbirgt eine Schönheit von unschätzbarem Wert. Es ist mit keinem vergleichbar, denn es ist eine verborgene Perle und wer sie findet, lässt alles und hält den Rest der Gebote, wie sie in Wahrheit sind. Hier beobachten wir Schönheit, wir sehen, wie sie geheiligt ist, wir werden von dem Verlangen nach dieser Präsenz, nach einem „ Eckstein “ von unschätzbarem Wert, der uns zur Wahrheit führt: „ Erwählter Stein, eckig, kostbar und wer glaubt“ darin wird er nicht verwirrt sein »(1Pe 2,6). Wir fahren fort mit dem Ruf des guten Lehrers und der Aufforderung, die Gebote zu halten: «Lehrer, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen? (Mt 19,16).
Wie ist es möglich? Wo verrät diese Perle? Seine Herrlichkeit erstrahlt in der Verklärung des Herrn, sie ist nicht nur mehr als eine feine Perle, sondern alles, was dieser "Kaufmann" besitzt, nämlich der Vater, der seinen Sohn schenkt, um die Verheißung zu erfüllen, die er Abraham gegeben hat, eine unzählbare Abstieg wie der Sand an den Stränden und die Sterne des Himmels, aber dieser Sand, der das eucharistische Herz Christi durchdringt, wird im Bild des Sohnes zu einem reinen himmlischen Perlmutt. Ja, es ist wahr, dass Bekehrung für das Leben ist, nicht in dem Sinne, dass wir uns den Luxus leisten können, die Lust zur Sünde, sondern dass wir uns in ständiger Transformation befinden, weil jede Eucharistie, jede Kommunion uns besser macht, uns zum Handeln bringt Dank und Lieferung. Diese Güte, diese Verwandlung, um vor Gott und den Menschen in Gnade und Wahrheit zu wachsen, es ist das ganze Leben lang, für die heilige Kommunion. Für dieses ewige Leben ist natürlich unsere Freiheit und Bereitschaft notwendig, denn sonst wären alle Priester wie die Heiligen, die wir auf den Altären verehren, da manche dreimal täglich Kommunion nehmen.
Es gibt ein "Problem", wir müssen diese Perle finden (es sollte eine "Perle" sein, um lieben zu können, zu spenden), denn der Mensch braucht immer und für alles eine Motivation, eine Bewegung, die ihn aus sich herauskommen lässt . Und da diese Schönheit die Ehe nicht ausschließt, sondern perfektioniert, geht die Suche nach der Liebe durch. Wir sind immer auf der Suche nach feinen Perlen, das bedeutet Feinheit, nicht irgendeine Perle ist es wert. Deshalb gibt es beim Verlieben das Andere, das wir gefunden haben, es gibt die Liebe, die nicht schwebt, sondern in einem Menschen verkörpert ist. Wenn dieser Mensch schön ist, dann deshalb, weil er die Gebote hält, weil auch er die Liebe gefunden hat und sich von Gott geliebt fühlt, eine Liebe, die ihn mit Liebe vergleichen lässt, und er sich nicht mehr irgendeiner Liebe anpasst, sondern etwas Ähnliches verlangt, um derjenige, der auf dem Altar sein Leben für sie gegeben hat. Wenn Braut und Bräutigam vor dem Altar Gottes stehen, verpflichten sie sich, einander dasselbe anzubieten, das diesen Altar repräsentiert, nämlich Jesus Christus, eine treue und bedingungslose Liebe zum Leben. Den Ehemann oder die Ehefrau zu verlassen, würde bedeuten, einen ewigen Bund zu verraten, der mit Christus, dem Ehemann und der Ehefrau der Kirche, in der Eucharistie verglichen wird. Jesus liebt, weil er die Gebote hält, den Willen des Vaters tut und uns auffordert, wie er, Gott und unseren Nächsten zu lieben. Ich werde mich jetzt nicht speziell auf den Nachbarn beziehen, sondern auf die Ehegatten und die Reifung für das Geschenk der Ehe. in der Eucharistie. Jesus liebt, weil er die Gebote hält, den Willen des Vaters tut und uns auffordert, Gott und unseren Nächsten wie er zu lieben. Ich werde mich jetzt nicht speziell auf den Nachbarn beziehen, sondern auf die Ehegatten und die Reifung für das Geschenk der Ehe. in der Eucharistie. Jesus liebt, weil er die Gebote hält, den Willen des Vaters tut und uns auffordert, Gott und unseren Nächsten wie er zu lieben. Ich werde mich jetzt nicht speziell auf den Nachbarn beziehen, sondern auf die Ehegatten und die Reifung für das Geschenk der Ehe.
Dieses dritte Gebot, befiehlt zu heiligen, zu heilig zu machen, bedeutet zu weihen, heilig zu erklären, zu kanonisieren; das kommt aus dem Kanon oder der Regel. Heilen bedeutet dann konkret, mit einigen Regeln, und weihen bedeutet, sich dein Blut zu eigen zu machen, deshalb steht für die Zeit nach der Heirat geschrieben: " Diesmal ist es Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch " ( Gen 2 , 23) Verstehen, dass es untrennbar ist und dass Blut, Liebe, Wärme und Nahrung zirkulieren, wie es Christus, die Eucharistie mit seiner Kirche tut.
Nachdem ich dies gesagt habe, was ich für notwendig hielt, um darüber zu sprechen, wie wir die Feierlichkeiten heiligen können, möchte ich sagen: Das Fest ist die Eucharistie mit all ihrem liturgischen Selbstbewusstsein, in der die lex orandi, credendi und vivendi vereint sind. In der Messe, die ein Fest ist, kann kein Weihrauch bemerkt werden, der von Anfang an die Gegenwart Gottes repräsentiert; wie das Gebet des Herzens zum Herrn, der sich präsentiert, noch bevor die Glocke geläutet und das Kreuzzeichen geläutet wird. Hier wird die Passion des Herrn gefeiert, geheiligt und wir geheiligt : " Für sie heilige ich mich, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt werden ." (Joh 17,19) Mit einer Sendung zur Heiligung: " Du hast mich in die Welt gesandt, also habe ich sie in die Welt gesandt." (Joh 17,18) Deshalb musst du zu dieser Party den Anzug tragen:
« Dann zeigte er mir den Hohenpriester Josua, der vor dem Engel Jahwes stand; zu seiner Rechten war der Satan, der ihn anklagte. Der Engel Jahwes sagte zu Satan: «Yahweh unterdrücke dich, Satan, unterdrücke dich selbst, Yahweh, der Jerusalem erwählt hat! Ist das nicht eine Marke aus dem Feuer?“ Joshua war in schmutzige Kleider gekleidet und stand vor dem Engel. Dieser ergriff das Wort und sprach zu denen, die vor ihm standen: «Zieht die schmutzigen Kleider aus und zieht ein Festkleid an ; zieh ihm ein sauberes Stirnband auf den Kopf!" Sie zogen ihr ein Partykleid an und legten ihr das saubere Stirnband auf den Kopf. Der Engel Jahwes, der noch stand, sagte zu ihm: "Siehe, ich habe deine Schuld übersehen." Da warnte der Engel Jahwes Josua: «So spricht Jahwe Sebaot: Wenn du nach meinen Normen handelst und meine Gebote hältst, du wirst vor meinem Tempel sein, und du selbst wirst meine Höfe bewachen: Ich werde dich mit denen, die hier sind, herantreten lassen." Hören Sie also, Josué, Hohepriester, Sie und Ihre Gefährten, die bei Ihnen sind – denn sie sind Männer mit Vorzeichen –: Ich habe beschlossen, meinen Diener "Germ" mitzubringen. Und dies ist der Stein, den ich vor Josua gelegt habe; in diesem einzigen Stein sind sieben Augen; Ich selbst werde seine Inschrift eingravieren – das Orakel von Yahweh Sebaot – und ich werde die Schuld dieses Landes an einem einzigen Tag beseitigen . An diesem Tag – Orakel von Yahweh Sebaot – werdet ihr einander unter den Weinstock und unter den Feigenbaum einladen . (Sacharja 3,1-10).
An einem einzigen Tag nehme ich die Schuld von seinem Volk. Erlaube mir, dem Vater die prophezeite Antwort in den Mund zu legen: Sohn : „ Es ist vollbracht “ (Joh 19:30); Vater : Richtig, " Ihr Dienst ist vollbracht und sein Verbrechen bezahlt " (Jes 40,2). Die Tür zu ihrem Herzen ist also offen, «sie werden ein- und ausgehen und Weiden finden »». Seht, es ist nach Seiner Auferstehung nicht geschlossen, da es für die gesamte Menschheit offen bleibt. Aus diesem Grund muss man beim Betreten dieses Festes ein sauberes Hochzeitskleid tragen, das bei der Taufe, der sakramentalen Beichte und der Eucharistie vom Blut des Lammes gewaschen wird. Und lasse nicht zu, dass der Teufel zu diesem Fest mit uns eingeht, uns vor Gott verklagt, wenigstens in Sünden verkehrt, denn was Gott will, ist, die Brandmarken aus dem Feuer zu entfernen und uns mit Herrlichkeit und Würde zu kleiden.
Nun ja, und sorry für die Einleitung, was ich eigentlich sagen wollte, ist folgendes, das Fest ist nicht nur die Eucharistie, sondern die Ehe, dargestellt bei der Hochzeit in Kana in Galiläa, deshalb sagt Jesus zu Maria zwei Dinge . Eins, dass sie in dieser Stunde vereint sind: « Frau, was ist los mit dir und mir? Meine Stunde ist noch nicht gekommen »(Joh 2,4); und zweitens, dass diese Stunde die der Passion ist, wo die Seite geöffnet wird, um Platz zu machen für Pfingsten, den guten Wein und gerettet für das Ende der Zeit, den Heiligen Geist, der durch die Taufe der ganzen Welt eingegossen wird, und dass es mit der Auferstehung des Herrn begann.
Aber wie kommt man auf das Konkrete, ein solches Mysterium? Der Herr hat den guten Wein zum Schluss aufgehoben , wenn: „ Jeder serviert den guten Wein zuerst und wenn er getrunken ist, den unteren. Aber den guten Wein hast du bis jetzt behalten ." (Joh 2,10).
In Wahrheit nimmt jeder zuerst den "guten Wein", die Freundlichkeit, die Bescheidenheit, die Aufrichtigkeit, die Hingabe, das Verlangen, die Sympathie, die Freude, die Zuneigung, die Zeit, die Versprechen, man macht einen Geschmack des anderen und gibt Gehör und Verständnis, in der Werbung und sogar in Freundschafts- oder Arbeits- oder Protokollbeziehungen. Das nennt man heute Haltung, denn später, wenn wir Leute haben, die aus unserer Hand essen, wenn sie mit uns selbst betrunken sind, dann nehmen wir den schlimmsten Wein, die Sünde, die wir in uns tragen, heraus und haben die Gläser voll. Dann fragt sich der andere, wo ist diese süße, freundliche und aufrichtige Person, die ich kennengelernt habe. Und sobald das wahre Gesicht gezeigt wird, taumelt die andere Person betrunken im Zweifel, wie oft das noch passieren wird.
Wie ernst die Besorgnis der Jungfrau Maria, da dieser Ehe der Wein ausgegangen ist und der Wein ausgeht, bedeutet für die Ehegatten bereits einen Rückschlag, wenn es einen Schuldigen gibt, über Unsinn zu streiten oder traurig zu sein, am glücklichsten Tag Ihres Lebens. Dies ist nicht mit Wein gelöst, es ist ein Fleck, deshalb sagt Jesus, dass die Zeit nicht gekommen ist, die Feiertage der Ehe zu heiligen, wie er gekommen ist, um mit der Hilfe der Gnade der heilig zu machen, zu heiligen Heiliger Geist. Was nützt es, wie der Butler sagt, der gute Wein auszugehen, wenn sie später den Schlimmsten bekommen. Niemand ist gut, aber wenn du perfekt sein willst: Die Jungfrau Maria sagt: „Tu , was er dir sagt»Die Hochzeit des Lammes ist das, Gnade jetzt, und noch mehr, was wir im Himmel nicht zu träumen vermögen. Möge die Ehe auch das sein, ein Plus, ein Warten auf volle und vorbehaltlose Spende, dass Rückschläge, Schwierigkeiten, Krankheiten, Sünden es nicht noch schlimmer machen. Das ist richtig, wo die Sünde überläuft, fließt die Gnade über, aber man muss sich von der Taufe auf diese Ehe vorbereiten, denn das entspricht dem Anzug, den wir erhalten, einer Hochzeit. Es gibt Paare, die wissen das nicht einmal, aber guter Wein ist auch für sie.
Lasst uns Heilige sein, wir haben guten Wein. Wie viele Menschen haben den schlechten Wein gegeben und abgenommen, jetzt gebt den guten Wein, wartet nur auf den guten Wein, wir wissen schon wie es geht, wir ahmen es nach, weil wir wissen, was die Leute von uns erwarten, lass es uns wahr werden lassen, es kann echt sein Er gibt es, wirklich, ja, er gibt es der Liebe:
«Ich sage dir: Bitten Sie und es wird Ihnen gegeben; Suche und du wirst finden; klopfe an und es wird dir geöffnet. Denn jeder, der bittet, erhält; wer sucht, findet; und dem, der anklopft, werden sie öffnen: Welcher Vater ist unter euch, der, wenn sein Sohn um einen Fisch bittet, ihm statt eines Fisches eine Schlange gibt? Oder gibt er ihm einen Skorpion, wenn er nach einem Ei fragt? Wenn Sie also, obwohl Sie böse sind, Ihren Kindern gute Gaben geben können, wie viel mehr wird der himmlische Vater den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!“ (Lk 11,9-13)
Der gute Wein, der Heilige Geist, heiligt alles, alles ist ein Fest im Herzen, er beseitigt die Nüchternheit nicht, sondern schließt sie ein, wie alle Tugenden. Wenn wir also jemanden haben, den wir lieben, um Vergebung bitten, für den wir uns heiligen, oder er ist einfach gestorben und wir wollen ihm immer noch vergeben ... Gott gibt es, um die Menschen zu lieben, die wir lieben wollen, und manchmal kostet es uns , nicht weil sie schlecht sind, sondern wegen unserer Selbstsucht. Ihr werdet heiligen, um das Herz zu reinigen, um die Liebe Gottes zu dem Menschen zu sehen, dem ich mich weihe, und das Fest soll es in den Ereignissen des Lebens feiern, dass es in der Liturgie vereint werden muss .. ... und wie können wir Gott nicht das geben, was notwendig ist, um den Wunsch nach Liebe zu erfüllen, der in unseren Herzen ist? Er wird es geben, denn der Heilige Geist hat 7 Gaben,in diesem einen Stein sind sieben Augen" (Sach 3) eine Gabe mit 12 essbaren und heilsamen Früchten: "... der kristallklare Wasserstrom des Lebens, der aus dem Thron Gottes und des Lammes floss . In der Mitte des Platzes, zu beiden Seiten des Flusses, steht ein Lebensbaum, der einmal im Monat zwölfmal Früchte trägt; und seine Blätter dienen als Medizin .“ (Ap. 22.1-2).
Dies ist der Geist, der denen entspringen musste, die an Ihn glaubten, denn am feierlichsten Festtag rief Er!:
"Am letzten Tag des Festes, dem feierlichsten, stand Jesus auf und rief: "Wenn jemand Durst hat, der komme zu mir, und wer an mich glaubt, wird trinken, wie die Schrift sagt: Aus seinem Busen werden Ströme fließen." Wasser leben." Dies sagte er in Bezug auf den Geist, den diejenigen, die an ihn glaubten, empfangen würden. Denn es gab noch keinen Geist, denn Jesus war noch nicht verherrlicht worden.“ (Joh 7,37-39)
Die zwölf Früchte sind das, was wir lieben müssen. Wenn wir darum bitten, wird er sie geben, aber er wird sie denen geben, die ihm gehorchen, oder was dasselbe ist, denen, die von Herzen diese Gaben verwenden möchten. weil sie eine Person konkret lieben wollen, für die sie geweiht haben oder zu weihen wollen, und das ist reziprok:. " die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Bescheidenheit, Selbst kontrollieren ." (Galater 5,22-23). Diejenigen, die gegen die Liebe kämpfen, den schlechtesten Wein, der später herausgenommen wird, wenn wir diesen Guten Wein nicht zu geben haben:
«Denn das ganze Gesetz erreicht seine Fülle in diesem einzigen Gebot: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst . Aber wenn Sie sich gegenseitig beißen und essen, achten Sie darauf, sich nicht gegenseitig zu zerstören! Ich sage dir: Gehe nach dem Geist vor und befriedige nicht die Begierden des Fleisches. Denn das Fleisch hat Gelüste gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch, weil sie so gegensätzlich sind, dass ihr nicht tut, was ihr wollt. Aber wenn du geführt wirstdurch den Geist bist du nicht unter dem Gesetz. Nun sind die Werke des Fleisches bekannt: Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Hass, Zwietracht, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Spaltungen, Zwistigkeiten, Rivalitäten, Trunkenheit, Fresssucht und dergleichen, wovor ich dich warne, As Ich habe dich bereits gewarnt, wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben." (Galater 5,14-21)
" Wenn Sie geführt werden "; ... dann sagte er: "Komm und folge mir." (Mt 19,16)
Nicht irgendeine Partei ist gültig, sondern die, in der Jesus Christus erscheint: « Die Welt kann dich nicht hassen; Er hasst mich, weil ich bezeuge, dass seine Werke böse sind. Du gehst auf die Party; Ich gehe nicht zu dieser Party, weil meine Zeit noch nicht abgelaufen ist ." (Joh 7,7-8). Denn das Zeltfest ist nicht nur die Ernte der Erde, die es wert ist, gefeiert zu werden, sondern die Ernte der Früchte des Heiligen Geistes, die von den jährlichen Festen nicht zu trennen sind und die das Herz erfreuen. ; die das Antlitz der Erde erneuern. Das Antlitz unseres Antlitzes, nach dem Ebenbild Gottes, um mit erhabener Liebe zu betrachten, was Gott geschaffen hat: « Und Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, nach dem Ebenbild Gottes hat er ihn geschaffen; männlich und weiblich erschuf er sie. »(Gen 1,28).
Diese Steinkrüge der Hochzeit zu Kana oder von denen der heilige Paulus spricht, dass wir Tonkrüge sind, die den Heiligen Geist in sich tragen, bedeuten, dass diese "Flüssigkeit", dieses Wasser des Lebens, das in guten Wein verwandelt wurde, nicht für uns ist, sondern es als Trankopfer zu geben, ein göttliches Opfer für das Leben der Welt. Das Trankopfer ist das, was aus den Schläuchen gegossen wird, um etwas zu heiligen, aber das würde uns in ein anderes Gleichnis einführen, denn das ganze Evangelium hat eine tiefe Einheit.
«… Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?» Jesus sagte zu ihm: "Warum nennst du mich gut? ..." (Lk 18,18-23). Lasst uns antworten: Weil dein Herr nicht nur gut ist, sondern dreimal gut und heilig, heilige uns Herr; Lava me, Dómine, ab iniquitáte mea, et a peccáto meo munda me.