Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die neue Messe und die unmögliche Kontinuität

#1 von anne ( Gast ) , 28.09.2021 20:16

Die neue Messe und die unmögliche Kontinuität
Francisco José Delgado , am 08.12.21 um 1:00 Uhr
Nach der Veröffentlichung des Motu proprio Traditionis Custodes bestand die Reaktion vieler wohlmeinender Priester darauf, dass der Weg in die treue Feier der Heiligen Messe gemäß den im Missale nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil festgelegten Normen besteht . Pater Iraburu hat , wie alle seine, einen wunderbaren Artikel veröffentlicht , der dieselbe These aufrechterhält. Er selbst hat vorweggenommen, dass der Artikel zwei weitere Teile enthält, daher ist es nicht meine Absicht, darauf zu antworten, da er seine gesamte Darstellung noch nicht beendet hat.

Ich möchte jedoch auf ein Problem mit dem Vorschlag hinweisen, die Messe von Paul VI. "wie von Gott beabsichtigt" von P. Iraburu und den oben genannten guten Priestern zu feiern. Das Problem besteht darin, dass die Messe von Paul VI., die früher die gewöhnliche Form des Römischen Ritus genannt wurde und jetzt die einzige Form des Römischen Ritus ist (sofern nicht vom Bischof genehmigt), nicht als solche verstanden werden kann, wenn sie nicht in Kontinuität mit der Tradition steht. Ich denke, die Priester, denen ich diesen Einwand erhebe, werden mir zustimmen. Aber ich füge hinzu: Ohne das Überleben und die Vitalität der traditionellen Liturgie ist eine solche Feier "wie Gott es beabsichtigte", in Kontinuität mit der Tradition unmöglich .

Eine schlechte liturgische Reform
Es ist bekannt, dass die Reform, die zur neuen Messe führte, die Hinweise des Sacrosanctum Concilium (SC) weitgehend ignorierte . Darüber hinaus glaube ich, dass die Tatsache, dass einige der guten Einsichten des SC in die Liturgiereform eingeflossen sind, eher mit den Absichten der Direktoren der Reform zusammenhängt als mit dem Hören auf die Stimme des Konzils. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann dies nur als Meinung sagen, aber ich kann keine andere Erklärung finden, dass vom ersten Moment an nicht nur die SC- Richtlinien ignoriert , sondern sogar dagegen gehandelt wurde. Das bekannteste Beispiel ist die vom Konzil angeordnete Beibehaltung des Lateinischen, die jedoch mit der Verkündung des neuen Messbuches nicht befolgt wurde.

Darüber hinaus möchte ich auf ein weiteres Beispiel hinweisen, das mich besonders betrifft. Eine der großen Behauptungen von SC ist, dass der gregorianische Gesang der römische Liturgie entspricht und dass er im liturgischen Handeln unter gleichen Bedingungen an erster Stelle stehen muss ( SC 116). Damit hat das Konzil die Angabe des Heiligen Pius X. in Tra le sollicitudini auf die höchste Stufe gehoben . Das Konzil ging so weit, zum Beispiel zu bekräftigen, dass die Musik „einen notwendigen oder integralen Bestandteil der feierlichen Liturgie darstellt“ ( SC112). Jeder kann bestätigen, dass der gregorianische Gesang fast vollständig aus der liturgischen Erfahrung der Gläubigen verschwunden ist, aber noch mehr ist es, dass es fünfzig Jahre nach der Reform immer noch unmöglich ist, das Stundengebet im gregorianischen Gesang zu singen, wenn nicht in der Klosteramt, weil nur ein Teil der dafür notwendigen Bücher erschienen ist. Dieses Thema scheint niemanden zu beunruhigen, obwohl das Kapitel von SC, das der geistlichen Musik gewidmet ist, eines derjenigen ist, die klarere und direktere Hinweise haben.

Das heißt jetzt nicht, dass ich die neue Messe angreifen oder, wie Pater Iraburu sagt, verleumden will. Offensichtlich ist die Messe von Paul VI. die übliche Messe im römischen Ritus, auch wenn sie schlecht reformiert ist. Es drückt sicherlich den Glauben der Kirche an das Messopfer aus und ist eine Quelle der Heiligkeit. Aber damit all dies wahr ist, muss diese Messe im Lichte der liturgischen Tradition des römischen Ritus verstanden werden, wie es das Konzil und Paul VI. immer beabsichtigten.

Die Unzulänglichkeit der Rubriken des Neuen Missale
Die Priester, die vorschlagen, die neue Messe "wie Gott es befiehlt", zu feiern, sagen, dass es ausreicht, die Rubriken des Messbuchs zu beachten (die Allgemeine Instruktion des Römischen Messbuches ist Teil des Messbuches, wie die Pränotanda aller Rituale). Ja, es ist wahr, dass die meisten Priester, auch die guten, sich nicht die Mühe gemacht haben, die "Instruktionen" des Messbuchs zu lesen, und die wenigen, die sie gelesen haben, können sie nicht richtig interpretieren, manchmal weil sie die Latein des offiziellen Dokuments.

Aber das Problem ist, dass die Rubriken des Messbuches absichtlich mangelhaft sind, weil sie viele Aspekte der Feier nicht spezifizieren , die, wie viele meinen, auf Kosten der freien Interpretation der Zelebranten bleiben. Dies ist jedoch meiner Meinung nach nicht der Fall. Ich glaube, dass die derzeitige Liturgie, wie sie von den Päpsten genehmigt wurde, richtig ist, solange verstanden wird, dass sie in Kontinuität mit der Tradition der Kirche gelebt werden muss.

Diese Notwendigkeit, auf die Tradition zurückzugreifen, um "die Lücken zu füllen", die die aktuellen Rubriken hinterlassen haben, ist nicht meine Originalität, sondern ergibt sich eindeutig aus der liturgischen Reform selbst, wenn man sich die Dokumente ansieht.

Die Bischofszeremonie von 1984
Es muss daran erinnert werden, dass eine der ekklesiologischen Achsen des Zweiten Vatikanischen Konzils die Rolle des Episkopats als Quelle des christlichen Lebens in den Diözesen ist. In Traditionis Custodes wandte sich Papst Franziskus ausdrücklich an "den Diözesanbischof als Moderator, Förderer und Hüter allen liturgischen Lebens in der ihm anvertrauten Teilkirche". Die Liturgiereform scheint dieses Prinzip zu erweitern, indem sie vorgibt, dass die vom Bischof gefeierte Liturgie zum Vorbild für die Liturgie wird, die in der ganzen Diözese gefeiert wird.

Das Instrument, das zu diesem Zweck herausgegeben wurde , war das 1984 veröffentlichte neue Zeremoniell der Bischöfe . In der Einleitung zum Zeremoniell wird der erwähnte Grundsatz klar formuliert, wenn er als Ziel angibt, „eine einfache und zugleich edle und zugleich pastoral wirksame bischöfliche Liturgie so zu erreichen, dass sie“ kann ein Beispiel für alle anderen Feiern werden.

Wenn die Priester, die die Feier der neuen Messe "wie von Gott beabsichtigt" verteidigen, an die Existenz dieses Zeremoniells erinnert werden, antworten sie normalerweise, dass es sich um ein Zeremoniell für Bischöfe handelt, für dessen Inhalt allein die Bischöfe und nicht die Priester verantwortlich sind. Der Fehler dieser Aussage liegt auf der Hand.

Ein Beispiel aus dem Ceremonial
Das Zeremoniell enthält Erläuterungen, die sehr interessant sind, um den Geist der liturgischen Reform zu verstehen. Es gibt ein Beispiel, das mir sehr klar erscheint: das der Stellungen der Hände .

Manche werden sagen, es ist ein sehr dummes Beispiel, aber eines der Dinge, die auffallen, wenn man eine Konzelebration sieht (eine Neuheit der Liturgiereform, auch wenn sie an die vermeintliche Konzelebration der apostolischen Zeit anknüpfen möchte, die nie war solche) ist die unendliche Vielfalt von Gesten, die von Priestern verwendet werden . Wenn die Priester ihre Hände zusammenlegen sollen, kann man einige sehen, wie sie ihre Finger ineinander verschränken und ihre Hände bequem auf dem Bauch ruhen; andere halten eine Hand mit der anderen; manche haben die Hände bequem hinter dem Rücken verschränkt; und die Mutigsten gehen so weit, untätig danebenzustehen. Einige wiederum verbinden ihre Hände mit den Handflächen, halten alle Finger ausgestreckt und kreuzen den rechten Daumen über den linken in Form eines Kreuzes.

Wer macht es gut? Diejenigen, die verteidigen, dass das Missale zum Feiern ausreicht, werden sagen, dass es keine richtige Antwort gibt, da es weder in der Ordinari noch in der Allgemeinen Instruktion einen konkreten Hinweis gibt. Die Zeremonie der Bischöfe weist jedoch darauf hin. Konkret sagt das Zeremoniell Folgendes, wenn es erklärt, was die Geste der gefalteten Hände bedeutet:

Wenn gesagt wird, dass die Hände zusammen sind, wird dies verstanden: "die Handflächen vor der Brust ausgestreckt zu haben und gleichzeitig den Daumen von rechts links in Form eines Kreuzes."

Das im Zeremoniell enthaltene Zitat bezieht sich genau auf das vorherige Zeremoniell, das typisch für die traditionelle Liturgie in ihrer Reform nach dem Konzil von Trient war.

Es gibt noch andere Hinweise auf diesen Stil im Zeremoniell, das, wie gesagt, nicht nur für die Bischöfe bestimmt ist, sondern auch darauf abzielt, dass der Bischof ein Vorbild für alle Priester der Diözese wird. In diesen Fällen zitieren die Erläuterungen des aktuellen Zeremoniells ausdrücklich das vorherige Zeremoniell, in Kontinuität mit der Tradition.

Eine gescheiterte Idee
Diese expliziten Angaben erscheinen mir sehr interessant, weil sie an sich gar nicht nötig wären. Sie werden in Fußnoten gesetzt, könnten aber durchaus im Text angegeben werden, ohne ausdrücklich auf die liturgische Tradition, der sie entnommen sind, zu verweisen. Aber genau das scheint das ganze Zeremoniell lehren zu wollen: dass die Art und Weise, wie die neue Messe gefeiert werden soll, nur in Kontinuität mit der Tradition sein kann, ohne dass es für das aktuelle Messbuch notwendig wäre, all diese Klarstellungen zu treffen , sondern die Priester müssen die Ars Celebrationndi ihres Bischofs nachahmen , der von der Tradition geleitet sein muss.

Dies ist zu der Zeit sinnvoll, als das Zeremoniell herausgegeben wurde, als die meisten Bischöfe die vorherige liturgische Tradition gelebt hatten. Wäre das Zeremoniell eingehalten worden, hätte dieser von den Dokumenten der liturgischen Reformation ausdrücklich erwünschte Feierstil auf natürliche Weise eine Kontinuität der Tradition angenommen , ohne dass man ständig auf die Liturgie vor der Reform Bezug nehmen müsste .

Was war die Realität? Dass das Zeremoniell von Bischöfen, Zeremonienmeistern und Priestern mit wenigen Ausnahmen systematisch ignoriert wurde . Zum Beispiel ist die für Spanien offizielle Ausgabe in spanischer Sprache erst vor etwas mehr als einem Jahr erschienen. Es gab eine offizielle Übersetzung, die jedoch sieben Jahre nach der Veröffentlichung des lateinischen Originaldokuments von CELAM veröffentlicht wurde und in Spanien schwer zu finden war. Neugeweihte Bischöfe erhielten in ihrem ersten Jahr in Rom früher eine Kopie des lateinischen Originals, aber welcher Bischof kennt heute genug Latein, um einem Dokument mit diesen Merkmalen zu folgen?

Kurzum: Das Konzil und gewissermaßen die liturgischen Dokumente der Reform versuchten, die neue Messe in Kontinuität mit der bisherigen liturgischen Tradition zu verstehen, aber dieser Anspruch war vergeblich und die Aufforderungen des Heiligen Stuhls blieben zurück vergebliche Notizen in lateinischer Sprache, die in Notitiae (der offiziellen Zeitschrift der Kongregation für den Gottesdienst) veröffentlicht wurden, wurden ignoriert. Heute ist diese Behauptung völlig unmöglich, weil praktisch alle Bischöfe, geschweige denn die Priester, die Liturgie vor dem Konzil, deren Bild auch systematisch verzerrt wurde, völlig nicht kennen.

Vorschlag von Benedikt XVI
Benedikt XVI. war sich dessen bewusst, was ich andeute. Und das ist der Ursprung von Summorum Pontificum und kein anderer . Benedikts Plan (damals der einzig mögliche und vernünftige) war, die verlorene Tradition durch außergewöhnlichen Kontakt mit der Traditionellen Liturgie wiederzugewinnen. Auf diese Weise könnte der von der Liturgiereform gewünschte Prozess wieder aufgenommen werden: eine reformierte Liturgie in Kontinuität mit der Tradition. Das wäre zwar keine Lösung für das Reformdesaster, aber es war die einzige Hoffnung, dass das Projekt einer "Reform der Reform" verwirklicht werden konnte. Benedikt XVI., optimistisch und etwas naiv, entschied sich, zu ignorieren, dass zu dieser Zeit fast niemand diese Kontinuität wollte, aber es ist nicht zu leugnen, dass in den wenigen Jahren, dieSummorum Pontificum war aktiv, einige Fortschritte wurden in dieser Angelegenheit erzielt.

Die Anhänger des liturgischen Bruchs sehen mit Entsetzen, dass die jüngeren Priester, wieder verbunden mit der Strömung der römischen Liturgie, die neue Messe mit Formen aus der Tradition zelebrieren, so wie sie schon immer zelebriert werden sollte. Ist es mit der neuen Messe unvereinbar, dass auf dem Altar drei Leinentischdecken verwendet werden? Soll es feiern, wie es die Heiligen Väter immer getan und gesandt haben, mit Blick nach Osten oder zum Tabernakel? Widerspricht es der Absicht des Konzils oder den liturgischen Normen, dass Latein als Eigensprache der römischen Liturgie respektiert wird? Sollte es zensiert werden, dass der gregorianische Gesang die von SC geforderte Rolle erhält?? All diese Dinge sind nicht nach den Rubriken des Ordinarius oder der Instruktion geordnet, sondern entsprechen perfekt der ursprünglichen Absicht der liturgischen Reform, wie das Bischofszeremoniell zu suggerieren scheint.

Die Verbindung der jungen Priester mit der Tradition wird jedoch nicht nur durch die Beschränkungen des neuen Motu proprio von Papst Franziskus, sondern auch durch die von ihm an die Bischöfe gegebenen Hinweise oder den wie immer auf die Liebhaber der Messe projizierten Verdacht unterbrochen. ist es möglich, dass etwas davon passieren kann?

Ich denke nicht , und nach allem , was ich versucht habe zu belichten, bestätige ich , dass es unmöglich ist , die neue Messe zu feiern „ wie Gott bestimmt“ , wenn die liturgische Tradition wird nicht gestellt, bekannt und lebte als von Benedikt XVI durch beabsichtigten Summorum Pontificum .

Und wenn dies bestritten wird, erscheint es mir viel sinnvoller, sich mit Clownsnasen und bunten Perücken auszustatten, um sich der neuen liturgischen Tradition anzuschließen, die uns von der Deutschen Synodenkirche auferlegt wurde, die alle Segnungen dieser höchsten liturgischen Autorität zu haben scheint diejenige, die einige verteidigen, dass es notwendig ist, blind zu gehorchen.



Kategorien: Meinung

«Die Kleinen, die glaubenWir brauchen den heiligen Gregor VII. »
103 Bewertungen

Ramon Montaud
In meiner Jugend wurde die Messe in lateinischer Sprache gefeiert. Wir begleiteten sie beim Rosenkranzbeten. Nach dem Konzil habe ich es im Volksmund gefeiert. Ich vermisse nichts. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass es eine außergewöhnliche Form gibt. Wir knien nicht bei der Weihe. Die Predigt ist mehr für diejenigen, die nicht da sind, als für diejenigen, die es sind. Sünde wurde durch Beleidigung oder Verschulden ersetzt.
08.12.21 06:17
Giancarlo
Vater, geht es dir gut? nachdem er seinen vorherigen Posten zurückgezogen hatte, dachte ich plötzlich, dass er nicht gnädig gewesen war, indem er ihm Zeit gab, "Harakiri zu machen", sondern sein Kopf in einem abgeschnitten wurde ....
08.12.21 06:32
Giancarlo
Vater, warum hast du deinen vorherigen Artikel zurückziehen, haben Sie Gnade erhalten , bevor die „Harakiri“ zu tun ¡🤔?

---

FJD: Da der ekelhaft Greyjoy sagte in den Romanen von GRR Martin: „was ist tot kann nicht sterben“. Aber dieser Artikel, der genug gelesen wurde, verursachte Probleme für diejenigen, die nicht schuld sind, und ich meine nicht mich. Dies ist als Erklärung ausreichend.
08.12.21 07:11
Perfekter Joaquin
Es ist notwendig, ein weiteres Thema von größter Bedeutung hinzuzufügen, das der Missbräuche in der Neuen Messe, das angeblich die verschiedenen Päpste so sehr beschäftigt hat.

Diese Sorge entspricht nicht ihrem Handeln.

Ich nenne nur drei Beispiele von vielen.

- die kreativen Messen von Johannes Paul II. mit zum Beispiel fast nackt tanzenden Indianern neben dem Altar.
- Ratzinger überreicht Pater Roger, einem Protestanten aus Taizé, die Kommunion bei der Messe für Johannes Paul II.
- Francisco und sein Pachamama. Ein echter Skandal, egal wo man hinschaut.

Wie kann man versuchen, die Missbräuche zu stoppen, wenn sie öffentlich aus dem eigenen Kopf heraus gefördert werden?
08.12.21 08:22
Scintilla
Die Verbindung zur Tradition, Vater, ist auch in den Seminaren oft abgebrochen, und auf welche Weise. Hier wurde der Link getrennt. Die Liturgien der spanischen Seminare werden, mit seltenen und ehrenhaften Ausnahmen, sicherlich keine jungen Seminaristen darin ausbilden, um sie in diesen Schatz einzutauchen. Und manchmal ist es besser, dass sie diese Absichten nicht haben, denn in den Gebieten mit einer Berufung zur Unabhängigkeit (für zwei Nachrichtensendungen) bedeutet dies, dass sie nach den Besonderheiten dieser Gebiete (auch wenn sie nicht solche waren) in . suchen die Vergangenheit. Liturgischer Gallikanismus. Und der Stolz erreicht einen solchen Punkt, dass sie dir mit dem SC in der Hand sagen, dass du es dort platzieren sollst, wo es passt, dass sie diejenigen sind, die es wissen und zu interpretieren wissen, mit Barmherzigkeit gegenüber allen Empfindungen. Ding, das du willst“ denn dafür müsste sich die Deontologie des Berufsstandes dagegen manifestieren. Aber es ist umgekehrt: Die Ideen, mit denen sie aus den Seminaren kommen und was sie dabei verlernen, sind die Getreuen der Bilanz, nach der sie alles beurteilen, ob Tradition oder Regel dagegen. Derjenige zu sein, der sie als Missbraucher, Meapilas, wählerisch oder direkt im Gegensatz zum Evangelium behauptet. Auch wenn Sie nur darum bitten, sich bitte mit der Formel des Messbuches zu weihen. Und diese Formel ist Jahrhunderte alt. pingelig oder direkt im Widerspruch zum Evangelium. Auch wenn Sie nur darum bitten, sich bitte mit der Formel des Messbuches zu weihen. Und diese Formel ist Jahrhunderte alt. pingelig oder direkt im Widerspruch zum Evangelium. Auch wenn Sie nur darum bitten, sich bitte mit der Formel des Messbuches zu weihen. Und diese Formel ist Jahrhunderte alt.
08.12.21 09:54
Juan GC
Lieber Rev. Sr. D. Francisco Delgado:

Beim Lesen Ihres Artikels dachte ich, dass Sie sich fragen müssen, ob es wirklich notwendig ist, die traditionelle Messe zu reformieren. Was ist falsch an der traditionellen Messe, was muss reformiert werden, auch in Kontinuität mit der Tradition? Das verstehe ich nicht.

Empfangen Sie einen herzlichen Gruß.

---

FJD: Das ist eine gute Frage. Viele von uns denken, dass die allgemeine Idee, die Liturgie zu reformieren, nicht schlecht ist, obwohl sie vielleicht zum ungünstigsten Zeitpunkt durchgeführt wurde.
08.12.21 10:00 Uhr
Ein Mönch
Ich beginne am Ende: Gehorsam kann niemals blind sein, denn Gott hat uns eine Intelligenz und einen Willen gegeben.
Im Übrigen stimme ich den Argumenten des Artikels in allem zu. Beabsichtigt ist sicherlich ein Bruch mit der Tradition der Kirche in Bezug auf die Liturgie. Diese Besessenheit der abgedroschenen Liberalen, die es nicht akzeptieren, das Debakel in allen kirchlichen Bereichen zu sehen, diejenigen von uns zu verfolgen, die eine "pax liturgica" suchen und dem folgen, was Benedikt XVI. lehrte (die sogenannte "Reform der Reform") , in gewisser Weise hat der Modus nicht viel Federweg.
08.12.21 10:02
Jose Ignacio
Ich meinerseits erklärte, dass ich ausnahmslos allen Konzilien in der Geschichte der Kirche von Jerusalem bis zum Zweiten Vatikan angeschlossen bin. Vereint und unterwürfig dem Stellvertreter Christi auf Erden und meinem Bischof. "... In vollkommenem Gehorsam vereint, deinem Bischof und dem Priesterkollegium unterwürfig, seist du in allem geheiligt...". (Heiliger Ignatius von Antiochia, Brief an Epheser. Außerhalb davon gibt es nur Schismen und Häresien, wie die zweitausendjährige Geschichte der Kirche zeigt.



---

FJD: Nun, ich glaube, dass die zweitausendjährige Geschichte der Kirche auch zeigt viele andere Dinge, aber kein Problem mit perfektem Gehorsam (im Gehorsamen), hier mehrfach verteidigt.
08.12.21 10:03 Uhr
Urbel
"Die gut gefeierte neue Messe" oder "die neue Messe, wie Gott es beabsichtigte" sind Ausdrücke, die mich an viele andere erinnern, wie "wahre Demokratie" oder "gesunder Säkularismus", die beide zum ersten Mal von Pius XII Pfad, aber mit mutierten Bedeutungen, von aufeinanderfolgenden Päpsten. Tatsächlich existierende Demokratien kennen keine Grenzen des Gesetzes Gottes. Der wirklich existierende Säkularismus besteht nicht darin, das Zeitliche vom Geistigen zu unterscheiden, sondern den Staat von der Kirche zu trennen, die Unterordnung des ersten unter den zweiten zu leugnen und schließlich die Kirche dem Staat zu unterwerfen. Ebenso sind die neuen Messen, die es wirklich gibt, mehrere Varianten, einige an der Grenze des Missbrauchs und andere offen missbräuchlich und phantasievoll, nichts mit der Stabilität eines Ritus zu tun,
08.12.21 10:46 Uhr
JacinTonio, Laie, aus Madrid
Ich glaube (oder besser, ich denke), dass beide rituellen "Modalitäten" ihre Daseinsberechtigung haben und sich ergänzen, und es gibt keinen Grund, ihnen entgegenzutreten, sondern sie besser aufeinander abzustimmen.

Alles Gute.
08.12.21 10:49
Urbel
Und es ist so, dass die Missbräuche im engeren Sinne (ohne ausdrücklichen Schutz im Messbuch und anderen liturgischen Dokumenten des Novus Ordo), obwohl sie nicht direkt dem Messbuch Pauls VI. zuzuordnen sind, diesem auch nicht völlig fremd sind. Es ist der Novus Ordo selbst, der zahlreiche legitime (nicht missbräuchliche) Optionen oder Varianten enthält: Der Priester wird dies oder das tun, dieses Gebet sprechen oder eine Mahnung machen usw. Sogar der einzige römische Kanon wurde ursprünglich durch vier eucharistische Gebete ersetzt (das erste, das fast nie gesprochen wird, basiert auf diesem römischen Kanon, obwohl es nicht mit ihm identisch ist); Heute sind die autorisierten eucharistischen Gebete mehr für Kinder, Erwachsene oder Rentner, die missbräuchlichen nicht mitgezählt. Es war der Novus Ordo selbst, der den Keim der Trivialisierung und Entsakralisierung einführte, der heute überall triumphiert. Obwohl es theoretisch in Latein und Coram Deo gefeiert werden kann, wird es tatsächlich fast immer in modernen Sprachen und Coram Populo gefeiert. Und es besteht kein Zweifel, dass diese modernen Sprachen und die dem Volk zugewandte Position des Priesters die liturgischen Missbräuche exponentiell vorangetrieben haben.

---

FJD: Ich sage, dass die Liturgiereform schlecht gemacht ist, aber ich denke nicht, dass die neuen Bücher für die Missbräuche verantwortlich sind. Hierin, wie in fast allem, bin ich bei Pater Iraburu.
08.12.21 10:51
Urbel
Um einen Knopf zu zeigen, Paragraphen 23 und 24 der IGMR:

"23. Außerdem, damit die Feier den Vorschriften und dem Geist der Heiligen Liturgie besser entspricht und ihre pastorale Wirksamkeit in dieser Allgemeinen Instruktion und in der Ordinarius erhöht wird der Messe werden einige Anpassungen und Anpassungen vorgeschlagen.24.

Diese Anpassungen, die nur aus der Auswahl einiger Riten oder Texte bestehen, dh aus Liedern, Lesungen, Gebeten, Anweisungen und Gesten, damit sie besser auf die The Bedürfnisse, Vorbereitung und Art der Teilnehmer sind jedem feiernden Priester anvertraut.Der Priester sollte jedoch bedenken, dass er ein Diener der Heiligen Liturgie ist und nicht von sich aus etwas hinzufügen, entfernen oder ändern darf Feier der Messe."

Es endet zwar damit, dass es den Priester daran erinnert, dass er in der heiligen Liturgie nichts hinzufügen, entfernen oder ändern darf ... mangelnde pastorale Wirksamkeit!) , die erlaubten Anpassungen und Anpassungen in Anspruch nehmen, "damit sie besser auf die Bedürfnisse, die Vorbereitung und die Art der Teilnehmer eingehen" (das ist alles, schicke Eier!). Weit ist Castilla, und sehr leicht von den erlaubten Varianten zu den missbräuchlichen abzugleiten. Nichts mit der Strenge des uralten römischen Ritus, heute würde man ihn natürlich als "Rigorismus" oder "Rigor mortis" (ausnahmsweise auf Latein!) bezeichnen.
08.12.21 10:53
AJ
Pater Francisco:

Ich stimme zu, dass die traditionelle Messe einer Reform bedarf, obwohl sie bereits mit Johannes XXIII. reformiert wurde. Vielleicht integrieren Sie die biblische Bewegung oder etwas Volksmund, besonders in die Lesungen. Aber von da an zu dem, was getan wurde ... Es hat nichts miteinander zu tun. Was haltet ihr übrigens von Bugnini?

---

FJD: Was Sie sagen, ist genau das, was der Rat verlangt hat, nicht das, was das Consilium getan hat.
08.12.21 10:55 Uhr
Luis I. Amoros
Lieber Don Francisco,

ich halte Ihren Artikel für sehr sachdienlich, und es ist sehr notwendig, darüber nachzudenken, wie die heilige Liturgie in unserer lateinischen Kirche gefeiert wird.
Ein nicht unbedeutender Teil, ich würde sagen, die Mehrheit des Wachstums der Gruppen, die sich an die traditionelle Form des römischen Kanons halten, kommt nicht von Leuten, die Konzilien in Frage stellen, wie es der allgemeine Glaube zu sein scheint, sondern von entmutigten Katholiken und müde von Liturgien, die mit Widerwillen, wenn nicht sogar mit offensichtlicher Unrichtigkeit, gemacht wurden, dass sie sich, wenn sie den alten Ritus entdecken, viel mehr von seiner Religiosität angezogen fühlen.

Wenn Priester und Bischöfe, die daran interessiert sind, den Novus Ordo in Kontinuität mit der liturgischen Tradition der Kirche zu feiern, die Regel und nicht die Ausnahme gewesen wären, wäre dieses Problem höchstwahrscheinlich nie aufgetreten, und ich glaube, viele andere wären vermieden worden ebenso. .

Ein separates Thema sind die strukturellen Veränderungen des neuen Missale gegenüber dem alten, die über die Andacht oder Feierlichkeit hinausgehen, mit der das Letzte Abendmahl und das Osteropfer gefeiert werden. Meiner Meinung nach verdienen sie eine tiefe Debatte zwischen Theologen und Liturgien, um Verbesserungen vorzunehmen und gute Verwendungen wiederzugewinnen, die mit dem Novus verloren gegangen sind, den wir derzeit kennen.

Aufrichtig.
08.12.21 11:01 Uhr
Alexander
Hallo Vater! Nach meiner Erfahrung und der vieler junger Freunde, die an den beiden Riten teilgenommen haben (die am gefeierten Novus Ordo teilnahmen), sehen wir, dass es Unterschiede gibt. Und diese Schlussfolgerungen kommen nicht aus der Lektüre (für die es um die Unterschiede der Riten geht), sondern nur aus der Teilnahme an den beiden Riten. Ich sage zum Beispiel nicht, dass die Novus Ordo-Messe nicht "Opfer" ist, aber wir haben die Opferbedeutung der Messe und die Zentralität in Christus im tridentinischen Ritus viel tiefer verstanden, und wir hatten eine gute Katechese erhalten mit der Novus-Messe.

anne

   

Mit den Traditionis Custodes ist viel Ärger entstanden ...
Georgia Exorzist sieht angeblich 3 Visionen von Jungfrau Maria, die die Erde verdunkeln ArtikelMariaÜbernatürlichvon ChurchPOP-E

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz