Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

s ist tragisch, dass Papst Franziskus die Bedeutung des Lateinischen nicht versteht

#1 von Gast , 01.10.2021 11:40

Es ist tragisch, dass Papst Franziskus die Bedeutung des Lateinischen nicht versteht
Von
Adelante La Fe Übersetzungen
30.09.2021
Compartir Facebook Twitter
Am 12. September traf Franziskus in Bratislava mit den Jesuiten aus der Slowakei zusammen. Der Heilige Vater improvisierte eine Frage-und-Antwort-Runde. Der Text der Sitzung wurde am 21. desselben Monats von Antonio Spadaro besprochen ( "Freiheit erschreckt uns": Gespräch von Papst Franziskus mit slowakischen Jesuiten ).

Während der Sitzung wies einer der Jesuiten darauf hin, dass viele slowakische Katholiken Franziskus als heterodox betrachteten, während andere ihn vergötterten. Er fragte den Papst nach seiner Reaktion, wenn ihn jemand misstrauisch ansah. Obwohl die Frage nichts mit der Traditionellen Messe oder mit Traditionalismus zu tun hatte, nutzte Franziskus die Gelegenheit, um folgende Überlegungen zu seinen Traditionis-Kustoden vorzustellen :

Ich hoffe, dass wir jetzt mit der Entscheidung, dem Automatismus des alten Ritus ein Ende zu setzen, zu den wahren Absichten von Benedikt XVI. und Johannes Paul II. zurückkehren können. Meine Entscheidung war das Ergebnis einer Konsultation, die ich letztes Jahr mit allen Bischöfen der Welt gemacht habe. Wer nach dem Vetus ordo feiern will, muss von nun an um Erlaubnis fragen, wie es beim Birritualismus der Fall ist. Aber es gibt junge Leute, die einen Monat nach ihrer Weihe zum Bischof gehen und um Erlaubnis bitten. Dieses Phänomen weist darauf hin, dass wir uns zurückbilden.

Ein Kardinal erzählte mir, dass zwei frischgeweihte Priester zu ihm kamen, um ihn um Erlaubnis zu bitten, Latein zu lernen, damit sie gut feiern konnten. Mit Humor antwortete der Ordinarius: „Aber in der Diözese gibt es viele Hispanics! Lerne Spanisch, damit du predigen kannst. Wenn Sie Spanisch gelernt haben, kommen Sie wieder zu mir und ich werde Ihnen sagen, wie viele Vietnamesen es in der Diözese gibt, und ich werde Sie bitten, Vietnamesisch zu lernen. Und wenn sie schon Vietnamesisch können, gebe ich ihnen die Erlaubnis, Latein zu lernen ». Er stellte ihre Füße auf den Boden. Ich gehe vorwärts, nicht weil ich eine Revolution starten möchte, sondern tue, was ich denke, tun zu müssen. Es braucht viel Geduld, Gebet und Klarheit.

Dieses "Zurückgehen auf die wahren Absichten von Benedikt XVI. und Johannes Paul II." ist eine jesuitisch-peronistische Sophistik, die ich nicht verstehen kann. Ich werde mich jedoch auf den zweiten Absatz konzentrieren, in dem Franziskus die Anekdote des Kardinals erzählt, der seinen Priestern davon abgeraten hat, Latein zu lernen, denn diese Aussagen helfen uns zu verstehen, was der Papst über Latein denkt. Ich werde einige Beobachtungen machen:

I. Dass "es viele Hispanics in der Diözese gibt, Spanisch lernen" zeigt, dass Papst Franziskus nicht die leiseste Ahnung davon hat, was eine liturgische Sprache ist. Er versteht liturgische Sprache als etwas Nützliches, völlig Funktionelles und ohne jeden homilekischen Wert. Unabhängig von Tradition, Geschichte oder liturgischer Integrität. Purer Funktionalismus.

II. Die Vorstellung, dass ein Priester die Erlaubnis seines Bischofs braucht, um Latein zu lernen, widerspricht offensichtlich dem Kodex des Kirchenrechts. In Canon 249 heißt es: «Der priesterliche Ausbildungsplan muss vorsehen, dass die Studenten nicht nur sorgfältig in ihrer eigenen Sprache unterrichtet werden, sondern auch die lateinische Sprache beherrschen und auch die entsprechenden Kenntnisse anderer Sprachen erwerben, die für sie notwendig oder nützlich sind ihre Ausbildung oder für die Seelsorge. Wie wir sehen können, besteht der Kodex , dass Sie Latein studieren müssen zusätzlich einer Fremdsprache, die für die Ausübung des Dienstes erforderlich ist. Die liturgische Sprache der Kirche fällt in eine andere Kategorie als die, die für den Dienst notwendig sein kann. Die liturgische Sprache der Kirche ist für sie wesentlich, während die anderen konjunktiv sind und mit Zeit, Ort und Umständen zu tun haben. Nicht nur das; Da die Norm des Lateinunterrichts in der kirchlichen Gesetzgebung verankert ist, braucht kein Priester die Berechtigung, sie zu lernen. Indem er die Anekdote auf diese Weise erzählt, ist das, was Papst Franziskus tut, weder mehr noch weniger als eine Anspielung auf die Bischöfe, die die Priester ihrer kanonischen Rechte berauben.

III. Diese Denkweise fördert eine intrinsische Heuchelei, denn wir wissen, dass der Papst so etwas niemals zu Christen anderer Riten sagen würde. Können Sie sich vorstellen, dass der Papst die Ostkatholiken davon abhält, Altslawisch zu lernen? Oder die Chaldäer, die vor dem Aramäischen Farsi und Kurdisch lernen, oder sich über einen ägyptischen Christen lustig machen, der Koptisch studieren will? Natürlich nicht. Und da eine solche Haltung gegenüber anderen Riten niemals gefördert werden würde, können wir daraus schließen, dass es sich nur um eine weitere Manifestation von Vorurteilen gegenüber dem lateinischen Ritus handelt.

NS. Die Äußerungen von Franziskus zeigen, dass er sich der Gründe nicht bewusst ist, warum die Kirche bis vor kurzem immer die Bedeutung der Bewahrung des Lateinischen betont hat. Werfen Sie einen Blick auf die apostolische Konstitution Veterum Sapientia von Johannes XXIII. (1962), um das Studium der lateinischen Sprache zu fördern. Darin erklärt der Vater des Zweiten Vatikanischen Konzils ausführlich die Gründe für das Lernen. Schauen wir uns einige relevante Zitate an:

Latein zeugt von der historischen Predigt der Kirche : "Ehrwürdige Sprachen (...), die in heiligen Riten und in Übersetzungen der Heiligen Schrift verwendet werden, bleiben in einigen Nationen als Ausdruck eines alten, ununterbrochenen und lebendigen Gebrauchs in Kraft" .

Latein vereint Christen: "Es vereint die christlichen Völker Europas in einem engen Band der Einheit untereinander."

Es ist neutral; Seine Universalität privilegiert keine ethnische Gruppe oder Nation: «Die lateinische Sprache ist von Natur aus perfekt geeignet, um alle Formen der Kultur in allen Völkern zu fördern: sie erregt keinen Neid, sie ist allen gegenüber unparteiisch, sie ist nicht das Privileg von niemandem und wird von allen gut angenommen ».

Es ist aufgrund seiner Präzision und der Würde, die der theologische Ausdruck verlangt, in einzigartiger Weise angemessen: „Die lateinische Sprache hat eine edle und charakteristische Struktur; ein prägnanter, vielfältiger, harmonischer Stil voller Majestät und Würde, der auf einzigartige Weise zu Klarheit und Feierlichkeit beiträgt.

Da es keine Volkssprache ist, hat Latein eine besondere Tugend, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kirche zu vereinen: „Da die katholische Kirche, die von Christus gegründet wurde, die Würde anderer menschlicher Gesellschaften weit übersteigt, ist es richtig, dass sie keine Volkssprache verwendet, auch wenn sie edel und erhaben ist (…) Außerdem die lateinische Sprache, die wir könnten Berufung mit katholischer Vernunft, die durch den ständigen Gebrauch des Apostolischen Stuhls, der Mutter und Lehrerin aller Kirchen, geweiht ist, muss als Schatz ... Christliche Wahrheiten aus der Tradition und mit den Dokumenten der kirchlichen Lehre und schließlich ein äußerst wirksames Band, das in bewundernswerter und unveränderlicher Kontinuität die Kirche von heute mit der Kirche von gestern und morgen vereint.

Nach der Auflistung all dieser Gründe schließt Johannes XXIII mit den folgenden Worten:

„Aus diesem Grund hat sich der Apostolische Stuhl stets bemüht, die lateinische Sprache mit Eifer und Liebe zu bewahren, und hat sie für würdig erachtet, sie als prächtiges Gewand der himmlischen Lehre und der Allerheiligsten Gesetze in Ausübung seines heiligen Lehramtes zu verwenden, und dafür zu sorgen, dass es eure Minister benutzt. Daher interessiert die vollständige Kenntnis und der bequeme Gebrauch dieser Sprache, die so eng mit dem Leben der Kirche verbunden ist, die Religion mehr als die Kultur und die Literatur, wie unser Vorgänger des unsterblichen Gedächtnisses Pius XI. sagte, der beim Studium ihrer wissenschaftlichen Grundlagen drei Eigenschaften dieser Sprache, die sich dem Wesen der Kirche bewundernswert anpasst:„In der Tat fordert die Kirche, indem sie alle Völker in ihrem Schoß umfasst und dazu bestimmt ist, bis zum Ende der Jahrhunderte zu bestehen, von Natur aus eine universelle, unveränderliche und unpopuläre Sprache“ „.

Der Leser wird bemerkt haben, dass keiner der von Johannes XXIII. aufgeführten Gründe mit der Homilektik zu tun hat. Was auch immer man über den guten Papst sagen mag , dieser Mann war sich im Klaren darüber, was eine liturgische Sprache ist, die Notwendigkeit der Kirche für eine solche Sprache und den unpopulären Charakter des Lateinischen sowie des Lateinischen im Westen. Dass Papst Franziskus keines dieser Konzepte versteht, ist enttäuschend, beängstigend und ein Beweis dafür, dass der Heilige Vater wieder einmal von Dingen spricht, von denen er nicht die leiseste Ahnung hat.

V. Zu behaupten, die liturgische Sprache der Kirche sei ein Hindernis für das Erlernen der Volkssprachen, ist ein Affront gegen die Vielzahl der großen katholischen Missionare, die das eine und das andere gelernt haben. Wenn ich diese Kommentare von Franziskus lese, erinnere ich mich an den Heiligen Johannes de Brebeuf SJ († 1649), der zwölf Jahre lang daran gearbeitet hat, ein Wörterbuch der Frettchensprache zusammenzustellen, während er weiterhin die Messe in lateinischer Sprache feiert. Ich erinnere mich an die Spanier, die eine Mission auf den Philippinen machten, wie Pater Francisco Ignacio Alcina († 1674), der 37 Jahre lang mit großem Einsatz Visayo-Wörterbücher vorbereitete und die Poesie dieses Volkes ins Spanische übersetzte und gleichzeitig die Messe in zelebrierte Latein. Oder der Karmeliterbruder John Thaddeus († 1633), der während seines Studiums von Persisch und Türkisch als Missionar in Isfahan im heutigen Iran die Messe auf Latein hielt. Als Missionar war er so erfolgreich, dass er ein Freund und Vertrauter des Schahs wurde. Wie wir sehen, war der liturgische Gebrauch des Lateinischen nie ein Hindernis für katholische Priester, lebendige Sprachen zu lernen. Um zu zeigen, dass es eine vermeintliche Konkurrenz zwischen diesen und dem Lateinischen gibt, schmälert Franziskus das Zeugnis jener heroischen Missionare, die die wunderbare Komplementarität bewiesen haben, dass sie sich in Latein gut auskennen und gleichzeitig lebende Sprachen zum Predigen lernen.

SAH. Schließlich hätte das vom Kardinal in der Anekdote vorgeschlagene Dilemma, dass er nicht wollte, dass seine Priester Latein lernen, weil sie sich dem Erlernen anderer Sprachen widmen müssten, völlig vermieden werden können, wenn sie im Seminar Latein gelernt hätten, wie es sein muss. Auf diese Weise waren sie zum Zeitpunkt ihrer Ordination bereit, jede andere erforderliche Sprache zu lernen, und verfügten bereits über eine solide Basis in Latein. Der Kardinal selbst suchte das Problem, über das er sich beklagt, das Lateinstudium im Priesterseminar nicht gefördert zu haben.

* * * * *

In der gegenwärtigen Situation ist es bedauerlich, dass der Oberste Häuptling derjenigen, die den lateinischen Ritus zelebrieren, das Lateinische so wenig versteht. Und das nicht wegen eines unbeabsichtigten Fehlers, sondern wegen schuldiger Ignoranz und Doppelzüngigkeit. Das Tragische ist, dass ein Mann mit ähnlichen Ansichten den Stuhl von St. Peter bekleidet hat. Und all dies führt uns zu der Frage: Wenn Franziskus das Lateinische meint, haben wir dann Grund uns zu fragen, was Franziskus mit dem lateinischen Ritus meint? In welchem ​​Sinne ist der Ritus, wenn überhaupt, lateinisch?

Originaler Artikel

Übersetzt von Bruno von der Unbefleckten


   

Kirchenkrise: Bischof Bätzing bezeichnet umstrittenen "Synodalen Weg" als "große Chance" Newsletter
Die Rebellion des Teufels Ich bzw. Amorth erzählte in einem Interview mit dem Urlo Magazine

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz