Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Exklusiv - Interview: Kardinal Burke erklärt Plädoyer Papst für Klarheit

#1 von esther10 , 14.11.2016 22:43

Exklusiv - Interview:
Kardinal Burke erklärt
Plädoyer Papst für Klarheit

14, November 2016

Katholische Aktion Präsident, Thomas McKenna, wurde das folgende Interview mit Kardinal Raymond Burke gewährt ferner die Absichten der vier Kardinäle erklären und die veröffentlichten Dokumente dem Titel "Suche nach Klarheit:. Ein Plädoyer die Knoten in Amoris Laetitia aufzuschnüren"
[Volltext wird am Ende des Interviews zur Verfügung gestellt]

http://www.ncregister.com/
http://m5v9s.mailrouter.it/user/xs0ems/s...4xl?_t=6bc61143


Katholische Aktion: Eminenz, ich danke Ihnen für die Zeit nehmen , dieses Interview zu haben , mit uns über das, was Sie heute veröffentlicht haben. Der wesentliche Inhalt der Dokumente , die Sie und die anderen Kardinäle öffentlich gemacht haben wird als " Dubia ." Können Sie mir bitte erklären , was Dubia bedeutet und was die Präsentation von Dubia beinhaltet?

http://beiboot-petri.blogspot.de/

Kardinal Burke: Es ist mirFreudediese wichtigen Angelegenheiten mit Ihnen zu besprechen. Der Titel des Dokuments ist, "Suche nach Klarheit: Ein Plädoyer die Knoten in" Amoris Laetitia "Bindet zu." Esvon vier Kardinälen Co-Autor war: Walter Kardinal Brandmüller, Carlo Kardinal Caffarra, Joachim Kardinal Meisner, und ich. Meine KolleginnenKardinäle und ich publik ein Plädoyerdass wir an den Heiligen Vater, Papst Francis,Bezugseine jüngsten Apostolischen Schreiben, gemacht haben Amoris Laetitia . Teile des Dokuments enthalten Zweideutigkeiten und Aussagendie wie Knoten, die nicht leicht gelöst werden kann und verursachen große Verwirrung. Gemeinsame Nutzung der Hingabe des Papstes zu Unserer Lieben Frau, Untier von Knoten, ihn fragen wir diese zweideutigen Aussagen und mit der Hilfe Gottes, zu klären einige der knorrigen Aussagen des Dokuments für das Wohl der Seelen zu lösen.

Dubia ist die Pluralform des lateinischen Wortes, dubium , die eine Frage oder ein Zweifel bedeutet. Wenn in der Kirche, eine wichtige Frage oder Zweifel der Glaube entsteht über sich selbst oder seine Praxis ist es üblich , für die Bischöfe oder Priester oder die Gläubigen , sich zu artikulieren formell die Frage oder Zweifel und es dem Papst und sein Büro zu präsentieren, zuständig ist , mit ihm zu beschäftigen. Die Formulierung einer einzelnen Frage oder Zweifel ist einfach ein genannt dubium . Wenn mehr als eine Frage oder Zweifel artikuliert, werden sie genannt dubia . Die Nachsynodales Apostolisches Schreiben Amoris Laetitia hat in den Köpfen der Bischöfe, die Priester und die Gläubigen eine Reihe von Fragen und Zweifel geäußert, von denen viele bereits an den Heiligen Vater und öffentlich diskutiert präsentiert. Im vorliegenden Fall sind vier Kardinäle formell an den Heiligen Vater fünf grundlegende Fragen oder Zweifel in Bezug auf Glauben und Moral präsentierte auf der Grundlage der Lektüre von Amoris Laetitiae .



CA: Viele Menschen in der jetzt Kirche diskutieren , was als bezeichnet Können Sie uns ein wenig über das Dokument , das Sie heute veröffentlicht haben, und wie diese bezieht sich auf pastorale sein "pastoral."?

Wahrheit mit Nächstenliebe gesprochen wird, ist klar und pastoral. Es ist nie pastoral hilfreich wichtige Angelegenheiten zu verlassen, in dem vorliegenden Fall zählt der Seelen auf das Heil zu berühren, in Zweifel oder Verwirrung. Wir vier Kardinäle, wie Bischöfe, die die Seelsorge der universalen Kirche und als Kardinäle, die die besondere Verantwortung der Unterstützung des Heiligen Vaters in der Lehre des Glaubens und in der Förderung seiner Praxis in der universalen Kirche haben, ist es unsere Verantwortung beurteilt haben Öffentlichkeit diese Fragen im Interesse der das Wohl der Seelen.



CA: Dieses Co-Autor Dokument ist eigentlich eine Reihe von Dokumenten, wie die Überschriften zeigen. Würden Sie erklären dagegen , warum es verschiedene Teile, und was sie bedeuten?

Der Kern dessen , was wir heute veröffentlichen , ist ein Brief, den wir vier Kardinäle zunächst Franziskus geschickt, zusammen mit dem dubia - etwa -, die zusammen mit einer Reihe von formalen und ernste Fragen ist Amoris Laetitia . Der Prozess formale Fragen der Vorlage ist eine ehrwürdige und gut etablierte Praxis in der Kirche. Wenn die Frage eine ernste Angelegenheit betrifft , die viele der Gläubigen betrifft, reagiert die Kirche auf diese Fragen mit einem "Ja" oder "Nein", manchmal mit Erklärung. Wir schickten auch eine Kopie des Schreibens und dubia an Kardinal Gerhard Ludwig Müller, der Leiter der Kongregation für die Glaubenslehre , die die besondere Kompetenz in Bezug auf solche Fragen hat.

Um den Hintergrund für das Schreiben und unsere Fragen zu bieten Amoris Laetitia , veröffentlichen wir auch einen kurzen Vorwort und eine Erläuterung, die den Kontext des Briefes und die erklären dubia oder Fragen zusammen mit einem Kommentar zu jedem der Fragen selbst .



CA: Sie sagen also , dass Sie einen Brief veröffentlichen , die Sie privat an den Papst geschickt. Das ist außergewöhnlich. Ist diese Aktion nicht zu beanstanden aus christlicher Sicht? Unser Herr sagt im Matthäusevangelium (18,15) , dass , wenn wir ein Problem mit einem Bruder, sollen wir mit ihm privat zu reden, one-on-one, nicht öffentlich.

Im selben Teil der Heiligen Schrift, auf die Sie sich beziehen, sagte der Herr auch, dass nach einer Schwierigkeit zu einem Bruder Adressierung, einzeln und zusammen mit anderen, ohne es gelöst wird, dann, für das Wohl der Kirche ist die Sache zu sein an die ganze Kirche vorgestellt. Das ist genau das, was wir tun.

Es gibt viele andere Aussagen von Bedenken bezüglich gewesen Amoris Laetitia , haben alle, die keine offizielle Antwort vom Papst oder seine Vertreter erhalten. Deshalb, um für Klarheit über diese Fragen zu suchen, drei weitere Kardinäle und ich verwendet , um die Formalitäten der grundlegenden Fragen direkt an den Heiligen Vater zu präsentieren und an den Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre. Keine Reaktion wurde auf diese Fragen entweder gegeben. Deshalb bei der Herstellung von Öffentlichkeit unsere Fragen oder dubia , werden wir auf Christi Mandat treu zunächst mit einer Person privat, dann in einer kleinen Gruppe, und schließlich nehmen die Angelegenheit an die Kirche als Ganzes zu sprechen.



CA: Wie Sie sagen, Amoris Laetitia hat das Thema viel diskutiert, und auch Kritik. Zum Beispiel haben Sie bekanntlich festgestellt , dass Sie glauben , dass es kein Gebietermission Dokument ist. Könnten Sie Ihre aktuelle Fragen an den Heiligen Vater zu erklären , wie man diese anderen Analysen des Apostolischen Schreibens beziehen?

Um die vorliegende Publikation zu verstehen, müssen wir überlegen, was dazu geführt hat.

Kurz nach seiner Wahl in seinem ersten Sonntag Angelus Nachricht, lobte Papst Francis Kardinal Walter Kasper Verständnis von Barmherzigkeit, die ein grundlegendes Thema in ist Amoris Laetitia . Nur ein paar Monate später kündigte der Vatikan eine außerordentliche Synode über Ehe und Familie für Oktober 2014.

In Vorbereitung auf die Synode, I, zusammen mit vier anderen Kardinäle, ein Erzbischof und drei Theologen, veröffentlichte ein Buch, noch in der Wahrheit Christi . Als Mitglied der Synode, stellte ich fest , dass der Zwischenbericht eine solide Grundlage in der Heiligen Schrift und der Tradition der Kirche fehlte. Später stimmte ich mit anderen Kardinäle , dass es Manipulationen bei der Leitung der Synode selbst war, und in dem Schreiben des Abschlussberichts der Synode.

Vor der 2015-Synode, auf die ich nicht eingeladen war, trug elf Kardinäle zu einem Buch über die Ehe und die Familie. Obwohl ich nicht zu diesem Buch beigetragen haben, las ich mit großem Interesse. Auch vor dem 2015 Ordentliche Synode über die Familie, über 790.000 Katholiken unterzeichneten eine "Filial Appeal" zu Franziskus über die Zukunft der Familie und bat ihn, "ein klärendes Wort" zu sagen, die "weit verbreitete Verwirrung" über die Lehre der Kirche zu zerstreuen. Zusammen mit anderen Kardinäle, ich war unterzeichnet hat. Während der 2015 Tagung der Synode, dreizehn Kardinal-Teilnehmer unterzeichneten einen Brief an den Papst unter Angabe ihrer Besorgnis über seine Manipulation des Prozesses der Synode.

Im April 2016 veröffentlichte Papst Francis Amoris Laetitia als Frucht der 2014 und 2015 Sitzungen der Bischofssynode. Im Sommer 2016 fünfundvierzig Akademiker, darunter auch einige Prälaten, schrieb an den Heiligen Vater und dem Kollegium der Kardinäle und bat den Papst um eine Liste der fehlerhaften Sätze zu verwerfen , die aus Teilen von gezogen werden können Amoris Laetitia . Diese erhielt keine öffentliche Reaktion.

Am 29. August 2016 trat ich viele Bischöfe, Priester und in der Unterzeichnung eines Laien Erklärung der Treue zur Lehre der Kirche über Ehe und ihre Ununterbrochene Disziplin . Dies hat auch keine öffentliche Antwort erhalten.

Meine Position ist , dass Amoris Laetitia nicht Magisterial ist , weil es erhebliche Unklarheiten enthält , die Menschen zu verwirren und sie in die Irre und schwere Sünde führen. Ein Dokument mit diesen Defekten kann nicht Teil der Kirche mehrjährigen Lehre sein. Da dies der Fall ist, muss die Kirche absolute Klarheit darüber , was Franziskus lehrt und ermutigend.



CA: Einige Katholiken können betroffen sein , dass Ihre aktuelle Veröffentlichung ist ein Akt der Illoyalität.

I, zusammen mit den anderen drei Kardinäle, sind bemüht, den Heiligen Vater zu sein, treu, indem vor allem treu zu Christus zu sein. Indem wir unsere Plädoyer für die Klarheit der Lehre öffentlichen und pastoralen Praxis, hoffen wir, dieses eine Diskussion für alle Katholiken, vor allem unsere Mitbischöfe zu machen. Jeder Getaufte sollten über Lehre und moralische Praktiken in Bezug auf die heilige Eucharistie und des Heiligen Matrimony, und besorgt sein, wie wir sind gut und böse Handlungen zu identifizieren. Diese Fragen betreffen uns alle.

Anstatt ist Sache der Illoyalität gegenüber dem Papst, unser Handeln ist tief treu zu allem, was der Papst repräsentiert und ist verpflichtet, in seiner amtlichen Eigenschaft zu verteidigen. Franziskus hat für ehrliche Rede in der Kirche einige Male genannt und hat die Mitglieder der Hierarchie für Offenheit und Verantwortung gefragt. Wir sind offen, mit voller Respekt für das Amt des Heiligen Vaters, und die Ausübung der nach dem Licht unseres Gewissens, der Offenheit und Verantwortung, die die Kirche das Recht, von uns zu erwarten hat.

Das ist meine Pflicht als Kardinal der katholischen Kirche. Ich war kein Kardinal zu erhalten, um eine Ehrenposition geschaffen. Vielmehr hat mich Papst Benedikt XVI Kardinal ihn und seine Nachfolger zu unterstützen, in der Kirche regeln und den Glauben zu lehren. Alle Kardinäle haben die Pflicht, arbeitet eng mit dem Papst für das Heil der Seelen, und das ist genau das, was ich durch die Erhöhung Fragen von großer Wichtigkeit in Bezug auf Glauben und Moral tue. Ich würde meine Pflicht als Kardinal nicht zu erfüllen, und daher als Berater an den Papst, wenn ich zu einem Thema von so ernsten Angelegenheit geschwiegen.



CA: Wenn ich darf, ich möchte diesen Gedanken fortzusetzen. Es ist unklar , wie Ihre Publikation auf den Wunsch in der Kirche für eine größere pastorale Sensibilität und Kreativität des Papstes fügsam wird. Hat nicht der Papst angedeutet , seine Position in einem Brief an den argentinischen Bischöfe? Andere Kardinäle haben gesagt , dass der richtige Weg , Amoris Laetitia zu lesen ist , dass sie sich scheiden-und-wieder geheiratet ermöglicht Paare Gemeinschaft unter bestimmten Umständen zu erhalten. In diesem Licht könnte man argumentieren , dass Ihr Dokument mehr Verwirrung schafft.

Zunächst wird ein Punkt der Klarstellung. Das Problem wird nicht über geschieden und wieder verheiratet Paare heilige Kommunion zu empfangen. Es handelt sich um sexuell aktiv, aber nicht wirksam Ehepaare Empfang der heiligen Kommunion. Wenn ein Paar eine zivile Scheidung und eine kanonische Erklärung erhält, dass sie nie gültig verheiratet waren, dann sind sie frei in der Kirche zu heiraten und zu empfangen die heilige Kommunion, wenn sie ordnungsgemäß entsorgt werden erhalten. Der Kasper Vorschlag ist eine Person zu ermöglichen, die heilige Kommunion zu empfangen, wenn er oder sie hat die Ehe Gelübde gültig ausgesprochen wird aber nicht länger leben mit seinem Ehegatten und lebt jetzt mit einer anderen Person, mit der er oder sie sexuell aktiv. In Wirklichkeit öffnet dieser Vorschlag die Tür für jemand eine Sünde zu begehen die heilige Kommunion zu empfangen, ohne von der Sünde zu bereuen.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass nur der erste unserer Fragen an den Heiligen Vater konzentriert sich auf die Heilige Ehe und der Heiligen Eucharistie. Fragen zwei, drei und vier sind über grundsätzliche Fragen der moralischen Leben in Bezug auf: ob sich böse Handlungen bestehen, ob eine Person, die ihren gewöhnlichen Grab Übel begeht in einem Zustand der "schwere Sünde" ist, und ob eine schwere Sünde kann immer eine gute geworden aufgrund von Umständen oder Absichten Wahl.

Es ist wahr , dass der Heilige Vater einen Brief an die argentinischen Bischöfe geschrieben, und dass einige Kardinäle haben die Interpretationen der vorgeschlagenen Amoris Laetitia , die Sie erwähnt haben. Allerdings hat der Heilige Vater selbst nicht einige der "knorrig" Fragen geklärt. Es würde den Glauben widersprechen , wenn jeder Katholik, einschließlich der Papst sagte, dass eine Person , die heilige Kommunion empfangen kann , ohne eine schwere Sünde Buße tun, oder dass das Leben in einer Ehe Weise mit jemandem, der nicht seine oder ihre Ehepartner ist nicht ein Zustand der schweren Sünde oder dass es nicht so etwas wie eine Handlung ist , die immer und überall das Böse ist und kann eine Person in die Verdammnis zu senden. So ich meinen Bruder Kardinäle kommen ein Plädoyer für eine unverwechselbare Klärung von Franziskus selbst zu machen. Seine Stimme, die Stimme der Nachfolger des heiligen Petrus, können alle Fragen über das Thema zu zerstreuen.

ClickableBanner.png

* * * * * * * * * * * * * * * * *

Vollständiger Text des Dubia an Seine Heiligkeit Papst Francis geschickt folgt unten:

Suche nach Klarheit: Ein Plädoyer losbinden die Knoten in "Amoris Laetitia"

1. Eine notwendige Vorwort

2. Der Brief der vier Kardinäle zum Papst

3. Die "Dubia"

4. Erläuterung der vier Kardinäle



1. Eine notwendige Vorwort

Das Versenden des Briefes an Seine Heiligkeit Papst Francis von vier Kardinälen hat seinen Ursprung in einer tiefen pastoralen Sorge.

Wir haben eine schwere Desorientierung und große Verwirrung vieler Gläubigen in Bezug auf extrem wichtige Dinge für das Leben der Kirche zur Kenntnis genommen. Wir haben festgestellt, dass selbst innerhalb des Bischofskollegiums gibt es gegensätzliche Interpretationen von Kapitel 8 "Amoris Laetitia".

Die große Tradition der Kirche lehrt uns, dass der Weg aus solchen Situationen ist der Rückgriff auf den Heiligen Vater, dem Apostolischen Stuhl zu fragen, diese Zweifel zu lösen, die die Ursache der Desorientierung und Verwirrung sind.

Unsere ist daher ein Akt der Gerechtigkeit und der Liebe.

Der Gerechtigkeit: Mit unserer Initiative bekennen wir, dass das Petrusamt der Dienst an der Einheit ist, und dass an Peter, an den Papst, gehört der Dienst im Glauben zu bestätigen.

Der Nächstenliebe: Wir wollen den Papst zu helfen, Spaltungen und Konflikte in der Kirche zu verhindern, und bat ihn, alle Unklarheiten auszuräumen.

Wir haben auch einen bestimmten Dienst durchgeführt. Nach dem Codex des kanonischen Rechtes (cc. 349) den Kardinälen, auch einzeln, mit der Aufgabe, zu helfen, den Papst für die universale Kirche zu kümmern anvertraut.

Der Heilige Vater hat sich entschieden, nicht zu reagieren. Wir haben seine souveräne Entscheidung als Aufforderung interpretiert, um die Reflexion fortzusetzen und die Diskussion, ruhig und mit Respekt.

Und so informieren wir das ganze Volk Gottes über unsere Initiative, die gesamte Dokumentation anbieten.

Wir hoffen, dass niemand die Sache nach einem "progressiv / konservativ" Paradigma zu interpretieren wählen. Das völlig abwegig wäre. Wir sind zutiefst besorgt über das wahre Wohl der Seelen, das oberste Gesetz der Kirche, und nicht über jede Form der Politik in der Kirche zu fördern.

Wir hoffen, dass niemand uns richten wird, zu Unrecht, als Gegner des Heiligen Vaters und Menschen ohne Gnade. Was wir getan haben und tun, hat seinen Ursprung in der tiefen kollegialen Zuneigung, die uns an den Papst vereint, und von einer leidenschaftlichen Sorge um das Wohl der Gläubigen.

Karte. Walter Brandmüller

Karte. Raymond L. Burke

Karte. Carlo Caffarra

Karte. Joachim Meisner



2. Der Brief der vier Kardinäle zum Papst

An Seine Heiligkeit Papst Francis
und für die Aufmerksamkeit Seiner Eminenz Kardinal Gerhard L. Müller



Heiliger Vater,

Nach der Veröffentlichung des Apostolischen Schreibens "Amoris Laetitia", Theologen und Gelehrte haben Interpretationen vorgeschlagen, die nicht nur divergent sind, sondern auch widerstreitenden, vor allem in Bezug auf Kapitel VIII. Darüber hinaus haben die Medien diesen Streit betonte, wodurch sich verunsichert, Verwirrung und Desorientierung unter vielen Gläubigen.

Aus diesem Grund haben wir die unterzeichneten, aber auch viele Bischöfe und Priester haben zahlreiche Anfragen von den Gläubigen der verschiedenen sozialen Schichten auf die richtige Interpretation erhielt Kapitel VIII des Schreibens zu geben.

Jetzt, im Gewissen durch unsere pastorale Verantwortung gezwungen und immer mehr, dass Synodalität zu implementieren dem Wunsch, auf die Heiligkeit uns drängt, wir, mit tiefem Respekt, wir erlauben uns, Sie zu bitten, Heiliger Vater, als oberster Lehrer des Glaubens, durch die angerufene auferstandenen an seine Brüder im Glauben zu bestätigen, um die Unsicherheiten zu beheben und Klarheit bringen, wohlwollend eine Antwort auf die "Dubia" geben, die wir dem vorliegenden Brief anhängen.

Eure Heiligkeit möge uns segnen, da wir ständig versprechen Ihnen im Gebet zu erinnern.

Karte. Walter Brandmüller

Karte. Raymond L. Burke

Karte. Carlo Caffarra

Karte. Joachim Meisner

Rom, 19. September 2016



3. Der "Dubia"

1. Es wird gefragt, ob nach den Aussagen von "Amoris Laetitia" (Nr. 300-305), ist es nun möglich geworden, die Absolution im Bußsakrament zu gewähren und damit zum Abendmahl eine Person aufzunehmen, die, während gebunden eine gültige Familienbindung, lebt zusammen mit einer anderen Person "mehr uxorio" (in einer Ehe Art und Weise), ohne dass die Voraussetzungen für die von "Familiaris consortio" n zur Verfügung gestellt zu erfüllen. 84 und anschließend von "Reconciliatio et Paenitentia" n bekräftigt. 34 und "Sacramentum Caritatis" n. 29. Kann der Ausdruck "in bestimmten Fällen" im Sinne der Anmerkung 351 gefunden (Nr. 305) der Ermahnung "Amoris Laetitia" zu geschiedenen Personen angewendet werden, die in einer neuen Vereinigung sind und die weiterhin "mehr uxorio" zu leben?

2. Nach der Veröffentlichung der Nachsynodales Apostolisches Schreiben "Amoris Laetitia" (vgl n. 304), braucht man noch als gültig, die Lehre von Johannes Paul II Enzyklika "Veritatis Splendor" n betrachten. 79, basierend auf der Heiligen Schrift und in der Tradition der Kirche, über die Existenz von absoluten moralischen Normen, die sich schlecht Handlungen untersagen und die ohne Ausnahmen sind verbindlich?

3. Nach "Amoris Laetitia" (n 301.) Ist es noch möglich, dass eine Person zu bekräftigen, die im Widerspruch zu einem Gebot des Gesetzes Gottes gewöhnlich lebt, wie zum Beispiel die, die 19 Ehebruch (vgl Mt verbietet: 3-9 ), findet sich selbst in einer objektiven Situation von Grab gewöhnlichen Sünde (vgl Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte, Erklärung, 24. Juni 2000)?

4. Nach den Aussagen von "Amoris Laetitia" (Nr. 302) auf "Umstände, die moralische Verantwortung zu mildern", braucht man immer noch als gültig, die Lehre von Johannes Paul II Enzyklika "Veritatis Splendor" n zu betrachten. 81, basierend auf der Heiligen Schrift und in der Tradition der Kirche, wonach "die Umstände oder Absichten niemals eine Handlung in sich schlecht durch seine Aufgabe in einem Akt" subjektiv "gut oder vertretbare als eine Wahl verwandeln"?

5. Nach dem "Amoris Laetitia" (Nr. 303), braucht man noch als gültig, die Lehre von Johannes Paul II Enzyklika "Veritatis Splendor" n betrachten. 56, basierend auf der Heiligen Schrift und in der Tradition der Kirche, schließt aus, dass eine kreative Interpretation der Rolle des Gewissens und betont, dass das Gewissen nie auf legitime Ausnahmen absolute moralische Normen zugelassen werden, die in sich schlecht Handlungen, die aufgrund ihrer Aufgabe verbieten ?



4. Erläuterung der vier Kardinäle

KONTEXT

"Dubia" (aus dem Lateinischen: "Zweifel") sind formal vor dem Papst gebracht Fragen und der Kongregation für die Glaubenslehre für Erklärungen zu bestimmten Themen zu fragen in Bezug auf Lehre oder Praxis.

Was ist mit diesen Anfragen eigenartig ist, dass sie in einer Art und Weise formuliert sind, dass ein "Ja" oder "Nein" als Antwort erfordert, ohne theologische Argumentation. Auf diese Weise der Apostolische Stuhl der Adressierung ist keine Erfindung unserer eigenen; es ist eine uralte Praxis.

Lassen Sie uns zu dem, was konkret auf dem Spiel steht.

Nach der Veröffentlichung der Nachsynodales Apostolisches Schreiben "Amoris Laetitia" auf die Liebe in der Familie, hat eine Debatte entstanden vor allem rund um die achte Kapitel. Hier speziell Absätze 300-305 Gegenstand unterschiedlicher Interpretationen gewesen.

Für viele - Bischöfe, Priester, Gläubigen - diese Absätze anspielen oder sogar explizit eine Änderung in der Disziplin der Kirche in Bezug auf die lehren geschieden, die in einer neuen Union leben, während andere, die Zulassung der Mangel an Klarheit oder auch die Mehrdeutigkeit dennoch der Passagen in Frage, argumentieren, dass diese gleichen Seiten in Kontinuität gelesen werden können, mit dem vorherigen Magisterium und keine Änderung in der Kirche Praxis und Lehre enthalten.

Motiviert durch die pastorale Sorge für die Gläubigen, vier Kardinäle haben einen Brief an den Heiligen Vater in der Form von "Dubia" geschickt, in der Hoffnung Klarheit zu erhalten, da die Zweifel und Unsicherheit sind immer sehr schädlich für die Seelsorge.

Die Tatsache, dass Dolmetscher zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ist auch aufgrund unterschiedlicher Möglichkeiten, den christlichen moralischen Lebens zu verstehen. In diesem Sinne, was auf dem Spiel steht "Amoris Laetitia" ist, ist nicht nur die Frage, ob die Scheidung, die in eine neue Vereinigung eingegeben haben, können - unter bestimmten Umständen - zu den Sakramenten wieder zugelassen werden.

Vielmehr impliziert die Interpretation des Dokuments auch anders, Ansätze für die christliche Lebensweise kontrastiert.

Während also die erste Frage des "Dubia" bezieht sich auf eine praktische Frage in Bezug auf die geschiedenen und wieder verheirateten civilly, die anderen vier Fragen über grundlegende Fragen des christlichen Lebens berühren.



ClickableBanner.png



DIE FRAGEN

Doubt Nummer 1:

Es wird gefragt, ob nach den Aussagen von "Amoris Laetitia" (Nr. 300-305) ist es nun möglich, die Absolution im Bußsakrament zu gewähren und damit zum Abendmahl eine Person aufzunehmen, die, während sie von einem gültigen gebunden eheliche Bindung, lebt zusammen mit einer anderen Person "mehr uxorio" (in einer Ehe Art und Weise), ohne dass die Voraussetzungen für die von "Familiaris consortio" n zur Verfügung gestellt zu erfüllen. 84 und anschließend von "Reconciliatio et Paenitentia" n bekräftigt. 34 und "Sacramentum Caritatis" n. 29. Kann der Ausdruck "in bestimmten Fällen" im Sinne der Anmerkung 351 gefunden (Nr. 305) der Ermahnung "Amoris Laetitia" zu geschiedenen Personen angewendet werden, die in einer neuen Vereinigung sind und die weiterhin "mehr uxorio" zu leben?

Frage 1 macht insbesondere in Bezug auf "Amoris Laetitia" n. 305 und 351. Während Anmerkung 351 speziell spricht von den Sakramenten der Buße und der Gemeinschaft auf die Fußnote, ist es nicht die geschieden und wieder verheiratet civilly in diesem Zusammenhang nicht erwähnt, auch nicht den Haupttext.

Papst Johannes Paul II Apostolischen Schreiben "Familiaris consortio", n. 84 in Betracht gezogen, bereits die Möglichkeit, die geschieden und wieder verheiratet artig zu den Sakramenten einzugestehen. Es nennt drei Bedingungen:

- Die betroffenen Personen können nicht trennen, ohne neue Ungerechtigkeiten zu begehen (zum Beispiel können sie für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sein);

- Sie nehmen sich selbst die Verpflichtung gemäß leben, um die Wahrheit ihrer Situation, das heißt, leben nicht mehr zusammen, als ob sie Mann und Frau waren ( "mehr uxorio"), von den Handlungen der Stimme enthalten, die Ehegatten eigen sind;

- Sie vermeiden geben Skandal (das heißt, sie das Aussehen der Sünde vermeiden zu geben, um die Gefahr von führenden andere in die Sünde zu vermeiden).

Die Bedingungen von "Familiaris consortio" n genannt. 84 und durch die nachfolgenden Dokumente werden sofort daran erinnert, vernünftig erscheinen, wenn wir, dass die eheliche Gemeinschaft nur daran erinnern, auf gegenseitige Zuneigung beruht nicht und dass sexuelle Handlungen sind nicht nur eine Tätigkeit unter anderem, dass Paare in engagieren.

Sexuelle Beziehungen sind für eheliche Liebe. Sie sind etwas so wichtig, so gut und so wertvoll, dass sie einen bestimmten Kontext erfordern, den Kontext der ehelichen Liebe. Daher ist nicht nur die Scheidung das Leben in einer neuen Gewerkschaft müssen der Stimme zu enthalten, sondern auch alle, die nicht verheiratet ist. Für die Kirche ist das sechste Gebot "nicht ehebrechen Sie" hat immer jede Übung der menschlichen Sexualität bedeckt, die nicht eheliche, das heißt, jede Art von sexuellen Handlungen anderer als der Eingriff in einem rechtmäßigen Ehegatten.

Es scheint, dass die von den Gläubigen zur Gemeinschaft zuzulassen, die von ihren rechtmäßigen Ehepartner getrennt oder geschieden sind und die eine neue Vereinigung eingegeben haben, in dem sie mit jemand anderem leben, als ob sie Mann und Frau waren bedeuten würde, für die Kirche durch lehren ihre üben Sie eine der folgenden Aussagen über die Ehe, die menschliche Sexualität, und die Natur der Sakramente:

- Eine Scheidung löst sich nicht auf die Ehe-Bindung und die Partner in die neue Vereinigung sind nicht verheiratet. Doch die Menschen, die nicht verheiratet sind, kann unter bestimmten Umständen rechtmäßig in Akte sexueller Intimität engagieren.

- Eine Scheidung löst die Ehe Bindung. Menschen, die nicht verheiratet sind, können in sexuellen Handlungen nicht rechtmäßig engagieren. Die geschieden und wieder verheiratet sind legitime Ehegatten und ihre sexuellen Handlungen rechtmäßig eheliche Handlungen.

Eine Scheidung löst sich nicht auf die Ehe-Bindung und die Partner in die neue Vereinigung sind nicht verheiratet. Menschen, die in sexuelle Handlungen nicht verheiratet sind nicht legitim eingreifen, so dass die geschiedene und civilly wiederverheiratet leben in einer Situation des gewöhnlichen, öffentlichen, objektive und schwere Sünde. Allerdings bedeuten Personen zur Eucharistie zuzulassen nicht für die Kirche ihre öffentlichen Lebensstand zu genehmigen; die Gläubigen können die eucharistischen Tisch auch mit dem Bewusstsein der schweren Sünde nähern und im Sakrament der Buße erfordert nicht immer die Absolution empfängt den Zweck, das eigene Leben von seiner Änderung. Die Sakramente sind daher vom Leben losgelöst: Christian Riten und Anbetung sind in einer ganz anderen Sphäre als die christliche sittliche Leben.



Doubt Nummer 2:

Nach der Veröffentlichung der Nachsynodales Schreiben "Amoris Laetitia" (vgl n. 304), braucht man noch als gültig, die Lehre von Johannes Paul II Enzyklika "Veritatis Splendor" n betrachten. 79, basierend auf der Heiligen Schrift und in der Tradition der Kirche, über die Existenz von absoluten moralischen Normen, die sich schlecht Handlungen untersagen und die ohne Ausnahmen sind verbindlich?

Die zweite Frage betrifft die Existenz von sogenannten eigen bösen Taten. Johannes Paul II Enzyklika "Veritatis Splendor" 79 behauptet, dass man "zu qualifizieren als moralisch Böse nach seiner Art ... die gezielte Auswahl bestimmter Arten von Verhalten oder spezifischen Handlungen, abgesehen von einer Betrachtung der Absicht, für die die Wahl getroffen ist oder die Gesamtheit der absehbaren Folgen dieser Handlung für alle betroffenen Personen. "

So lehrt die Enzyklika, dass es Handlungen gibt, die immer böse sind, die von moralischen Normen verboten sind, die ohne Ausnahme binden ( "absolute moralische Werte"). Diese absolute moralische Werte sind immer negativ, das heißt, sie sagen uns, was wir nicht tun sollten. "Du sollst nicht töten." "Mach nicht ehebrechen." Das einzig Negative Normen ohne Ausnahme binden können.

Laut "Veritatis Splendor" mit eigen bösen Taten keine Unterscheidung der Umstände oder Absichten notwendig. Vereinigen sich zu einer Frau, die mit einem anderen verheiratet ist und bleibt ein Akt des Ehebruchs, die als solche nie, auch getan werden, wenn durch so ein Agent tun möglicherweise wertvolle Geheimnisse von einem Bösewicht Frau extrahieren könnte, um das Königreich zu retten (was Beispiel klingt wie aus einem Film James Bond wurde bereits von St. Thomas von Aquin, "De Malo", q. 15, a. 1) in Betracht gezogen worden. Johannes Paul II argumentiert, dass die Absicht (sagen wir, "Rettung des Königreichs") ändert nicht die Art der Handlung (hier: "Ehebruchs"), und dass es genügt, um die Art der Handlung zu kennen ( "Ehebruch") zu wissen, dass man es nicht tun müssen.



Doubt Nummer 3:

Nach "Amoris Laetitia" (n. 301) ist es zu behaupten, immer noch möglich, dass eine Person, die im Widerspruch zu einem Gebot des Gesetzes Gottes gewöhnlich lebt, wie zum Beispiel die, die Ehebruch (vgl Mt 19, 3-9) verbietet, findet sich selbst in einer objektiven Situation von Grab gewöhnlichen Sünde (vgl Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte, Erklärung, 24. Juni 2000)?

In Paragraph 301 "Amoris Laetitia", erinnert sich, dass "die Kirche einen festen Körper von Reflexion besitzt Faktoren und Situationen mildernden über." Und es kommt zu dem Schluss, dass "sie kann daher nicht mehr einfach sagen, dass alle, die in irgendeiner irregulären Situation leben in einem Zustand der Todsünde und der heiligmachenden Gnade beraubt. "

In seiner Erklärung vom 24. Juni 2000 sucht der Päpstliche Rat für die Gesetzestexte Canon 915 des Codex des kanonischen Rechtes zu klären, die besagt, dass diejenigen, die "hartnäckig in einer offenkundigen schweren Sünde verharren, sind nicht zum Abendmahl zugelassen werden." die Erklärung der Päpstlichen Rat argumentiert, dass dieser Kanon anwendbar ist auch treu, die geschieden und wieder verheiratet artig. Sie regelt, dass "schwere Sünde" verstanden werden muss objektiv gegeben, dass der Minister der Eucharistie hat keine Möglichkeit, eine andere Person die subjektive Zurechenbarkeit zu urteilen.

So ist für die Erklärung, die Frage der Zulassung zu den Sakramenten ist über eine Person, die objektiven Lebenssituation zu beurteilen und nicht zu urteilen, dass diese Person in einem Zustand der Todsünde ist. Tatsächlich subjektiv kann er oder sie nicht vollständig zurechenbar sein oder nicht anzulasten sind überhaupt sein.

In die gleiche Richtung, in seiner Enzyklika "Ecclesia de Eucharistia", n. 37, St. Johannes Paul II erinnert daran, dass "das Urteil des eigenen Standes der Gnade gehört offenbar nur an die Person beteiligt, da es sich um eine Frage der Prüfung ist das Gewissen." Daher die Unterscheidung bezeichnet durch "Amoris Laetitia" zwischen der subjektiven Situation der Todsünde und der objektiven Situation eine schwere Sünde ist in die Lehre der Kirche in der Tat gut etabliert.

Johannes Paul II jedoch weiterhin durch das Beharren, dass "in Fällen nach außen ein Verhalten, das ernst ist, klar und standhaft im Gegensatz zu der moralischen Norm, die Kirche in ihrer pastoralen Sorge um die gute Ordnung der Gemeinschaft und aus Respekt vor dem Sakrament, kann nicht nicht direkt beteiligt zu fühlen. "Er wiederholt dann die Lehre von Canon 915 oben erwähnt.

Frage 3 des "Dubia" daher möchte zu klären, ob auch nach "Amoris Laetitia", ist es noch möglich ist, zu sagen, dass Personen, die in Widerspruch leben gewöhnlich zu einem Gebot Gottes Gesetz, wie das Gebot gegen den Ehebruch, Diebstahl, Mord oder Meineid, leben in objektiven Situationen eine schwere gewöhnlichen Sünde, auch wenn aus welchen Gründen auch immer, es ist nicht sicher, dass sie für ihren gewöhnlichen Übertretungen subjektiv zurechenbar sind.



Doubt Nummer 4:

Nach den Aussagen von "Amoris Laetitia" (Nr. 302) auf "Umstände, die moralische Verantwortung zu mildern", braucht man immer noch als gültig, die Lehre von Johannes Paul II Enzyklika "Veritatis Splendor" n zu betrachten. 81, basierend auf der Heiligen Schrift und in der Tradition der Kirche, wonach "die Umstände oder Absichten niemals eine Handlung in sich schlecht durch seine Aufgabe in einem Akt" subjektiv "gut oder vertretbare als eine Wahl verwandeln"?

In Paragraph 302, betont "Amoris Laetitia", dass wegen mildernder Umstände "ein negatives Urteil über eine objektive Situation nicht ein Urteil über die Zurechenbarkeit oder Strafbarkeit des Betroffenen bedeutet." Die "Dubia" Punkt der Lehre der Kirche ausgedrückt in Johannes Paul II "Veritatis Splendor" nach welchen Umständen oder guten Absichten kann niemals ein intrinsisch böse Tat in einer verwandeln, die entschuldbar oder sogar gut.

Stellt sich die Frage, ob "Amoris Laetitia" Auch wird vereinbart, dass jede Handlung, die nie, verstößt gegen wegen der Umstände Gottes Gebote, wie Ehebruch, Mord, Diebstahl oder Meineid, kann die persönliche Verantwortung zu mildern, werden entschuldbar oder sogar gut .

Haben diese Handlungen, die Tradition der Kirche hat in sich selbst und schweren Sünden genannt schlecht, weiterhin destruktiv und schädlich für jedermann zu sein, um sie bei der Begehung was auch immer subjektiven Zustand der moralischen Verantwortung, die er sein kann?

Oder könnten diese Handlungen, auf eine Person, die subjektive Befindlichkeit und je nach den Umständen und Absichten, nicht mehr schädlich zu sein und lobenswerte oder zumindest verzeihlich werden?



Doubt Nummer 5:

Nach "Amoris Laetitia" (Nr. 303), braucht man noch die Lehre von Johannes Paul II Enzyklika "Veritatis Splendor" n als gültig betrachten. 56, basierend auf der Heiligen Schrift und in der Tradition der Kirche, schließt aus, dass eine kreative Interpretation der Rolle des Gewissens und betont, dass das Gewissen nie auf legitime Ausnahmen absolute moralische Normen zugelassen werden, die in sich schlecht Handlungen, die aufgrund ihrer Aufgabe verbieten ?

"Amoris Laetitia" n. 303 heißt es: "Gewissen kann mehr als erkennen, dass eine gegebene Situation nicht objektiv des Evangeliums zu den Gesamtanforderungen entspricht. Es kann auch mit Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, was jetzt erkennen, für die großzügige Reaktion ist, die Gott gegeben werden kann ". Die" Dubia "bitten um eine Klärung dieser Affirmationen, da sie anfällig Interpretationen auseinander.

Für diejenigen, die kreative Idee des Gewissens vorschlagen, die Vorschriften des Gesetzes Gottes und der Norm des individuellen Gewissens kann in Spannung oder sogar in der Opposition, während das letzte Wort immer das Gewissen gehen sollte, die letztlich über Gut und Böse entscheidet. Laut "Veritatis Splendor" n. 56 ", auf dieser Grundlage wird versucht, so genannte" pastorale "Lösungen für die Lehre des Lehramtes, im Gegensatz zu legitimieren und eine" kreative "hermeneutischen wonach das moralische Gewissen ist in keiner Weise verpflichtet, in jeder zu rechtfertigen Fall von einem bestimmten negativen Gebot. "

In dieser Hinsicht wird es nie für moralische Gewissen genug sein, zu wissen, "diese Ehebruch ist", oder "das ist Mord", um zu wissen, dass dies etwas ist, kann man nicht und nicht tun müssen.

Vielmehr würde man sich auch auf die Umstände oder die Absichten aussehen müssen wissen, ob diese Tat konnte schließlich nicht entschuldbar oder sogar verpflichtend (vgl Frage 4 des "Dubia") sein. Für diese Theorien in der Tat zu Recht könnte, Gewissen entscheiden, dass in einem bestimmten Fall, Gottes Willen für mich in einem Akt besteht, durch die ich einen seiner Gebote übertreten. "Du sollst nicht die Ehe brechen" als nur eine allgemeine Norm gesehen. In den hier und jetzt, und angesichts meiner guten Absichten, ist Ehebruch zu begehen, was Gott verlangt von mir wirklich. Unter diesen Bedingungen Fälle von tugendhafter Ehebruch, Mord und rechtmäßig obligatorischen Meineid sind zumindest denkbar.

Dies würde bedeuten, des Gewissens als ein Vermögen zu begreifen für autonom über Gut und Böse zu entscheiden und das Gesetz Gottes als eine Last zu begreifen, die willkürlich auferlegt wird, und dass in Zeiten zu unserer wahren Glückseligkeit entgegengesetzt werden könnte.

Allerdings Gewissen entscheidet nicht über Gut und Böse. Die ganze Idee einer "Gewissensentscheidung" ist irreführend. Der richtige Akt des Gewissens ist, zu beurteilen und zu entscheiden. Er sagt: "Das ist gut", "Das ist schlecht." Diese Güte oder Schlechtigkeit nicht darauf abhängt. Er erkennt und anerkennt die Güte oder Schlechtigkeit einer Handlung, und so tun, das heißt, um zu beurteilen, Gewissen braucht Kriterien; es ist von Natur aus auf Wahrheit abhängig.

Gottes Gebote sind eine willkommene Hilfe für das Gewissen zu bekommen, die Wahrheit zu kennen und damit wahrlich zu beurteilen. Gottes Gebote sind der Ausdruck der Wahrheit über unsere gute, über unser Sein, etwas entscheidend zu offenbaren, wie man gut leben Leben. Franziskus Auch äußert sich in diesen Bedingungen, wenn sie in Amoris Laetitia 295: "Das Gesetz selbst ist ein Geschenk Gottes, das den Weg weist darauf hin, ein Geschenk für alle ohne Ausnahme."
http://www.ncregister.com/daily-news/fou...amoris-laetitia
(Übersetzung von Matthew Sherry)


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.11.2016 | Top

   

Neue Ehe Rituale, Angebote dringend benötigte Katechese
Exorzismen damals und heute

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz