Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

.Das bringt uns zum nächsten Punkt: Judas Gier. Judas wandte sich gegen die Salbung Jesu ...

#1 von esther10 , 09.04.2017 15:40

.


....Das bringt uns zum nächsten Punkt: Judas Gier. Judas wandte sich gegen die Salbung Jesu mit kostspieliger Salbe, die nicht für die Armen außer Besorgnis war, sondern weil er ein Dieb war, und da er die Geldschachtel hatte, nahm er das, was hineingelegt wurde, zu nehmen. "(Joh 12,6) Gier Greift. Es geht wirklich nicht so sehr um Besitztümer, sondern um Kontrolle - über solche Mittel, die uns nicht zur Verfügung stehen, um uns nicht auf andere oder gar Gott zu verlassen. Es ist "praktisch" im schlimmsten Sinne dieses Wortes. Und Judas war ein eminent praktischer Mann. Tatsächlich ist eine Theorie, dass er die kommende Niederlage unseres Herrn voraussah und hoffte, sich politisch und finanziell durch den Verrat aufzusetzen. Eine sehr praktische Betrachtung.


Kuss des Judas von Giotto, c. 1305 [Scrovegni-Kapelle, Padua, Italien]
Weiterhin scheint es eine Oberflächlichkeit oder Unbeständigkeit über Judas zu geben, eine Tendenz, die Dinge nur in natürlichen, weltlichen Begriffen zu sehen (nicht überraschend im praktischen Mann). Beim Letzten Abendmahl sagt unser Herr zu seinen Aposteln: "Wahrlich, ich sage euch, einer von euch wird mich verraten." Sie fragen ihn nacheinander: "Ist es ich, Herr?" Außer Judas. Er fragt stattdessen: "Ist es ich, Rabbi ?" (Mt 26,21-25) Die anderen sahen Jesus als Herrn. Judas sah ihn als einen Rabbiner, einen Lehrer.

Natürlich ist ein Lehrer wichtig. Aber man beten keinen Lehrer an. Die Worte eines Lehrers können mächtig sein, vielleicht sogar das Leben verändern. Aber sie sind letztlich menschlich, begrenzt durch die Weisheit und Zeit der Welt selbst. Jesu Worte ertragen: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen." (Mt 24,35) Judas scheint die Tiefe der Worte unseres Herrn nicht erkannt zu haben oder sich ihrer Autorität anvertraut zu haben. Sie waren für ihn vielleicht interessant und herausfordernd, aber nicht maßgebend. Wie oft hören wir das über seine Lehre heute?

Schließlich, und leider, Judas nicht bereuen. Kein Zweifel, er fühlt Reue über das, was er getan hat. Und das ist keine Kleinigkeit. In dem Gewirr seines Herzens trug er wenigstens wenigstens eine Liebe zu Jesus. Aber bemerken: Er kehrt nicht zu Jesus zurück, sondern zu den Hohenpriestern - zu seinen Kokosspiratoren. Für sie erkennt er seine Sünde an. Judas besitzt nicht Reue, sondern bedauert Durch Reue schauen wir auf den guten Gott, auf den Erlöser, auf den, der Barmherzigkeit ist. In seinem Licht lehnen wir die Sünde ab. Mit Bedauern schauen wir uns zu uns, wenden uns weiter nach innen und schließen uns von der Versöhnung und Heilung ab, die allein aus Gott kommt.

In der Karwoche wären wir gern wie Johannes, der treu am Fuß des Kreuzes stand, oder wie Maria Magdalena, die in Golgatha eine traurige Mahnwache hielt. Aber das wäre, um uns zu viel zu geben. Dies ist die Stunde, um nicht an unsere Stärken zu denken, sondern an unsere Schwächen. Es ist keine Zeit, Judas zu schauen, aber zu erkennen, dass wir unter der gleichen verwundeten menschlichen Natur arbeiten wie er.

Wie Judas, scheitern wir nicht in unserer Bekehrung. Wir regeln für die Frömmigkeit statt der Heiligkeit. Wir wenden uns ab, wenn es schwierig wird, unsere Hingabe zu vertiefen. Wir können uns sogar vom Herrn verraten fühlen - wenn er kein Gebet geantwortet hat, wie wir es wünschen oder unsere eigenen Vorstellungen von ihm haben.

Wie Judas, fassen wir für Dinge - für Geld, Besitz, Macht. Mit einem Wort, für die Kontrolle, versuchen, unsere Abhängigkeit von Gott in Schach zu halten. Wie er, neigen wir zur Oberflächlichkeit und machen unseren Glauben nur eine Frage der menschlichen Weisheit, interessante Einsichten, psychologischer Komfort und nicht eine Begegnung mit dem Wort, das Fleisch gemacht hat. Wir nehmen eine weltliche Sicht der Religion an, anstatt den Geist Christus zu setzen.

Daher, wir vertrauen uns nicht auf seine Worte , wie wir sollten: U Nless Sie wie Kinder drehen und werden, werden Sie nie das Himmelreich kommen. . . Er, der mein Fleisch isst und trinkt, ist mein Blut in mir und ich in ihm. . . .Ask, und es wird euch gegeben werden; Suche, und du wirst finden; Klopfe, und es wird euch geöffnet werden. . . Wenn du es zu einem der wenigsten meiner Brüder getan hast, hast du es mir angetan.

Und am allermeisten vertiefen wir unsere Reue nicht. Wir bedauern uns um unserer selbst willen, denn unsere Sünden haben uns schlecht gemacht. Für all diese Misserfolge und Sünden hat uns der Herr nun die Möglichkeit gegeben, echte Reue zu haben. "Siehe, jetzt ist die annehmbare Zeit; Siehe, jetzt ist der Tag der Erlösung. "(2 Kor 6,2)
https://www.thecatholicthing.org/2017/04...-of-the-twelve/



Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.04.2017 | Top

   

PALMSONNTAG...heute, 9.4.2017
Heiliger Josef...19.März.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz