Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Dank des Mutes unseres Pastors kann jeder Gemeindemitglied in unserer Gemeinde nach jeder Messe die Eucharistie empfangen.

#31 von traudel, admin ( Gast ) , 28.03.2020 14:33

Die US-Gemeinde findet einen Weg, während der Abschaltung des Coronavirus eine treue heilige Kommunion zu geben

Dank des Mutes unseres Pastors kann jeder Gemeindemitglied in unserer Gemeinde nach jeder Messe die Eucharistie empfangen.

Freitag, 27. März 2020 - 16:10 Uhr EST


AVE Maria Florida

27. März 2020 ( LifeSiteNews ) - Nachdem Pater Raymond de Souza alle aufsichtsrechtlichen Gründe aufgelistet hat, warum unsere Kirchen während der chinesischen Coronavirus-Pandemie geschlossen wurden, schreibt er im Nationalen Katholischen Register: „Die Herausforderung bleibt, wie die Sakramente verwaltet werden sollen. … Geständnisse werden nicht gehört [und] die heilige Kommunion wird fast nirgends verbreitet. “

"Das kann auf lange Sicht nicht weitergehen und bleibt die nächste große Herausforderung", fährt er fort, "für die Lösungen nicht offensichtlich sind."

Ich freue mich, Pater de Souza mitteilen zu können, dass es eine Lösung gibt und dass wir von Ave Maria Parish sie bereits umgesetzt haben.


Dank des Mutes unseres Pastors, Pater Cory Mayer, und seiner Mitpfarrer kann jeder Gemeindemitglied in unserer Gemeinde hier in Ave Maria, Florida, nach jeder Messe die Eucharistie empfangen.

Diese gute Nachricht kam am Vorabend der Verkündigung in Form einer E-Mail von Pater Mayer zu uns :

Ich habe wundervolle Neuigkeiten! Der Bischof hat uns die Erlaubnis gegeben, die Kommunion zu verteilen! Was für ein wunderbares Geschenk, unseren Herrn in der Eucharistie wieder empfangen zu können! Diese Nachricht ist ein Segen und beginnt an unserem eigenen Pfarrfesttag, dem 25. März, der Verkündigung unseres Herrn.

Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
Email address
ABONNIEREN
US KanadaWeltKatholik
Der Plan, der den Segen unseres Bischofs, Bischof Frank Dewane von der Diözese Venedig, erhielt, beinhaltet Live-Streaming des heiligen Messopfers. Die Mitglieder der Pfarrgemeinde werden von einem sicheren Ort aus teilnehmen, entweder in ihren Häusern oder vielleicht in ihre Autos. Der Priester wird dann draußen arbeiten und die Kommunion unter freiem Himmel auf einem nahe gelegenen Schulparkplatz verteilen.

Die Richtlinien für diejenigen, die die Kommunion empfangen möchten, sind unkompliziert:

1. Die Kommunion wird nach Abschluss der Live-Streaming-Messe vor den Haustüren der Pfarrakademie verteilt. Sie wird montags bis freitags um 12:00 Uhr, samstags um 9:00 Uhr und um 10:00 Uhr angeboten am Sonntag.

2. Der Priester wird die Kommunion nach der Messe 30 Minuten lang weiter verteilen.

3. Wer während dieser Zeit die Eucharistie empfangen möchte, sollte sein Auto auf dem Parkplatz parken. Dann sollten sie sich entlang des vorderen Gehwegs der Akademie aufstellen und jederzeit einen Abstand von mindestens zwei Metern zu der Person vor ihnen einhalten. Markierungen werden auf dem Bürgersteig platziert, um bei dieser „sozialen Distanzierung“ zu helfen.

4. Es gelten die üblichen Bedingungen für den Empfang der Kommunion, nämlich eine Stunde vor dem Empfang der Kommunion zu fasten und sich in einem Gnadenzustand zu befinden. Möglicherweise möchten Sie auch einen Akt der Reue rezitieren.

In Bezug auf die Beichte gibt es in der Diözese Venedig mehrere Pfarreien, in denen entweder eine begehbare oder eine begehbare Beichte verfügbar ist. Hier in der Ave Maria Parish gab Pater Mayer bekannt, dass das Geständnis zweimal pro Woche verfügbar ist. Aufgrund der ungewöhnlichen Zeiten, in denen wir uns befinden, kann der Priester, der Ihr Geständnis hört, Ihnen anschließend die Kommunion geben.

Obwohl die Umstände der Epidemie von Bundesstaat zu Bundesstaat und in einigen Fällen von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sind, scheint mir dies ein Modell zu sein, dem viele Pfarreien und Diözesen folgen könnten und sollten.


Im Moment wird Katholiken in ganz Amerika geraten, die Messe im Fernsehen zu sehen und sich der geistlichen Gemeinschaft zu bedienen. Ich verstehe die spirituelle Gemeinschaft gut. Ich bin zum katholischen Glauben konvertiert und habe während meines einjährigen RCIA-Programms jeden Sonntag davon Gebrauch gemacht. Als meine Frau hinaufging, um den Leib und das Blut Christi zu empfangen, kniete ich in meiner Bank und bat unseren Herrn, im Geiste zu mir zu kommen. Nach den Gnaden zu urteilen, die ich in dieser Zeit erhalten habe, tat er es.

Aber nichts entsprach der Freude, die ich empfand, als ich meine Frau endlich bis zur Kommunion begleiten und den Leib und das Blut Christi für mich selbst empfangen konnte.

Die Ankündigung dieser Woche, dass die Sakramente der Beichte und der Kommunion wieder in der Ave Maria Parish erhältlich sein werden, wurde in unserer Gemeinde mit großer Freude aufgenommen. Für mich fühlte es sich an, als wäre Ostern früh gekommen. Ich bin Bischof Dewane dankbar, dass er es erlaubt hat.

Erst in der Woche zuvor hatte uns der gute Bischof traurig mitgeteilt, „dass die regelmäßig stattfindenden Messen und anderen liturgischen Veranstaltungen in den Pfarrkirchen der Diözese Venedig vom 20. März 2020 bis nach Ostern ausgesetzt werden, wenn die Situation neu bewertet werden kann . Der Besuch der Kirchen zum Beten ist ebenfalls ausgesetzt. “

Jetzt weiß ich nicht, ob das China-Virus, die Wuhan-Grippe oder wie auch immer Sie es nennen wollen, eine göttliche Bestrafung ist oder nicht. Aber die Schließung meiner Pfarrkirche - aus völlig gültigen aufsichtsrechtlichen Gründen, wie es scheint - fühlte sich sicherlich wie eine Bestrafung an. Warum würden Sie den Gläubigen den Zugang zu den Sakramenten verweigern, besonders jetzt, wo der Bedarf so groß ist, wenn es eine Möglichkeit gibt, dies zu vermeiden?

Schlimmer noch, ich konnte den Gedanken nicht loswerden, dass meine geliebte Kirche das Schlachtfeld verlassen würde.

Würden Militärkapläne das Schlachtfeld verlassen, nur weil Kugeln fliegen, oder würden sie zum Klang der Kanonen rennen - nicht gehen -, um ihren verwundeten und sterbenden Kameraden zu helfen?

Ich denke, wir alle kennen die Antwort darauf. Und wenn jemand dies nicht tut, schlage ich vor, dass er die Biographie des Dieners Gottes Vincent Capodanno von seinem Postulator, Pater Dr. Daniel Mode.

Ich danke Gott, dass Bischof Dewane und Pater Mayer bereit waren, ein „Feldkrankenhaus“ einzurichten, um die geistig „Verwundeten“ zu behandeln. Einige dieser Seelen leiden an tödlichen Wunden. Andere von weniger ernsten.

Aber was auch immer ihre Sünden sein mögen, zumindest hier in der Pfarrei Ave Maria werden sie nicht ohne den Heilbalsam der Sakramente sein. Was auch während einer Pandemie die beste Medizin von allen ist.

Steven W. Mosher ist Präsident des Bevölkerungsforschungsinstituts und Autor von Bully of Asia. “Warum Chinas Traum die neue Bedrohung für die Weltordnung ist.

https://www.lifesitenews.com/blogs/us-pa...virus-shut-down

traudel, admin

Der Bischof von Córdoba erlaubt den Pfarrern, einigen Gläubigen die Kommunion zu geben, damit sie wie in Kriegszeiten die Kommun

#32 von traudel, admin ( Gast ) , 28.03.2020 15:37

BESTEHEN SIE AUF FERNSEHMESSE UND GEISTLICHER GEMEINSCHAFT



Der Bischof von Córdoba erlaubt den Pfarrern, einigen Gläubigen die Kommunion zu geben, damit sie wie in Kriegszeiten die Kommunion von zu Hause aus empfangen können
In seinem Sonntagsbrief, Mgr. Demetrio Fernández, "sind die Pfarreien immer noch" offen ", mit allen Einschränkungen eines Alarmzustands", und die Pfarrer stehen "zur Verfügung, um dem Volk Gottes zu dienen". Es fordert die Gläubigen auch auf, sich besonders um ältere Menschen zu kümmern und den Angehörigen der Sterbenden nahe zu sein.

28.03.20 7:31 Uhr

( Agenturen ) Der Bischof von Córdoba, Demetrio Fernández, hat angesichts der durch das Coronavirus verursachten Gesundheitskrise festgestellt, dass "die eucharistische Gemeinschaft verschoben wird", und hat nachdrücklich darauf gedrängt, dass "die überwiegende Mehrheit der Gläubigen bei der Teilnahme an der Messe eine spirituelle Gemeinschaft eingeht" im Fernsehen ", obwohl" wenn ein Familienmitglied einkaufen geht oder an der Pfarrei vorbeikommt, der Pfarrer ihr die heilige Form geben kann, damit die seiner Heimat mit größtem Respekt die Gemeinschaft erhalten, wie es in Kriegszeiten geschehen ist ".

Dies wurde von Demetrio Fernández in seinem wöchentlichen Brief angekündigt, der von Europa Press gesammelt wurde und in dem er auch dargelegt hat, dass "das Geständnis und die Vergebung für dieses Sakrament ebenfalls verschoben werden", wobei der Bischof daran erinnert, dass Papst Franziskus « Er lud uns zu dem Akt der Reue ein, durch den wir um Vergebung unserer Sünden bitten, und Gott vergibt uns in diesem Moment mit dem Ziel, so schnell wie möglich zu bekennen ».

Darüber hinaus gibt er, wie er betonte, gleichzeitig Gott die Grenzen dieser Situation, die Werke und all die Leiden jeden Tag anzubieten, und gibt uns im Plenum Nachsicht für uns selbst und für die Verstorbenen. In diesen Momenten der Trübsal öffnet die Kirche die Schätze ihrer Gnade, um uns zu helfen.

Demetrio Fernández zufolge sind "die Pfarreien immer noch" offen ", mit allen Einschränkungen eines Alarmzustands", und die Pfarrer stehen "zur Verfügung, um dem Volk Gottes zu dienen", wobei sie bemerken, dass "innerhalb" Lassen Sie uns in diesem Dienst besonders auf ältere Menschen achten, deren Leben kostbar ist und die wir unter keinen Umständen ausschließen sollten ". Es ist auch notwendig," Menschen nahe zu sein, die den Verlust eines geliebten Menschen erleiden ".

Pastoren und Verwandte mit dem Verstorbenen

In diesem Sinne hat der Bischof erklärt, dass er "die zuständige Behörde gefragt hat, dass in der kleinen Gruppe, die den Verstorbenen zum Zeitpunkt der Bestattung begleitet, der Pastor sein könnte, da die Person, die stirbt, Mitglied einer Pfarrgemeinde ist und somit hat uns gewährt ».

In ähnlicher Weise werden von der Diözese "Bestattungsunternehmen gebeten, den Pastor weiterhin zu benachrichtigen, wenn sie von einem Tod in ihrem Bestattungsdienst erfahren, und der Pastor wird, soweit möglich, mit dem Verstorbenen und der kleinen Gruppe von Familienangehörigen zusammen sein dieser schmerzhafte Moment, der uns für die Hoffnung des Himmels öffnet ».

Wohltätigkeit mit den Armen

Schließlich hat Demetrio Fernández, der die "große Fähigkeit zur Entbindung auf Lebensgefahr" gelobt hat, die derzeit von Angehörigen der Gesundheitsberufe und anderen Berufsgruppen demonstriert wird, betont, dass dies jetzt auch ein Anlass "für die Großzügigkeit der Tasche ist "Nun", viele unserer Brüder und Mitbürger haben nichts zu essen und können nicht einmal danach fragen.

Aus diesem Grund, so sagte er, "lassen Sie uns die Caritas der Pfarreien mehr denn je mit jungen Freiwilligen aktivieren, und die Caritas Diocesana wird Lebensmittel in großer Zahl für die Stadt verteilen", während "Spenden auf verschiedenen Ebenen eingehen", und der Bischof selbst hat Eröffnen Sie «ein Konto, um den Bedürfnissen gerecht zu werden, die sich aus dieser neuen Situation ergeben, in der wir die Armen nicht vergessen können: ES05.0237.0210.3091.7124.7219».

Der Bischof hat auch gewarnt, dass "unsere Zeit sehr stolz auf sich selbst ist und es für sie in diesem Umfeld schwierig ist, Erlösung von Gott zu erwarten", aber "der Gläubige weiß, dass Gott kein Rivale des Menschen ist und dass alle Fortschritte von Wissenschaft und Technik spiegeln die Weisheit und Kraft Gottes wider, der den Menschen zu einem Teilhaber der göttlichen Weisheit macht, um die Welt zu ihrer Fülle zu führen. Gott steht immer hinter all dem Guten, das der Mensch tut ».
http://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=37279

+++++++++++++++

3 Kommentare

Juan aus Barcelona
Wir leben in schwierigen Zeiten und der Herr ruft uns zu einer tiefen inneren Bekehrung in dieser Fastenzeit auf. Es gibt keine Vergnügungen oder Shows oder Enthüllungen oder Weltlichkeit. Nur das Wichtige ist das Wichtige. das Leben Jesu Christi, die Begleitung der Kranken, Alten, Bedürftigen. Darin liegt die wahre Mission und Berufung des Mannes, der Mensch sein will, nicht eine Puppe, die den Winden der Meinung und der Eitelkeiten ausgeliefert ist. Zu denen, die sich über Haft und Quarantäne beschweren, würde ich sagen: Sehen Sie sich diesen Heiligen an, der dreiunddreißig Jahre lang in einer Kolumne eingesperrt war, und es wurde keine Klage oder Vorwurf gegen unseren Gott und Erretter oder gegen seine Brüder erhoben.
28.03.20 9:22 Uhr
Javierrrr
Wie großartig, es tut weh, dass nicht alle Bischöfe so sind und den Gläubigen den Eintritt in ihre Kirchen oder sogar eine Trauermesse verweigern.



Und damit mich der typische Alarmist nicht überspringt: Mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen muss nichts passieren, Bäckereien, Supermärkte etc. sind auch geöffnet.
28.03.20 9:38 Uhr
maru
Großartige Idee des Bischofs von Córdoba. Wenn sie wissen und wissen, wer die Menschen sind, die in die Pfarrei gehen, ist es sehr gut, dass sie die Eucharistie zu denen in ihrem Haus oder zu einem anderen Familienmitglied bringen können.

http://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=37279

traudel, admin

Der Priester von Arroyo de la Luz in Cáceres segnet sein Volk mit dem Allerheiligsten vom Dach der Kirche

#33 von traudel ( Gast ) , 28.03.2020 15:44


Der Priester von Arroyo de la Luz in Cáceres segnet sein Volk mit dem Allerheiligsten vom Dach der Kirche
Arroyo de la Luz ist eine Stadt in Cáceres mit 5.500 Einwohnern, die zu einem wichtigen Schwerpunkt des Coronavirus in der Provinz geworden ist. Ihr Pfarrer hat das Allerheiligste vom Dach der Kirche aus gesegnet, um ihnen Trost und Hoffnung zu geben.

27.03.20 11:07 Uhr

( Agenturen / InfoCatólica ) Arroyo de la Luz, eine Stadt mit 5.500 Einwohnern, ist am stärksten vom Coronavirus in der gesamten Extremadura betroffen (zehn bestätigte Todesfälle, die meisten Nutzer des Pflegeheims) und war der erste in dieser Region, in der die Haft angeordnet wurde

In liturgischer Kleidung und mit dem Sorgerecht für das Allerheiligste Sakrament stieg der Priester von Arroyo de la Luz (Cáceres), Don Juan Manuel, mittags auf die Spitze seiner Gemeinde, um die gesamte Gemeinde von oben zu segnen. .

Am Tag vor seiner Initiative kündigte der Pfarrer den Nachbarn an, ihm in diesem besonderen Segen von seinen Fenstern und Balkonen aus zu folgen, der live in den sozialen Medien und von einem Radiosender übertragen wurde, für den er verantwortlich ist. von wo aus er alle Betroffenen an diesen schwierigen Tagen ermutigt. "Wenn wir den Herrn über das Internet in die Häuser einführen, werden wir jetzt den neunten vom Dach aus machen", sagte er seinen Gemeindemitgliedern, sie sollten sie am Dienstag warnen.



Auf dem Dach der Pfarrei Unserer Lieben Frau von der Himmelfahrt hatte er einen Altar und eine einfache Ausrüstung für die Übertragung aufgestellt. Der extremaduranische Priester hat versichert, dass er von der Idee anderer Priester in Italien inspiriert wurde, obwohl diese sich dem Sorgerecht Christi widmen, durch die Straßen ihrer Städte zu gehen.

Auf jeden Fall erklärte er, dass es "leicht sei, auf das Dach zu kommen, und ich war nicht in Gefahr, weil wir Treppen haben und es oben einen Korridor gibt, so dass es mich nicht erschreckte", beschrieb er ausführlich seine Maßnahmen, um die aufgeworfene Besorgnis zu lindern über das Risiko, das seine Initiative mit sich brachte. Außerdem stellte er klar, dass er in jungen Jahren Maurer war, so dass er an diese Art von Touren gewöhnt ist.

"Ich mache es seit Tagen ohne Probleme", stellte er klar, obwohl er es bis gestern nicht offiziell programmierte (um 12 Uhr mittags), in einem Akt, der ungefähr zwanzig Minuten dauerte und vom höchsten Punkt der Gemeinde aus den Segen gewährte. " an die Gemeindemitglieder, die sich zu dieser Zeit in den Fenstern und auf den Balkonen der Häuser der Stadt befinden "und um den Nachbarn, die sehr betroffen sind und sich bereits seit vielen Tagen in sozialer Isolation befinden," Kraft und Hoffnung zu geben " und mit dem Ausgang und Eingang Zugang zur Gemeinde von der Zivilgarde kontrolliert.

Der Priester, der weiterhin die Messe im Radio und auf der Facebook-Seite der Gemeinde feiert . Er kann die Messe nicht mit der Anwesenheit der Gläubigen feiern, weil "wir seit 15 Tagen eingesperrt sind" und als er gehen muss, setzt er seine Maske auf, um durch die Stadt zu gehen, in der "es viel Leid gibt, viele Verstorbene und Menschen im Krankenhaus und auf der Intensivstation". sorgt dafür

"Die Leute folgen mir oft und bitten mich, sie nicht zu verlassen, sie nicht zu verlassen", sagt Don Juan Manuel mit der aufgeregten Stimme eines Mannes, der alles tut, um den Kontakt zu seinen Gläubigen aufrechtzuerhalten. Jeden Tag nimmt er sich Zeit, um die Novene zu beten, und am Morgen dreht er kleine halbstündige Videos, damit alle Menschen Trost in ihnen finden und "glücklich sein und aufmuntern".

Er versteht die Aufregung, die sich um seinen Segen herum angesammelt hat, nicht. "Ich bin zu anderen Zeiten gekommen, um den Segen zu geben, in Straßenkleidung und nur mit dem Kragen, und ich hatte keine Probleme." Ihm zufolge "gehen Italiener mit dem heiligsten Sakrament auf die Straße", und das ihrer Gemeinde ist "ein leicht zu kletterndes Dach".



Der Pfarrer gesteht auch, dass er in den 20 Jahren die Pfarrei Arroyo de la Luz geleitet hat: „Ich habe die beiden Türme bestiegen; einmal, um die Funkantenne zu platzieren, und einmal, um die Nester zu entfernen, weil niemand es gewagt hat ». Und in diesem Fall hält er es nicht für so gefährlich: " Ich war Maurer, bevor er heilt, und es ist möglich zu fallen, aber es gibt einen Korridor, der hinaufgeht, es ist sehr einfach."

Der Priester hat den Segen auch einer nahe gelegenen Stadt gewidmet, der von Santiago de Alcántara, einem weiteren Todesort des Virus in diesem Gebiet der Provinz Cáceres.
http://www.infocatolica.com/?t=noticia&c...campaign=navnot

traudel

Papst Franziskus macht das Coronavirus dafür verantwortlich, dass die Natur einen Anfall von Umweltschäden hat

#34 von traudel, admin ( Gast ) , 28.03.2020 17:47

NACHRICHTEN

Papst Franziskus macht das Coronavirus dafür verantwortlich, dass die Natur einen Anfall von Umweltschäden hat

Der Papst sagte einem spanischen Journalisten am Sonntag, dass die Coronavirus-Pandemie die Natur sei, die einen Wutanfall auslöst, "damit wir uns um die Natur kümmern".
Di 24. März 2020 - 11:15 EST



Papst Franziskus nimmt am Pachamama-Ritual in den Vatikanischen Gärten teil, wo am 4. Oktober 2019 in Rom eine heidnische Pflanzzeremonie für „heilige Bäume“ stattfand.
Matthew Cullinan HoffmanVon Matthew Cullinan Hoffman
F
24. März 2020 ( LifeSiteNews ) - Papst Franziskus sagte am Sonntag einem spanischen Journalisten, dass er der Meinung sei, dass die Coronavirus-Pandemie eine Natur sei, die als Reaktion auf Umweltverschmutzung „fit“ sei.

Der Interviewer erklärte, dass „der Planet seltsamerweise schon lange nicht mehr sehr sauber war“ und fragte: „Ist es möglich, dass dies die Stunde der Natur ist, in der wir mit uns rechnen müssen?“

Papst Franziskus antwortete: "Es gibt ein Sprichwort, das Sie sicherlich wissen: Gott vergibt immer, wir vergeben manchmal, [aber] die Natur vergibt nie."


„Feuer, Erdbeben. . . Das heißt, die Natur hat einen Anfall, so dass wir uns um die Natur kümmern. “

VIDEO
https://www.youtube.com/watch?v=RU67VpChGXQ&feature=emb_logo

Der Ausdruck „einen Anfall haben“ ist eine Übersetzung des spanischen Wortes, das von Francis verwendet wird, „patalear“, was bedeutet, die Füße zu treten oder zu stampfen, und wird oft verwendet, um auf Wut- oder Frustrationsausbrüche zu verweisen, manchmal von Kindern mit Wutanfall .

Die Kommentare von Papst Franziskus wurden während eines Internet-Videointerviews mit dem spanischen Journalisten und Komiker Jordi Évole zur Coronavirus-Pandemie abgegeben, in dem Papst Franziskus kaum auf Gott Bezug nahm, außer zuzugeben, dass er in der Vergangenheit manchmal an der Existenz Gottes gezweifelt hat. (Das Video wird jedoch bearbeitet und Teile wurden möglicherweise entfernt.)

"Verzeihen Sie die Frage, aber ist es in einer Situation wie dieser möglich, eine Glaubenskrise zu haben?" fragte Évole. "Kann selbst ein Papst an der Existenz Gottes zweifeln?"

"Ganz klar", antwortete Francis. "Niemand ist von existenziellen Versuchungen befreit."

"Sie haben an der Existenz Gottes gezweifelt?" fragte Évole.

"Während meines Lebens, ja", antwortete Francis. „In diesem Moment nein, aber während meines Lebens ja, ein paar Mal. Ich erinnere mich, dass ich in meinem Leben Zweifel am Glauben hatte, an meinen Glaubenskrisen, aber sie wurden durch die Gnade Gottes gelöst. “

Francis fügte jedoch kryptisch hinzu: „Niemand wird vom gemeinsamen Weg der Menschen gerettet, der die beste Straße, die sicherste und konkreteste ist. Und das macht alle gesund. “

Francis lehnte das Angebot ab, eine Erklärung gegenüber denjenigen abzugeben, die unter dem Verlust geliebter Menschen leiden, und sagte stattdessen, er möchte, dass sie seine „Nähe“ spüren.

„In diesen Tagen haben viele Menschen gelitten, insbesondere die Menschen, die ihre Lieben verlieren. Was würdest du ihnen sagen? " Er wurde gefragt.

"Das Letzte, was ich tun würde, ist ihnen etwas zu sagen", antwortete der Papst. „Ich versuche ihnen zu helfen, meine Nähe zu spüren. Was heute wichtiger ist, ist die Sprache der Gesten als der Worte. Es ist notwendig, ihnen etwas zu sagen, aber Nähe, Gesten, Hallo sagen. . . ” Seine Stimme verstummte und Évole fuhr mit einer weiteren Frage fort.

Auf die Frage, ob er in Bezug auf die Situation ein „Optimist“ sei, antwortete Francis, dass er „Hoffnung“ auf Menschen habe.



„Ich habe Hoffnung auf die Menschheit, auf Männer und Frauen, ich habe Hoffnung auf die Nationen. Ich habe viel Hoffnung. Die Nationen werden von dieser Krise lernen, ihr Leben zu überdenken. Wir werden besser herauskommen - natürlich weniger. Viele bleiben unterwegs und es ist schwer. Aber ich glaube, dass wir besser herauskommen werden. “

Das komplette Interview kann hinter einem paywall finden hier .

Die Worte des Papstes spiegeln die jüngsten Aussagen des Befreiungstheologen wider.
Die Zuschreibung des Papstes für die Coronavirus-Pandemie auf Umweltschäden steht im Einklang mit der stark umweltbewussten „Öko-Theologie“, die er während seines Pontifikats seit der Veröffentlichung seiner Enzyklika „Laudato si“ im Jahr 2015 und insbesondere auf der jüngsten Bischofssynode gefördert hat für die Pan-Amazonas-Region, die dazu neigte, spirituelle Bedenken durch umweltbezogene zu ersetzen.

Im vergangenen November sagte der Papst , er hoffe, dem Katechismus der katholischen Kirche die „ökologische Sünde“ gegen unser gemeinsames Zuhause hinzufügen zu können. "Wir müssen dem Katechismus der katholischen Kirche die Sünde gegen die Ökologie, die 'ökologische Sünde' gegen unser gemeinsames Zuhause vorstellen - wir denken darüber nach -, weil es um eine Pflicht geht", sagte der Papst.

Der Papst hat die Katholiken zu einer „ökologischen Umstellung“ aufgefordert und sie aufgefordert , an einem Punkt zur Beichte zu gehen, weil sie die Schöpfung nicht respektieren, und Beispiele für die Prüfung des Gewissens wie „Vermeidung der Verwendung von Plastik und Papier“ angeführt , "Müll trennen" und "unnötige Lichter ausschalten."

Im Oktober letztes Jahr, der Papst veröffentlichte ein Buch mit dem Titel „Unsere Mutter Erde“ , das seine Adressen einer Sammlung bestand, Nachrichten und Homilien , wo er den Schutz der Umwelt betont. „Ich hoffe aufrichtig auf eine Zunahme des Bewusstseins und der wahren Reue von uns allen, Männern und Frauen des 21. Jahrhunderts, ob Gläubige oder nicht, und von Seiten unserer Gesellschaften, damit wir uns von Logiken mitreißen lassen, die sich teilen. Hunger schaffen, isolieren und verurteilen. Es wäre gut, die Armen [und] die Ausgeschlossenen um Vergebung zu bitten. Dann könnten wir aufrichtig umkehren, auch für den Schaden, der der Erde, dem Meer, der Luft und den Tieren zugefügt wurde ", erklärte der Papst in einem Auszug aus einer seiner im Buch enthaltenen Botschaften.

Die Meinung des Papstes über den Ursprung von Naturkatastrophen als Natur, die gegen die Umweltsünden des Menschen vorgeht, wird von Leonardo Boff bestätigt, einem abweichenden "Befreiungstheologen", der den Franziskanerorden aufgab und eine Vereinigung mit einer Frau einging, nachdem er vom Vatikan wegen Angriffen zensiert worden war auf katholische Lehre. Boff ist ein starker Anhänger von Papst Franziskus und kennt ihn seit den 1970er Jahren.

In einem kürzlich erschienenen Artikel für eine brasilianische Zeitschrift meinte Boff, die Coronavirus-Pandemie sei die Rache von „Gaia“, einem personifizierten Planeten Erde, der sich über Umweltverstöße empört hat und den er auch „Große Mutter“ nennt.

"Nicht ohne Grund schrieb James Lovelock, der die Theorie der Erde als lebendigen, selbstregulierenden Superorganismus, Gaia, formulierte, ein Buch (genannt) Gaias Rache (Intrínseca, 2006)", schrieb Boff in seinem Artikel "The Origins of Coronavirus".

„Ich glaube, dass aktuelle Krankheiten wie Dengue-Fieber, Chikungunya, Zika-Virus, SARS, Ebola, Masern, das aktuelle Coronavirus und die weit verbreitete Verschlechterung der menschlichen Beziehungen, die durch tiefe Ungleichheit / soziale Ungerechtigkeit und einen Mangel an minimaler Solidarität gekennzeichnet sind, Repressalien sind für Gaia für die Straftaten, die wir ihr ohne Unterbrechung zufügen “, fügte er hinzu.

"Es ist nicht ohne Grund, dass das Virus dort ausgebrochen ist, wo es am stärksten verschmutzt ist", schrieb Boff und fügte hinzu: "Ich würde nicht wie J. Lovelock sagen, dass es 'Gaias Rache' ist, weil sie als die Große Mutter nimmt keine Rache, gibt uns aber schwere Anzeichen dafür, dass sie krank ist (Taifune, Abschmelzen der polaren Eiskappen, Dürren und Überschwemmungen usw.) und schließlich, weil wir die Lektion nicht lernen, macht sie eine Repressalien gegen uns wie die erwähnten Krankheiten “, schrieb er und fügte hinzu,„ es ist eine Reaktion auf gewalttätiges menschliches Handeln.


traudel, admin

Eijk über die Krise in der Kirche

#35 von traudel, admin ( Gast ) , 28.03.2020 18:07

Eijk über die Krise in der Kirche



Kardinal Eijk gab am 24. März ein Interview mit der französischen Zeitschrift „Paix Liturgique“ über die aktuelle Krise in der katholischen Kirche. Eijk greift die Tradition und das Heilige auf, sieht eine Zukunft in der tridentinischen Messe und schlägt mehr Latein in der Liturgie vor.

Der niederländische Katholizismus vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil blühte trotz einiger Risse und einer Reihe von Schwächen sehr auf. Der Protestantismus, der auf Distanz verlor und über die gesamte Stärke und das Vereinigungsleben, das Schulsystem und die gemeinnützigen Einrichtungen des niederländischsprachigen Katholizismus im benachbarten Belgien verfügte. Der niederländische Klerus der 1950er Jahre versorgte die Gemeinden mit wichtigen Bataillonen und verstärkte sogar bestimmte französische Diözesen, in denen der Klerus knapp wurde

Wie an vielen anderen Orten, an denen die äußeren Zeichen des Christentums wiederhergestellt worden waren (Bretagne, Kanada, Irland usw.), folgten die Umwälzungen, die dem Rat folgten, und führten zu einem äußerst dramatischen Zusammenbruch. Dort, wie auch anderswo, ging der sozialen Krise, die 1968 ihren Höhepunkt erreichte, eine kirchliche Revolution voraus, einschließlich der des dominikanischen Theologen Edward Schillebeeckx, und als ikonisches Ereignis die Veröffentlichung des berühmten niederländischen Katechismus im Jahr 1966 , die die größten Freiheiten in Bezug auf die Orthodoxie gewährte. Der Metropolitan Seat von Utrecht wurde von Kardinal Willebrands besetzt,

In den frühen achtziger Jahren war der niederländische Katholizismus daher eine große Ruine. Johannes Paul II. Bemühte sich nach Kräften um eine "Wiederherstellung", eine Wiedergeburt inmitten der Trümmer, durch eine Politik systematischer "klassischer" Ernennungen. Der Mann, der für diese konservative Wende der Überreste der niederländischen Kirche verantwortlich war, war Kardinal Simonis, der 1983 die Nachfolge von Willebrands in Utrecht antrat.

Simonis "drängte" Willem Jacobus Eijk, der eine Doktorarbeit über Sterbehilfe und eine andere über Gentechnik verteidigt hatte und Spezialist für medizinische Ethik war. Wim Eijk, geboren 1953, Bischof 1999, wurde 2007 von Benedikt XVI. Zum Erzbischof von Utrecht ernannt und ersetzte Kardinal Simonis und Kardinal (im Extremfall, manche sagen!). 2012 leitete er die Bischofskonferenz bis 2016 .

Anschließend trat er diskret in die aktuellen Debatten ein, indem er der Dubia seine Unterstützung für die Gemeinschaft wiederverheirateter geschiedener Personen zum Ausdruck brachte und sich Fragen zum Schweigen der Lehrbehörde über die Kommunikation der lutherischen Gemeinschaft stellte.

Infolgedessen entsteht ein Stern der Hoffnung aus den Niederlanden, wo der Progressivismus zur Zeit des Rates gesiegt hatte.

Paix Liturgique:

Eminenz, zur Zeit des Konzils war die Kirche in den Niederlanden an der Spitze der revolutionären Bewegung (niederländischer Katechismus, verrückte liturgische Initiativen, „Lehramt“ des dominikanischen Theologen Edward Schillebeeckx). Papst Johannes Paul II. Versuchte dies zu bekämpfen. Rückblickend, wie sehen Sie diese Momente?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gingen viele Menschen in den Niederlanden zu schnell. Unter anderem wurde angenommen, dass das priesterliche Zölibat bald abgeschafft werden würde, und viele Priester übernahmen die Führung. Als sich herausstellte, dass dies nicht passieren würde, zogen sich viele zurück. Während des berühmten Pastoralrates in Noordwijkerhout (1968-1970) wurden alle eingeladen, an der Diskussion über die Zukunft der niederländischen Kirche teilzunehmen, die zu viel Chaos führte. Es gab auch viele liturgische Experimente, um junge Menschen in den Kirchen zu halten. All dies war vergebens, weil junge Leute nicht in die Kirche kommen, um Gitarre zu hören, sondern für Christus. Wenn sie eine Gitarre hören wollen, gehen sie lieber zu einem Gitarrenkonzert.

Letztendlich wurde die Kirche in den Niederlanden in diese Richtung polarisiert. Papst Johannes Paul II. War sehr besorgt über diese Situation und eröffnete zusammen mit den Bischöfen der Niederlande ein Sondertreffen der Bischofssynode in Rom. Es fand 1980 statt und war der Beginn eines langen Weges zur Standardisierung.

Papst Johannes Paul II. Kannte die Niederlande: Als Student am Angelicum in Rom hatte er bereits 1947 die Niederlande besucht. Wir haben einen Brief von ihm, in dem er schreibt, dass er die mächtige Organisation der niederländischen Kirche bewundert. Trotzdem bemerkte er einen Mangel an Spiritualität, Glauben und persönlichem Gebetsleben unter niederländischen Katholiken.

Paix Liturgique
Der gesamte Westen ist von einer Säkularisierungskrise betroffen. Wie erklären Sie diese Entchristianisierung?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Die ersten Anzeichen für den Niedergang der katholischen Kirche in den Niederlanden zeigten sich unmittelbar nach dem letzten Krieg. Die katholische Kirche in den Niederlanden war eine Organisation, die mehr auf sozialen Bindungen als auf dem Inhalt des Glaubens ihrer Mitglieder beruhte. Dies galt auch für andere westeuropäische Länder, aber vielleicht etwas weniger. Viele Gläubige hatten nicht genug persönliche Bindungen zu Christus. Tatsächlich war das halbkirchliche Leben rund um die Kirche (insbesondere mit katholischen Schulen und katholischen Sport- und Pfadfinderverbänden) oft die einzige Verbindung zur Kirche für Katholiken, eine soziale Verbindung.

Das ist verschwunden. Und genau deshalb konnte die Kirche dem Aufstieg der individualistischen Kultur in den 1960er Jahren nicht widerstehen, wodurch der starke gegenseitige Zusammenhalt, der bis dahin in der gesamten niederländischen Gesellschaft bestand, abgenommen hatte und an einigen Stellen sogar vollständig verschwand. Der damals vorherrschende Individualismus hat seine direkte Ursache für das schnelle Wachstum des Wohlstands in den 1960er Jahren, das es den Menschen ermöglichte, weitgehend unabhängig voneinander zu leben. Diese Kultur hat sich seitdem dank der Einführung von Social Media um 2005 zu einer hyperindividuellen Kultur entwickelt.

Paix Liturgique:

Diese Entchristlichung ist in protestantischen Gemeinden sehr sichtbar. Die Niederlande hatten in den letzten Jahrhunderten einen großen protestantischen Einfluss, aber neuere Studien zeigen, dass nur 17% der Menschen sich einer protestantischen Gemeinschaft zuordnen, hauptsächlich der protestantischen Kirche in den Niederlanden. Wie sehen Sie die Situation der protestantischen Gemeinden in den Niederlanden heute?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Die protestantischen Gemeinden in den Niederlanden sind in den letzten Jahrzehnten tatsächlich stark zurückgegangen. Die niederländische reformierte Kirche verlor im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts fast alle Eliten und Arbeiter und wurde nach dem Ersten Weltkrieg allmählich leer. Nur die sehr orthodoxen protestantischen Konfessionen stabilisierten sich oder nahmen sogar leicht zu. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Orthodoxie eine Zukunft hat. Religionen, die sich an die Kultur und die Gegenwart anpassen, verlieren sich selbst und verlieren dann ihre Anhänger.

Generell sind Pfarreien mit einer starken Identität und einer ordentlichen Sonntagsliturgie am attraktivsten. Wir sehen dort Familien, junge Leute. Die Zahl der Gläubigen nimmt sicherlich ab, aber diejenigen, die sich heute dafür entscheiden, Gläubige zu sein, sind meist aktive Gläubige.

Paix Liturgique: Mit dem Niedergang der Protestanten sind die Katholiken zur größten Religionsgemeinschaft des Landes geworden (21%). Wie sehen Sie die Situation der Kirche in Ihrer Diözese und in Ihrem Land?

Kardinal Willem Jacobus Eijk :

Die Situation ist besorgniserregend. In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre hörte eine ganze Generation junger Menschen auf, die Kirche zu besuchen. Diese jungen Leute, jetzt Großeltern, haben den Glauben kaum an ihre Kinder weitergegeben. Und jetzt haben wir es mit ihren Enkelkindern zu tun, die im Allgemeinen nichts über den christlichen Glauben wissen und sehr oft nicht einmal getauft werden. Im Jahr 2002 gab weniger als die Hälfte der Niederländer (43%) an, einer Kirche anzugehören. Dieser Prozentsatz ging dann in 14 Jahren um 12% zurück: 2016 betrachteten sich nur 31% als Mitglieder einer Kirche. Diese Entwicklung spiegelt die Geschwindigkeit der Säkularisierung in den Niederlanden wider. Dies hat natürlich Konsequenzen für die Zahl der als Katholiken registrierten Niederländer: Im Jahr 2000 waren es 5.106.000, aber dies scheint immer noch abzunehmen. Im Jahr 2015 wurde ein Rückgang von 24% gegenüber 2000 auf 3.882.000 Katholiken bei einer Bevölkerung verzeichnet, die im gleichen Zeitraum von 15.864.000 auf über 16.500.000 stieg. Die Zahl der Katholiken, die jeden Sonntag zur Kirche gehen, ist von 385.675 im Jahr 2003 auf 186.700 im Jahr 2015 gesunken, was einem Rückgang von 52% in 12 Jahren entspricht.

Hunderte von Kirchen haben bereits geschlossen und es wird weitergehen. Wir müssen diesbezüglich realistisch sein. Wenn die Zahl der praktizierenden Katholiken in westeuropäischen Ländern abnimmt und die Zahl der Freiwilligen und die Höhe der Mittel abnehmen, ist es unvermeidlich, dass viele Kirchen geschlossen werden, wie schmerzhaft das auch sein mag.

Paix Liturgique:

Sehen Sie in diesem allgemein negativen Panorama Anzeichen einer Wiederbelebung?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Es ist zu früh, um von einer Wiederbelebung zu sprechen, aber es gibt Anzeichen von Hoffnung. Erstens, wenn wir die Eucharistie feiern, kommt der Herr in Form von Brot und Wein zu uns, und wenn wir die Kommunion empfangen, erhalten wir sie persönlich, unabhängig davon, ob viele oder wenige Menschen an der Feier teilnehmen. Dies ist die Quelle einer großen und tiefen inneren spirituellen Freude, die uns nichts und niemand, nicht einmal die Säkularisierung, nehmen kann. Und es ist keine egoistische Freude, insofern diejenigen, die sie empfangen, einen festen Willen haben, den Glauben an Christus so weit wie möglich zu fördern.

Zweitens ist die heutige individualistische Kultur nicht ewig: Sie muss einer anderen Kultur Platz machen, die offener für den christlichen Glauben ist.

Schließlich gibt es einen besonderen Grund zur Hoffnung. Sicherlich nimmt die "Menge" der Kirche ab, dh die Zahl der Katholiken. Es ist an sich schmerzhaft und beunruhigend, sich dieser Tatsache zu stellen. Können wir uns trösten, indem wir über die "Qualität" der verbleibenden Katholiken sprechen? Das glaube ich nicht.

Paix Liturgique: Gibt es in den Niederlanden kontemplative Gemeinschaften?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Ja, aber ihre Zahl ist in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen. In der Erzdiözese Utrecht gibt es Orden und Versammlungen von Schwestern und Mönchen, die sich dem Gebet verschrieben haben. Ihre Anwesenheit im Gebet ist für die Kirche von unschätzbarem Wert.

Paix Liturgique: Wo ist die Verkündigung einer klar akzeptierten Lehre und Moral in dieser Wiederbelebung?

Kardinal Willem Jacobus Eijk :

Nach Angaben des Rektors des Kleinen Seminars von Apeldoorn, Mgr. Toon Ramselaar ist eine wichtige Ursache für die Glaubenskrise in den Niederlanden, dass der Glaube der Katholiken "nichts weiter als ein System von Wahrheiten und Geboten" war, das ihr tägliches Leben nicht mehr beeinflusste. So hatte der Glaube für die meisten Katholiken seine Bedeutung im täglichen Leben verloren, so dass sie ihn schnell und massenhaft aufgaben. Beachten Sie, dass er diesen Kommentar bereits 1947 nach Gesprächen mit Priestern und Laien über die Krise der Kirche machte, die sie kommen sahen.

Die Geschichte der Säkularisierung unter den niederländischen Katholiken und die Diagnose, die Karol Wojtyla [der zukünftige Johannes Paul II.] Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg stellte, lehren uns eines: Die Verkündigung der Katechese und die Entfaltung der Liturgie müssen einen spirituellen Charakter haben in dem Sinne, dass sie sich nicht auf die Übertragung abstrakter Wahrheiten und ethischer Aussagen beschränken sollten, sondern dass sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer wirklich persönlichen Beziehung zu Christus und einem wahren Gebetsleben führen.

Paix Liturgique: Und der Ort der Liturgie in dieser Wiedergeburt? Denken Sie, dass die Rückkehr zum Heiligen, die Stille und die Anbetung wichtig für die Entwicklung einer Neuevangelisierung sind?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Es ist wichtig. Heute sind die Gästezimmer in den Klöstern voll. Diejenigen, die auf diese Weise in die Klöster kommen, vermissen etwas in ihrem täglichen Leben und versuchen, es in der Stille der religiösen Häuser zu finden. Dies kann ein erster Schritt zur Rückkehr zum Glauben sein. Obwohl der Besuch des Klosters leider nur einmal stattfindet: Einmal im täglichen Leben beginnt die Fülle an Aktivitäten für alle wieder wie zuvor.

In jedem Fall sind das heilige Schweigen der Kirche, die Anbetung und die würdigen Feierlichkeiten unverzichtbar, und darüber hinaus scheint all dies Menschen anzulocken, die nach Gott suchen.

Paix Liturgique: Gibt es in den Niederlanden Gruppen, die mit der außergewöhnlichen Form des römischen Ritus verbunden sind?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Ja, aber sie sind immer noch klein. Seit 1967 gibt es in den Niederlanden eine Vereinigung für lateinische Liturgie. Zunächst sollten lateinamerikanische Feste nach dem Novus Ordo gefördert werden. Aber seit dem motu proprio Summorum Pontificum von Papst Benedikt XVI. Ist diese Vereinigung nun der lateinischen Messe gemäß der außergewöhnlichen Form der römischen Liturgie verpflichtet. Bei diesen Feierlichkeiten nach der außergewöhnlichen Form der römischen Liturgie fällt auf, dass die Gläubigen oft junge Menschen sind. In den Niederlanden ist ihre Zahl jedoch noch nicht sehr groß, anders als beispielsweise in Frankreich.

Paix Liturgique: Haben diese Gruppen eine Rolle bei der Neuevangelisierung des Landes?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Ich würde sagen, dass sie bei der Reevangelisierung keine große Rolle spielen, aber sie zeigen eindeutig, dass die Zukunft dem orthodoxen Glauben liegt, der klar und authentisch propagiert wird. Diese Zeremonien sind attraktiv und die Leute kommen.

Liturgischer Frieden: Hat die Bruderschaft des heiligen Pius X. 2017 die Kirche St. Willibrord in Utrecht gekauft? Hoffen Sie, dass dies zu einem Versuch der Reevangelisierung beitragen kann?

Kardinal Willem Jacobus Eijk:

Ich bin froh, dass die Willibrord-Kirche für eine liturgische Funktion erhalten geblieben ist. Ich bin jedoch nicht in der Lage, die Rolle der FSSPX bei der Reevangelisierung der Niederlande zu bewerten.

Paix Liturgique: Glauben Sie, dass die außergewöhnliche Liturgie eine Zukunft und eine Rolle für die Zukunft der Kirche spielen wird?

Kardinal Willem Jacobus Eijk :

Ja, es scheint mir, dass die außergewöhnliche Form der römischen Liturgie in der Zukunft der Kirche eine Rolle spielen wird. Die Größe dieser Rolle ist schwer zu messen und wird wahrscheinlich von Land zu Land variieren. In jedem Fall ist Latein als liturgische Sprache unverzichtbar, auch in der gewöhnlichen Form der Liturgie.

https://restkerk.net/2020/03/27/intervie...binnen-de-kerk/

Quelle: Fortesinfide

traudel, admin

Dieses Video hilft Kindern, den Rosenkranz zu Hause zu beten Entwurf einer ACI-Presse

#36 von traudel ( Gast ) , 28.03.2020 18:35

27. März 2020, 20:17 Uhr
Dieses Video hilft Kindern, den Rosenkranz zu Hause zu beten

VIDEO
https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo

Der Produzent CCC of America, Schöpfer der Evangelisierungsserie für Kinder von Lukas Storyteller, veröffentlichte ein neues Video, um Kindern inmitten der Isolation zur Vorbeugung des Coronavirus COVID-19 zu helfen, den Rosenkranz zu Hause zu beten.

Mit dem Video "Das Geheimnis des Rosenkranzes für Kinder" wollte CCC of America "die Kinder der Welt, die sich in Quarantäne befinden, mit dem Gebet des Allerheiligsten Rosenkranzes vereinen".

"Sie haben uns Aufnahmen aus ihren Häusern geschickt, um jeden Tag ein Geheimnis mit der Familie beten zu können", sagte der Produzent.

CCC of America möchte, dass dieses Video alle Kinder erreicht, um "Mary zu bitten, jeden Tag um 12:00 Uhr für uns einzutreten".
https://www.aciprensa.com/noticias/este-...o-en-casa-19208
Tags: Rosario , Coronavirus

traudel

10 Gründe, warum der Rosenkranz so mächtig ist

#37 von Gast , 28.03.2020 18:42

16. Januar 2020, 21:46 Uhr
10 Gründe, warum der Rosenkranz so mächtig ist



Referenzbild / Bildnachweis: Pixabay
Dwight Longenecker, Pastor der Muttergottes vom Rosenkranz in South Carolina (USA), veröffentlichte einen neuen Artikel für das National Catholic Register mit 10 Gründen, warum das Rosenkranzgebet eines der „mächtigsten“ ist.

"Die Heiligen sagen es. Die Päpste sagen es. Der Rosenkranz ist eine mächtige Waffe gegen das Böse. Aber haben Sie angehalten, um herauszufinden, warum? “Schrieb der Priester in der Einleitung zu seinem jüngsten Artikel .

Hier sind die 10 Gründe, die die Kraft des Rosenkranzes erklären.

1. Weil der Rosenkranz den Willen beinhaltet

Zum ersten Punkt erklärte Pater Longenecker: „Der menschliche Wille ist mächtig, weil er die Kraft Gottes teilt. Es gibt uns den Willen zu entscheiden, ob wir Gutes oder Böses tun wollen, und dieser Wille selbst ist eine mächtige Waffe im spirituellen Bereich. Deshalb versucht Satan, uns zu versklaven und unseren Willen durch Sucht außer Gefecht zu setzen. Wenn sich unser Wille durch Gebet mit Gottes Willen verbindet, erschließen wir buchstäblich Gottes Kraftquelle. “

2. Weil der Rosenkranz physisch ist

Der Priester enthüllte, dass wenn "wir die physischen Aspekte des Gebets verwenden", wie zum Beispiel eine absichtliche oder sakramentale Haltung einnehmen, wie "gesegnete Kerzen, Weihwasser, Weihrauch und Bilder oder heilige Statuen", "wir Werkzeuge verwenden, die wir haben und die Satan nicht hat Was einen Vorteil bedeutet.

Longenecker erinnerte daran, dass „Engel, und dazu gehören auch Dämonen, rein spirituelle Wesen sind. Sie haben keine physische Form und sind uns daher unterlegen. "

3. Weil der Rosenkranz unsere sprachlichen Funktionen beinhaltet

Der ebenfalls Verfasser spiritueller Bücher erinnert sich, dass "Satan nicht über die Mittel der physischen Sprache verfügt", stattdessen wurde der Mensch von Gott mit "Zungen, um ihn zu preisen" und "Stimmbändern und Atem, um zu sprechen und zu singen" versehen.

„Deshalb müssen wir den Rosenkranz laut beten und unsere Lippen bewegen. Dies beeinträchtigt unseren physischen Körper und unseren Intellekt, durch den wir Sprache produzieren können ", fügte er hinzu.

4. Weil der Rosenkranz unsere Vorstellungskraft impliziert

Longenecker führt aus, dass wir, wenn wir über die Geheimnisse des Rosenkranzes meditieren, den nonverbalen Teil unseres Geistes einbeziehen, der durch Bilder "auf positive und reinigende Weise" kommuniziert.

„Satan fesselt gerne unsere Vorstellungskraft durch sündige Bilder. Diese Bilder können über das Internet, das Fernsehen oder andere visuelle Reize kommuniziert werden, aber er möchte auch, dass unsere Vorstellungskraft in destruktiven Bildern bleibt. Daher kann unsere Vorstellungskraft für lustvolle Fantasien, gewalttätige Vorstellungen gegen unsere Feinde oder für negative Erinnerungen verwendet werden ", erinnerte er sich.

Deshalb sagte er, dass das Meditieren über die Geheimnisse des Rosenkranzes "unsere Vorstellungskraft reinigt und die Vorstellungskraft einbezieht und nutzt, um den Willen Gottes anstelle des Bösen zu fördern".

5. Weil das Rezitieren des Rosenkranzes durch Sprache zur Meditation führt

Der Priester erklärt: "Unser Geist arbeitet im Allgemeinen sprachlich: Verwenden von Sprache und Sprachkonzepten, um über Probleme nachzudenken, über die Zukunft nachzudenken, zu planen, was als nächstes kommt usw."

Wenn dann der Rosenkranz gebetet wird, kann die Vorstellungskraft durch „Meditation“ „gereinigt“ werden.

"Durch das Beten des Rosenkranzes ist dieser Kanal unseres Geistes beschäftigt und die Türen können für die Vorstellungskraft und das, was ich die 'sublingualen' Teile unseres Seins nenne, geöffnet werden", sagte er.

6. Denn mit dem Rosenkranz können Sie auf Erfahrungen vergangener Tage zugreifen, um zu heilen

Longenecker kommentiert, dass "wahre Emotionen irrational und unerklärlich sind" und daher "im emotionalen Bereich der Seele, in dem wir unsere grundlegenden Erfahrungen machen".

„Im Mutterleib und in den vorsprachlichen Lebensphasen erleben wir das Leben auf irrationale und emotionale Weise. Während wir beten, dass der Rosenkranz und der Sprachkanal beschäftigt sind und der einfallsreiche Kanal beschäftigt ist, kann der Heilige Geist auf die tiefen, sublinguistischen Erfahrungen unserer frühen Tage zugreifen. Wenn es Wunden und schlechte emotionale Erinnerungen gibt, kann Mutter Maria sie heilen “, erklärte der Priester.

7. Weil mit dem Rosenkranz die "Heilungsgeheimnisse" angewendet werden

"Ich habe in meinem Buch ' Den Rosenkranz für innere Heilung beten ' mehr darüber geschrieben, wie dies funktioniert , aber es genügt zu sagen, dass beim Beten des Rosenkranzes die Geheimnisse der Geburt, des Dienstes, der Leidenschaft und der Herrlichkeit Christi geöffnet werden und die Der Heilige Geist wendet sie auf unsere eigenen inneren Bedürfnisse an. Wo Verunreinigungen vorhanden sind, werden sie gespült. Wo es schlechte Erinnerungen gibt, werden sie geheilt. Wo es Wunden gibt, kümmern sich Dr. Jesus und Schwester Maria um unsere Bedürfnisse ", sagte der Priester.

8. Weil der Rosenkranz die ideale Waffe für den spirituellen Kampf ist

Longenecker war in diesem Punkt sehr klar: „Satan hasst den Rosenkranz. Hasst Maria. Hasse das Evangelium. Hasse Gott. Hasse Christus den Herrn. Hasse das Vaterunser. Hasst Ave Maria. Er hasst dich jedes Mal, wenn du den Rosenkranz für das betest, was ich zuvor beschrieben habe, weil du das Gebiet betrittst, das er als sein beanspruchen möchte. Er will deinen Willen kontrollieren und du nimmst ihm das weg. Er will deine Worte kontrollieren, aber du nimmst ihm das weg. Er möchte die Kontrolle über Ihre Vorstellungskraft haben, aber Sie nehmen ihm das weg. Er möchte die Kontrolle über Ihre Gefühle und Ihre ersten Lebensjahre haben. du nimmst es ab. "

9. Weil die gleichen Siege über das Böse, über die in den Evangelien berichtet wurde, auch für das wirkliche Leben gelten

Der Priester versicherte, dass "in vielerlei Hinsicht die Geheimnisse des Evangeliums den Sieg Christi über Satan zum Leben erwecken und wir durch das Beten des Rosenkranzes diese Siege gegen das Werk Satans in der Welt anwenden können".

10. Weil der Rosenkranz für alle zugänglich und einfach ist

Schließlich ist es für P. Longenecker "unglaublich überraschend", dass Gott durch den Rosenkranz eine "sehr tiefe Heilung im individuellen Leben und in der Welt auf die zugänglichste und einfachste Weise" erzeugt.

„Es ist nicht notwendig, lange Sitzungen der Psychoanalyse oder Beratung durchzuführen. Stattdessen können gewöhnliche Männer, Frauen sowie Jungen und Mädchen einfach den Rosenkranz beten. All diese guten Dinge passieren auch dann, wenn sie sich nicht bewusst sind, dass diese tiefen Aspekte des Betens stattfinden “, sagte er.

Übersetzt und angepasst von Diego López Marina. Ursprünglich auf CNA veröffentlicht .

https://www.aciprensa.com/noticias/10-ra...-poderoso-20268

Tags: Rosenkranz , Jungfrau Maria


Ein verbleibendes Interview: Bischof Athanasius Schneider über den Umgang der Kirche mit Coronavirus

#38 von esther10 ( Gast ) , 28.03.2020 20:52

Freitag, 27. März 2020
Ein verbleibendes Interview: Bischof Athanasius Schneider über den Umgang der Kirche mit Coronavirus



Schneider PredigtBischof Athanasius Schneider

ROM, 27. März 2020 - Während sich das Coronavirus weiter ausbreitet, hat Bischof Athanasius Schneider die Priester aufgefordert, Jesus den Guten Hirten nachzuahmen und um der Seelen willen sogar die ungerechten Befehle der Bischöfe zu missachten, von denen er sagt, dass sie sich jetzt eher wie „ Zivilbürokraten “als„ Hirten “.

In einem neuen Interview über den Umgang der Kirche mit der Coronavirus-Pandemie (siehe den vollständigen Text unten) sagte der Weihbischof der Heiligen Maria in Astana, Kasachstan, er glaube, die Mehrheit der katholischen Bischöfe reagiere „steil und aus Panik, indem sie alle öffentlichen Messen verboten . ” Die Entscheidung, Kirchen zu schließen, sei "noch unverständlicher".

"Solange Supermärkte geöffnet und zugänglich sind und die Menschen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln haben, kann man keinen plausiblen Grund dafür sehen, Menschen zu verbieten, bei der heiligen Messe in einer Kirche mitzuwirken", sagte Bischof Schneider. "Man kann in Kirchen die gleichen und noch besseren hygienischen Schutzmaßnahmen garantieren."

Er sagte, der Umgang der Kirche mit der Coronavirus-Epidemie habe einen "Verlust des übernatürlichen Sehvermögens" insbesondere in der Hierarchie ergeben - von denen einige, wie er feststellte, trotz ihrer Wachsamkeit bei der Bekämpfung von COVID-19 "das Giftvirus der ketzerischen Lehren ruhig zugelassen haben" Praktiken, um sich unter ihrer Herde zu verbreiten. “

Diane ziehen 2

Bischof Schneider forderte die Priester auf, sich daran zu erinnern, dass sie „in erster Linie Hirten unsterblicher Seelen“ sind, die von ihrer priesterlichen Berufung aufgefordert werden, ihr Leben für die Schafe niederzulegen. Inmitten der Coronavirus-Pandemie sagte er, Priester müssten „alle notwendigen gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen beachten“, aber auch „äußerst kreativ“ sein, um Wege zu finden, um die Heilige Messe zu feiern und die Sakramente auch für eine kleine Gruppe von Gläubigen bereitzustellen. "So war das pastorale Verhalten aller Beichtväter und Märtyrerpriester in der Zeit der Verfolgung", sagte der Bischof, dessen frühe Jahre in der sowjetischen Untergrundkirche verbracht wurden.

In einigen Fällen, sagte er, könnte die Fürsorge der Seelen einen Priester erfordern, der dem ungerechten Befehl seines Bischofs nicht gehorcht. „Wenn einem Priester von einer kirchlichen Behörde verboten wird, Kranke und Sterbende zu besuchen, kann er nicht gehorchen. Ein solches Verbot ist ein Machtmissbrauch. Christus hat einem Bischof nicht die Macht gegeben, den Besuch von Kranken und Sterbenden zu verbieten. “

Unter Hinweis auf das heldenhafte Beispiel des Kardinalerzbischofs von Mailand aus dem 16. Jahrhundert, St. Charles Borromeo (1538-1584), der einer unerschrockenen Pest trotzte , um den spirituellen Bedürfnissen seiner Opfer zu dienen, sagte Bischof Schneider: „Ein wahrer Priester wird alles tun er kann eine sterbende Person besuchen. “

Auf die Frage, ob er glaubt, dass die Coronavirus-Pandemie eine Form der göttlichen Vergeltung für die Pachamama-Ereignisse im Vatikan während der Amazonas-Synode im Oktober 2019 ist, sagte der Bischof, dass er zwar keine „Gewissheit“ habe, dass diese Ereignisse zusammenhängen, die Idee jedoch „ nicht weit hergeholt. "

"Die kultische Verehrung des heidnischen Idols von Pachamama im Vatikan mit Zustimmung des Papstes war sicher eine große Sünde der Untreue gegenüber dem Ersten Gebot des Dekalogs, es war ein Greuel", sagte er. Aber er fügte hinzu, dass "solche Akte des Götzendienstes der Höhepunkt einer Reihe anderer Akte der Untreue waren, um die göttliche Hinterlegung des Glaubens durch viele hochrangige Mitglieder der Hierarchie der Kirche in den letzten Jahrzehnten zu sichern."

Bischof Schneider erinnerte an die Drohung des Herrn mit Bestrafung und Aufforderung zur Umkehr, die an die Bischöfe im Buch der Offenbarung gerichtet war (vgl. 2: 14-16), und sagte, er sei überzeugt, dass „Christus Papst Franziskus und dem anderen dieselben Worte wiederholen würde Bischöfe “, die die Verehrung des Pachamama im Vatikan erlaubten und„ implizit sexuelle Beziehungen außerhalb einer gültigen Ehe genehmigten “, indem sie„ geschiedenen und wieder verheirateten “Katholiken, die sexuell aktiv sind, erlaubten, die heilige Kommunion zu empfangen.

In dem Interview über die Reaktion der Kirche auf das Coronavirus hat Bischof Schneider auch behauptet, dass die Einzigartigkeit und Schwere des Verbots öffentlicher Messen und der sakramentalen Gemeinschaft die Katholiken auffordert, über seine „tiefere Bedeutung“ nachzudenken.

Diane ziehen 4

Seit mehr als fünfzig Jahren, so stellte er fest, wurde die eucharistische Gegenwart Jesu Christi durch die Praxis der Gemeinschaft in der Hand und die Einführung von „protestantisierenden Elementen“ in der römischen Liturgie „trivialisiert“ und sogar „entweiht“. „Jetzt“, sagte er, „hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen. Die Unschuldigen und die Schuldigen ertragen diese Trübsal gemeinsam, da im Geheimnis der Kirche alle als Mitglieder miteinander vereint sind. “

Um Gott wiederzugeben, sagte er, der Papst und die Bischöfe sollten dringend einen öffentlichen Akt der Wiedergutmachung in Rom „für Sünden gegen die Heilige Eucharistie“ durchführen, sobald die Coronavirus-Pandemie unter Kontrolle gebracht ist. Er sagte auch, der Papst sollte konkrete Normen erlassen, die die gesamte Kirche auffordern, sich in der Liturgie „dem Herrn zuzuwenden“ und „die Praxis der Gemeinschaft in der Hand zu verbieten“.

"Die Kirche", sagte er, "kann nicht ungestraft bleiben, um das Allerheiligste in der kleinen heiligen Hostie so minimalistisch und unsicher zu behandeln."

Hier ist unser Interview mit Bischof Athanasius Schneider

Diane Montagna: Exzellenz, wie ist Ihr allgemeiner Eindruck davon, wie die Kirche mit der Coronavirus-Epidemie umgeht?

Bischof Schneider: Mein allgemeiner Eindruck ist, dass die überwiegende Mehrheit der Bischöfe schnell und aus Panik reagierte, indem sie alle öffentlichen Messen verbot und - was noch unverständlicher ist - Kirchen schloss. Solche Bischöfe reagierten eher wie Zivilbürokraten als wie Hirten. Indem sie sich zu ausschließlich auf alle hygienischen Schutzmaßnahmen konzentrieren, haben sie eine übernatürliche Vision verloren und den Vorrang des ewigen Wohls der Seelen aufgegeben.

Die Diözese Rom setzte alle öffentlichen Messen rasch aus, um den Regierungsrichtlinien zu entsprechen. Bischöfe auf der ganzen Welt haben ähnliche Maßnahmen ergriffen. Die polnischen Bischöfe haben dagegen gefordert, dass mehr Messen gefeiert werden, damit die Gemeinde kleiner wird. Wie beurteilen Sie die Entscheidung, öffentliche Messen auszusetzen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern?

Solange Supermärkte geöffnet und zugänglich sind und Menschen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln haben, kann man keinen plausiblen Grund dafür sehen, Menschen zu verbieten, bei der Heiligen Messe in einer Kirche mitzuwirken. Man könnte in Kirchen die gleichen und noch besseren hygienischen Schutzmaßnahmen garantieren. Zum Beispiel konnte man vor jeder Messe die Kirchenbänke und Türen desinfizieren, und jeder, der die Kirche betrat, konnte seine Hände desinfizieren. Andere ähnliche Maßnahmen könnten ebenfalls ergriffen werden. Man könnte die Teilnehmerzahl begrenzen und die Häufigkeit der Massenfeier erhöhen. Wir haben ein inspirierendes Beispiel für eine übernatürliche Vision in Zeiten der Epidemie in Tansanias Präsident John Magufuli. Präsident Magufuli, ein praktizierender Katholik, sagte am Sonntag, 22. März 2020 (Laetare-Sonntag) in der Kathedrale von St. Paul in der tansanischen Hauptstadt Dodoma: „Ich bestehe auf Ihnen, Meine Mitchristen und sogar Muslime: Hab keine Angst, höre nicht auf, dich zu versammeln, um Gott zu verherrlichen und ihn zu preisen. Deshalb haben wir als Regierung keine Kirchen oder Moscheen geschlossen. Stattdessen sollten sie immer offen sein für die Menschen, um Zuflucht zu Gott zu suchen. Kirchen sind Orte, an denen Menschen wahre Heilung suchen können, weil dort der wahre Gott wohnt. Hab keine Angst davor, Gottes Gesicht in der Kirche zu preisen und zu suchen. “

In Bezug auf die Eucharistie sprach Präsident Magufuli auch diese ermutigenden Worte: „Das Coronavirus kann im eucharistischen Leib Christi nicht überleben; es wird bald weggebrannt sein. Genau deshalb war ich beim Empfang der heiligen Kommunion nicht in Panik, weil ich wusste, dass ich mit Jesus in der Eucharistie in Sicherheit bin. Dies ist die Zeit, um unseren Glauben an Gott aufzubauen. “ (Die Ansprache von Präsident Magufuli kann hier auf Suaheli eingesehen werden .)

Glauben Sie, dass es für einen Priester verantwortlich ist, eine Privatmesse mit ein paar Laien zu feiern und dabei die notwendigen gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen?

Es ist verantwortlich und auch verdienstvoll und wäre eine authentische pastorale Handlung, vorausgesetzt natürlich, der Priester trifft die notwendigen gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen.

Priester sind in dieser Situation in einer schwierigen Position. Einige gute Priester werden dafür kritisiert, dass sie den Anweisungen ihres Bischofs Folge geleistet haben, öffentliche Messen auszusetzen (während sie weiterhin eine private Messe feiern). Andere suchen nach kreativen Wegen, um Geständnisse zu hören und gleichzeitig die Gesundheit der Menschen zu schützen. Welchen Rat würden Sie den Priestern geben, um ihre Berufung in diesen Zeiten zu leben?

Priester müssen sich daran erinnern, dass sie in erster Linie Hirten unsterblicher Seelen sind. Sie sollen Christus nachahmen, der sagte: „Der gute Hirte legt sein Leben für seine Schafe nieder. Wer ein Mietling und kein Hirte ist, dessen Schafe nicht sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf schnappt sie und streut sie. Er flieht, weil er ein Mietling ist und sich nicht um die Schafe kümmert. Ich bin der gute Hirte; Ich kenne meine eigenen und meine eigenen kennen mich. “ (Johannes 10: 11-14) Wenn ein Priester alle notwendigen gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen in angemessener Weise beachtet und Diskretion anwendet, muss er die Anweisungen seines Bischofs oder der Regierung zur Aussetzung der Messe für die Gläubigen nicht befolgen. Solche Richtlinien sind ein reines Menschengesetz; Das höchste Gesetz in der Kirche ist jedoch die Errettung der Seelen. Priester in einer solchen Situation müssen äußerst kreativ sein, um den Gläubigen, auch einer kleinen Gruppe, die Feier der Heiligen Messe und den Empfang der Sakramente zu ermöglichen. Dies war das pastorale Verhalten aller Beichtväter und Märtyrerpriester in der Zeit der Verfolgung.

Ist ein Trotz der Autorität, insbesondere der kirchlichen Autorität, durch Priester jemals legitim (z. B. wenn einem Priester gesagt wird, er solle die Kranken und Sterbenden nicht besuchen)?

Wenn einem Priester von einer kirchlichen Behörde verboten wird, Kranke und Sterbende zu besuchen, kann er nicht gehorchen. Ein solches Verbot ist ein Machtmissbrauch. Christus gab einem Bischof nicht die Macht, den Besuch von Kranken und Sterbenden zu verbieten. Ein wahrer Priester wird alles tun, um eine sterbende Person zu besuchen. Viele Priester haben dies getan, auch wenn dies bedeutete, ihr Leben in Gefahr zu bringen, entweder im Falle einer Verfolgung oder im Falle einer Epidemie. Wir haben viele Beispiele für solche Priester in der Geschichte der Kirche. Der heilige Karl Borromäus zum Beispiel gab die heilige Kommunion mit seinen eigenen Händen auf die Zunge sterbender Personen, die mit der Pest infiziert waren. In unserer Zeit haben wir das bewegende und erbauliche Beispiel von Priestern, insbesondere aus der Region Bergamo in Norditalien, die infiziert waren und starben, weil sie sich um sterbende Coronavirus-Patienten kümmerten. Ein 72-jähriger Priester mit Coronavirus starb vor einigen Tagen in Italien, nachdem er das Beatmungsgerät, das er zum Überleben benötigte, aufgegeben und einem jüngeren Patienten übergeben hatte. Die Kranken und Sterbenden nicht zu besuchen, ist eher ein Mietverhalten als ein guter Hirte.

Diane ziehen 3

Ihre frühen Jahre wurden in der sowjetischen Untergrundkirche verbracht. Welche Einsicht oder Perspektive möchten Sie mit den Laien teilen, die nicht an der Messe teilnehmen können und in einigen Fällen nicht einmal Zeit vor dem Allerheiligsten Sakrament verbringen können, weil alle Kirchen in ihrer Diözese geschlossen wurden?

Ich möchte die Gläubigen ermutigen, häufig spirituelle Gemeinschaft zu führen. Sie konnten die täglichen Messlesungen und die gesamte Reihenfolge der Messe lesen und betrachten. Sie konnten ihren heiligen Schutzengel senden, um Jesus Christus in der Stiftshütte in ihrem Namen anzubeten. Sie könnten sich geistlich mit allen Christen vereinen, die wegen ihres Glaubens im Gefängnis sind, mit allen Christen, die krank und bettlägerig sind, mit allen sterbenden Christen, denen die Sakramente entzogen sind. Gott wird diese Zeit eines zeitlichen Entzugs der Heiligen Messe und des Allerheiligsten Sakraments mit vielen Gnaden füllen.

Der kürzlich angekündigte Vatikan wird Osterliturgien ohne die treue Gegenwart feiern. Später wurde spezifiziert, dass es "Möglichkeiten der Implementierung und Beteiligung untersucht, die Sicherheitsmaßnahmen respektieren, die getroffen wurden, um die Ausbreitung von Coronavirus zu verhindern". Wie beurteilen Sie diese Entscheidung?

Angesichts des strengen Verbots von Massenversammlungen durch die italienischen Regierungsbehörden kann man verstehen, dass der Papst die Liturgien der Karwoche nicht mit der Teilnahme einer großen Anzahl von Gläubigen feiern kann. Ich denke, dass die Liturgien der Karwoche vom Papst mit aller Würde und ohne Kürzungen gefeiert werden könnten, zum Beispiel in der Sixtinischen Kapelle (wie es vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil bei den Päpsten üblich war), unter Beteiligung der Geistlichen (Kardinäle, Priester) ) und eine ausgewählte Gruppe von Gläubigen, auf die zuvor hygienische Schutzmaßnahmen angewendet wurden. Man kann die Logik nicht erkennen, das Anzünden des Feuers, den Segen des Wassers und die Taufe bei der Osternacht zu verbieten, als ob diese Handlungen ein Virus verbreiten würden. Eine quasi-pathologische Angst hat die gemeinsame Vernunft und eine übernatürliche Vision überwunden.

Exzellenz, wie geht die Kirche mit der Coronavirus-Epidemie um, die den Zustand der Kirche und insbesondere der Hierarchie offenbart?

Es zeigt den Verlust des übernatürlichen Sehens. In den letzten Jahrzehnten waren viele Mitglieder der Hierarchie der Kirche vorwiegend in weltliche, innerweltliche und zeitliche Angelegenheiten verstrickt und somit blind für übernatürliche und ewige Realitäten. Ihre Augen sind mit dem Staub irdischer Besetzungen gefüllt, wie der heilige Gregor der Große einmal sagte (siehe Regula pastoralis)II, 7). Ihre Reaktion im Umgang mit der Coronavirus-Epidemie hat gezeigt, dass sie dem sterblichen Körper mehr Bedeutung beimessen als der unsterblichen Seele der Menschen, wobei sie die Worte unseres Herrn vergessen: „Wovon soll ein Mensch profitieren, wenn er die ganze Welt gewinnt, und den Verlust seiner Seele erleiden? " (Markus 8:36). Dieselben Bischöfe, die jetzt versuchen, die Körper ihrer Gläubigen (manchmal mit unverhältnismäßigen Maßnahmen) vor einer Kontamination mit einem materiellen Virus zu schützen, ließen das Giftvirus ketzerischer Lehren und Praktiken ruhig in ihrer Herde verbreiten.

Kardinal Vincent Nichols sagte kürzlich, dass wir nach dem Ende der Coronavirus-Epidemie einen neuen Hunger nach der Eucharistie haben werden? Sind Sie einverstanden?

Ich hoffe, dass sich diese Worte bei vielen Katholiken als wahr erweisen werden. Es ist eine weit verbreitete menschliche Erfahrung, dass der anhaltende Entzug einer wichtigen Realität die Herzen von Menschen mit einer Sehnsucht danach entzündet. Dies gilt natürlich für diejenigen, die wirklich an die Eucharistie glauben und sie lieben. Eine solche Erfahrung hilft auch, tiefer über die Bedeutung und den Wert der Heiligen Eucharistie nachzudenken. Vielleicht werden jene Katholiken, die so an das Allerheiligste gewöhnt waren, dass sie es als etwas Gewöhnliches und Gemeines betrachteten, eine geistige Bekehrung erfahren und die Heilige Eucharistie fortan als außergewöhnlich und erhaben verstehen und behandeln.

Am Sonntag, dem 15. März, ging Papst Franziskus vor dem Bild des Salus Populo Romani in Santa Maria Maggiore und vor dem wundersamen Kruzifix in der Kirche San Marcelo al Corso beten. Halten Sie es für wichtig, dass Bischöfe und Kardinäle ähnliche öffentliche Gebete für ein Ende des Coronavirus verrichten?

Das Beispiel von Papst Franziskus kann viele Bischöfe zu ähnlichen öffentlichen Zeugen des Glaubens und des Gebets und zu konkreten Zeichen der Buße ermutigen, die Gott anflehen, die Epidemie zu beenden. Man könnte Bischöfen und Priestern empfehlen, ihre Städte und Dörfer regelmäßig mit dem Allerheiligsten Sakrament in der Monstranz zu durchqueren, begleitet von einer kleinen Anzahl von Geistlichen oder Gläubigen (eins, zwei oder drei), abhängig von den staatlichen Vorschriften. Solche Prozessionen mit dem eucharistischen Herrn werden den Gläubigen und den Bürgern den Trost und die Freude vermitteln, dass sie in Zeiten der Trübsal nicht allein sind, dass der Herr wirklich mit ihnen ist, dass die Kirche eine Mutter ist, die ihre Kinder weder vergessen noch verlassen hat . Eine weltweite Kette von Monstranzen, die den eucharistischen Herrn durch die Straßen dieser Welt tragen, könnte ins Leben gerufen werden.

Archivanzeige für Website

Das Coronavirus brach nicht lange nach der Amazonas-Synode in China aus. Einige Medien glauben fest daran, dass dies eine göttliche Vergeltung für die Pachamama-Ereignisse im Vatikan ist. Andere glauben, es sei eine göttliche Strafe für das Abkommen zwischen dem Vatikan und China? Denken Sie, dass eine dieser Positionen gültig ist?

Die Coronavirus-Epidemie ist meines Erachtens ohne Zweifel eine göttliche Intervention, um die sündige Welt und auch die Kirche zu züchtigen und zu reinigen. Wir sollten nicht vergessen, dass Unser Herr Jesus Christus physische Katastrophen als göttliche Züchtigungen betrachtete. Wir lesen zum Beispiel: „Zu dieser Zeit waren einige anwesend, die ihm von den Galiläern erzählten, deren Blut Pilatus sich mit ihren Opfern vermischt hatte. Und er antwortete ihnen: Glaubst du, diese Galiläer waren schlimmere Sünder als alle Galiläer, weil sie so gelitten haben? Ich sage dir, nein; aber wenn du nicht umkehrst, wirst du alle ebenfalls umkommen. Oder die achtzehn, auf die der Turm in Siloam gefallen ist und die sie getötet haben, glauben Sie, dass sie schlimmere Straftäter waren als alle anderen, die in Jerusalem wohnten? Ich sage dir, nein; aber wenn du nicht umkehrst, wirst du alle ebenfalls umkommen. “ (Lukas 13: 1-5)

Die kultische Verehrung des heidnischen Idols von Pachamama im Vatikan mit Zustimmung des Papstes war sicher eine große Sünde der Untreue gegenüber dem Ersten Gebot des Dekalogs, es war ein Greuel. Jeder Versuch, diesen Akt der Verehrung zu minimieren, kann der Flut offensichtlicher Beweise und Gründe nicht standhalten. Ich denke, dass solche Akte des Götzendienstes der Höhepunkt einer Reihe anderer Akte der Untreue waren, um die göttliche Hinterlegung des Glaubens durch viele hochrangige Mitglieder der Hierarchie der Kirche in den letzten Jahrzehnten zu sichern. Ich habe keine absolute Gewissheit, dass der Ausbruch des Coronavirus eine göttliche Vergeltung für die Pachamama-Ereignisse im Vatikan ist, aber eine solche Möglichkeit in Betracht zu ziehen, wäre nicht weit hergeholt. Bereits am Anfang der Kirche, Christus tadelte die Bischöfe („Engel“) der Kirchen von Pergamon und Thyatira wegen ihrer Verbundenheit mit Götzendienst und Ehebruch. Die Figur des „Isebel“, der die Kirche zu Götzendienst und Ehebruch verführte (siehe Offb. 2:20), könnte in unserer Zeit auch als Symbol der Welt verstanden werden - mit der viele, die heute in der Kirche verantwortlich sind, flirten.

Diane ziehen 5

Die folgenden Worte Christi gelten auch für unsere Zeit: „Diejenigen, die mit ihr Ehebruch begehen, werde ich in große Trübsal stürzen, es sei denn, sie bereuen ihre Werke, und ich werde ihre Kinder totschlagen. Und alle Kirchen werden wissen, dass ich derjenige bin, der Verstand und Herz sucht, und ich werde jedem von euch nach euren Werken geben. “ (Offb 2, 22-23) Christus drohte mit Züchtigung und rief die Kirchen zur Buße auf: „Ich habe ein paar Dinge gegen Sie: Sie haben einige, die die Lehre halten… dass sie Essen essen, das Götzenopfern geopfert wird, und sexuelle Unmoral praktizieren. Deshalb bereue. Wenn nicht, werde ich bald zu dir kommen und mit dem Schwert meines Mundes gegen sie kämpfen “(Offb 2, 14-16).

Sie haben auf die Evangelien und auf das Buch der Offenbarung hingewiesen. Gibt uns die Art und Weise, wie Gott im Alten Testament mit seinem auserwählten Volk umging, einen Einblick in die gegenwärtige Situation?

Die Coronavirus-Epidemie hat eine Situation innerhalb der Kirche verursacht, die meines Wissens einzigartig ist, dh ein quasi weltweites Verbot aller öffentlichen Messen. Dies ist teilweise analog zu dem Verbot der christlichen Anbetung in fast dem gesamten Römischen Reich in den ersten drei Jahrhunderten. Die gegenwärtige Situation ist jedoch beispiellos, da in unserem Fall das Verbot des öffentlichen Gottesdienstes von katholischen Bischöfen und sogar vor den entsprechenden Regierungsmandaten erlassen wurde.

In gewisser Weise kann die gegenwärtige Situation auch mit der Einstellung der Opferverehrung des Tempels von Jerusalem während der babylonischen Gefangenschaft des auserwählten Volkes Gottes verglichen werden. In der Bibel wurde die göttliche Strafe als Gnade betrachtet, z. B. „Gesegnet ist der Mann, den Gott korrigiert; lehne also nicht die Züchtigung des Herrn ab; denn er verwundet und heilt; er schlägt zu, und seine Hände werden heilen. “ (Hiob 5: 17-18) und „Diejenigen, die ich liebe, tadele und diszipliniere ich, sei also eifrig und bereue“ (Offb 3:19). Die einzig angemessene Reaktion auf Trübsal, Katastrophen, Epidemien und ähnliche Situationen - alles Instrumente in der Hand der göttlichen Vorsehung, um Menschen aus dem Schlaf der Sünde und der Gleichgültigkeit gegenüber Gottes Geboten und dem ewigen Leben zu erwecken - ist Buße und aufrichtige Bekehrung zu Gott. Im folgenden Gebet Der Prophet Daniel gibt den Gläubigen aller Zeiten ein Beispiel für die wahre Denkweise, die sie haben sollten, und wie sie sich in Zeiten der Trübsal verhalten und beten sollten: „Ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und sich abgewandt und sich geweigert, deiner Stimme zu gehorchen. … O mein Gott, neige dein Ohr und höre. Öffne deine Augen und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, die bei deinem Namen heißt. Denn wir präsentieren Ihnen unsere Bitten nicht wegen unserer Gerechtigkeit, sondern wegen Ihrer großen Barmherzigkeit. O Herr, höre! O Herr, vergib. O Herr, pass auf und handle. Verzögere nicht, um deinetwillen, mein Gott, denn deine Stadt und dein Volk werden bei deinem Namen genannt “(Dan 9: 11,18-19). sich weigern, deiner Stimme zu gehorchen. … O mein Gott, neige dein Ohr und höre. Öffne deine Augen und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, die bei deinem Namen heißt. Denn wir präsentieren Ihnen unsere Bitten nicht wegen unserer Gerechtigkeit, sondern wegen Ihrer großen Barmherzigkeit. O Herr, höre! O Herr, vergib. O Herr, pass auf und handle. Verzögere nicht, um deinetwillen, mein Gott, denn deine Stadt und dein Volk werden bei deinem Namen genannt “(Dan 9: 11,18-19). sich weigern, deiner Stimme zu gehorchen. … O mein Gott, neige dein Ohr und höre. Öffne deine Augen und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, die bei deinem Namen heißt. Denn wir präsentieren Ihnen unsere Bitten nicht wegen unserer Gerechtigkeit, sondern wegen Ihrer großen Barmherzigkeit. O Herr, höre! O Herr, vergib. O Herr, pass auf und handle. Verzögere nicht, um deinetwillen, mein Gott, denn deine Stadt und dein Volk werden bei deinem Namen genannt “(Dan 9: 11,18-19).

Der heilige Robert Bellarmine schrieb: „Die Zeichen bezüglich des Kommens des Antichristen ... die größte und letzte Verfolgung und auch das öffentliche Opfer (der Messe) werden vollständig aufhören“ (Die Prophezeiung von Daniel, Seiten 37-38) ). Denken Sie, dass er sich hier auf das bezieht, was wir jetzt sehen? Ist es der Beginn der großen Strafe, die im Buch der Offenbarung prophezeit wurde?

Die gegenwärtige Situation bietet hinreichend vernünftige Gründe zu der Annahme, dass wir uns am Beginn einer apokalyptischen Zeit befinden, die göttliche Züchtigungen umfasst. Unser Herr bezog sich auf die Prophezeiung von Daniel: „Wenn Sie den Greuel der Verwüstung sehen, von dem der Prophet Daniel spricht, der an der heiligen Stätte steht, lassen Sie den Leser verstehen“ (Mt 24,15). Das Buch der Offenbarung besagt, dass die Kirche für eine Weile in die Wüste fliehen muss (siehe Offb 12,14). Die fast allgemeine Einstellung des öffentlichen Messopfers könnte als Flucht in eine spirituelle Wildnis interpretiert werden. Was in unserer Situation bedauerlich ist, ist die Tatsache, dass viele Mitglieder der Hierarchie der Kirche die gegenwärtige Situation nicht als Trübsal, als göttliche Strafe, dh als „göttliche Visitation“ im biblischen Sinne betrachten. Diese Worte des Herrn gelten auch für viele Geistliche inmitten der gegenwärtigen physischen und spirituellen Epidemie: „Sie haben den Zeitpunkt Ihres Besuchs nicht gekannt“ (Lukas 19:44). Die gegenwärtige Situation dieser „feurigen Tortur“ (siehe 1 Petrus 4:12) muss vom Papst und den Bischöfen ernst genommen werden, um zu einer tiefen Bekehrung der gesamten Kirche zu führen. Wenn dies nicht geschieht, gilt die Botschaft der folgenden Geschichte von Soren Kierkegaard auch für unsere aktuelle Situation: „In einem Theater brach hinter der Bühne ein Feuer aus. Der Clown kam heraus, um die Öffentlichkeit zu warnen; Sie hielten es für einen Witz und applaudierten. Er wiederholte es; Die Anerkennung war noch größer. Ich denke, so wird die Welt untergehen: zu allgemeinem Applaus von Verstand, der glaubt, dass es ein Witz ist. “ Die gegenwärtige Situation dieser „feurigen Tortur“ (siehe 1 Petrus 4:12) muss vom Papst und den Bischöfen ernst genommen werden, um zu einer tiefen Bekehrung der gesamten Kirche zu führen. Wenn dies nicht geschieht, gilt die Botschaft der folgenden Geschichte von Soren Kierkegaard auch für unsere aktuelle Situation: „In einem Theater brach hinter der Bühne ein Feuer aus. Der Clown kam heraus, um die Öffentlichkeit zu warnen; Sie hielten es für einen Witz und applaudierten. Er wiederholte es; Die Anerkennung war noch größer. Ich denke, so wird die Welt untergehen: zu allgemeinem Applaus von Verstand, der glaubt, dass es ein Witz ist. “ Die gegenwärtige Situation dieser „feurigen Tortur“ (siehe 1 Petrus 4:12) muss vom Papst und den Bischöfen ernst genommen werden, um zu einer tiefen Bekehrung der gesamten Kirche zu führen. Wenn dies nicht geschieht, gilt die Botschaft der folgenden Geschichte von Soren Kierkegaard auch für unsere aktuelle Situation: „In einem Theater brach hinter der Bühne ein Feuer aus. Der Clown kam heraus, um die Öffentlichkeit zu warnen; Sie hielten es für einen Witz und applaudierten. Er wiederholte es; Die Anerkennung war noch größer. Ich denke, so wird die Welt untergehen: zu allgemeinem Applaus von Verstand, der glaubt, dass es ein Witz ist. “ „In einem Theater brach hinter der Bühne ein Feuer aus. Der Clown kam heraus, um die Öffentlichkeit zu warnen; Sie hielten es für einen Witz und applaudierten. Er wiederholte es; Die Anerkennung war noch größer. Ich denke, so wird die Welt untergehen: zu allgemeinem Applaus von Verstand, der glaubt, dass es ein Witz ist. “ „In einem Theater brach hinter der Bühne ein Feuer aus. Der Clown kam heraus, um die Öffentlichkeit zu warnen; Sie hielten es für einen Witz und applaudierten. Er wiederholte es; Die Anerkennung war noch größer. Ich denke, so wird die Welt untergehen: zu allgemeinem Applaus von Verstand, der glaubt, dass es ein Witz ist. “

Exzellenz, was ist die tiefere Bedeutung hinter all dem?

Die Situation der öffentlichen Beendigung der Heiligen Messe und der sakramentalen Heiligen Kommunion ist so einzigartig und ernst, dass man dahinter eine tiefere Bedeutung entdecken kann. Dieses Ereignis fand fast fünfzig Jahre nach der Einführung der Kommunion in der Hand (1969) und einer radikalen Reform des Ritus der Messe (1969/1970) mit seinen protestantisierenden Elementen (Offertoriumsgebeten) und seinem horizontalen und lehrreichen Feierstil statt (Freestyle-Momente, Feier in einem geschlossenen Kreis und gegenüber den Menschen). Die Praxis der Gemeinschaft in der Hand über die schnellen fünfzig Jahre hat zu einer unbeabsichtigten und absichtlichen Entweihung des eucharistischen Leibes Christi in beispiellosem Ausmaß geführt. Seit über fünfzig Jahren wurde der Leib Christi (meist unbeabsichtigt) in katholischen Kirchen auf der ganzen Welt von Geistlichen und Laien mit Füßen getreten. Der Diebstahl heiliger Heerscharen hat ebenfalls alarmierend zugenommen. Die Praxis, die heilige Kommunion direkt mit den eigenen Händen und Fingern zu nehmen, ähnelt immer mehr der Geste, gemeinsame Nahrung zu sich zu nehmen. Bei nicht wenigen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion in der Hand zu empfangen, den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen. Bei nicht wenigen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion in der Hand zu empfangen, den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen. Bei nicht wenigen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion in der Hand zu empfangen, den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen.


schneider dominus

Die Unschuldigen und die Schuldigen ertragen diese Trübsal gemeinsam, da im Geheimnis der Kirche alle als Mitglieder vereint sind: „Wenn ein Mitglied leidet, leiden alle zusammen“ (1 Kor 12,26). Die gegenwärtige Beendigung der öffentlichen heiligen Messe und der heiligen Kommunion könnte vom Papst und den Bischöfen als göttliche Zurechtweisung für die letzten fünfzig Jahre eucharistischer Entweihungen und Trivialisierungen und gleichzeitig als barmherziger Aufruf für eine authentische eucharistische Bekehrung der EU verstanden werden ganze Kirche. Möge der Heilige Geist das Herz des Papstes und der Bischöfe berühren und sie dazu bewegen, konkrete liturgische Normen zu erlassen, damit die eucharistische Anbetung der gesamten Kirche gereinigt und wieder auf den Herrn ausgerichtet werden kann.

Man könnte vorschlagen, dass der Papst zusammen mit Kardinälen und Bischöfen in Rom einen öffentlichen Akt der Wiedergutmachung für die Sünden gegen die Heilige Eucharistie und für die Sünde der religiösen Verehrung der Pachamama-Statuen durchführt. Sobald die gegenwärtige Trübsal beendet ist, sollte der Papst konkrete liturgische Normen erlassen, in denen er die gesamte Kirche einlädt, sich in der Art des Feierns wieder dem Herrn zuzuwenden, dh Zelebranten und Gläubige wandten sich während des eucharistischen Gebets in die gleiche Richtung. Der Papst sollte auch die Praxis der Gemeinschaft in der Hand verbieten, denn die Kirche kann nicht ungestraft bleiben, um das Allerheiligste in der kleinen heiligen Hostie auf solch minimalistische und unsichere Weise zu behandeln.

Das folgende Gebet von Azariah im Feuerofen, das jeder Priester während des Offertoriums der Messe sagt, könnte den Papst und die Bischöfe zu konkreten Maßnahmen zur Wiedergutmachung und Wiederherstellung der Herrlichkeit des eucharistischen Opfers und des eucharistischen Leibes des Herrn inspirieren: „Lasst uns mit zerknirschtem Herzen und demütigem Geist empfangen werden; Lass unser Opfer heute in deiner Gegenwart sein und finde Gunst vor dir. denn diejenigen, die auf dich vertrauen, können nicht beschämt werden. Und jetzt folgen wir dir von ganzem Herzen, wir fürchten dich und wir suchen dein Gesicht. Schäme uns nicht, sondern gehe mit uns in deiner Güte und großen Barmherzigkeit um. Errette uns in Übereinstimmung mit deinen Wundern und bringe deinem Namen Ehre, o Herr “(Dan 3: 39-43, Septuaginta).

https://remnantnewspaper.com/web/index.p...-of-coronavirus
VERBUNDEN:



esther10

   

Vorsitzender der polnischen Bischofskonferenz, dass "es unvorstellbar ist, dass wir nicht in unseren Kirchen beten"
Theologen verteidigen Cdl Burke dafür, dass er COVID-19 mit der Rebellion der Gesellschaft gegen Gott in Verbindung gebracht hat

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz