Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der glückliche und erfolgreiche Schüler: nüchtern und keusch

#1 von anne ( Gast ) , 05.04.2020 12:57



Der glückliche und erfolgreiche Schüler: nüchtern und keusch

Der glückliche und erfolgreiche Schüler: nüchtern und keusch
FOCUS-Mitarbeiter / 1. Januar 2015 DenGLAUBEN AUF DEM CAMPUS STÄRKEN

Jeder Schüler fragt sich, was Gott für Ihr Leben auf Lager hat: Was sind meine besonderen Gaben und Talente? Was genau ist meine Berufung, meine Berufung im Leben? Werde ich mit meiner Zukunft zufrieden sein? Ich will geliebt werden; Gibt es jemanden für mich da draußen?

Wenn Sie aufs College gehen, fragen Sie sich natürlich auch, was Gott für die nächsten Jahre auf Lager hat. Hoffentlich wird es ein freudiges, erfüllendes Abenteuer!

Leider ist es für College-Studenten nicht ungewöhnlich, ungesunde Beziehungen aufzubauen und sich auf ungesunde Verhaltensweisen einzulassen. Es wird an Ihnen liegen, mit Gottes Hilfe auf dem guten Weg zu bleiben - dem Weg der Keuschheit, Nüchternheit und Exzellenz.

Beim Fellowship of Catholic University Students (FOCUS) nennen wir diese die „Big Three“. Dies sind keineswegs die einzigen Dinge, die notwendig sind, um ein guter Christ zu sein. Erstens müssen wir eine Beziehung zu Gott und Kommunikation durch Gebet haben. Aber wir betonen Keuschheit, Nüchternheit und Exzellenz, weil sie auf einem typischen College-Campus schwer zu erwerben sind.

Keuschheit

Gott hat dich in seiner großen Liebe zu dir aus einem bestimmten Grund gemacht. Er hat dich dazu gebracht, zu lieben und Liebe zu geben, und der einzige Weg, wie du das tun kannst, besteht darin, von dem zu lernen, der dich erschaffen hat. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zu lernen, denn wenn Sie zur Ehe berufen werden, ist es nicht ungewöhnlich, Ihren zukünftigen Ehepartner unter den vielen Freunden zu finden, die Sie im College treffen werden.

Da Gott Liebe ist und wir nach Gottes Bild und Gleichnis geschaffen sind, sind wir geschaffen, um sowohl Liebe zu empfangen als auch Liebe wie Gott zu geben - wie die Dreifaltigkeit, in einem totalen Geschenk des Selbst. Und weil wir nach Gottes Bild und Ebenbild sind, haben wir Würde. Wir alle erhalten dieses Geschenk, und deshalb hat jeder von uns eine von Gott gegebene Schönheit und Attraktivität.

Liebe ist das, was uns vervollständigt, was uns nach Gottes Bild menschlich macht. Um zu lieben, wie Gott es in der Dreifaltigkeit tut, müssen wir uns selbst aufrichtig schenken. Mann und Frau sind geschaffen, um sich in der Ehe ganz einander hinzugeben.

In der Ehe vereint Gott Mann und Frau in einem Sakrament - die beiden werden ein Fleisch. Auf dem Altar geben sich Mann und Frau gegenseitig das Leben; In der ehelichen Vereinigung machen sie dieses Geschenk real und sichtbar, indem sie sich gegenseitig ihren Körper geben. Ist das nicht schön und erstaunlich? Deshalb ist Treue in der Ehe - und Keuschheit außerhalb der Ehe - so wichtig.

Warum sind nicht alle Beziehungen zwischen Männern und Frauen so perfekt wie in der ersten Ehe, wenn Gott dies von Anfang an im Sinn hatte? Das Problem ist die Sünde. Die Liebe, die zwischen Mann und Frau hätte existieren sollen, ist immer noch da, aber oft vermischt sie sich mit viel Selbstsucht und Selbstliebe. Es gibt Missverständnisse, Spannungen und die traurige Realität, dass Männer und Frauen sich selbstsüchtig benutzen.

Manchmal haben wir Angst, dass das, was wir am meisten wollen, echte Liebe, nicht existiert. Manchmal geben wir uns mit einem kleinen Vergnügen zufrieden, das wie Liebe erscheint, weil wir denken, dass die lebenslange Liebe, die wir uns wünschen, nicht da draußen ist. Die gute Nachricht ist, dass diese Liebe uns zur Verfügung steht und dass wir diese wahre Liebe haben können, indem wir Gottes Plan für unser Leben befolgen, insbesondere mit der Tugend der Keuschheit.

Keuschheit ist die Kraft, andere richtig zu lieben. Es geht um so viel mehr als darum, vor der Ehe keinen Sex zu haben. Bei Keuschheit geht es darum, die Art und Weise zu lieben, wie Gott uns berufen hat, mit reinem Herzen und Verstand zu lieben, ohne Selbstsucht oder Lust.

Obwohl wir wissen, was im Bereich der Keuschheit richtig ist, ist es immer noch sehr schwierig, auf die richtige Weise zu lieben. Hier kommt die Tugend der Selbstkontrolle ins Spiel. Eine Tugend ist eine gute Angewohnheit: Je mehr Sie sie üben, desto einfacher ist es, das Richtige zu tun. Selbstkontrolle bedeutet, Ihre körperlichen Wünsche unter die Kontrolle der Vernunft zu bringen. Dies ist der Schlüssel in der Praxis der Keuschheit.

Und es ist genauso wichtig, unsere Herzen zu schützen wie unseren Körper. Haben Sie jemals festgestellt, dass Sie in einer Beziehung zu schnell zu ernst werden? Scheint es jemals so, als ob Sie sich in einen Mann oder ein Mädchen verlieben, aber es stellt sich heraus, dass sie nur "rumhängen" wollten?

Bei Keuschheit dreht sich alles um Freiheit. Sie sind nicht frei, wenn Ihr Grund Ihre Wünsche nicht kontrolliert. Wir haben Seelen und Intellekt. Unsere Wünsche sind es, unter der Kontrolle unseres Geistes zu stehen - unter der Kontrolle der Vernunft. Dann können wir unseren Wünschen folgen oder nicht, je nachdem, was wir für uns am besten wissen.

Grenzen setzen für sich. Wissen Sie genau, wo Ihre Linie ist. Verpflichten Sie sich, diesen Grenzen treu zu bleiben. Sprechen Sie auch mit Ihrem Freund oder Ihrer Freundin darüber. Sprechen Sie darüber, wie Sie sie zusammenhalten können - Sie können es nicht alleine schaffen! Holen Sie sich einen Freund, der Ihnen hilft, verantwortlich zu sein. Denken Sie auch darüber nach, was Sie tun werden, wenn Ihre Grenzen in Frage gestellt werden.

Wir flirten normalerweise, weil wir versuchen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir versuchen, Liebe zu bekommen, und Aufmerksamkeit fühlt sich manchmal wie Liebe an. Schweres Flirten ist auch egoistisch - es kann jemanden anführen und verletzen. Es kann Sie auch in schlechte Situationen bringen. Wir wollen Aufmerksamkeit - wir versuchen sie durch Flirten zu bekommen. Aber bei Liebe geht es nur ums Geben!

Nüchternheit

Es ist eine Realität, dass die meisten College-Studenten trinken oder zumindest einem enormen Druck ausgesetzt sind, zu trinken. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Überzeugungen zum Trinken: Ist das Trinken überhaupt zulässig? Ist es okay, sich zu betrinken? Ist es in Ordnung, sich von Zeit zu Zeit zu betrinken, wenn es hilft, Stress abzubauen? Oder ist es in Ordnung, sich jede Nacht zu betrinken, wenn Sie sich dadurch gut fühlen?

Die Menschen werden auf jede dieser Fragen viele verschiedene Antworten geben. Was denken Sie? Nehmen Sie sich vor dem College etwas Zeit, um diese Fragen im Lichte der Schrift und der Lehre der Kirche zu untersuchen.

Wussten Sie, dass Sie 3.500 olympische Schwimmbäder mit der Menge an Bier, Wein und Alkohol füllen können, die jedes Jahr von amerikanischen College-Studenten konsumiert wird? Wussten Sie auch, dass 80 bis 90 Prozent der Gewalt auf dem Campus mit Alkoholmissbrauch zusammenhängen? Und dass 90 Prozent aller Vergewaltigungen auf dem College-Campus Alkohol beinhalten?

Aber es gibt viele Bibelstellen über das Trinken, und wir wissen, dass Jesus selbst Wein getrunken hat. Wenn die Bibel sagt, dass das Trinken in Ordnung ist, wie hängen dann all diese schlechten Dinge mit Alkohol zusammen? Das Schlüsselelement ist Trunkenheit. Es ist in Ordnung, legal und in Maßen zu trinken (damit Sie immer noch im vollen Besitz Ihres Geistes und Ihrer Sinne sind, damit Sie gute Entscheidungen treffen können), aber sich zu betrinken ist eine Sünde. Es missbraucht unseren Körper, unsere Seele und die Gabe von Alkohol. Nüchternheit bedeutet, das Geschenk des Alkohols so zu genießen, wie Gott es beabsichtigt hat.

Unser Geist lenkt unser Handeln. Sie wissen, was Sie tun möchten und Ihr Körper gehorcht. Der Heilige Geist wird uns führen, gute Entscheidungen zu treffen, wenn wir es ihm erlauben. Aber wenn wir uns betrinken, lassen wir die „Alkoholgeister“ unsere Entscheidungen für uns treffen. Es kommt auf eine einfache Entscheidung an: Wollen Sie von „Geistern“ (Alkohol) oder vom Heiligen Geist geführt werden? Wenn wir uns für den Heiligen Geist entscheiden, werden wir ein erfülltes und glückliches Leben führen. Der Geist bringt ein Leben in Frieden und Freude. Kann Alkoholmissbrauch so viel versprechen?

Wenn Sie zu viel trinken, können Sie Ihr Gehirn nicht voll ausnutzen, und daher ist Ihr Grund beeinträchtigt. Sie können keine guten Entscheidungen treffen, wenn Sie betrunken sind! Jeder, egal wie gut er „seinen Alkohol halten kann“, reagiert biologisch auf Alkohol, was sich auf seine Entscheidungsfähigkeit auswirkt.

Es ist schwer, moderat zu trinken. Wie können Sie die Willenskraft haben, mäßig zu trinken? Sie brauchen Mäßigkeit, um dies zu tun.

Mäßigkeit ist die Tugend, die unseren Appetit auf grundlegende Sinnesdinge kontrolliert: Essen, Trinken und Sex. Ein anderes Wort für Mäßigkeit ist Selbstkontrolle. Es geht nicht darum, Dinge nicht zu tun, es geht darum, Ihre Wünsche in die richtige Reihenfolge zu bringen. Es bedeutet, dass Sie nicht von Ihren grundlegenden Sinneswünschen kontrolliert werden, sondern dass Sie sie unter die Kontrolle Ihres Geistes stellen. Wenn Sie diese Kontrolle haben, diese Selbstbeherrschung, dann können Sie das Richtige tun.

Stellen Sie sich zum Beispiel eine Person vor, die Eis liebt und sich Tag und Nacht danach sehnt. Wenn diese Person ihren Wünschen nachgeben würde, wann immer sie sich nach Eis sehnte, wären sie sehr ungesund. Sie geben also nicht immer nach. Sie haben die Selbstbeherrschung, nein zu sagen, wenn sie müssen. Darum geht es bei Mäßigkeit: Unsere körperlichen Wünsche unter die Kontrolle unserer Vernunft zu bringen. Dies gibt uns die Freiheit, vollständig menschlich zu sein - wir müssen unseren Sinneswünschen nicht folgen wie die Tiere!

Wie machst Du das? Bauen Sie gute Gewohnheiten auf. Versuchen Sie zunächst, in allen Bereichen Ihres Lebens eine Gewohnheit der Disziplin und Selbstkontrolle aufzubauen. Je mehr Sie nach dem handeln, von dem Sie wissen, dass Sie es tun sollten, desto einfacher wird es, Nein zu anderen Dingen in Ihrem Leben zu sagen, die Sie nicht zum Glück führen, wie zum Beispiel Trunkenheit.

Exzellenz

Wir sind als Christen berufen, Christus nachzuahmen. Das bedeutet es, seine Nachfolger zu sein. Während wir in dem, was wir tun, nicht perfekt sein werden, sollen wir versuchen, dem Beispiel Jesu zu folgen und gut zu tun, was Gott uns gegeben hat.

Das ist Exzellenz: eine Überlegenheit der Tugend und eine Vorrangstellung in der Leistung. Mit Gottes Gnade können wir tatsächlich ausgezeichnet sein!

Es ist leicht, ein „menschliches Tun“ zu werden, anstatt ein „menschliches Wesen“. Um zu sehen, wie wir in allem unser Bestes geben können, müssen wir uns zuerst ansehen, wie wir unser Bestes geben können, wie wir sein können, wozu Gott uns berufen hat!

Zuallererst Gebet. Das Wichtigste ist, an Ihrer Beziehung zu Gott zu arbeiten und dies nicht zu vergessen, wenn Sie aufs College gehen. Das tägliche Gebet ist so wichtig. Es kann nicht überbetont werden!

Sakramente sind auch der Schlüssel. Sie sind Geschenke, die Jesus uns gegeben hat, damit wir ihm näher sind. Empfange die Eucharistie oft, gehe regelmäßig zur Beichte. Wenn Sie die Sakramente zu einer Offenheit hinzufügen, die von Christus verändert werden soll, und Zeit im täglichen Gebet verbringen, wird Gott so viel in Ihrem Leben tun!

Gott hat einen Plan für jeden von uns. Es ist ein guter Plan, der uns zum Glücklichsein führen wird, wenn wir Geduld haben und es Gott erlauben, es uns zu offenbaren ... zu seiner Zeit. Im Moment hat Gott dich unter bestimmten Umständen platziert. Er hat Sie einer bestimmten Familie anvertraut, Ihnen bestimmte Freunde gegeben und Sie in eine bestimmte Schule gebracht. Also kann er dich zum College führen. Unabhängig von Ihren Umständen möchte Gott, dass Sie alles nach besten Kräften tun.

Zusätzlich zu dem, wozu Gott Sie jetzt berufen hat, gibt es eine Berufung, die Gott für Sie hat, um Ihr christliches Leben am besten auszuleben. Dies nennt man Ihren "Zustand im Leben". Sie könnten dazu berufen werden, eine religiöse Schwester zu sein, verheiratet zu sein oder ledig zu sein. Gott weiß bereits, was deine Berufung ist. Er ist seit "der Gründung der Welt" bekannt. Ihre Berufung ist nichts, worüber Sie sich Sorgen machen sollten; Es ist Gottes Geschenk an Sie, das er Ihnen offenbaren wird, wenn die Zeit gekommen ist.

In der Zwischenzeit streben Sie nach Spitzenleistungen. An einem treuen katholischen College haben Sie unterwegs viel Hilfe.

FOCUS, das Fellowship of Catholic University Students, ist ein nationaler Kontakt, der College-Studenten dort trifft, wo sie sind, und sie zu einer wachsenden Beziehung mit Jesus Christus und dem katholischen Glauben einlädt. FOCUS wurde 1998 am von Newman Guide empfohlenen Benedictine College gegründet und hat 361 Missionare an 74 Hochschulen.

https://newmansociety.org/happy-successf...t-sober-chaste/
+
https://newmansociety.org/childrens-auth...tholic-college/

anne

Der glückliche und erfolgreiche Schüler...

#2 von anne ( Gast ) , 05.04.2020 13:16





Kinderautor Inspiriert vom Faithful Catholic College
Mitarbeiter der Newman Society / 19. März 2020

PROFILE IN DER TREUEN KATHOLISCHEN ERZIEHUNG

Katholische Familien suchen immer nach schönen katholischen Büchern für Kinder. Eine Alumna eines treuen katholischen Colleges bietet Familien mehr zeitlose Möglichkeiten.

Maura Roan McKeegan sagt, dass ihre Ausbildung im Theologie-Graduiertenprogramm an der Franciscan University in Steubenville, Ohio, sie dazu inspiriert hat, Autorin zu werden. Jetzt hat sie mehrere katholische Kinderbücher als Ergebnis ihrer Erfahrung in der franziskanischen Universitätsgemeinschaft veröffentlicht, darunter St. Conrad und The Wildfire , die erst kürzlich veröffentlicht wurden.

Die Cardinal Newman Society ist McKeegan dankbar, dass sie im Rahmen unserer Reihe „ Profile in Faithful Catholic Education “ über die Auswirkungen ihrer treuen katholischen Erziehung auf ihr Leben und Werk berichtet hat .

Newman Society: Warum haben Sie sich für die Franciscan University of Steubenville entschieden? Welchen Einfluss hatte die Universität auf Sie?

Maura Roan McKeegan: Als ich ein junger Erwachsener war - nach meinem Abschluss an einer staatlichen Universität - nahm ich an einer Sommerkonferenz an der Franziskanischen Universität teil. Ich habe es so sehr geliebt, dass ich im nächsten Jahr und im nächsten wiederkam. Ich begann zu träumen, dorthin zu gehen, um Vollzeit zu studieren. Ich wollte mehr über Gott wissen und konnte mir keinen besseren Ort zum Lernen vorstellen. Franziskaner hatten mein Leben an drei Wochenenden so sehr verändert; Ich konnte mir nur vorstellen, was drei Jahre dort tun würden.

Zuerst fühlte es sich wie ein unmöglicher Traum an. Ich war Klassenlehrer und wusste nicht, wie ich meinen Job verlassen könnte. Aber bald zeigte mir Gott, dass er mich anrief, um eine Graduiertenschule in Franziskanisch zu besuchen. Ich zog nach Steubenville, um einen Master in Theologie zu machen, und Franziskaner wurden für mich zu einer zweiten Heimat. Das Material, das ich studierte, war so schön, dass ich manchmal weinen musste. Der Unterricht, die Bücher, die ich las, und die Menschen, die ich traf, halfen mir, exponentiell zu wachsen, wie ich meinen Glauben verstand und lebte.

Achtzehn Jahre später bin ich immer noch mit meinem Mann hier, ziehe unsere Kinder in Steubenville auf und staune darüber, wie Gott drei Wochenenden genutzt hat, um mir ein Geschenk zu machen, das ein Leben lang halten würde.

Newman Society: Wie hat Ihre Ausbildung an der Franciscan University Ihre Arbeit als Autor beeinflusst?

Maura Roan McKeegan: Meine Ausbildung an der Franziskanischen Universität hat mich dazu inspiriert, Autorin zu werden. Ich erinnere mich, wie ich in Dr. Scott Hahns Klasse saß und ihm zuhörte, wie er über Typologie sprach - wie Adam, Moses und Jonah Christus vorstellten; wie die Arche Noah die Taufe vorwegnahm; wie die Bundeslade Maria vorstellte. Es war alles neu für mich. Ich hatte gerade fünf Jahre als Klassenlehrer verbracht und dachte mir: "Kinder wären davon fasziniert!"

Ich hatte die Idee, eine Reihe von Bilderbüchern zu schreiben, in denen Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament nebeneinander gestellt wurden, damit Kinder die Zusammenhänge erkennen konnten. Die Idee blieb zehn Jahre lang in meinem Kopf, bis mir endlich klar wurde, dass Gott mich berief, die Serie zu schreiben. Jetzt habe ich über Emmaus Road Publishing drei Bücher in dieser Reihe geschrieben, von denen ein viertes derzeit illustriert wird.

Mein neuestes Buch, St. Conrad and the Wildfire , ist von der alten und der neuen Reihe getrennt. Alle diese Bücher sind das Ergebnis meiner Zeit an der Franziskanischen Universität, sowohl als Student als auch als Mitglied der Franziskanerfamilie.


Newman Society: Können Sie uns etwas über Ihr kürzlich veröffentlichtes Buch für Kinder, St. Conrad und das Lauffeuer, erzählen ?

Maura Roan McKeegan: Vor ungefähr fünf Jahren habe ich zum ersten Mal von St. Conrad erfahren und war sofort von seiner Geschichte fasziniert. Er war ein mittelalterlicher Adliger, der eines Tages auf die Jagd ging und versehentlich einen Wald in Brand setzte. Er sagte niemandem die Wahrheit über das, was passiert war, bis ein unschuldiger Bauer beschuldigt und zum Tode verurteilt wurde und nur Conrads Geständnis ihn retten konnte. Der Verlauf der Ereignisse, die mit seinen Fehlern begannen, führte schließlich dazu, dass Conrad ein Heiliger wurde.

Die Geschichte von St. Conrad kam mir perfekt für ein Bilderbuch vor. Mit mittelalterlichen Adligen, einer Burg, Jagd, Feuer, falschen Anschuldigungen, einer Beinahe-Hinrichtung und der Herausforderung, angesichts der Gefahr die Wahrheit zu sagen, hatte es alle Elemente einer aufregenden und dauerhaften Geschichte. Ich fand es auch toll, wie es zeigte, dass unvollkommene Menschen Heilige werden können - dass unsere Fehler zu Wegen zur Gnade werden können. Als eine Person, die viele Fehler macht, fand ich diese Botschaft tröstlich.

Newman Society: Warum halten Sie schöne und gut geschriebene katholische Bücher für Kinder für wichtig?

Maura Roan McKeegan: Bilderbücher sind mein Hobby und meine Leidenschaft. Ich mag die Art und Weise, wie sie Generationen vereinen, wenn Jung und Alt sich zusammenkuscheln und sich an Geschichten erfreuen, die Herzen durch Worte und Bilder erobern. Schöne und gut geschriebene katholische Bilderbücher geben uns die Möglichkeit, dem zu folgen, was Jesus sagt, wenn er uns in Matthäus 18: 3 sagt, wir sollen „wie kleine Kinder werden“. Wenn wir mit Kindern zusammensitzen und gemeinsam vorlesen, bauen wir Liebesbindungen in einer Welt kindlicher Einfachheit auf, an die sich Kinder noch lange nach ihrem Erwachsenwerden erinnern werden. Schöne Bilderbücher erwecken lebenslange Verbindungen zwischen Liebe, spiritueller Kindheit und Glauben.
https://newmansociety.org/childrens-auth...tholic-college/

anne

   

Förderung gefährlicher Lehren zur Sexualerziehung.
Die Glaubenslehre genehmigt sieben neue eucharistische Vorworte für die außergewöhnliche Form des römischen Ritus

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz