Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Rote Drache verschlingt Katholiken. Der Vatikan sagt, alles sei in Ordnung Read more:

#1 von admin-anne ( Gast ) , 26.12.2020 21:54

Wenn die Chinesen die christliche Religion aufgeben, wird dies wahrscheinlich nicht so geschehen wie in Westeuropa, aus Langeweile oder mangelndem Interesse an einer anderen als der materiellen Seite des Lebens. Es wird das Ergebnis von Verfolgung oder unverständlichen Entscheidungen des Vatikans sein - sagt in einem Interview mit PCh24.pl prof. Jakub Polit (Institut für Geschichte der Jagiellonen-Universität).

Das Geheimabkommen zwischen dem Vatikan und China ist in diesem Jahr zu Ende gegangen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass dieses Dokument nach Angaben des Heiligen Stuhls einige positive Auswirkungen hatte, da beschlossen wurde, es um weitere zwei Jahre zu verlängern. Was hat die Kirche in China in diesem Zusammenhang gewonnen, was haben die Katholiken in China von diesem Abkommen profitiert?

Aus Sicht der Kommunistischen Partei Chinas ist das Abkommen mit dem Vatikan äußerst fruchtbar und bringt das, was die Führer des Volkschinas davon erwartet haben. Es ist jedoch kaum zu glauben, dass dies aus menschlichen Gründen auch für den Heiligen Stuhl gilt. Ich kann mich auf eine Autorität berufen, die einerseits für das vorliegende Pontifikat sogar als sehr günstig angesehen wird und andererseits auch persönliche Erfahrungen mit den Vereinbarungen des Heiligen Stuhls mit kommunistischen Staaten hat. Ich meine die Redaktion von Tygodnik Powszechny. Sogar sie erkannte, dass das Gefühl nach dem Abkommen zwischen dem Vatikan und China nach einer Weile "enttäuscht" war.

Ich kann nicht sagen, was der Heilige Stuhl wirklich von den chinesischen Kommunisten erwartet hat, aber es scheint, dass es nicht viel bekommen hat. Nicht zu sagen - nichts. Auf der anderen Seite muss jedoch zugegeben werden, dass die Vereinbarung, wie Sie betont haben, nur zwei Jahre gültig sein sollte, jedoch verlängert wurde. Daraus folgt, dass der Vatikan einige positive Aspekte darin erkennen konnte. Welche Art? Wir können nur raten.

Bitte teilen Sie uns mit, was Sie vermuten. Meiner Meinung nach können aus den Informationen, die uns erreicht haben, keine positiven Ergebnisse gezogen werden. Rote Bücher in Kirchen, zerbrochene Kreuze, in Gefängnissen eingesperrte Priester ... Sind diese positiv?

Die Geschichte lehrt uns, dass es eine Art traurige Tradition gibt, die in diesem Fall keineswegs mit einer für viele Katholiken bedeutenden Spaltung in Verbindung gebracht werden kann, d. H. Der vorkonziliaren Kirche und der nachkonziliaren Kirche. Es besteht eine klare Tendenz, mit der staatlichen Behörde eine Einigung zu erzielen, auch wenn diese gegen die Kirche und gegen die Christen gerichtet ist, um das zu erreichen, was als Erfolg angesehen werden kann. In der Vergangenheit gab es viele solcher Beispiele. Die Auflösung des Jesuitenordens, die die Beziehungen zu den Monarchien verbessern sollte, die im 18. Jahrhundert als Erzchristen, Erzkatholiken und Erzgläubige bezeichnet wurden. Die erzielten Vorteile waren jedoch völlig illusorisch.



In Bezug auf uns - Polen - kündigte die berühmte Enzyklika Cum primum von Gregor XVI. Nach dem Fall des Novemberaufstands an, was eine Art Hoffnung war, dass eine Einigung mit dem zaristischen Regime möglich sein würde, wenn die Kirche in Polen unter russischer Herrschaft auf die Unterstützung bestimmter politischer Bestrebungen verzichten würde. Ende des 19. Jahrhunderts, 1892, trat der wohlverdiente Papst Leo XIII. Und sein unglücklicher Versammlungsschritt der antichristlichen, antikatholischen Dritten Republik in Frankreich bei und gab damit den Traum von der Wiederherstellung der katholischen Monarchie im Namen des Grundsatzes auf Die Herrscher dieser Welt können irgendwie kommunizieren.



Abschließend möchte ich Sie an den berühmten Papst Pius XI. Erinnern, der in der Geschichte Polens bekannt war und mit der damals äußerst blutrünstigen mexikanischen Regierung einen für die damals kämpfenden katholischen Cristeros- Aufständischen sehr ungünstigen Deal abschloss . Auf diese Weise erzielte er "diplomatische Erfolge" bei der Aufrechterhaltung der politischen Beziehungen Mexikos zum Heiligen Stuhl auf niedrigem Niveau, aber dennoch.

Und hier können wir, indem wir uns für diese lange Einführung entschuldigen, bis ins Herz gehen. Meiner Meinung nach das Ziel des Vatikans in den Beziehungen zu China ... Es tut mir leid: das Ziel der Menschen, die ein geheimes Abkommen mit Peking geschlossen haben, inkl. Staatssekretär Monsignore Antoine Camilleri, später ein weiterer Purpurata, Außenminister Pietro Parolini, soll vollständige diplomatische Beziehungen mit dem roten China aufnehmen. Immerhin ist es die Nummer 2 der Welt und vielleicht bald die Nummer 1.

Dies ist meiner Meinung nach das Ziel des Vatikans, das versucht werden soll, indem versucht wird, einen apostolischen Nuntius als Botschafter in Peking einzusetzen, unter den Bedingungen der fast vollständigen Übergabe der katholischen Kirche in religiösen, dogmatischen und pastoralen Angelegenheiten. Das heißt, die tatsächliche Aufgabe der Katholiken in China. Überraschenderweise scheint dieser "Erfolg" erreichbar zu sein. Die Frage ist nur: Lohnt es sich?

Meiner Meinung nach absolut nicht.

Ich teile deinen Glauben. Der Heilige Stuhl ist eine besondere Art von Macht. In diesem Fall sollten jedoch zwei Entitäten unterschieden werden. Erstens: Der Vatikan ist ein Stadtstaat, der Interessen hat; eine Miniatur, obwohl riesige Armee für ihre Größe; gibt Briefmarken aus; es hat Flugzeuge und sogar Schiffe, die seine Flagge führen; beteiligt sich an verschiedenen Arten von Transit- und Handelsabkommen usw. Der zweite ist der Heilige Stuhl als solcher - eine Einheit, für die der Staat der Vatikanstadt nur eine Art Sprungbrett in dieser Welt ist.

Die letztere Macht sollte sich an etwas anderen Kriterien orientieren als nur die gewöhnliche, nackte Realpolitik . Es scheint jedoch anders ...

Es erinnert mich ein wenig an die Situation unter der Präsidentschaft von Bill Clinton, der am Ende seiner Amtszeit aus der Haut sprang, um das israelisch-palästinensische Friedensabkommen zu unterzeichnen. Clinton wollte als US-Führer in die Geschichte eingehen, der genau das tun würde. Das Pontifikat unterscheidet sich jedoch von der Präsidentschaft und sollte in verschiedenen Kategorien verstanden werden. Aber ich fürchte, das ist bei Papst Franziskus nicht der Fall. Ich weiß nicht, wie viel von dem persönlichen Beitrag des Heiligen Vaters, der aus Argentinien stammt (einem Land, das er während seines siebenjährigen Pontifikats als Nachfolger des heiligen Petrus übrigens nie besucht hat), sicherlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Kommunistische Regime sind etwas Äußeres für ihn, das nur aus der Theorie bekannt ist. Vielleicht sieht er China überhaupt nicht als kommunistischen Staat,nur als eine Art Weltmacht, die kein ideologischer Gegner ist, sondern ein Partner, mit dem man kommunizieren kann.

Ich habe den Eindruck, dass im Vatikan zwei Dinge vergessen werden. Zuallererst: das Schicksal "ernsthafter" Christen in China. Zweitens: Wie heißt die Schöpfung der chinesischen patriotischen Kirche, die vom Vatikan mit einem Federstrich anerkannt und geadelt wird?

Hier erinnere ich mich an den Fall Benedikt XIV., Der viele Missionare und Priester entsandte, um Indien zu evangelisieren. Als er erfuhr, dass aufgrund des in Indien vorherrschenden Kastensystems die heilige Kommunion den Gläubigen auf langen Stöcken gegeben wurde, sagte er: „STOP. Der Respekt vor Christus ist von größter Bedeutung. Es gibt keine Zustimmung zu solchen Entweihungen. " Nun macht es Franziskus nichts aus, dass in den Kirchen Chinas die Heilige Schrift durch "Rote Bücher" ersetzt werden kann. Wie kann man es erklären? Dass Mao ein Dichter war und Papst Franziskus auch?

Die Sache ist zu ernst, um sich darüber lustig zu machen, aber in der gegenwärtigen Situation wundert es mich nicht, wie der Herr es getan hat, um die Sache zu machen. Papst Franziskus ist in der Tat ein Dichter. Ich bezweifle jedoch, dass er Maos Gedichte gelesen hat.

Als Papst Pius VII. Ein Konkordat mit der von Napoleon regierten Französischen Republik unterzeichnete, war der Preis für all dies die Entfernung von Bischöfen, die möglicherweise nicht vollständig im Untergrund lagen, da ein bedeutender Teil von ihnen ihre Ordinationen aus vorrevolutionären Zeiten stammte, aber Bischöfe, die dem Papst treu blieben. Es war ein sehr schmerzhafter und sogar schädlicher Preis. Die Bischöfe, die ernannt wurden, um ihre Vorgänger zu ersetzen, waren zweifellos katholische Bischöfe und zweifellos dem Heiligen Stuhl treu. In China kann man nach der Unterzeichnung eines Geheimabkommens nicht mit so etwas rechnen ...

Ich möchte Sie nur daran erinnern, dass eines der ersten unmittelbaren Ergebnisse des Abkommens des Vatikans mit China darin bestand, dass Franziskus die Ordnungsmäßigkeit der Ordination von sieben Bischöfen anerkannte, die von der Partei und nicht vom Vatikan ernannt wurden. Jemand wird sagen: "Nun, es ist schwer, also manchmal, aber im Nachhinein wurden sie doch ordiniert." Ich werde antworten: Unter diesen sieben Männern wurde einer von Johannes Paul II. Exkommuniziert, und zwei waren "verheiratete Bischöfe" und demonstrativ nicht zölibatiert. Ich vermute, dass die anderen vier auch einige "Haken" haben würden.

Die Frage ist, was man mit all dem anfangen soll. Ich werde noch einmal auf die napoleonische Zeit verweisen. Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord trat im Umfeld des zukünftigen Kaisers auf, der wahrscheinlich keiner Vorstellung bedarf - eines Politikers, Ministers und ehemaligen Abtrünnigen Bischofs. Niemand, einschließlich Napoleon, bat den Heiligen Stuhl, ihn als orthodoxen Bischof anzuerkennen, der seine Pflichten weiterhin ausüben könne. 200 Jahre später hat der Vatikan nichts gegen solche Lösungen, zumindest im Fall von China.

Wie nennt man das? Kapitulation?

Ja! Wenn die Kandidaten für die Bischöfe von der kommunistischen Partei nominiert werden und der Papst das Vetorecht auf einige dieser Nominierungen anwenden kann, ist dies Kapitulation. Beachten wir, dass dies eine völlig andere Situation ist als die in Polen, die ebenfalls von Kommunisten regiert wurde, wo es umgekehrt war. Es war der Heilige Stuhl, der die Bischöfe ernannte, und die Partei konnte nur jemanden technisch blockieren.

Es gab eine Tradition dieser Art von Aktivität in Europa. Traurig, aber total christlich. In Frankreich haben Könige dieses Veto an sich gerissen. In Spanien war es auch zu Zeiten von General Franco so. In China ist jedoch das Gegenteil der Fall. Es ist die Partei, die Kandidaten für Bischöfe nominiert, und nur der faule Apfel in diesem Korb kann gegen den Heiligen Stuhl ein Veto einlegen.

Das ist ein echtes Drama! Und es gibt noch mehr solche Dramen! Es geht nicht einmal um offensichtliche Exzesse wie Mao-Zitate in den Kirchen. Es geht auch nicht darum, das Bild des Vorsitzenden Mao anstelle von Jesus Christus auf die Titelseite der Schrift zu setzen. Es geht auch nicht darum, "überarbeitete" Versionen des Neuen Testaments zu veröffentlichen, in denen die Szene des Urteils Christi über die ungerechte Frau mit der Steinigung der Frau endet, weil "Gerechtigkeit getan werden muss".

Der Vatikan ist sich nicht bewusst oder eher nicht bereit zu erkennen, dass das chinesische Recht beispielsweise die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an religiösen Gottesdiensten einschränkt und manchmal verbietet, damit Minderjährige nicht "indoktriniert" werden. Kurzer Ball: Wie bereitet man ein Kind auf die Erstkommunion und das Erstbekenntnis vor? Was ist der Sinn des Sakraments der Konfirmation, da bis zum Alter von 18 Jahren grundsätzlich alle Bildungsversuche, alle Versuche, junge Menschen in diesen Angelegenheiten zu treffen, illegal sind?

Ein weiteres Beispiel: Ausländer können formell keine Missionstätigkeit in China ausüben, auch nicht im Internet! Der Heilige Vater Franziskus ist ein Ausländer mit einem doppelten Pass: Argentinier und Vatikan. Also frage ich: Wie könnte der Papst China evangelisieren, wenn er nicht einmal das Recht hat - ohne Zustimmung der Behörden - Hirtenbriefe im Reich der Mitte zu veröffentlichen und sogar die kommunistische Partei zu preisen? So sieht alles aus.

Ich möchte Sie auch auf die besondere Situation in Hongkong aufmerksam machen, dessen Territorium anders verwaltet wird und das besondere Rechte hat, in dem als einziges Gebiet in China beispielsweise christliche Feiertage wie Ostern und Weihnachten arbeitsfreie Feiertage sind. Dies ist jedoch ein Erbe des Kolonialsystems, das einst dort existierte.

Vielleicht nicht überraschend, war es das Episkopat von Hongkong, insbesondere der pensionierte Bischof Joseph Zen, das den größten Widerstand gegen das Abkommen des Vatikans mit der VR China hatte. Dieser Bischof reiste im September 2020 nach Rom, um dem Papst das Ganze persönlich vorzustellen. Der Heilige Vater fand jedoch keine Zeit, es zu empfangen, wofür der Zen-Bischof nicht Franziskus selbst, sondern seine Umgebung verantwortlich machte.

Wie würden Sie die chinesische patriotische Kirche definieren? Was ist das? Sekte? Protestantische Gemeinde? Pseudo-katholische Institution des öffentlichen Lebens mit einer Beimischung von Religion?

Sie sind einfach kommunistisch abhängige Schismatiker, die die Souveränität des Papstes nicht anerkennen. Gegenwärtig konnte der Vatikan über diese 1957 geschaffene Schöpfung, die der chinesische Autor Liao Yiwu das Werk Satans nannte, theoretisch seine Flagge zeigen und verkünden, dass so viele und so viele Gläubige in den Schoß der katholischen Kirche zurückgekehrt sind. Wird das passieren? Es gibt bereits Versuche, in diesem Sinne zu interpretieren. Der Heilige Stuhl weiß jedoch nicht wirklich, was sich in dieser "roten Organisation" befindet, und die Fähigkeit zu kontrollieren, was dort passiert, ist Null.

Lassen Sie uns besser über die Untergrundkirche in China sprechen, die Wahre Kirche, die dem Heiligen Stuhl und dem Evangelium treu bleibt, für die die Nachrichten, über die wir, gelinde gesagt, sprechen, leider nicht erbaulich sind.

Darüber gleich, Professor. Gibt es Gläubige "für echte" Mitglieder der chinesischen patriotischen Kirche oder gibt es eine Parteitochter, deren Anzahl von der Laune der Partei abhängt?

Die Situation ist kompliziert. Erinnern wir uns zunächst daran, dass in der Zeit von Mao, als die chinesische patriotische Kirche gegründet wurde, der "Mittlere Staat" unter Bedingungen einer fast vollständigen Isolation von der Außenwelt, einschließlich des Heiligen Stuhls, operierte. Entschuldigung, aber noch ein Exkurs. Es ist nicht wahr, dass zu Beginn der Existenz der VR China, d. H. 1951, die diplomatischen Beziehungen oder irgendwelche Beziehungen zu China abgebrochen wurden. Diese Beziehungen wurden nie unterbrochen und bestehen noch heute, da die einzige rechtliche Fortsetzung der chinesischen Staatlichkeit der Vorkriegszeit die Republik China in Taiwan war und ist. Die Beziehungen zu Taiwan werden bis heute als Beziehungen zur einzigen chinesischen Staatlichkeit aufrechterhalten. Es ist jedoch bezeichnend, dass der Botschafter der Republik China seit den 1970er Jahren im Vatikan lebtIn Taipeh, Taiwan, gibt es nur einen untergeordneten Diplomaten, um das rote Peking nicht zu ärgern.

Aber kommen wir zurück zu Ihrer Frage. Von der Welt abgeschnitten, befanden sich die chinesischen Katholiken tatsächlich nach 1949, zumindest bis zu Maos Tod, in einer Katakombenposition. Die Situation kann mit dem dunklen Zeitalter der Isolation Japans verglichen werden, als die örtlichen Christen auch im Untergrund existierten und nicht wirklich wussten, welcher der sie vertretenden Priester vom Papst gebilligt wurde und wer nicht. Umso mehr konnte man von Bischöfen nicht sagen.

Während es sehr einfach ist, eine Grenze zwischen der Hierarchie der "patriotischen" Kirche und der Untergrundkirche in China zu ziehen, kann eine solche Grenze bei den Gläubigen nicht gezogen werden. Man kann nur spekulieren, dass wenn es Leute gibt, die laut sagen, dass unser Bischof dies und der Vertreter der patriotischen Kirche ist, sie Schismatiker sind. Diejenigen, die die kürzlich brutal durchgestrichenen Untergrundbischöfe erkennen, sind dann bestimmte Katholiken auf den richtigen Papieren.

Und wie viele Gläubige können der Untergrundkirche in China angehören?

Ich kann Ihnen keine verlässlichen Zahlen geben, aber Schätzungen. Einige sagen, 5 Millionen Gläubige, andere 10 Millionen, bestenfalls 14 Millionen. Die Diskrepanz ist also groß, aber auf chinesischer Ebene sind diese Zahlen immer noch gering. Die den Behörden unterworfene "Patriotische Kirche" ist viel, vielleicht sogar doppelt so klein.

Andererseits besteht angesichts des Austrocknens des Christentums in Westeuropa angesichts seines seltsamen Schicksals in Südamerika, wo verschiedene protestantische Sekten angegriffen werden, kein Zweifel daran, dass Afrika Mitte des 21. Jahrhunderts der katholischste Kontinent und Asien ein sehr bedeutender Kontinent sein wird. Und es kann sich herausstellen, dass China in absoluten Zahlen und nicht in Prozent eines der Länder sein wird, in denen die meisten Katholiken leben, und es werden zig Millionen sein.

Wenn die Chinesen die christliche Religion aufgeben, wird dies eher nicht so geschehen wie in Westeuropa, aus Langeweile oder mangelndem Interesse an einer anderen als der materiellen Seite des Lebens. Es wird das Ergebnis von Verfolgung oder schlecht verstandenen Entscheidungen des Vatikans sein.

In China gibt es keine Zustimmung zur "Installation" im öffentlichen Bewusstsein, die aus unserer Kulturzone "Sankt Nikolaus" bekannt ist. Dort haben sie ihren "alten Weihnachtsmann", ein Name, der weniger ekelhaft ist als Opa Frost. Bitte denken Sie daran, dass alte Menschen in der chinesischen Kultur respektiert werden. Trotz allem wird der Weihnachtsmann von den Chinesen irgendwie respektiert, während es sich im Westen um einen Clown handelt, der eine Bronzesoda aus einem Gwent holt - sagt er in einem Interview mit PCh24.pl prof. Jakub Polit (Institut für Geschichte der Jagiellonen-Universität).

Er wird trotz der geschlossenen Tür kommen

Dies ist ein besonderer Feiertag. Sie sind durch viele symbolische Fäden mit der Geburt dieses ersten Herrn verbunden.

Sehenswert
Die moderne Welt hasst Christen. Starkes Gespräch mit prof. Ein Koch
Fr. prof. Cisło: Christen werden aus Bethlehem vertrieben! || PCh24-Konversation
Alte Außerirdische im Vatikan ?! || OHNE MODUS # 15 (Weihnachtsfolge)

Weihnachtstraditionen bekannt und unbekannt. Lernen Sie die Geschichte der Weihnachtsbräuche kennen

Krokodilstränen über Karpfen: 5 Dinge, die Sie über Tiere wissen müssen

Prof. Prof. Simon fordert die Schließung der Kirchen. Er spricht über "Religion" und "religiösen Fanatismus"
# GESCHLOSSENE KIRCHEN

Heilige Rita
Pater Pio
Heiliger Maximilian
Fatima - eine Botschaft der Tragödie oder Hoffnung
Rosenkranz - die Welt retten

Die Verbreitung von Werken ist nach Zustimmung nur unter der Bedingung möglich, dass Informationen über die Herkunftsquelle direkt unter dem veröffentlichten Werk (PCh24.pl) und ein Link zur Quellseite (Link mit dem Attribut rel = "follow") bereitgestellt werden. Die Einwilligung enthält keine Abbildungen zu den Texten. Diese Klausel gilt nicht für Benutzer des Portals, die auf im Portal in sozialen Medien veröffentlichte Werke verlinken.

.pch24.pl/czerwony-smok-pozera-katolikow--watykan-twierdzi--ze-wszystko-jest-ok,80368,i.html#ixzz6hlUwqDj4

admin-anne

   

Drei Bischöfe bezeichnen die Lesung des Papstes von Amoris Laetitia als "fremd" für den katholischen Glauben
Kardinal Burke: Die "neue Normalität" von Ignoranz und Angst

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz