Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Papst Benedikts Sekretär reflektiert mit German Magazine über das schreckliche Jahr 2020

#1 von admin-anne ( Gast ) , 02.01.2021 13:52

Papst Benedikts Sekretär reflektiert mit German Magazine über das schreckliche Jahr 2020

Erzbischof Georg Gänswein | Foto: Daniel Ibañez - EWTN
CNA-Mitarbeiter, 1. Januar 2021 / 13:29 Uhr MT ( CNA ) .- Erzbischof Georg Gänswein hat über das Leben mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI. Und ein persönlich herausforderndes Jahr gesprochen. "Ich bin Gott dankbar, dass 2020 endlich vorbei ist", sagte der 64-Jährige gegenüber dem deutschen Boulevardmagazin "Bunte" und sagte, Rom sei während der Coronavirus-Pandemie zeitweise "unheimlich still" geworden.

Der aus dem Schwarzwald stammende Gänswein ist Präfekt des päpstlichen Haushalts, aber seit Februar von seinen Pflichten als Präfekt beurlaubt, um seine Zeit ausschließlich dem ehemaligen Papst als Privatsekretär von Benedikt XVI. Widmen zu können .

Seit der Wahl von Papst Franziskus im Jahr 2013 war Gänswein in beiden Rollen tätig und pendelte zwischen zwei Ämtern - bis der Stress seinen Tribut forderte. Der Erzbischof litt 2017 an akutem Hörverlust und lebt jetzt mit einem schweren Fall von Tinnitus. Ende Januar letzten Jahres teilte Papst Franziskus Gänswein mit, er solle seine Zeit und Energie ganz seiner Rolle als Sekretär Benedikts widmen. „Zu diesem Zweck hat er mich aus meinem Dienst in der Präfektur entlassen. Meine Aufgaben dort wurden auf unbestimmte Zeit neu zugewiesen “, sagte Gänswein.

Nach einer Behandlung von Nierenproblemen im September, sagte Gänswein, habe er ein "klärendes, sehr festigendes und ermutigendes Treffen mit Papst Franziskus" über die Entscheidung, als Präfekt aus dem aktiven Dienst genommen zu werden, was er betonte, dass er keine Art von " Bestrafung “in erster Linie.

Gänswein feierte Weihnachten und Neujahr mit dem emeritierten Papst Benedikt im Klostergebäude Mater Ecclesiae im Vatikanischen Garten, wo die Männer und vier italienische Nonnen wohnen.

"Ich bete täglich die Stundenliturgie mit dem emeritierten Papst Benedikt und auch dem Rosenkranz. Ein beträchtlicher Teil meiner Zeit ist dem Gebet vorbehalten. Jeder Priester, jeder Bischof, sogar der Papst, betet nicht nur für sich selbst, sondern auch für das anvertraute Volk auch und vor allem für diejenigen, die nicht beten wollen oder können ", sagte Gänswein der Zeitschrift.

Er sagte auch, Benedikt XVI. Bin geistig sehr wachsam geblieben. "Körperlich ist er jedoch ziemlich schwach geworden", sagte er. "Mit 93 ist er in einem gesegneten Alter."

Tags: Papst Emeritus Benedikt XVI. , Erzbischof Georg Gänswein

admin-anne

Eine volle Wiege und ein leeres Grab: Weihnachten ist das Gegenteil von Abtreibung
Heilige Gewohnheiten: 20 Neujahrsvorsätze SPALTE: Wie man 2021 auf dem richtigen spirituellen Fuß beginnt.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz