Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Besorgniserregende Situation in der Kirche

#1 von admin-anne ( Gast ) , 05.04.2021 20:55

Besorgniserregende Situation in der Kirche
Veröffentlicht: 5. April 2021 | Autor: Felizitas Küble | Abgelegt unter: Kirchlicher SEGEN für Homo-Paare? | Tags: Bischöfe, Einheit, Episkopat, Glaubenskongregation, Homosexuelle Partnerschaften, Kirche, Lehramt, Papst, Pfarrer Dr. Franz Weidemann, Priester, Segnung, Vatikan |Hinterlasse einen Kommentar

Von Pfarrer Dr. Franz Weidemann

Diese Zeilen schreibe ich Ihnen, liebe Leser des CHRISTLICHEN FORUM, in einer schwierigen Zeit, nicht nur wegen der anhaltenden Corona-Pandemie, sondern auch wegen der zunehmend dramatischen Situation in unserer katholischen Kirche in Deutschland.

Damit meine ich nicht allein den Missbrauchs-Skandal oder den Synodalen Weg und seine Thesen, sondern auch den Aufstand von „Katholiken“ gegen die katholische Lehre und den Papst.

Das letzte Beispiel ist die Ablehnung des Schreibens der vatikanischen Glaubenskongregation hinsichtlich des Verbotes von Segnungen homosexueller Partnerschaften.

Besonders erschreckt mich, dass einige Bischöfe unseres Episkopates ebenfalls gegen die Lehre und Klarstellungen der Glaubenskongregation kritisch Stellung beziehen und damit eine offene Konfrontation mit dem Vatikan eingehen.


Als katholischer Priester kann ich nur für mich sprechen, dass die derzeitige Situation in unserer Kirche in Deutschland auch für mich eine schwierige Lage darstellt.

In jeder Heiligen Messe beten und bekennen wir, dass wir in „Gemeinschaft mit deinem Diener, unserem Papst Franziskus“ und allen Bischöfen stehen. Katholisch sein bedeutet den Glauben in der einen Kirche, in Einheit mit dem Bischof von Rom, dem Nachfolger Petri, dem Papst zu leben.

Das heißt, dass wir nicht nur das auswählen, was uns passt, sondern das ganze Lehramt des Papstes an- und aufnehmen – gemeinsam mit allen, „die Sorge tragen für den rechten, katholischen und apostolischen Glauben.“ Deshalb bete ich, dass der Heilige Geist den Verantwortlichen in unserem Episkopat und den Theologen den richtigen Weg aufzeigt.

Unser Autor Dr. Franz Weidemann ist Ehrendomherr und Pfarrer in Dortmund

admin-anne

   

Von Bischof Carlo Maria Viganò 04/03/202 Dies ist deine Stunde und die Macht der Dunkelheit.
Die Schauspielerin Roma Downey enthüllt, wie der katholische Glaube den neuen Osterfilm "Auferstehung" beeinflusst hat.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz