Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Krise der Kirche

#1 von admin-anne ( Gast ) , 12.04.2021 23:35

Die Krise der Kirche

Es ist klar, dass wir in den Ländern, in denen wir von der westlichen christlichen Zivilisation gesprochen haben, ein klares Phänomen der Entchristlichung beobachten, aber vergessen wir nicht, dass die Kirche in weiten Teilen der Welt sehr mächtig ist.

Pedro Trevijano Etcheverria -04/12/21 4:15 PM

In der Episode des ruhigen Sturms (Mt 8,23-27; Mk 4,35-41; Lk 8,22-25) sehen viele von uns ein Bild der Situation der Kirche: ständig bewegt von Stürmen, die drohen versenke sie, aber in Wirklichkeit unsinkbar, weil Jesus uns sagt "wisse, dass ich jeden Tag bis zum Ende der Zeit bei dir bin" (Mt 28,20), was nicht verhindert, dass es mit Sicherheit sehr schwere Rückschläge gibt, also in meiner Messe eine meiner täglichen Anfragen im Gebet der Gläubigen, sei es "für die Re-Christianisierung Spaniens".

Mit relativer Häufigkeit bin ich auf Menschen gestoßen, die als Lösung für die Probleme der Kirche Dinge wie das optionale Zölibat, das weibliche Priestertum und die Tatsache verteidigen, dass der Dienst der Präsidentschaft kein Zölibat beinhaltet und sowohl von Männern als auch von Frauen ausgeübt werden kann. Der Jesus gründete eine Gemeinschaft von Gleichen, in der Entscheidungen unter allen getroffen wurden, sexuelle und reproduktive Rechte, die Option für die Armen, der einzige Punkt, über den wir uns einig sind. Angesichts dieser angeblichen Lösungen stellen sich mir jedoch zwei Fragen: Wollte Christus das wirklich mit seiner Kirche tun? Und sind sie darüber hinaus wirksame Antworten?

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang, dass es in meiner Jugend ein Treffen von Anhängern des optionalen Zölibats und des progressiven Weges mit einer Gruppe protestantischer Pastoren gab. Einer von ihnen warf einen guten Krug kaltes Wasser auf die angeblichen Katholiken: "Was Sie sagen, wir praktizieren seit vierhundert Jahren mit dem Ergebnis, dass wir leere Kirchen haben.

Dass Jesus die Kirche gründete und Petrus als seinen Nachfolger einsetzte, ist in den Evangelien sehr deutlich (Mt 16,18 und Joh 21,15-17). Dort beauftragt Jesus Christus Petrus mit einer bestimmten Mission und Autorität (CCC 552-553), und beim Zweiten Vatikanischen Konzil verleiht das Lumen Gentium Christus den Titel eines Gründers der Kirche (LG Nr. 5 und 8). Die von Jesus Christus, dem wahren Gott und dem wahren Menschen, gegründete Kirche hat bestimmte Wahrheiten oder Glaubensdogmen, darunter das Primat des Papstes, dem ich zustimmen muss, schon allein deshalb, weil ich glaube, dass der Heilige Geist mehr Theologie kennt als Ich mache.

Stattdessen bekräftigt einer dieser fortschrittlichen Theologen: "Die Jesus-Bewegung hat sicherlich nichts mit der gegenwärtigen Kirche zu tun ... Ich glaube, dass die Kirche, wie sie seit 17 Jahrhunderten konfiguriert ist, das große Versagen Jesu ist." Persönlich verstehe ich nicht, wie diese Aussagen mit dem Ende des Matthäusevangeliums in Einklang gebracht werden können: "Und wisse, dass ich jeden Tag bis zum Ende der Zeit bei dir bin" (Mt 28,20). Und ich denke, dass ein Urlaub von Jesus im 17. Jahrhundert etwas lang ist. Vergessen wir auch nicht, dass Christus "das wahre Licht ist, das jeden Menschen erleuchtet" (Joh 1,9) und "allen, die ihn aufgenommen haben, die Kraft gab, Kinder Gottes zu werden" (Joh 1,12). In der Kirche wird es immer genug Licht für diejenigen geben, die aufrichtig nach Christus suchen.

Es ist klar, dass wir in den Ländern, die wir über die westliche christliche Zivilisation gesagt haben, ein klares Phänomen der Entchristlichung beobachten, weil viele von ihrer eigenen subjektiven Erfahrung ausgehen und eine Religion entwickeln, die zu ihnen passt. Wie Kardinal Sarah sagt, ist der Verlust des Glaubensblicks auf die Kirche der Ursprung aller Symptome der Säkularisierung. Aktivismus korrodiert das Gebet, Nächstenliebe wird zu humanitärer Solidarität, Theologie wird zu Politik, das Priestertum steckt in der Krise, und viele Christen beschließen, sich nicht weiter vom Licht des Glaubens erleuchten zu lassen. Aber wie immer ist das Lehramt weiterhin die Garantie für die Einheit des Glaubens.

Vergessen wir auch nicht, dass die Kirche in weiten Teilen der Welt sehr mächtig ist. Vor nicht allzu langer Zeit erzählte mir ein ugandischer Priester, dass es in seiner Diözese dreihundert Priester gab, fast alle unter vierzig Jahren. Gebiete, die vor nicht allzu langer Zeit zur ersten Evangelisierung gehörten, sind heute die große Hoffnung oder vielmehr die große Realität der Kirche.

Pedro Trevijano , Priester

admin-anne

"Vielleicht wollen sie eine Kirche, die sich den Protestanten anschließt"

#2 von admin-anne ( Gast ) , 12.04.2021 23:40

"Vielleicht wollen sie eine Kirche, die sich den Protestanten anschließt"
Kardinal Brandmüller: "Was in Deutschland passiert, ist sowohl Schisma als auch Häresie."

Kardinal Walter Brandmüller hat Franca Giansoldi ein Interview für Il Messagero gegeben, in dem er versichert, dass wir bereits von Schisma und Häresie in der Kirche in Deutschland sprechen können, obwohl er warnt, dass sich die überwiegende Mehrheit der deutschen Katholiken für nichts interessiert, was die Polemik betrifft von Progressiven gestellt.

LCH -08.04.21 9:06 Uhr

( Kath.net/Il Messagero / InfoCatólica ) «Schisma in Deutschland? Tatsächlich hat es bereits begonnen. Technisch gesehen kann man von Schisma sprechen, wenn ein Prozess im Gange ist, der zur Trennung von der hierarchischen Gemeinschaft, vom Papst führt. Kardinal Walter Brandmüller, emeritierter Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften, ein großer Kenner der kirchlichen Dynamik, zweifelt nicht daran, was passiert. «Einfach ausgedrückt ist das Schisma die Ablehnung der hierarchischen Gemeinschaft des Bischofs oder des Papstes, etwas, das vor unseren Augen geschieht; Schauen Sie sich nur die Aussagen oder Positionen vieler deutscher Bischöfe an.

Franca Giansoldis Interview mit dem Kardinal

Seit einiger Zeit gibt es ein Verlangen nach substanziellen Reformen, zum Beispiel in Bezug auf das Zölibat der Priester, die Ordination von Frauen und in jüngster Zeit auch den Segen homosexueller Paare ...

Die dringendste Forderung bezüglich dieser Reformen kommt vor allem von den Beamten des organisierten Katholizismus, den Bewegungen, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken, die die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten der kirchlichen Strukturen vertreten, denn das dürfen wir in Deutschland nicht vergessen Die katholische Kirche ist nach dem Staat der zweitgrößte Arbeitgeber. Und wenn wir zum Schisma zurückkehren, müssen wir darauf achten, zwei Aspekte nicht zu verwechseln: das Schisma und den Dissens auf der Ebene der Lehre, da es sich in diesem Fall um Häresie handelt. Im deutschen Fall haben wir diese beiden Fälle.

Vielleicht ist es nicht nur mehr als eine vorübergehende Krise ...

Meiner Meinung nach ist die Situation in Deutschland kompromittiert, weil nicht nur die hierarchische Gemeinschaft abgelehnt wird, sondern auch Unstimmigkeiten auf der Ebene der Lehre. Manchmal kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen, die nicht unbedingt ein Schisma bedeuten. Der deutsche Fall ist jedoch völlig neu und meiner Meinung nach besorgniserregend.

Könnte die Distanzierung von Rom immer größer werden?

Wie gesagt: In diesem Fall haben wir auch auf dogmatischer Ebene eine Meinungsverschiedenheit über Glaubenswahrheiten. Es ist eine implizite Situation der Häresie. Aus dogmatischer Sicht ist das, was in Deutschland passiert, sowohl eine Spaltung als auch eine Häresie.

Warum denkst du, ist es so weit gegangen?

Sie haben lange das weibliche Priestertum, die Gemeinschaft für die getrennten Wiederverheirateten, die Akzeptanz der Homosexualität und den Segen der homosexuellen Gewerkschaften gefordert. Es ist eine Tendenz zu protestantischen Positionen. Vielleicht wollen sie eine Kirche, die sich den Protestanten anschließt.

Und die Frage des priesterlichen Zölibats?

Es ist sicherlich keine Lehrfrage, aber es ist eine Frage der apostolischen Tradition. Es ist inakzeptabel.

Wer wird dieses Schisma Ihrer Meinung nach unterstützen?

Das weiß ich nicht genau. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass all dies den meisten deutschen Katholiken gleichgültig ist. Wir haben eine stark säkularisierte Gesellschaft: Die Teilnahme an der Sonntagsmesse macht bei weitem 10% der Bevölkerung aus. Diejenigen, die die fortschrittlichen Thesen unterstützen, sind Menschen, die mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken vereint sind, aber glauben Sie mir, die Mehrheit der Gläubigen ist gleichgültig. Der Säkularismus ist weit verbreitet und die Gläubigen haben sich zunehmend von der Kirche distanziert.

Wann beginnt aus technischer Sicht ein Schisma?

Es ist ein Prozess. Es gibt keine einzige Tatsache. Die historischen Spaltungen nahmen im Laufe der Zeit Gestalt an und aufgrund der Tatsache, dass die Menschen die Autorität des Papstes und die Hierarchie nicht mehr erkannten. Dies ist der Beginn eines schismatischen Aktes, dann entwickeln sich die Formen auf sehr unterschiedliche Weise. Zum Beispiel war das große Schisma im Westen im Jahr 1054 nicht das Produkt eines einzigen Augenblicks. Es kristallisierte sich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt heraus, sondern war die Folge eines Prozesses, der im 12. Jahrhundert formalisiert wurde.

Und dann kam auch Luther ...

Das war eher eine Häresie als ein Schisma. Luther bestritt grundlegende Dogmen; lehnte die Sakramente mit Ausnahme der Taufe und der Eucharistie ab. In jedem Fall ist es schwierig, die Spaltungen in der Geschichte aufzuzählen. In der frühen Kirche gab es zum Beispiel viele, und im Laufe der Jahrhunderte gab es immer weniger.

Und das Lefebvre-Schisma?

Die Anhänger von Lefebvre sind sehr treu und treu, aber in Bezug auf die Entwicklung des Zweiten Vatikanischen Konzils - die meiner Meinung nach falsch interpretiert wurde - unterscheiden sie nicht zwischen dem dogmatischen und verbindlichen Wert der vier dogmatischen Verfassungen und den Texten mit praktischem und disziplinarischem Inhalt , die rechtlich-pastoralen Charakter haben und daher historischen Veränderungen unterliegen.

Aber erscheint es Ihnen nicht fair, Frauen in der Kirche eine größere Bedeutung zu geben als bisher, dh praktisch keine?

Frauen werden in Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen können. Sie können zum Beispiel die Finanzen der Kirche übernehmen. Sie können das IOR (Institut für religiöse Werke) leiten, aber nicht die Position eines Staatssekretärs im Vatikan oder eines Präfekten einer vatikanischen Gemeinde einnehmen, da die Priesterweihe dafür unabdingbar ist. Sie können Richtlinienpositionen einnehmen, wenn dies nicht die heiligen Befehle impliziert.

Wird sich die Kirche immer so auf den Mann konzentrieren?

Die Kirche hat zwei Ebenen: das Dogma der Sakramente und ihre Position in der heutigen Gesellschaft. In diesem zweiten Bereich können Frauen problemlos Führungspositionen innehaben. Aber er kann niemals Priester oder Bischof sein ...

Auch keine Kardinalfrau?

Es gibt eine Debatte darüber. Aber die Wahl des Papstes im Konklave ist ein sehr pastoraler Akt, der mit dem Sakrament der Heiligen Befehle verbunden ist.

Arme Frauen, immer am Rande der Gesellschaft ...

Wir Männer sind viel ärmer, wissen Sie, wir werden niemals ein Kind zur Welt bringen können ...



Übersetzt von LCH für InfoCatólica

Abgelegt unter: Deutschland ; Schisma ; Kardinal Brandmüller ; Deutsche Synodalversammlung ; Interviews

admin-anne

   

Satan in unserer Gesellschaft...die Zahl der Exorzisten hat von einem Jahr zum nächsten enorm zugenommen.
Wir können nicht länger schweigen!

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz