Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Deutschland: Die Bischöfe werden die heilige Kommunion zulassen für protestantische Ehegatten heilige Kommunion

#1 von anne ( Gast ) , 25.05.2021 15:10

Deutschland: Die Bischöfe werden die heilige Kommunion zulassen für protestantische Ehegatten
heilige Kommunion

Antoine Mekary | ALETEIA

Katholische Informationsagentur - 23.02.18
Es geht um Einzelfälle in Mischehen. Eine wichtige Bedingung eines protestantischen Ehegatten muss erfüllt sein.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich für die Möglichkeit der heiligen Kommunion entschieden . an einen protestantischen Ehegatten, der "in Einzelfällen" in einer sakramentalen Ehe lebt, vorausgesetzt, er "bestätigt den katholischen Glauben an die Eucharistie" - informierte Kardinal Reinhard Marx kündigt die Veröffentlichung von Materialien zu diesem Thema in wenigen Wochen an.

Bischof Lars Arborelius

Lesen Sie auch:
Anders Arborelius. Er war Protestant - er wurde katholischer Kardinal

Nur im Einzelfall

Informationsmaterialien sind in erster Linie für Seelsorger gedacht und sollten als Instrument verstanden werden, um eine bestimmte Situation zu berücksichtigen und eine verantwortungsvolle Entscheidung über die Möglichkeit des Empfangs der Heiligen Kommunion zu treffen. von einem nicht katholischen Ehepartner.

Die Ankündigung erfolgte "nach intensiver Debatte" am Ende der Generalversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 19. bis 22. Februar im bayerischen Ingolstadt. Wir lesen darin, dass "in Einzelfällen der geistige Hunger, gemeinsam die heilige Kommunion zu empfangen. In interreligiösen Ehen kann es so stark sein, dass es die Ehe und den Glauben des Ehepartners gefährden kann .

Dies gilt insbesondere für Ehepartner, die als Christen "ihre Ehe sehr bewusst leben wollen". Karte. Marx machte den Vorbehalt, dass dies Entscheidungen in Einzelfällen sind, die eine sorgfältige geistige Unterscheidung erfordern.

Ökumenisches Verzeichnis

Wie das Ökumenische Verzeichnis feststellt, "gibt die katholische Kirche im Allgemeinen der eucharistischen Gemeinschaft und den Sakramenten der Buße und Salbung der Kranken nur diejenigen zu, die in ihrem Glauben, ihrer Anbetung und ihrem kirchlichen Leben vereint sind. Aus den gleichen Gründen erkennt die Kirche auch an, dass es unter bestimmten Umständen in außergewöhnlicher Weise und unter bestimmten Bedingungen möglich ist, die Aufnahme von Christen anderer Kirchen und kirchlicher Gemeinschaften zu diesen Sakramenten zu vereinbaren und sogar zu empfehlen. “[PAPAL COUNCIL DS. FÖRDERUNG DER CHRISTLICHEN EINHEIT, Verzeichnis zur Umsetzung der Grundsätze und Normen der Ökumene, 25. März 1993, Nr. 129).

Lesen Sie auch:
Eine doppelt komplizierte Beziehung. Mein Rat für gemischte Paare

anne

   

Die Beziehung ist doppelt kompliziert. Mein Rat für gemischte Paare
Die ehemalige Miss Germany wird Religion unterrichten! "Mein Glaube ist das Fundament für mich"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz