Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Heute Kardinal Vinko Puljić kritisiert den deutschen "Synodenweg": Diese Ideen sind der Kirche fremd

#1 von anne ( Gast ) , 28.05.2021 15:04

Heute
Kardinal Vinko Puljić kritisiert den deutschen "Synodenweg": Diese Ideen sind der Kirche fremd
#synodaler Weg #Karte. Vinko Puljic # Kirche in Deutschland #Krise in der Kirche
(Foto: YouTube / SBTV-Bildschirm - Slavonskobrodska televizija)

"Die exotischen Ideen der deutschen Synodenstraße sind der Kirche, die den Kommunismus überlebt hat, fremd ", sagte Kardinal Vinko Puljić aus Bosnien und Herzegowina. - Wir können die Kirche nicht verstehen, in der Opfer ein Fremdwort ist und es Jesus ohne Kreuz gibt - betonte der Erzbischof von Sarajevo.

Die bosnischen Kardinäle betonten, dass die Grundlage der Diskussion in der Kirche das Evangelium sein muss, nicht säkularistische Tendenzen und Relativismus. Der 75-jährige Kardinal war seit 1991 Erzbischof von Sarajevo. 1945 in Banja Luka geboren, erlebte er sowohl die kommunistische Herrschaft als auch den gewaltsamen Zerfall Jugoslawiens.

Wenn er nach dem Rat gefragt wurde, gab er den deutschen Bischöfen angesichts der Befürchtungen, dass der "Synodenweg" zu einem Schisma in der Kirche führen könnte, Card. Puljić wies auf die Gebetsbotschaft hin: "Ich kann nur zum Heiligen Geist beten, um alle persönlich und alle gemeinsam zu erleuchten, insbesondere diejenigen, die die Kirche in Deutschland leiten", antwortete er. - Lass das Göttliche zuerst kommen. Ich gebe nicht vor, Richter zu sein, aber ich kann solche Ansichten nicht akzeptieren - betonte er.

Der Synodenweg ist ein kontroverser Prozess, an dem deutsche Bischöfe und Laien teilnehmen, um vier Hauptthemen zu erörtern: Machtausübung in der Kirche, Sexualmoral, Priestertum und die Rolle der Frau. Die deutschen Bischöfe kündigten zunächst an, dass der Prozess mit einer Reihe von "verbindlichen" Abstimmungen enden werde, was Bedenken des Vatikans aufwirft, dass die Resolutionen die Lehre und Disziplin der Kirche untergraben könnten. Der Vatikan sandte einen Brief an die deutschen Bischöfe, in dem er sagte, die Pläne seien "ekklesiologisch unwichtig".

Auf die Frage, wie Papst Franziskus seiner Meinung nach auf die Situation der Kirche in Deutschland, Kardinal, reagieren wird Puljić antwortete: „Ich kann nicht vorhersagen oder beeinflussen, was der Papst tun wird. Wenn er mich jedoch nach meiner Meinung fragt, werde ich ihm die Meinung der leidenden Kirche klar sagen.

KAI

anne

Rorate Caeli: Wird sich die außergewöhnliche Form des Römischen Ritus nachteilig verändern?
USA: Erzbischof Samuel Aquila kritisiert den deutschen "Synodalen Weg". Es wurden starke Worte gesprochen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz