Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kein Wort über die Opfer des Priesters, den er vertuscht hat

#1 von anne ( Gast ) , 11.06.2021 10:31

Kein Wort über die Opfer des Priesters, den er vertuscht hat
Kardinal Marx sagt, vom Papst sei nicht erwartet worden, seinen Rücktritt nicht zu akzeptieren

In einem weiteren Kapitel dessen, was viele Analytiker als großes Stück bezeichnen, versichert Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München, er habe nicht damit gerechnet, dass der Papst seinen Teilrücktritt - nur als Erzbischof - nicht akzeptieren würde, und ermutigte ihn, weiterzumachen. obwohl er zugab, dass er einem missbräuchlichen Priester den Kontakt zu Minderjährigen erlaubte. Die Unterschiede zu anderen ähnlichen Ereignissen, wie im Fall von Kardinal Barbarin, sind deutlich.

21.06.21 08:32

(InfoCatólica) Im Jahr 2006 wurden eindeutige Hinweise veröffentlicht, dass M. Fehler, Priester und Gemeindepfarrer in der Diözese Tier, Minderjährige missbraucht hatte. Trotzdem erlaubte Kardinal Marx, der damalige Bischof der Diözese, dem Pfarrer den Kontakt zu Jugendlichen und Kindern zu pflegen und sogar mit ihnen in den Urlaub zu fahren.

An dieser Aufführung waren auch Msgr. Georg Bätzing, amtierender Bischof von Limburg und Präsident der Deutschen Bischofskonferenz, und Msgr. Stephan Ackermann, amtierender Bischof von Trier beteiligt. Beide hatten zum Zeitpunkt der Ereignisse wichtige Diözesanpositionen inne.

15 Jahre später reichte Kardinal Marx nach langem Überlegen seinen Rücktritt beim Papst ein und veröffentlichte einen Brief, in dem er sagte:

„Ich habe mich selbst geprüft und versucht, im Gebet und im geistlichen Gespräch durch ‚Unterscheidung des Geistes' die richtige Entscheidung zu treffen.

Der Kardinal versicherte, sein Hauptanliegen sei es, "die gemeinsame Verantwortung für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs von Kirchenbeamten in den letzten Jahrzehnten zu übernehmen". Untersuchungen und Gutachten der letzten zehn Jahre haben, so Marx, immer wieder ergeben, dass es "viele persönliche Fehlschläge und bürokratische Fehler", aber auch "institutionelle oder systemische Fehler" gegeben habe.

Papst Franziskus hat jedoch in einer etwas überraschenden Entscheidung entschieden, dass er den Rücktritt des deutschen Kardinals nicht akzeptieren will, obwohl er viele andere Rücktritte von Bischöfen aus genau dem gleichen Grund akzeptiert und sogar angeordnet hat: falsches Vorgehen bei missbraucht.

Unter den Argumenten des Papstes für seine Entscheidung findet sich eine besondere Auslegung eines angeblichen Rücktritts des Apostels Petrus vor Christus:

„Und wenn Sie versucht sind zu glauben, dass dieser Bischof von Rom (Ihr Bruder, der Sie liebt) Sie nicht versteht, indem er Ihre Mission bestätigt und Ihren Rücktritt nicht annimmt, denken Sie daran, was Petrus vor dem Herrn empfand, als er bei seinem So , präsentierte er seinen Rücktritt: "Geh weg von mir, ich bin ein Sünder", und lausche der Antwort: "Hirte meine Schafe."

Die Wahrheit ist, dass Petrus diese Worte sprach, als er das Wunder des wundersamen Fischens sah, das von Christus ausgeführt wurde (Lk 5,8). Von da an sagte ihm der Herr, dass er ein Menschenfischer sein würde. Er hätte als Apostel nicht zurücktreten können, da er es zu diesem Zeitpunkt nicht war. Und der Satz „Hirte meine Schafe“ erscheint am Ende des Johannesevangeliums (Joh 21,16), als der Herr den Apostelfürsten dreimal fragte, ob er ihn liebe.

Marx sagt, er sei überrascht

Kardinal Marx hat auf die zugesicherte Entscheidung des Papstes reagiert, dass sie nicht erwartet wurde:

«Die Antwort des Heiligen Vaters hat mich überrascht. Ich habe nicht erwartet, dass er so schnell reagiert, und ich habe nicht erwartet, dass er sich entschieden hat, meinen Dienst als Erzbischof von München und Freising fortzusetzen. Die Einzelheiten und der sehr brüderliche Ton Ihres Briefes haben mich bewegt und es tut mir leid, wie sehr Sie meine Bitte verstanden und akzeptiert haben. Gehorsam akzeptiere ich seine Entscheidung, wie ich es ihm versprochen habe.

"Große Herausforderung"

Marx behauptet, die Antwort des Papstes werde als "große Herausforderung" aufgefasst. In den kommenden Wochen werde er überlegen, "wie wir gemeinsam noch mehr zur Erneuerung der Kirche hier in unserer Erzdiözese und insgesamt beitragen können". Das seien neue Wege "auch angesichts einer Geschichte mehrfacher Fehlschläge".

Er hält es für klar, dass er - ohne zu erklären, worin eine solche Annahme besteht - persönliche Verantwortung für den Umgang mit Missbräuchen in der katholischen Kirche zu übernehmen und auch "institutionelle Verantwortung" zu tragen. Dies gelte "insbesondere mit Blick auf Betroffene, deren Perspektive stärker einbezogen werden muss".

Unterschied zum Fall von Kardinal Barbarin

Was in dieser Woche passiert ist, hat sehr wenig mit der Haltung von Kardinal Philippe Barbarin zu tun, der darauf bestand, seinen Rücktritt als Erzbischof von Lyon beim Papst einzureichen, obwohl die französische Justiz ihn in einem weiteren Fall von Missbrauch eines Priesters für unschuldig befunden hat . Die Ppa akzeptierte schließlich den Rücktritt des Kardinals als Pfarrer der französischen Erzdiözese. Marx, der sich schuldig bekennt, wird die deutsche Erzdiözese weiterhin führen.

anne

   

Vorsitzende von Maria 1.0: „Damit stellen Sie sich offensichtlich gegen Rom“
Kinder protestieren gegen COVID-19-Impfzwang für Gymnasiasten protest

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz