Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der US-Bischof versucht, einen weiteren treuen Priester zu verdrängen, was wie ein Muster aussieht

#1 von anne ( Gast ) , 14.06.2021 10:46

Der US-Bischof versucht, einen weiteren treuen Priester zu verdrängen, was wie ein Muster aussieht
Fr. James Parker sagte, ihm sei gesagt worden, er könne nicht mehr in einem Pfarrhaus der Diözese leben, und es wurden keine klaren Gründe dafür genannt, obwohl die Diözese behauptet, er habe ein Aufenthaltsangebot abgelehnt.
Fr, 11. Juni 2021 - 11:06 Uhr EST

BATAVIA, Illinois, 11. Juni 2021 ( LifeSiteNews ) – Ein treuer, traditionsbewusster und geliebter Priester wurde ohne Neuzuweisung oder klare Erklärung aus seiner Kirche in Illinois verdrängt und ihm wurde der Aufenthalt in einem Diözesanpfarramt verweigert.

Hunderte von Katholiken haben sich zur Verteidigung von P. James Parker hielt in den letzten Wochen als Reaktion auf die Nachricht von seiner Entlassung öffentliche Rosenkränze und Gebetswachen, um für P. Parker und anderen verfolgten Priestern in der Diözese Rockford, die von Bischof David John Malloy geleitet wird.

Fast 800 Menschen besuchten an einem solchen Abend eine heilige Stunde bei Fr. Parkers Pfarrei, katholische Kirche Holy Cross in Batavia, Illinois. Die Menge erschien als blaues Meer, das die Teilnehmer zu Ehren der Gottesmutter trugen, zu der P. Parker hat eine tiefe Hingabe.

JH Weston-Show
Viele loben Fr. Parker, der allem Anschein nach ein außergewöhnlicher Priester ist. Zumindest sind sich mehrere Leute einig, dass Parker der „heiligste Priester“ ist, den sie je gekannt haben.

Ein Gemeindemitglied von Holy Cross sagte gegenüber LifeSiteNews: „Mich haben Leute aus den ganzen Vereinigten Staaten kontaktiert, die mir Geschichten darüber hinterlassen haben, wie er ihrer Familie geholfen hat. Es ist erstaunlich, welchen Einfluss er auf das Leben der Menschen hatte. Familien retten, Kinder retten, Menschen Geld schicken.“

„Es gab keine schriftliche Mitteilung an die Gemeindemitglieder oder an Vater, warum er gebeten wurde, zu gehen und nicht neu zugewiesen zu werden. Wir glauben, dass dies mehrere Jahre zurückreicht“, bemerkte das Gemeindemitglied.

„Das erste Mal, dass ich merkte, dass Bischof Malloy wütend auf mich war, war im Mai 2019, weil Bischof Athanasius Schneider im Februar 2018 in die Gemeinde gekommen war“, sagte Parker. Trotz ihrer Zurückhaltung erteilte die Diözese die Erlaubnis für den Besuch, und Parker befolgte alle diesbezüglichen diözesanen Regeln. Nachdem mehr als ein Jahr vergangen war, gab Bischof Malloy einen Kommentar ab, in dem er seine Missbilligung der Veranstaltung zum Ausdruck brachte.

Fr. Parker hatte auch Gegenreaktionen erhalten, weil er die Messe ad orientem feierte und seine Absicht zum Ausdruck brachte, eine Kommunionschiene für seine Gemeindemitglieder aufzustellen. Er wurde bereits gefeiert ad orientem Masses , als Bischof Malloy aus am 11. Januar einen Brief geschickt, 2017, geteilt durch bekannte Blogger Fr. John Zuhlsdorf forderte damals, keine lateinischen Messen oder ad orientem Messen „ohne seine Erlaubnis“ zu feiern. Diese Direktive widerspricht direkt dem Summorum Pontificum von Papst Benedikt , das besagte, dass ein Priester „keine Erlaubnis braucht“, um die Messe gemäß dem Missale Romanum von 1962 zu feiern.

Sogar die Rubriken des neuen römischen Messbuches berücksichtigen die Feier der Messe mit Blick auf das Kreuz anstelle des Volkes.

Bischof Malloy schrieb auch, dass alle „Änderungen“ von Kirchen genehmigt werden müssten, einschließlich „Fragen, die Altargeländer betreffen“.

Fr. Parker erzählt: „Genau zu dieser Zeit, im Frühjahr 2017, hatten wir unseren Frühlingstag der Geistlichen, und er hat tatsächlich über solche Sachen gesprochen, wir können keine Kommunion-Schienen machen, ad orientem. Ich war ein wenig verärgert. Ich habe es an diesem Tag dem Pfarrer gegenüber erwähnt. Ich sagte: 'Weißt du was, ich werde ein Kommuniongeländer aufstellen, weil die Leute das Recht haben, niederzuknien.' Kurz darauf bekam ich die Nachricht: ‚Haben wir uns vollkommen klar ausgedrückt?' Das war eine SMS, die ich bekommen habe.“

Ein Gemeindemitglied fügte hinzu, dass Fr. Parker benutzte Knieer für die Kommunion, nachdem sein Antrag auf eine Kommunionschiene abgelehnt wurde.

Parker sagte: „Als der Bischof diesen Brief herausbrachte, war das wie eine Demarkationslinie. Und mein persönliches Gefühl ist, dass es der Kardinal-Cupich-Effekt ist. Er ist mit Malloy befreundet und die Diözese gleich nebenan. Ich persönlich dachte, dass Cupich gegen die Tradition kämpft. Es ist meine persönliche Meinung, dass es ihm mit Cupich Punkte einbringen würde.“

Coronavirus-Bestimmungen
Er fuhr fort, indem er enthüllte, dass sein Bischof ihn bei ihrem letzten Treffen auch dafür verantwortlich gemacht hatte, „nicht alle COVID-Vorschriften einzuhalten“. Fr. Parker erklärte, dass er, selbst nachdem die Diözesanpriester angewiesen worden waren, nur die Handkommunion zu geben, weiterhin die Zungenkommunion gab. Er enthüllte auch, dass er, als die Teilnahme auf zehn Personen pro Kirche beschränkt war, zehn zusätzlichen Personen erlaubte, einen Livestream der Messe im Kirchensaal zu sehen, wohin er einen ständigen Diakon entsandte, um die heilige Kommunion zu verteilen.

„Der Bischof rief an und sagte: ‚Das kannst du nicht machen.' Ich sagte: ‚Die Leute werden es nicht verstehen – sie gehen zu Walmart, sie gehen zu Woodman's, da sind ein paar hundert Leute drin. Und wir können nicht zehn Leute im Gemeindesaal haben? Es erfüllt die Sicherheitsanforderungen der CDC.' Also musste ich im Grunde den Stecker ziehen.“

Vor kurzem, im Januar, fühlte sich Bischof Malloy persönlich von etwas angegriffen, P. Parker sagte während einer Predigt: „Er war verärgert über meine Aussage ‚Unser Glaube ist an Jesus Christus, nicht an einen bestimmten Bischof oder eine bestimmte Diözese.' Dafür nahm er einen persönlichen Affront. Ich bezog mich nicht auf ihn ... Ehrlich gesagt, in meinem Herzen habe ich nur in allgemeinen Begriffen gesprochen.“

Ein Gemeindemitglied fügte hinzu, dass die Diözese Parkers Spendensammlung für eine 24-Stunden-Anbetungskapelle beendet habe, die „so gestaltet werden sollte, dass sie wie die alte traditionelle Heilig-Kreuz-Kirche auf der anderen Seite der Stadt aussieht“. Sie sagte gegenüber LifeSiteNews, dass die Diözese seine Vorgehensweise bei dem Projekt missbilligte.

Bishop weigerte sich, sich mit Parkers kanonischem Anwalt zu verabreden
Fr. Parker erklärte, dass er sich am 28. Februar mit Bischof Malloy getroffen habe, um „Bedenken“ über seinen priesterlichen Dienst zu besprechen, nachdem der Bischof sich geweigert hatte, sich mit ihm zu einem geplanten Treffen am 3. Februar zu treffen, weil P. Parkers Kanonist Marc Balestrieri war zu dieser Zeit anwesend.

„Nachdem ich zwei Stunden vergeblich gewartet hatte, wurden mein Kirchenanwalt und ich darüber informiert, dass ich einen anderen Termin für ein Treffen mit dem Bischof ohne Anwesenheit meines Kirchenanwalts vereinbaren müsste“, schrieb P. Parker.

Er sagte, er habe sein Treffen mit Bischof Malloy am 28. Februar „perplex“ verlassen und sei nicht in der Lage, die Hauptsorgen des Bischofs zu erkennen. Er fügte hinzu, dass sich der Bischof auch darüber beschwert habe, dass er in einer Predigt einmal Bedenken über die Auswirkungen des COVID-Stoßes auf die Fruchtbarkeit geäußert habe. Er sagte Fr. Parker, dass das Thema ein „politisches, kein moralisches Thema“ sei.

„Er war am meisten verärgert, dass ich die Kühnheit hatte, einen kanonischen Anwalt zu haben, um eine Vertretung zu haben“, sagte P. Parker sagte gegenüber LifeSiteNews.

Bischof Malloy weigerte sich Berichten zufolge auch, Fr. Parker einen letzten Segen, als er einen verlangte. „Er sagte: ‚Jim wirklich, wir sind darüber hinaus‘“, sagte Fr. Parker erzählt.

Fr. Parker erklärte in einer schriftlichen Erklärung, wie er später über seine Entfernung informiert wurde:

„Montag, 24. Mai, Msgr. Steve Knox, der Vikar für Geistliche, rief mich an und sagte mir, dass ich ab dem 16. Juni keine neue Aufgabe habe. Ich antwortete: 'Dann sagen Sie mir, dass ich eine Wohnung brauche.' Er antwortete: 'Ja, und Sie können in keinem Pfarrhaus der Diözese wohnen.' Mir wurde keine alternative Wohnung angeboten oder erwähnt.“

In einer Erklärung der Diözese Rockford wird bestätigt, dass „Pater James Parker informiert wurde, dass seine Zeit als Pastor in der Pfarrei Holy Cross in Batavia bald zu Ende geht“, und dass „Pater Parker zu diesem Zeitpunkt keine weitere Aufgabe zugeteilt wurde“.

Die Diözese widerspricht jedoch Fr. Parker sagte, dass " ihm die Möglichkeit gegeben wurde, ein Aufenthaltsangebot der Diözese anzunehmen, das er abgelehnt hat."

Halten Sie mich per E-Mail über diese
Petition und damit verbundene Probleme auf dem Laufenden. Unterzeichne diese Petition
Als Reaktion auf diese Diskrepanz bestand ein Pfarrer des Heiligen Kreuzes mit Nachdruck darauf, dass P. Parker "würde niemals lügen."

MM Live
Die Diözese Rockford behauptet auch , dass Parker sich trotz P. Parkers Aussage, dass er sich im Februar mit Bischof Malloy getroffen habe, um diese „Bedenken“ zu besprechen.

Fr. Parker wies auch darauf hin: „Alles, was ich von der Diözese gehört habe, wurde telefonisch über Msgr. Knox. Es ist nichts schriftlich festgehalten worden.“

Fr. Parker hat seinen Gemeindemitgliedern versichert, dass er nicht die Absicht hat zu gehen, sich aber weiterhin um ihre geistlichen Bedürfnisse kümmern wird, da er noch keine schriftliche Mitteilung über seinen Austritt erhalten hat.

Andere Priester in der Diözese wurden wie Parker . behandelt
„Laut kanonischem Gesetzbuch , Kanon 193, Absatz 4: ‚Ein Abschiebungsdekret muss wirksam sein, wenn es schriftlich mitgeteilt wird‘, erklärte Pfr. John Lovell, ein weiterer Priester, der von Bischof Malloy ohne triftigen Grund aus dem Dienst entlassen wurde.

Fr. Lovell war der erste Priester und einer von über einem Dutzend, der von Bischof Malloy zu „The Farm“ geschickt wurde. „The Farm“ ist ein Begriff, der in der Diözese Rockford verwendet wird, um den Zustand von Priestern zu beschreiben, die bestraft werden, wenn ihnen ein Pfarrauftrag verweigert wird.

Ein Gemeindemitglied von Holy Cross erklärte LifeSiteNews, wie sie, als sie den Begriff zum ersten Mal hörte, die Website der Diözese durchforstete, "um herauszufinden, was 'The Farm' ist, wer diese Typen sind?"

„Was ich herausfand, war, dass es unter den aktiven Priestern einen Haufen Priester gibt, die keinen Auftrag haben, sie haben nur das gleiche Postfach. Es ist das gleiche Postfach, das sie für Priester im Ruhestand oder für Priester, die in den Diözesanämtern tätig sind, verwenden. Aber sie haben keinen Titel für das Diözesanamt.“

Ein Gemeindemitglied von Holy Cross sagte gegenüber LifeSiteNews, dass Bischof Malloy nicht nur traditionsbewusste Priester vertreibt, sondern auch „die Berufungen vernichtet“ und wies darauf hin, dass die Diözese in den letzten Jahren eine sehr geringe Anzahl von Berufungen hatte. In diesem Jahr werden drei Männer in der Diözese zum Priester geweiht, während im letzten Jahr nur ein Mann geweiht wurde und 2018 in seiner Diözese keiner zum Priester geweiht wurde.

Bischof Malloy, Vorsitzender des Ausschusses für Internationale Gerechtigkeit und Frieden der US-amerikanischen Katholischen Bischofskonferenz (USCCB), wurde von einem Befragten einer Umfrage unter Komplizen Geistlichen beschuldigt , „jeden traditionellen Priester“ in seiner Diözese entfernt zu haben. „Die meisten wurden von allen Anschuldigungen freigesprochen und einige auch von Rom, aber er weigert sich, sie wieder aufzunehmen. Das ist eine Schande“, so der Befragte weiter.

Andere Kommentare weisen darauf hin, dass Malloy den Ruf hat, anti-traditionell zu sein, und eine andere Quelle behauptet, dass die katholische Orthodoxie im Allgemeinen keine Priorität von Malloy hat, und weist darauf hin, dass eine kürzlich verstorbene lesbische Frau , die mit einer anderen Frau zusammenlebte, der Diözese Rockford als Katechetin und eucharistische Amtsträgerin, wie ihr Nachruf bestätigt.

Zwei Teilnehmer der Umfrage sagten, Malloy habe zwei Priester entlassen, die Exorzisten der Diözese waren.

Parker selbst ist ein ehemaliger Schüler des Exorzistenpriesters Fr. Chad Ripperger, und ein Anhänger der spirituellen Kriegsführung, war einer von sieben Priestern, die 2011 Exorzismusgebete über einer Abtreibungsklinik in Rockford beteten , was Berichten zufolge dazu führte, dass die Abtreibungsmühle für diesen Tag geschlossen wurde.

Eine Frau teilte auch mit, wie Fr. Parker betete für sie mit Gebeten um spirituellen Schutz, als sie unter einem Erlebnis mit einem homosexuellen Priester in der Diözese Rockford litt, der ihren Ehemann verfolgte und belästigte, was zur Zerstörung ihrer Ehe und Familie führte.

„Er war der einzige Priester in der ganzen Diözese, der mit uns über das Geschehene trauerte. Alle anderen waren defensiv und ruhig und still. Es war nicht seine Schuld, er war nicht einmal da – aber er sagte, es tue ihm leid im Namen derer, die hätten sagen sollen, dass es ihnen leid tut und die es von vornherein hätten verhindern sollen.“

Ein Mitglied der Gruppe Caritas in Veritate, die zur Unterstützung von Fr. James Altman, ist eine wichtige treibende Kraft hinter der Bewegung zur Unterstützung von Parker. Sie sagte gegenüber LifeSiteNews: „Als wir sahen, dass Fr. Parker, wir haben beschlossen, dass wir nicht mehr zulassen werden, dass gute Priester verfolgt und einzeln abgeholt werden. Sie versuchen uns zu isolieren, damit wir nichts tun können, und wir sind zahlenmäßig stärker.“

Ihr Ziel ist es, verfolgte Priester zu finden und zu verteidigen, wo immer sie sind, und „das Wort zu verbreiten, damit jeder schreibt, ruft, faxt, was immer er zu tun hat. Wir werden nicht mehr schweigen. Wir sind die 25 Prozent, die tatsächlich noch in die Kirche gehen, an die Realpräsenz glauben und das Geld tatsächlich in ihre Kassen stecken.“

Außerhalb von Fr. Parkers Pfarrhaus am 15. Juni, um ihn zu unterstützen und „sich zu vergewissern, dass er im Gebet beschützt wird“. Wer teilnehmen möchte, kann sich anmelden , um eine Stunde oder länger zu beten.

Um zu spenden und zu unterstützen Fr. Parker, bei GiveSendGo gibt es eine Spendenaktion .

Diejenigen, die über die Veranstaltungen zur Unterstützung von Fr. Parker kann am „We Stand with Fr. Parker“ Facebook- Seite . Wer möchte, kann Fr. Parker auf seinem kürzlich erstellten YouTube- Kanal .

Kontaktdaten für eine respektvolle Kommunikation
Hochwürden David J. Malloy

Büro des Bischofs von Rockford
Postfach 7044
Rockford, IL 61125

Telefon: (815) 399-4300

Marc Kardinal Ouellet

Bischofskongregation
Palazzo della Congregazioni 00193
Piazza Pio XII, 10
Vatikanstadt

Erzbischof Christophe Pierre

Apostolischer Nuntius in den USA
3339 Massachusetts Ave. NW
Washington, DC 20008

anne

   

Trump war nicht daran beteiligt, Demonstranten für „Bibel-Fototermin“ mit Tränengas zu verbrennen, bestätigt ein neuer Berich
„Ich liebe meine Schüler, aber ich diene zuerst Gott“: Ein Sportlehrer übt Glauben in einem erwachten Bezirk

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz