Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

DRINGEND: das Motu Proprio Anti-Summorum veröffentlicht von

#1 von Gast , 16.07.2021 13:44

Start RORATE CÆLI
DRINGEND: das Motu Proprio Anti-Summorum veröffentlicht
von

Wie Adelante la Fe / Rorate caeli exklusiv auf Spanisch mitteilte, wurde heute der Fenstersturz von Summorum Pontificum veröffentlicht

Motu Proprio Traditionis Custodes

ÜBER DIE NUTZUNG DER RÖMISCHEN LITURGIE VOR DER REFORM VON 1970

Als Hüter der Tradition bilden die Bischöfe in Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom das sichtbare Prinzip und die Grundlage der Einheit in ihren Teilkirchen. [1] Unter der Leitung des Heiligen Geistes leiten sie durch die Verkündigung des Evangeliums und die Feier der Eucharistie die ihnen anvertrauten Teilkirchen. [zwei]

Um die Harmonie und Einheit der Kirche mit väterlicher Fürsorge für diejenigen in einigen Regionen zu fördern, die vor der vom II sie regelten die Berechtigung, das 1962 von Johannes XXIII herausgegebene Römische Messbuch zu verwenden. [3] Auf diese Weise versuchten sie, "den Katholiken, die sich mit früheren liturgischen Formen verbunden fühlen, die kirchliche Gemeinschaft zu erleichtern" und nicht anderen. [4]

Auf Initiative meines ehrwürdigen Vorgängers Benedikt XVI., die Bischöfe aufzufordern, die Anwendung des Motu Proprio Summorum Pontificum drei Jahre nach seiner Veröffentlichung zu überprüfen , führte die Kongregation für die Glaubenslehre im Jahr 2020 eine umfassende Konsultation mit den Bischöfen durch deren Ergebnisse im Lichte der Erfahrungen der letzten Jahre sorgfältig geprüft wurden.

Nachdem ich nun die vom Episkopat formulierten Wünsche berücksichtigt und die Meinung der Kongregation für die Glaubenslehre gehört habe, möchte ich mit diesem Apostolischen Schreiben die ständige Suche nach der kirchlichen Gemeinschaft noch mehr fortsetzen. Daher schien es mir angebracht, folgendes festzustellen:

Art. 1. Die liturgischen Bücher, die von den Päpsten Paul VI. und Johannes Paul II. gemäß den Dekreten des Zweiten Vatikanischen Konzils veröffentlicht wurden, sind der einzige Ausdruck der lex orandi des Römischen Ritus.

Art. 2. Der Diözesanbischof ist als Moderator, Förderer und Hüter des gesamten liturgischen Lebens in der ihm anvertrauten Teilkirche [5] für die Regelung der liturgischen Feiern in seiner eigenen Diözese verantwortlich. [6] Daher liegt es in seiner ausschließlichen Zuständigkeit, die Verwendung des Missale Romanum von 1962 in der Diözese gemäß den Anweisungen des Apostolischen Stuhls zu genehmigen .

Art. 3. Der Bischof in Diözesen, in denen bisher eine oder mehrere Gruppen anwesend waren, die vor der Reform von 1970 nach dem Messbuch feierten:

§ 1. sicherzustellen, dass solche Gruppen die Gültigkeit und Legitimität der liturgischen Reform, der Diktate des Zweiten Vatikanischen Konzils und des Lehramts der Obersten Päpste nicht ausschließen;

§ 2. bezeichnet einen oder mehrere Orte, an denen sich die Gläubigen, die diesen Gruppen angehören, zur Eucharistiefeier versammeln können (jedoch nicht in Pfarrkirchen und ohne Errichtung neuer persönlicher Pfarreien);

§ 3. Legen Sie an der angegebenen Stelle die Tage fest, an denen eucharistische Feiern erlaubt sind, unter Verwendung des von Johannes XXIII. 1962 verkündeten römischen Messbuches. [7] Bei diesen Feiern müssen die Lesungen in der Landessprache unter Verwendung der Übersetzungen von die Heilige Schrift für den liturgischen Gebrauch, genehmigt von den jeweiligen Bischofskonferenzen;

§ 4. Ernennen Sie einen Priester, der als Delegierter des Bischofs die Feiern und die Seelsorge dieser Gläubigen übernimmt. Der Priester ist für dieses Amt geeignet, ist befugt, das Missale Romanum vor der Reform von 1970 zu verwenden, verfügt über Kenntnisse der lateinischen Sprache, die es ihm ermöglichen, die Rubriken und liturgischen Texte vollständig zu verstehen, wird von einer lebendigen pastoralen Liebe und einem kirchlichen Sinn beseelt Gemeinschaft. Der verantwortliche Priester muss sich nicht nur um die würdige Feier der Liturgie kümmern, sondern auch um die pastorale und geistliche Betreuung der Gläubigen.

§ 5. In persönlichen Pfarreien, die zum Wohle dieser Gläubigen kanonisch errichtet wurden, wird er ihre wirkliche Nützlichkeit für das geistliche Wachstum angemessen beurteilen und prüfen, ob er sie erhalten wird oder nicht.

§ 6. Es wird darauf geachtet, die Bildung neuer Gruppen nicht zu genehmigen.

Art. 4. Priester, die nach der Veröffentlichung dieses Motu proprio geweiht werden und mit dem Missale Romanum von 1962 feiern wollen , müssen einen förmlichen Antrag beim Diözesanbischof stellen, der den Apostolischen Stuhl konsultiert, bevor er die Genehmigung erteilt.

Art. 5. Priester, die bereits nach dem Missale Romanum von 1962 zelebrieren, beantragen beim Diözesanbischof die Bewilligung zur weiteren Nutzung der Fakultät.

Art. 6. Die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, die damals von der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei errichtet wurden, sind der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen Lebens unterstellt.

Art. 7. Die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung sowie die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens üben in ihren Zuständigkeitsbereichen die Befugnisse des Heiligen Stuhls aus und überwachen die Einhaltung dieser Bestimmungen. .

Art. 8. Die Vorschriften, Anweisungen, Zugeständnisse und früheren Gepflogenheiten, die den Bestimmungen dieses Motu Proprio nicht entsprechen, werden aufgehoben .

Alles, was ich mit diesem Apostolischen Schreiben in der Form des Motu Proprio besprochen habe , befehle ich trotz des Gegenteils in allen seinen Teilen zu beachten, obwohl es besonders erwähnenswert ist, und bestimme, dass es durch Veröffentlichung verkündet wird. in der Zeitung "L'Osservatore Romano", die sofort in Kraft trat und anschließend im offiziellen Kommentar des Heiligen Stuhls, Acta Apostolicae Sedis, veröffentlicht wurde .

Gegeben in Rom, zusammen mit dem Heiligen Johannes im Lateran, am 16. Juli 2021 Liturgisches Gedächtnis Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel, Neunte unseres Pontifikats.

FRANCISCO

[1] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Dogmatische Verfassung. über die Kirche "Lumen Gentium", 21. November 1964, Nr. 23: AAS 57 (1965) 27.

[2] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Dogmatische Verfassung. Über die Kirche "Lumen Gentium", 21. November 1964, Nr. 27: AAS 57 (1965) 32; KONZ. ECUM. MwSt. II, Decr. über die pastorale Sendung der Bischöfe in der Kirche "Christus Dominus", 28. Oktober 1965, Nr. 11: AAS 58 (1966) 677-678; Katechismus der Katholischen Kirche , Nr. 833.

[3] Siehe JOHANNES PAUL II., Litt. Ap. Motu proprio datae "Ecclesia Dei", 2. Juli 1988: AAS 80 (1998) 1495-1498; BENEDIKT XVI., Litt. Ap. Motu proprio datae "Summorum Pontificum", 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 777-781; Lit. Ap. Motu proprio datae "Ecclesiae unitatem", 2. Juli 2009: AAS 101 (2009) 710-711.

[4] JOHANNES PAUL II., Litt. Ap. Motu proprio datae "Ecclesia Dei", 2. Juli 1988, nr. 5: AAS 80 (1988) 1498.

[5] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 4. Dezember 1963, Nr. 41: AAS 56 (1964) 111; Caeremoniale Episcoporum , n. 9; KONGREGATION FÜR DIE GÖTTLICHE ANBETUNG UND DIE DISZIPLIN DER SAKRAMENTE, Instr. über einige Dinge, die in Bezug auf die Allerheiligste Eucharistie zu beachten und zu vermeiden sind "Redemptionis Sacramentum", 25. März 2004, nn. 19-25: AAS 96 (2004) 555-557.

[6] Vgl. CIC , can. 375, § 1; können. 392.

[7] Vgl. KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE, ​​Dekret «Quo magis» über die Genehmigung von sieben neuen Vorworten für die ausserordentliche Form des Römischen Ritus vom 22. Februar 2020 und das Dekret «Cum sanctissima» über die liturgische Feier in Ehre der Heiligen in der außergewöhnlichen Form des römischen Ritus, 22.02.2020: L'Osservatore Romano , 26.03.2020, S. 6.

BEIGEFÜGTES VORSTELLUNGSSCHREIBEN DES MOTU PROPRIO

Rom, 16. Juli 2021

Liebe Brüder im Bischofsamt,

Wie mein Vorgänger Benedikt XVI. mit Summorum Pontificum beabsichtige auch ich, die Kustodes Motu proprio Traditionis mit einem Brief zu begleiten, um die Gründe zu verdeutlichen, die mich zu dieser Entscheidung geführt haben. Ich wende mich vertrauensvoll und parrhesisch an Sie im Namen jener Teilnahme an der "Anliegen der ganzen Kirche, die in höchstem Maße zum Wohl der Weltkirche beiträgt", wie uns das Zweite Vatikanische Konzil in Erinnerung ruft. [1] .

Die Gründe, die Johannes Paul II. und Benedikt XVI. dazu bewegten, die Möglichkeit zu geben, das von Johannes XXIII. 1962 herausgegebene römische Messbuch des heiligen Pius V. für die Feier des eucharistischen Opfers zu verwenden, liegen auf der Hand. Die Fakultät, gewährt durch Begnadigung von der Kongregation für den Gottesdienst im Jahr 1984 [2] und bestätigte durch Johannes Paul II im Motu proprio Ecclesia Dei von 1988 [3] , wurde vor allem durch den Wunsch motiviert , die Neuzusammensetzung des Schismas zu begünstigen mit der von Erzbischof Lefebvre geführten Bewegung. Die an die Bischöfe gerichtete Bitte, die „gerechten Bestrebungen“ der Gläubigen, die die Verwendung dieses Messbuches beantragten, großzügig anzunehmen, hatte daher einen kirchlichen Grund, die Einheit der Kirche wiederherzustellen.

Diese Fähigkeit wurde von vielen innerhalb der Kirche als die Möglichkeit interpretiert, das Römische Messbuch des heiligen Pius V. frei zu verwenden, was eine parallele Verwendung zum römischen Messbuch des heiligen Paul VI. Um diese Situation zu regeln, intervenierte Benedikt XVI. viele Jahre später in dieser Frage und regelte eine Tatsache innerhalb der Kirche, in der viele Priester und viele Gemeinden "dankbar von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hatten, die das Motu proprio des Heiligen Johannes Paul II. bietet". Um zu unterstreichen, dass diese Entwicklung 1988 nicht vorhersehbar war, wurde im Motu proprio Summorum Pontificum von 2007 eine "klarere rechtliche Regelung" angestrebt [4] . Den Zugang für diejenigen, auch für junge Menschen, erleichtern, "die diese liturgische Form entdecken, sich von ihr angezogen fühlen und dort einen für sie besonders geeigneten Weg finden, dem Mysterium der Allerheiligsten Eucharistie zu begegnen." [5] , erklärte Benedikt XVI. „das Messbuch, das vom heiligen Pius V. verkündet und vom seligen Johannes XXIII. neu herausgegeben wurde, als außergewöhnlichen Ausdruck derselben lex orandi“ und gewährte eine „breitere Möglichkeit, das Messbuch von 1962 zu verwenden“ [6] .

Seine Wahl wurde durch die Überzeugung gestützt, dass diese Bestimmung eine der wesentlichen Entscheidungen des Zweiten Vatikanischen Konzils nicht in Frage stellen und damit seine Autorität untergraben würde: Das Motu proprio erkannte voll und ganz an, dass „das von Paul VI orandi der Katholischen Kirche des lateinischen Ritus « [7] . Die Anerkennung des von Pius V. verkündeten Messbuches „als außergewöhnlichen Ausdruck der lex orandi selbst“ bedeutete keineswegs, die liturgische Reform zu ignorieren, sondern wurde von dem Wunsch diktiert, auf die „eindringlichen Gebete dieser Gläubigen“ zu antworten. " , die es ihnen ermöglicht, "das Messopfer gemäß der typischen Ausgabe des römischen Messbuchs zu feiern, das 1962 vom seligen Johannes XXIII. verkündet und nie außer Kraft gesetzt wurde, als eine außergewöhnliche Form der kirchlichen Liturgie"[8] . Er wurde in seiner Unterscheidung dadurch getröstet, dass diejenigen, die "die von ihnen gewünschte Form der heiligen Liturgie finden wollten", "die Verbindlichkeit des Zweiten Vatikanischen Konzils klar akzeptierten und dem Papst und den Bischöfen treu waren". [9] . Auch die Furcht vor Spaltungen in Pfarrgemeinden erklärte er für unbegründet, weil "die beiden Nutzungsformen des römischen Ritus hätten bereichert werden können". [10] . Aus diesem Grund lud er die Bischöfe ein, Zweifel und Ängste zu überwinden und die Normen zu empfangen, "alles in Frieden und Gelassenheit passieren zu lassen", mit dem Versprechen, dass "Wege gesucht werden könnte, um Abhilfe zu schaffen", falls " ernsthafte Schwierigkeiten auftreten " bei der Anwendung der Rechtsvorschriften nach dem "Inkrafttreten des Motu proprio"[11] .

Dreizehn Jahre später habe ich die Kongregation für die Glaubenslehre beauftragt, Ihnen einen Fragebogen zur Anwendung des Motu proprio Summorum Pontificum zuzusenden. Die eingegangenen Antworten zeigten eine Situation, die mich schmerzt und beunruhigt, und bestätigt die Notwendigkeit, einzugreifen. Leider die pastorale Absicht meiner Vorgänger, die versucht hatten, "ihr Bestes zu tun, damit alle, die wirklich Einheit wünschen, in dieser Einheit bleiben oder sie wiederfinden können". [12] , es wurde oft ernsthaft vernachlässigt. Eine von Johannes Paul II. und noch großzügiger von Benedikt XVI. angebotene Möglichkeit, die Einheit der kirchlichen Körperschaft in Bezug auf die verschiedenen liturgischen Befindlichkeiten neu zusammenzusetzen, diente dazu, Distanzen zu vergrößern, Differenzen zu verhärten, Kontraste aufzubauen, die der Kirche schaden und ihren Fortschritt behindern. , es dem Risiko von Spaltungen auszusetzen.

Die Missbräuche bei der Feier der Liturgie auf der einen und auf der anderen Seite beunruhigen mich gleichermaßen. Ebenso wie Benedikt XVI. stigmatisiere ich auch, dass „an vielen Stellen die Vorschriften des neuen Messbuches nicht getreulich gefeiert werden, sondern es sogar als Ermächtigung oder gar Verpflichtung zur Kreativität verstanden wird, was oft zu Verzerrungen bis an die Grenze des Was ist“ führt es". erträglich « [13]. Ich bin jedoch betrübt über eine instrumentelle Verwendung des Missale Romanum von 1962, die zunehmend durch eine wachsende Ablehnung nicht nur der liturgischen Reform, sondern auch des Zweiten Vatikanischen Konzils gekennzeichnet ist, mit der unbegründeten und unhaltbaren Behauptung, es habe Tradition und „Wahrheit“ verraten Kirche ". Wenn es stimmt, dass der Weg der Kirche in der Dynamik der Tradition zu verstehen ist, "die aus den Aposteln hervorgeht und mit Hilfe des Heiligen Geistes in der Kirche voranschreitet" (DV 8), so bildet das Zweite Vatikanische Konzil die die wichtigste dieser Dynamik vor kurzem, in der der katholische Episkopat zuhörte, um den Weg zu erkennen, den der Geist der Kirche gewiesen hat. Am Konzil zu zweifeln bedeutet, an den Absichten der Väter selbst zu zweifeln, [14] und schließlich am selben Heiligen Geist zu zweifeln, der die Kirche leitet.

Dasselbe Zweite Vatikanische Konzil beleuchtet die Bedeutung der Option, das von meinen Vorgängern gewährte Zugeständnis zu revidieren. Unter den Gelübden, die die Bischöfe am eindringlichsten angegeben haben, sticht das der vollen, bewussten und aktiven Teilnahme des gesamten Gottesvolkes an der Liturgie hervor. [15] , im Einklang mit dem, was Pius XII. bereits in der Enzyklika Mediator Dei zur Erneuerung der Liturgie [16] bekräftigt hat . Die Konstitution Sacrosanctum Concilium bestätigte diese Forderung, beriet über "die Reform und Erweiterung der Liturgie" [17] und gab die Grundsätze an, die die Reform leiten sollten. [18] . Insbesondere stellte es fest, dass sich diese Grundsätze auf den römischen Ritus bezogen, während es für die anderen rechtmäßig anerkannten Riten verlangte, dass sie „umsichtig und im Geiste einer gesunden Tradition ganzheitlich überarbeitet und den Umständen entsprechend mit neuer Kraft“ versehen werden Zeitbedarf » [19] . Auf der Grundlage dieser Grundsätze wurde die liturgische Reform durchgeführt, die ihren maximalen Ausdruck im Römischen Messbuch findet, das in der editio typica des heiligen Pauls VI. veröffentlicht wurde. [20] und überarbeitet von Johannes Paul II. [21] . Daher muss davon ausgegangen werden, dass der im Laufe der Jahrhunderte mehrfach den Bedürfnissen der Zeit angepasste römische Ritus nicht nur erhalten, sondern "in treuer Achtung der Tradition" erneuert wurde. [22] . Wer mit Andacht nach der vorhergehenden liturgischen Form feiern will, wird in dem nach den Vorstellungen des Zweiten Vatikanischen Konzils reformierten Römischen Messbuch ohne weiteres alle Elemente des Römischen Ritus finden, insbesondere den Römischen Kanon, der einen ausmacht der charakteristischsten Elemente. .

Einen letzten Grund möchte ich meiner Wahl noch hinzufügen: Der enge Zusammenhang zwischen der Wahl der Feierlichkeiten nach den liturgischen Büchern vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der Ablehnung der Kirche und ihrer Institutionen wird immer deutlicher in den Worten und Einstellungen vieler, Name dessen, was sie als "wahre Kirche" bezeichnen. Dies ist ein Verhalten, das der Gemeinschaft widerspricht und diesen Drang zur Spaltung anheizt – „Ich bin von Pablo; Ich dagegen gehöre Apollo; Ich komme aus Cefas; Ich gehöre zu Christus “ – gegen den der Apostel Paulus fest reagierte [23] . Um die Einheit des Leibes Christi zu verteidigen, bin ich gezwungen, die von meinen Vorgängern gewährte Vollmacht zu widerrufen. Der entstellte Gebrauch von ihnen steht im Widerspruch zu den Gründen, die sie dazu veranlassten, mit dem Missale Romanum von 1962 die Freiheit zu geben, die Messe zu feiern. Denn „liturgische Feiern sind keine privaten Handlungen, sondern Feiern der Kirche, die es ist“ Sakrament der Einheit«» [24] , müssen sie in Gemeinschaft mit der Kirche vollzogen werden. Das Zweite Vatikanische Konzil bekräftigte die äußerlichen Bindungen der Eingliederung in die Kirche - das Bekenntnis des Glaubens, der Sakramente, der Gemeinschaft - und bekräftigte mit Augustinus, dass es eine Bedingung für das Heil ist, in der Kirche zu bleiben, nicht nur "mit dem Leib". , aber auch »mit dem Herzen« [25] .

Liebe Brüder im Episkopat, Sacrosanctum Concilium hat erklärt, dass das „Sakrament der Einheit“ der Kirche ein solches ist, weil es ein „heiliges Volk ist, das unter der Autorität der Bischöfe versammelt und ordiniert ist“. [26] . Lumen gentium erinnert den Bischof von Rom daran, "ein immerwährendes und sichtbares Prinzip und eine Grundlage der Einheit sowohl für die Bischöfe als auch für die Menge der Gläubigen" zu sein, und sagt, dass Sie "das sichtbare Prinzip und die Grundlage der Einheit in Ihren Ortskirchen sind, in diejenige, aus der und aus der die einzige katholische Kirche besteht« [27] .

Als Antwort auf ihre Bitten treffe ich den festen Entschluss, alle Normen, Weisungen, Zugeständnisse und Bräuche vor diesem Motu Proprio aufzuheben und die von den Päpsten Paul VI. und Johannes Paul II. verkündeten liturgischen Bücher gemäß den Dekreten zu bewahren . des Zweiten Vatikanischen Konzils als einziger Ausdruck der lex orandi des Römischen Ritus. Mich tröstet diese Entscheidung durch die Tatsache, dass der heilige Pius V. nach dem Konzil von Trient auch alle Riten aufhob, die sich nicht einer nachgewiesenen Antike rühmen konnten, und ein einziges Missale Romanum für die gesamte lateinische Kirche einführte. So war dieses Missale Romanum des heiligen Pius V. vier Jahrhunderte lang der Hauptausdruck der lex orandi des römischen Ritus und erfüllte eine verbindende Funktion in der Kirche. Um der Würde und Größe dieses Ritus nicht zu widersprechen,die im ökumenischen Rat versammelten Bischöfe forderten seine Reform; seine Absicht war, dass "die Gläubigen dem Mysterium des Glaubens nicht als Fremde oder als stille Zuschauer beiwohnen, sondern mit vollem Verständnis der Riten und Gebete bewusst, fromm und aktiv an der heiligen Handlung teilnehmen".[28] . Der heilige Paul VI. erinnerte daran, dass die Arbeit zur Anpassung des Römischen Messbuchs bereits von Pius XII. eingeleitet worden war, und erklärte, dass die Revision des Römischen Messbuchs, die im Lichte der ältesten liturgischen Quellen durchgeführt wurde, der Kirche ermöglichen sollte, in der Vielfalt der Sprachen "ein und derselbe Satz", der ihre Einheit ausdrückt [29] . Ich beabsichtige, diese Einheit in der gesamten römischen Rituskirche wiederherzustellen.

Das Zweite Vatikanische Konzil erinnert bei der Beschreibung der Katholizität des Volkes Gottes daran, dass „in der kirchlichen Gemeinschaft Teilkirchen existieren, die ihre eigenen Traditionen genießen, unbeschadet des Primats des Vorsitzes des Petrus, der der universalen Gemeinschaft der Liebe vorsteht“. , garantiert legitime Vielfalt und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Besondere der Einheit nicht nur schadet, sondern ihr auch dient“ [30] . Auch wenn ich in Ausübung meines Dienstes im Dienst der Einheit die Entscheidung treffe, die von meinen Vorgängern verliehene Befugnis zu suspendieren, bitte ich Sie, dieses Gewicht mit mir als eine Form der Teilhabe an der Sorge um die ganze Kirche zu teilen. Im Motu proprio wollte ich bekräftigen, dass es dem Bischof als Moderator, Förderer und Hüter des liturgischen Lebens in der Kirche, deren Prinzip der Einheit ist, entspricht, die liturgischen Feiern zu regeln. Daher liegt es an Ihnen, in Ihren Kirchen als Ortsordinarien die Verwendung des Römischen Messbuchs von 1962 unter Anwendung der Normen dieses Motu proprio zu genehmigen. Es liegt vor allem an Ihnen, zu einer einheitlichen festlichen Form zurückzukehren und von Fall zu Fall die Realität der Gruppen zu überprüfen, die mit diesem Missale Romanum feiern.

Die Handlungsanweisungen in den Diözesen werden hauptsächlich von zwei Prinzipien diktiert: Einerseits für das Wohl derer zu sorgen, die in der bisherigen Form des Feierns verwurzelt sind und Zeit brauchen, um zum von den Heiligen verkündeten römischen Ritus zurückzukehren Paul VI. und Johannes Paul II.; andererseits, um die Errichtung neuer persönlicher Pfarreien zu unterbrechen, die mehr mit dem Wunsch und Willen einzelner Priester verbunden sind als mit der wirklichen Notwendigkeit des "heiligen gläubigen Volkes Gottes". Gleichzeitig bitte ich Sie, dafür zu sorgen, dass jede Liturgie mit Anstand und Treue zu den nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil verkündeten liturgischen Büchern gefeiert wird, ohne Exzentrizitäten, die leicht in Missbrauch ausarten. Zu dieser Treue zu den Vorschriften des Messbuches und zu den liturgischen Büchern,die die vom Zweiten Vatikanischen Konzil angestrebte Liturgiereform widerspiegeln,

Für dich rufe ich den Geist des auferstandenen Herrn an, um dich im Dienst des Volkes, das der Herr dir anvertraut hat, stark und fest zu machen, damit du durch deine Fürsorge und Wachsamkeit auch in der Einheit eines einzigen Ritus Gemeinschaft ausdrückst, Es gibt einen großen Reichtum der römischen liturgischen Tradition. Ich bete für dich. Du betest für mich

FRANCIS

[1] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Dogmatische Verfassung. Über die Kirche "Lumen gentium" 21. November 1964, Nr. 23: AAS 57 (1965) 27.

[2] Siehe KONGREGATION FÜR GÖTTLICHE ANBETUNG, Brief an die Präsidenten der Bischofskonferenzen "Quattuor abhinc annos", 3. Oktober 1984: AAS 76 (1984) 1088-1089.

[3] JOHANNES PAUL II., Litt. Ap. Motu proprio datae "Ecclesia Dei", 2. Juli 1988: AAS 80 (1998) 1495-1498.

[4] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 796.

[5] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 796.

[6] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 797.

[7] BENEDIKT XVI., Litt. Ap. Motu proprio datae "Summorum Pontificum", 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 779.

[8] BENEDIKT XVI., Litt. Ap. Motu proprio datae "Summorum Pontificum", 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 779.

[9] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 796.

[10] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 797.

[11] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 798.

[12] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 797-798.

[13] BENEDIKT XVI., Epistula Episcopos Catholicae Ecclesiae Ritus Romani, 7. Juli 2007: AAS 99 (2007) 796.

[14] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Dogmatische Verfassung. über die Kirche "Lumen gentium" 21. November 1964, n. 23: AAS 57 (1965) 27.

[15] Siehe ACTA ET DOCUMENTA VATICANO OECUMENICO COUNCIL II APARANDO , Serie I, Band II, 1960.

[16] Pius XII., Litt. Enzyk. "Mediator Dei et hominum", 20. November 1947: AAS 39 (1949) 521-595.

[17] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 4. Dezember 1963, nn. 1,14: AAS 56 (1964) 97,104.

[18] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 4. Dezember 1963, Nr. 3: AAS 56 (1964) 98.

[19] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 4. Dezember 1963, Nr. 4: AAS 56 (1964) 98.

[20] MISSALE ROMANUM ex-Dekret Sacrosancti Oecumenici II. Vatikanische Konzile instauratum auctoritate Pauli PP. VI promulgatum , editio typica, 1970.

[21] MISSALE ROMANUM ex-Dekret Sacrosancti Oecumenici II. Vatikanische Konzile instauratum auctoritate Pauli PP. VI promulgatum Ioannis Pauli PP. II cura Recognitum , editio typica altera, 1975; editio typica tertia, 2002; (Nachdruck emendata, 2008).

[22] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 3. Dezember 1963, Nr. 3: AAS 56 (1964) 98.

[23] 1Kor 1 : 12-13.

[24] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 3. Dezember 1963, Nr. 26: AAS 56 (1964) 107.

[25] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Dogmatische Verfassung. Über die Kirche "Lumen gentium" 21. November 1964, Nr. 14: AAS 57 (1965) 19.

[26] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 3. Dezember 1963, Nr. 6: AAS 56 (1964) 100.

[27] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Dogmatische Verfassung. Über die Kirche "Lumen gentium" 21. November 1964, Nr. 23: AAS 57 (1965) 27.

[28] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", 3. Dezember 1963, Nr. 48: AAS 56 (1964) 113.

[29] PAUL VI., Missale Romanum der Apostolischen Konstitution (3. April 1969), AAS 61 (1969) 222.

[30] Siehe KONZ. ECUM. MwSt. II, Dogmatische Verfassung. Zur Kirche "Lumen gentium", 21. November 1964, Nr. 13: AAS 57 (1965) 18.
AddThis Sharing Buttons
Auf Facebook teilen
FacebookAuf Twitter teilenTwitterPer E-Mail teilenE-MailAn PrintFriendly weitergebenDruckfreundlichTeilen für Mehr ...
Mehr...
Vorheriger Artikel Viganò: "Am Fuße des Kreuzes zu sein, während wir der Passion der Kirche beiwohnen." Die Pflicht der Katholiken heute

Spanische Ausgabe des renommierten internationalen Traditionalisten-Blogs RORATE C specializedLI, spezialisiert auf katholische Nachrichten und Meinungen. Aufgrund redaktioneller Richtlinien sind Kommentare zu Artikeln nicht erlaubt

Don Pietro Leone: Das Konzil und die Sonnenfinsternis (I) von Rorate Caeli
Was moderne Katholiken von östlichen Christen und Protestanten lernen können Moderne Katholiken sind auch konservativere Protest

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz