Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gebet für die Feinde. Warum ist es so wichtig und wie bereitet man sich darauf vor? GESCHLOSSENE HÄNDE

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 07.08.2021 15:37

Gebet für die Feinde. Warum ist es so wichtig und wie bereitet man sich darauf vor?
GESCHLOSSENE HÄNDE

Shutterstock

Anna-Gębalska Berekets - 22.03.18
"Die nächste Stufe dieses Gebets wird darin bestehen, all diejenigen, die uns verletzt, uns Unrecht getan haben, ans Kreuz des Herrn zu bringen."

Anna Gębalska-Berekets: Warum ist das Gebet für unsere Feinde so wichtig?

NS. Rafał Burnicki *: Der Herr Jesus selbst hat gelehrt, dass das Gebet so wichtig ist. Als die Jünger ihn baten, ihnen das Beten beizubringen, gab er ihnen ein einfaches Gebet: „Vater unser“. Wie sich herausstellt, ist es für viele Menschen nicht so einfach, wie es scheinen mag. Und darin sagen wir die Worte: "Und vergib uns unsere Schulden, wie wir unseren Schuldnern vergeben."


Die Passion Jesu

Lesen Sie auch:
Welche Art von Gebet gefällt Jesus? NS. Faustina schreibt darüber im "Tagebuch"

Ein Feind ist jemand, der uns in irgendeiner Weise verletzt und dem der Begriff „Freund“ am unangenehmsten ist. Denn Jesus lehrt uns, den Vater um Vergebung unserer Sünden zu bitten, so wie wir unseren Feinden vergeben, die gegen uns sündigen. Dies muss den Gläubigen reflektieren und tiefes Nachdenken anregen, denn es ist eine äußerst wichtige Angelegenheit.

Wie kann man die Erinnerung an den angerichteten Schaden überwinden?

Verletzung ist ein Gift, das uns zerstört. Es zerstört unseren Geist, unser Gebetsleben, unsere Beziehungen zu anderen Menschen und schließt uns aus Angst vor weiteren Verletzungen und Verletzungen für neue Menschen ab. Ich glaube, es gibt keinen anderen Rat als Vergebung . Nur sie hat die Kraft, nicht nur Wunden im Herzen zu heilen, sondern auch Wunden in unserem Gedächtnis. Es gilt also nicht zu vergessen, sondern diese Ereignisse mit neuen Augen zu betrachten.

Jesus ermutigte zur Vollkommenheit, er erwähnt, dass man seine Feinde liebt. Wie fange ich an, Einstellungen zu ändern? Was würden Sie in dieser Situation raten?

Schon der Begriff "Einstellungsänderung" kann auf "Bekehrung" hinweisen, die schließlich darin besteht, die Denkweise zu ändern, eine bestimmte Realität, ein bestimmtes Leben usw. zu betrachten. In schwierigen Situationen von Verletzungen, die als Folge von Schäden entstehen , schlage ich normalerweise ein Gebet um Vergebung vor.

Wie beten wir für unsere Feinde? Wie bereitet man sich auf ein solches Gebet vor?

Persönlich diene ich mit einer Gruppe von fürbittenden Gebetsdiakonen für solche Gebete. In solchen Situationen möchten wir normalerweise eine Person zu einer Begegnung mit dem Barmherzigen Gott führen.

Diese Art von Gebet passt mir sehr gut und wird oft von einem solchen Gebet begleitet, das darin besteht, einen Mann Jesus auf Golgatha vorzustellen, wo er sein Leben für jeden von uns hingibt. Sein Blick vom Kreuz ist ein Blick voll barmherziger Liebe - Er richtet, bestraft oder tadelt Sünden und Fehler nicht, sondern mit Seinem Blick durchdringt er unsere Herzen und will in die Tiefen unserer Herzen blicken, an all die Orte, wo die schmerzhaftesten Wunden sind verborgen.

Wenn ein Mensch in seiner Freiheit Jesus mit einem solchen Blick auf sich selbst, seine Geschichte, einlädt, kann er die unermessliche Liebe Gottes erfahren, der sie nicht anders sehen kann als mit Liebe.




Lesen Sie auch:
Ein einfaches Gebet, um das Böse zu vertreiben und Gottes Macht anzurufen

Die nächste Stufe eines solchen Gebets wird darin bestehen, all diejenigen, die uns verletzt und uns Unrecht getan haben, an dieses Kreuz des Herrn zu bringen. Und dort, unter dem Kreuz, bitte ich den Herrn, sie alle mit dem gleichen Blick voller barmherziger Liebe zu betrachten. Denn sie brauchen es auch. Er informiert mich darüber, er schreit mich an, diese meine Wunde, an der diese Menschen ihren Anteil haben.

Ich bete für meine Feinde, ich sehe einen anderen Menschen anders an, ich bete für seine Bekehrung. Was ist die Frucht eines solchen Gebets?

Vor allem schenkt es Ruhe. Vergebung erzeugt Frieden im Herzen. In einem Moment ist ein Mensch dank Gottes Gnade in der Lage, alle Angst, Reue und Wut loszuwerden. Sein Herz ist in der Lage, zu vollem Leben zurückzukehren.

Ist dies auch für den vergebenden Menschen der Weg zur Vollkommenheit?

Natürlich, weil es ein Werk der Barmherzigkeit gegenüber Ihrem Nächsten ist. Wir erinnern uns aus dem Katechismus: Verzeiht bereitwillig Vergehen, betet für die Lebenden und die Toten.

Das Gebet für die Feinde ist die erste Bedingung für die Freiheit des Herzens, es hat eine reinigende Wirkung.

Ich erinnere mich heute an die Situation im Noviziat, als ich mich auf meine ersten Ordensgelübde vorbereitete. Damals durchlebte ich eine schwierige Phase in meinem Leben. Fast einen Monat lang ging ich mit der Überzeugung, dass ich, wenn ich abends zu Bett ging, morgens nicht aufstehen würde. Ich suchte Hilfe bei meinem Beichtvater und Novizenmeister, weil ich mich jeden Tag mit meinen Brüdern versöhnte, aus Angst vor dem, was nachts passieren würde. Ich hatte den Eindruck, dass die Dunkelheit der Nacht ein Raum war, in dem "etwas", "jemand" auf mich wartete.

Dann kam der Herr mit der Erkenntnis, dass ich nachdenken und folglich bestimmte Dinge vergeben muss, was meinem Vater und damit auch mir selbst weh tat. Ich wusste nicht, was los war. Er war für mich nie ein Feind, aber der Herr offenbarte mir bestimmte Situationen, die Vergebung erforderten. Ich wusste nur, dass ich von dem Moment an, als mein Vater starb, Angst vor der Dunkelheit und dem Dachboden in meinem Elternhaus hatte.

Nur ein paar Jahre später vergab ich meinem Vater in einem Fürbittegebet seinen Humor, den ich nicht verstand, und für mich selbst, dass ich die Krankheit meines Vaters, eine unheilbare Krankheit, als einen weiteren Witz seinerseits, einen Witz behandelte. Diese Vergebung war für mich von großer Bedeutung, sie heilte meine Beziehung zu meinem Vater, führte aber auch dazu, dass ich diesen Jungen als erwachsenen Mann konfrontiere, der das Leben und die Krankheit seines Vaters auf seine
eigene Weise wahrn
ahm.

anne-Forum

   

5 Wege, Ihrem Kind das Beten beizubringen
Eines der schönsten Gebete von Padre Pio: "Bleib bei mir, Herr"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz