• 26.02.2017 00:21 - Analysen und Kommentare von Christian Spaemann auf die Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz vom 1. Februar 2017 über die "Umsetzung" von Lateinamerika und die Sakramente im Land.

Die Erosion der Disziplin der Sakramente in Deutschland

Christian Spaemann - 26/02/17 10.47
Er hat Zeit.

Die deutschen Bischöfe haben etwas für die keine Autorität getan. Sie haben die Disziplin der Sakramente der katholischen Kirche untergraben.

Die Gläubigen in unregelmäßigen Situationen, das heißt, diejenigen , die außerhalb der sakramentalen Ehe kontinuierliche sexuelle Beziehungen unterhalten wird, in der Lage , die Sakramente zu empfangen. Es wird genug , um "ihre Entscheidung für den Empfang der Sakramente zu respektieren." Die Priester , die auf die Praxis in Kraft klammern , bis jetzt ausgesetzt ist , nach zu dem Schreiben der Bischöfe, um durch "sticklers Befürworter extreme Positionen" oder als beschriftet werden "geneigt zu schnelle Entscheidungen treffen." Diese Logik eines falschen Begriff der Barmherzigkeit und eine Karikatur von all jenen , die die Lehren der katholischen Kirche und ihrer inneren Logik folgen gefolgt. In ihrem Schreiben, verletzen die deutschen Bischöfe klare Regeln eindeutig unzählige Päpste, so auch für Johannes Paul II und der Katechismus der Katholischen Kirche, nach allen magisterial Tradition der Kirche. Der Bezug der Bischöfe mit dem Apostolischen Schreiben Amoris Laetitia (AL) nicht rechtfertigt diesen Kurs der Aktion, da sie im Lichte der Tradition interpretiert werden müssen. Ansonsten sollte es nicht gefolgt werden , weil der Papst nicht über die obrigkeitliche Tradition der Kirche ist.

Im Grunde , was es ist , dass nach zu dem Lehramt der Kirche, es gibt Regeln , die ohne Ausnahmen gelten und sind nicht Gegenstand der Beurteilung des Einzelfalls , also entscheiden sie nicht anders auf jeder je Fall. Das hat mit der Natur des Menschen zu tun, die verantwortlich ist für eine Würde , die einige Grenzen auf seine Beziehung mit sich selbst und mit den anderen setzt. Unter diesen Grenzen ist die Tatsache , dass die menschliche Sexualität nicht instrumentalisiert oder außerhalb von bestimmten Kontexten leben, ohne ihre Würde oder schuldlos zu verletzen, und das alles unabhängig davon , wie subjektive Umstände bewertet und mit ihnen die persönliche Schuld . Zum Beispiel, wenn jemand eine Erkrankung des Gehirns hat, die nicht führt sein können , um ihre Emotionen zu kontrollieren und als eine Folge davon, beleidigt ständig seine Frau vergiftet noch ihre Beziehung mit ihm , so dass es wird immer bereuen, auch wenn ich kann nichts dagegen tun.

Die menschliche Sexualität kann nur von seinem Sinne zu verstehen

Die menschliche Sexualität kann nur von seiner Bedeutung zu verstehen. Aus christlicher Sicht ist es der Ausdruck der Gemeinschaft von Männern und Frauen in den biologischen, physischen, moralischen und persönlicher Ebene, ein "echtes Symbol des Gebens von der ganzen Person" (Johannes Paul II, Ermahnung apostolische Familiaris consortio , FC 80). Der Begriff "ganze Mensch" umfasst sowohl die Vergangenheit und die Zukunft und damit die ganze Person Spende ist nur möglich , wenn wir seine Vergangenheit und seine Zukunft sind, ausgedrückt durch das "Ja" der Ehe.

Folglich l hat Kirche immer verkündet , dass die Ehe der einzige Ort ist , wo man die Würde leben können , dass die menschliche Sexualität von Gott empfangen hat . Dies ist ein Gebot und nicht ein Ideal, wie es jetzt ständig ist , sagt. Jede Praxis der Sexualität , die mit diesem Gebot nicht einverstanden ist, objektiv, eine Lücke zwischen dem Menschen und seinem Schicksal, dass eine Sünde. Hier gibt es keine Ausnahmen. In ähnlicher Weise verletzen künstliche Empfängnisverhütung immer die Würde des Geschlechtsaktes, der andere in ein Objekt drehen, auch wenn es sind besondere Umstände Schwierigkeiten und beide Partner haben gute Absichten. Die Körpersprache stellt eine objektive Realität , die hinter einer subjektiven Position verdeckt werden können. Wir sprechen über die so - genannt actus intrinsice Malus . Der Begriff bezieht sich auf Handlungen oder Handlungen Kontexte , in keinem Fall als gut bezeichnet werden. Dieses Thema wurde von St. Thomas von Aquin entwickelt und später Johannes Paul II in seiner Enzyklika Veritatis splendor (VS 79), etablierte ihn als verbindliche Lehre betreffend der Lehre der Kirche.

Gemäß dieser Enzyklika (VS 81) "die Umstände oder Absichten niemals eine Handlung in sich schlecht von seinem Objekt in einem subjektiv ehrlich oder berechtigte fungieren als Wahl verwandeln". Dieser Grundsatz gilt insbesondere für die menschliche Sexualität.

Ein wesentlicher Punkt, der in diesem Bereich zu Trübungen des kirchlichen Lehramtes beiträgt , ist die bewusste Verzerrung der Aussagen von Johannes Paul II in Familiaris consortio (FC 84) . Die Verformung der entstehenden Relatio Gruppe deutscher - sprechen Bischofssynode vom 21. Oktober, 2015 und später fand Unterkunft im Abschlussdokument der Synode. Es wurde dann in unzähligen Aussagen der Bischöfe wiederholt und Kardinäle, fand er seinen Platz in LA und schwingt nun in der Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz.

Von Fall zu Fall Entscheidung ist daher unmöglich,

Was ist passiert? Artikel 84 FC, der in einer neuen Partnerschaft geschieden ist, wird die Verpflichtung zu "erkennen gute Situationen" etabliert. Hier sind einige Gründe angeführt, menschlich verständlich , warum Männer auf einer neuen Vereinigung zu beginnen. Es ist klar , dass Papst Johannes Paul II wollte auf die Aufmerksamkeit auf die subjektive Sicht derer ziehen beteiligt , die unterschiedliche moralische Beurteilung und beobachten die besonderen Fall verdient, damit die Priester oder geistlichen mit durch eine pastorale ausüben kann Empfindlichkeit. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Johannes Paul II nicht daraus den Schluss ziehen , dass sich in bestimmten Fällen , in denen subjektive Schuld vermindert werden könnte oder mögliche Zulassung zu den Sakramenten zunichte gemacht.

Im Gegenteil, feste Johannes Paul II später, mit einem klaren "nihilominus" ( "aber"), das Recht auf objektive chaotischen Situation, die für alle, die gültig ist, die in dieser Situation Grenze leben:

"Die Kirche, basiert jedoch auf die Schrift bekräftigt seine Praxis nicht zur eucharistischen Gemeinschaft einzugestehen, geschieden und wieder verheiratet".

Und dann kommt eine entscheidende Präzision: Geschiedenen Wiederverheiratet kann nur zu den Sakramenten zugelassen werden, wenn sie "in völliger Enthaltsamkeit zu leben verpflichtet sind, das heißt von den Handlungen der Ehegatten zu verzichten".

Somit kann die Körpersprache in die menschliche Sexualität nicht durch die bloße Existenz von mildernden Umständen übersehen werden, noch kann eine objektive Situation der Sünde durch die Verwaltung der Sakramente zu legitimieren. Von Fall zu Fall Entscheidung ist daher nicht möglich. Diese Lehre, die zusammen mit der Disziplin der Sakramente, die sich daraus ergibt, wurde ausdrücklich bestätigt, nach allen magisterial Tradition der Kirche, in den nachfolgenden Dokumenten des Lehramtes, einschließlich der Katechismus der Katholischen Kirche (CIC 1650 ) und der Post - synodale Ermahnung Sacramentum Caritatis Benedikt XVI (SC 29). Stattdessen diese entscheidende Absatz des FC wurde so sistemáticaen die jüngsten Dokumente ignoriert . Ein offensichtlich unaufrichtig Versuch widersprüchliche Texte zu harmonisieren.

interne Logik eines solchen pastorale Barmherzigkeit nur auf die Subjektivität des Gläubigen orientiert

Statt durch die "nihilominus" auferlegt klare Position auf der Grenze zu nehmen ist in diesen Veröffentlichungen ausgewählt , um eine subjektive Sicht von irregulären Situationen zu halten. Somit sollte reflektieren eine allgemeine Prüfung des Gewissens , in der die erwähnte, wird empfohlen, in ihrem Aufruf forum internum, Ihr individuelles Bewusstsein, über die Vergangenheit und Gegenwart ihrer Beziehungen (vgl ua AL 300). Dies deutet darauf hin , dass die Klärung und Verbesserung der moralischen und psychologischen Folgen einer Scheidung und anschließenden Bürger Bindung, zum Beispiel Schuld gegenüber dem vorherigen Partner oder Beziehung zu den Kindern aus erster Ehe, könnte hinreichende Bedingungen für die Zulassung zu die Sakramente. Doch nach dem Lehramt der Kirche, in diesen Fällen die Voraussetzungen existieren nur , wenn die Einhaltung der objektiven Kriterien in der Reihenfolge des christlichen Lebens beobachtet , das heißt, oder sexuelle Abstinenz oder Erklärung der Nichtigkeit der sakramentalen Ehe , letztere wahrscheinlich nur nachweisbar plausibel im Forum internum. Genau hier ist die Bruchlinie wird mit dem Lehramt der Kirche gelegt, die nur zu diesem Thema, im Gegensatz zu dem, was oft gesagt wird, nicht der Entwicklung, Evolution anfällig ist und zu vertiefen.

Die interne Logik eines pastoralen so ausgerichtet, sich nur auf die Subjektivität des Gläubigen Barmherzigkeit führt uns natürlich weit über in einer neuen Zivil Vereinigung geschieden. Beide Dokumente in der Erklärung der deutschen Bischöfe zitiert, spricht immer wieder von "irregulären Situationen". Es wird erwähnt, zum Beispiel in diesem Zusammenhang diejenigen, die "können noch nicht über die Ehe zu entscheiden." In diesem Zusammenhang ist es logisch, dass die LGBT-Gemeinschaft das Wort in der Kirche fragen und auch behauptet, die Vorteile dieser Entspannung finden Sie unter:

Warum würden Sie ausschließen? Natürlich ist dieser Kurs der Ereignisse wird auch nach vorne die Enzyklika durch Humanae Vitae von Paul VI , der wegen seiner Klarheit in Frage gestellt wird ( Instrumentum Laboris 2015 , Artikel 137.)

Die Folgen des neuen Konzepts der Barmherzigkeit überhaupt nicht beschränkt auf den Bereich des Paares und Sexualität. So haben Teil der kanadischen Bischöfe beschlossen, die AL Berufung, durch die Sakramente der Kirche zu denjenigen begleitet, die Sterbehilfe oder Euthanasie zurückgreifen: https://cruxnow.com/global-church/2016/09/21 / kanadische Bischöfe-Ausgabe-Richtlinien-gestützte-Selbstmord-Fälle /

Diese Feeds, natürlich, Relativismus

Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung abgeleitet, diese Interpretation der Barmherzigkeit. Das Hotel liegt auf einem schlüpfrigen Abhang, können Sie ziemlich genau vorhersagen, was kommen wird. Folgen Sie einfach der Logik. Was ist hier auch geschieht, ist tödlich, weil es ist klar, dass in den letzten kirchlichen Dokumenten und keine vernünftige Anbindung an die Tradition der Kirche gesucht. So nennt es in Frage, um die innere Einheit von Glaube und Vernunft. Viele treue und beginnen, den Eindruck einer Art Lebensfähigkeit in den Bereichen des Glaubens, der Moral und Pastoral zu bekommen. Diese Feeds, natürlich Relativismus. Und in dieser erweiterten Auffassung, dass das katholische Christentum ohne Naturgesetz, Anthropologie und innere Strenge aufrechterhalten werden, so scheint es perfekt auf den Tweet des italienischen Jesuit Antonio Spadaro passen, Mitglied des Ausschusses der Bischofs Theologie das Abschlussdokument der Synode der Ausarbeitung es ist keine Mathematik. 2 + 2 in der Theologie kann 5 "(Dreikönigstag 2017) sein.

Nun ist die Frage, ob die Priester, die auf die traditionelle Disziplin der Sakramente klammern könnte als Pedanten, extremistische oder unversöhnlich entsteht markiert werden. Haben Sie auch wird dieses Urteil zu Johannes Paul II erreichen und mit ihm viele Priester auf der ganzen Welt? Natürlich nicht. Grenzen setzen ist für sich genommen nicht, unbarmherzig. Stickler wäre zum Beispiel ein Priester, der , unabhängig von Kontext oder die Folgen, die eine Frau mit drei Kindern gedrückt, geschieden und wieder verheiratet, fordern sie Ihr Partner unter Androhung der Hölle abzulehnen. Stickler wäre auch ein Priester sein, der alle pastoralen Begleitung einer Person verweigert , die beschlossen hat , um eine tödliche Injektion erhalten. Es kann kaum jemand Begleitung, Segen und Gebet nehmen. Allerdings zu erklären , warum die Person betrifft nicht die sakramentale Absolution oder Kommunion empfangen nichts mit Strenge zu tun hat . Ich weiß , dass Priester , die in unregelmäßigen Situationen eine ausgezeichnete Beziehung mit Menschen haben, behandeln sie mit Respekt und integrieren sie in der Pfarrei, die alle ohne die Verwaltung der Sakramente. Soziologische "inclusion" oder "sollte niemand abgelehnt werden" Prinzipien, die mit einer solchen Freude heute verwendet werden , in der Kirche, unterliegen oft zu Missverständnissen. Wenn ein Patient ruft für meine Hilfe als ein Arzt, noch die radikalsten Anhänger der sozialen Psychiatrie zu verlangen wäre in der Lage mir Medizin zu verschreiben , sagte nur Patient will.

"Dein Wort ist eine Lampe zu meinen Füßen" (Ps 119, 105)

Es war schon immer davon ausgegangen worden, und in der Tat ein Teil der westlichen und östlichen Liturgie ist, bekennen die Gläubigen ihre Sünden im allgemeinen, bevor sie mit dem Herrn in Gemeinschaft beizutreten. Wir wenden uns weg von unseren Sünden, wenden wir uns an den Herrn und seine Vergebung in der Gemeinschaft zu erhalten. Im Falle einer Todsünde, muss das Sakrament der Beichte Gemeinschaft vorangehen. Daher ist es auch klar, dass die Menschen in objektiv ungeordnet Sex leben keinen Zugriff, wenn zur Gemeinschaft haben aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, sie zu verlassen.

Es steht außer Zweifel , dass es gibt viele kritische Situationen , in denen sexuelle Beziehungen außerhalb der Ehe menschlich verständlich gültig sind. Hier ist jedoch ein grundlegender Unterschied Respekt vor der Heiligkeit Gottes zwischen Führung durch die eucharistische Abstinenz und dadurch in seiner Barmherzigkeit warten, und maßen sich Urteil, ohne die Lebenssituation zu ändern, die die Gebote widerspricht, zu denken mit dem Bekenntnis der Sünden und andere Vereinigung mit Christus in der Gemeinschaft bleibt er freigesprochen. Die Feststellung von mildernde Umstände, also die subjektive Beurteilung der Verabreichung und die Sakramente empfangen, können nicht über die objektive Situation. Die Kirche hat keine Macht zu.

Die Gnade Gottes ist nicht auf die Sakramente gebunden, sondern nur bis zu ihm vor Gericht, und wir wissen es nicht. "Dein Wort ist eine Lampe zu meinen Füßen" (Ps 119 : 105). Insbesondere in Fällen , in denen es nicht eingängig zu sein scheint , dass es eine Sünde ist, der sowohl interessiert als an ihre Umgebung oder sogar Ihr geistlicher Begleiter , es ist wichtig , nicht zu den Augen verlieren , dass wir wissen absolut Gottes Willen, so dass keine wir sollten die Grenzen des Lichts überschreiten , die uns gegeben worden ist. Hier Demut erforderlich ist und keine Verwaltung der Sakramente. Gottes Barmherzigkeit kann nicht sein , die Gegenstand von Dekreten.

Die Dinge müssen mit genügend Tiefe gesehen werden, um sie einfach zu machen

Die Erklärung der deutschen Bischöfe , die für den Empfang der Sakramente in unregelmäßigen Situationen in den Prozess der Entscheidung zu finden, "das Bewusstsein aller Beteiligten sollte in seiner höchsten Maße berücksichtigt werden , " der Diskurs Vertreter des neuen Konzepts der Barmherzigkeit "komplexen Situationen" und die Behauptung , dass es ist keine "einfachen Lösungen" erscheinen hier als Schutzansprüche , die nur dazu beitragen die Verdunkelung von Situationen , die an sich sehr einfach. Warum der Ansicht , dass es für alle Interessierten feststellen , ob das Leben in Enthaltsamkeit schwer ist? Auch zu klären , ob eine sakramentale Ehe gültig ist oder nicht , ohne viel Leiden mit Hilfe eines Sachverständigen im kanonischen Recht durchgeführt werden kann. In einem seiner letzten Interviews, der weise alte Konrad Adenauer, um seine Neigung zu Vereinfachungen gefragt wurde , sagte Dinge zu mit genügend Tiefe zu sehen , sie einfach zu machen. Wenn wir auf der Oberfläche der Dinge zu bleiben, sind diese nicht einfach, aber wenn wir in der Tiefe zu analysieren, können wir die Realität zu sehen, und das ist immer einfach.

Einige sollen die katholische Disziplin der Sakramente zu erweichen täte gut nicht auf die Barmherzigkeit Gottes zu vertrauen. Auch sie tun sie etwas Gutes zu Beteiligten. Es ist eine Schande zu sehen, wie diese Probleme zu dem Tagebuch von St. Faustina Kowalska ansprechen wird kommen. Es war gerade Johannes Paul II, der seine Bedeutung entdeckt und erklärt heilig ist, dass diese religiöse einfach. Ich selbst untersucht dieses Buch in die Tiefe vor ein paar Jahren und ich habe nicht in ihm keine Spur von Neigung zu einer Überschreitung der Grenzen auf der Grundlage der imposanten Barmherzigkeit Gottes gefunden. Im Gegenteil, dem Geist und dem Buchstaben des Schreibens dieses Artikels in die entgegengesetzte Richtung.

Ich ermutige alle Gläubigen , die in unregelmäßigen Sex leben, vor allem diejenigen , die in sind dem Gebiet der Opfer , die verletzt wurden, verlassen, vielleicht sogar missbraucht, die oft zu kämpfen haben in Keuschheit zu leben , kurz gesagt, diejenigen , die auf besondere Weise das Verständnis der Kirche verdienen, nicht zu Nutzung der neuen Möglichkeiten der Empfang der Sakramente zu machen. Auf dem Gegenteil haben sie die Möglichkeit , Zeugnis für die Heiligkeit Gottes und seine Gebote durch die eucharistische Abstinenz zu ertragen. Diese sichere Form , die Gott näher als alle diejenigen, die in sein den Namen eines falschen Begriff der Barmherzigkeit, soll auf die Sakramente zu verwalten.

bitte anklicken

DIE DEUTSCHEN....