• 13.06.2017 00:15 - Entdeckung zeigt Planeten fast so heiß wie die Sonne...

Entdeckung zeigt Planeten fast so heiß wie die Sonne
Jessica Sieff 5. Juni 2017

Milchstraße
Ein neu entdeckter Planet fast dreimal so groß wie Jupiter ist faszinierende Wissenschaftler mit einer einzigartigen Umlaufbahn, atmosphärischen Eigenschaften und einer Tagestemperatur, die heißer ist als die meisten Sterne.

Nach der Forschung, die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, sagt ein internationales Team von Wissenschaftlern, darunter Justin R. Crepp , Freimann Assistant Professor für Physik an der Universität von Notre Dame, der Planet ist 2,8 mal größer als Jupiter und erreicht Temperaturen über 7.800 Grad Fahrenheit ( 4.600 Kelvin) während des Tages - nur 2.000 Grad Fahrenheit (1.200 Kelvin) kühler als die Sonne.

Der Planet kann sogar einen Schwanz wie einen Kometen haben.

KELT- 9b läuft eine enge Umlaufbahn zu KELT -9, dem heißesten, massivsten und hellsten Stern, der sich dennoch für einen transitiven Riesenplaneten entschieden hat. Obwohl KELT -9b größer als Jupiter ist, ist es nicht so dicht. Forscher glauben, dass niedrige Oberflächengravitation kombiniert mit ihrer extrem hohen Temperatur zu einer in-flated und gasförmigen Atmosphäre beiträgt.

Ein weiterer einzigartiger Aspekt für KELT- 9b - der Planet umkreist die Pole seines Wirtssterns anstatt seines Äquators.

"Es ist unklar, wie KELT -9b seine eigenartige Umlaufbahn erhielt", sagte Crepp. "Neben dem lächerlich nahen, umkreist der Planet um die Pole seines Eltern-Sterns anstatt seines Äquators. Man kann sich nur vorstellen, wie es dort ist. "

Da sie weiter über den Planeten erfahren, halten die Wissenschaftler ihre einzigartige Atmosphäre im Auge.

KELT- 9b wird täglich durch Ultraviolettstrahlung getaucht, was zu einer Erosion des planetaren Oberflächenmaterials führen könnte. Bei gegenwärtigen Schätzungen konnte sein Wirtsstern den Gasriesenplaneten verschlingen. "Wenn Gas-Riesen-Planeten wie KELT -9b feste felsige Kerne besitzen, wie einige Theorien vorschlagen, kann der Planet zu einem kahlen Felsen, wie Mercury, gekocht werden", sagte Keivan Stassun, Professor für Physik und Astronomie an der Vanderbilt-Universität, die das Studium mit führte Scott Gaudi an der Ohio State University.

Die Erforschung von unbewohnbaren Planeten wie KELT- 9b gibt Einblick in die Natur der Planetensysteme um massive Sterne - einschließlich der Planetenbildung und der Auswirkungen der Umweltbedingungen.
Kontakt : Justin Crepp, 574-631-4092, jcrepp@nd.edu