• 16.12.2017 00:23 - NASA-Forscher schlagen Alarm: 5-Kilometer-Asteroid rast auf die Erde zu - HEUTE ist es soweit!

Der drittgrößte Asteroid, den die Menscheit jemals entdeckt hat, soll NASA-Informationen zufolge auf dem Weg zur Erde sein und schon heute Abend auf die Erde treffen. Ein möglicher Zusammenprall mit katatsrophalen Folgen, wird laut bester Berechnungen zwar für unwahrscheinlich gehalten, kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Die NASA hat den gewaltigen, 5 Kilometer breiten Brocken laut einem Bericht des britischen "express" als "potentiell gefährlich" eingestuft. Sollten die Berechnungen der Weltraumforscher jedoch stimmen, wird der Asteroid hoffentlich knapp an der Erde vorbeifliegen und sich erstmal wieder in Richtung anderer Sternensysteme aufmachen.

An asteroid called 3200 Phaeton will pass near the Earth on Dec 16, 2017An asteroid called 3200 Phaeton will pass near the Earth on Dec 16, 2017
Weltraumliebhabern wird jedoch geraten den Himmel im Auge zu behalten. Der riesige Asteorid, genannt 3200 Phaethon, soll einen schillernden Geminiden-Meteoritenschauer ausgelöst haben, als Teile von ihm abgebrochen sind. Es könnte also ein atemberaubendes Naturspektakel zu beobachten sein.

Potentiell gefährlich!
3200 Phaethon wurde bereits im Jahr 1983 entdeckt. Laut dem Bericht des "express" sagte ein Sprecher der Nasa: "Mit einem Durchmesser von etwa 5 Kilometern ist Phaethon der drittgrößte erdnahe Asteroid und wird als potentiell gefährlich eingestuft".

Der Asteroid soll tatsächlich etwa halb so groß wie der Chicxulub-Felsen sein, der vor knapp 66 Millionen Jahren dazu beigetragen haben soll, die Dinosaurier auszulöschen. Der Chicxulub-Asteroid (Benannt nach einem dem Einschlagskrater naheliegenden Maya-Dorf) wurde erst kürzlich im "Spiegel" als "Reset-Knopf der Evolution" bezeichnet.

VIDEO

Pixabay
Asteroid 3200 Phaethon wird diesen Samstag um 23.00 Uhr (MEZ) am nähesten Punkt an der Erde sein. Dann soll er knappe 0,069 astronomische Einheiten (AE) (etwa 10,3 Millionen Kilometer) an uns vorbeiziehen. Eine AE ist ungefähr der mittlere Abstand zwischen Sonne und unserer Erde.

Der Weltraumfelsen wurde nach dem Sohn des griechischen Sonnengottes Helios benannt, der die Sonne über den Himmel zog. Der Legende nach versuchte Phaeton ihm das nachzutun, zerstörte dabei jedoch fast die gesamte Erde.