• 05.01.2019 00:47 - Greg [schwarz]Burke und Paloma Garcia Ovejero haben zu Beginn des neuen Jahres ihre Spitzenpositionen im Pressedienst des Heiligen Stuhls niedergelegt.

Greg Burke und Paloma Garcia Ovejero haben zu Beginn des neuen Jahres ihre Spitzenpositionen im Pressedienst des Heiligen Stuhls niedergelegt. (Alexey Gotovskyi / CNA)
VATIKAN | 4. JANUAR 2019

Kommunikationszentralisierung und Lecks im Vatikan
KOMMENTAR: Die durchgesickerten Briefe von Kardinal Ouellet an Kardinal DiNardo deuten darauf hin, dass eine neue Ära in den Medien des Vatikans aufblühen könnte, und das ist signifikant.
Vater Raymond J. de Souza
Das Jahr begann mit einer umfassenden Umwälzung in den Vatikanischen Medien - und einer weiteren Kommunikationsentwicklung, die wahrscheinlich noch wichtiger sein wird.

Der 1. Januar war der letzte Tag, an dem Greg Burke, der Direktor des Presseamtes des Heiligen Stuhls, und sein Stellvertreter Paloma Garcia Ovejero arbeiteten. Ihre gemeinsamen Rücktritte mit einer Kündigungsfrist von nur einem Tag sollten eindeutig ihre Unzufriedenheit mit der Richtung der Kommunikation des Vatikans signalisieren.

Der unmittelbare Grund für ihre Unzufriedenheit scheint die Ernennung von Andrea Tornielli am 18. Dezember als "Redaktionsleiter" des Dicastery for Communication zu sein, von dem aus er die redaktionelle Leitung aller vatikanischen Medien überwachen wird.

Tornielli, ein langjähriger italienischer Vatikanist, war für Papst Franziskus ein inoffizieller Sprecher; Sein jüngstes Buch war eine ausführliche Antwort auf das "Zeugnis" von Erzbischof Carlo Maria Viganò, in dem das Denken des inneren Kreises des Heiligen Vaters zum Ausdruck kam, auch wenn der Papst selbst geschwiegen hat.

Das breite Spektrum der vatikanischen Medien - Radio, Fernsehen und Nachrichtendienste - wurde im Rahmen des neuen Dicastery of Communication als Teil der kurialen Reformen von Papst Franziskus vereint. Die Tageszeitung L'Osservatore Romano und das Presseamt ​​des Heiligen Stuhls blieben jedoch außerhalb der wirksamen Kontrolle des neuen Klosters und erstatteten dem Staatssekretariat Bericht.

Am selben Tag, an dem Tornielli ernannt wurde, wurde im L'Osservatore Romano ein neuer Redakteur installiert , über den Tornielli die Kontrolle haben wird. Anscheinend umfasst sein neues Aufgabengebiet auch das Presseamt ​​des Heiligen Stuhls, ein Arrangement, das weder Burke noch Garcia anscheinend für akzeptabel hielt.

Alle Kommunikationsbüros des Vatikans stehen jetzt unter einer zentralen Autorität, die von einem zuverlässigen Verbündeten von Papst Franziskus geleitet wird. Es scheint dann so, als hätte der Heilige Vater eine umfassendere Kontrolle über die Kommunikation des Vatikans und kein konkurrierendes Autoritätszentrum im Staatssekretariat.

Gleichzeitig deutet eine andere bedeutende Entwicklung darauf hin, dass eine neue Ära in den vatikanischen Medien bevorsteht, die keiner bestimmten Behörde die Fähigkeit gibt, den Informationsfluss zu kontrollieren.

The Associated Press veröffentlichte die Briefe, die Kardinal Marc Ouellet, der Präfekt der Bischofskongregation, an Kardinal Daniel DiNardo, den Präsidenten der US-amerikanischen katholischen Bischofskonferenz, sandte. In den durchgesickerten Briefen wurden die Gründe genannt, warum der Vatikan den US-Bischöfen auf ihrer November-Sitzung gesagt hat, nicht über neue Maßnahmen zum sexuellen Missbrauch und zur Rechenschaftspflicht zu stimmen.

Während der Inhalt der Briefe wichtig ist, ist es umso mehr die Tatsache, dass sie durchgesickert wurden. Im Gegensatz zum Pressekorps in verschiedenen politischen Hauptstädten sind die Schlagzeilen des Vatikans in der Regel keine Lecks. Es gibt viele Gespräche, die nicht auf dem neuesten Stand sind, und die Journalisten verwenden, um einen vollständigeren Bericht zur Verfügung zu stellen, als dies in offiziellen Aussagen allein angegeben ist. Durchgesickerte Dokumente, die offiziellen Aussagen widersprechen, sind jedoch selten. Undichtigkeiten geben denen, die keine offizielle Autorität besitzen, mehr Kontrolle.

Deshalb verursachten die „ Vatileaks“ der letzten Jahre des Pontifikats von Papst Benedikt XVI. In Rom mehr Traumata als ähnliche „WikiLeaks“ in anderen politischen Hauptstädten. Die Umwälzung war so groß, dass viele Beobachter argumentierten, dass dies ein wesentlicher Faktor für Benedikts Abdankung sei, obwohl der emeritierte Papst selbst diese Erklärung ausdrücklich zurückgewiesen hatte.

Undichtigkeiten gehören zur Standardmedienkultur in der politischen Berichterstattung, die in den frühen 70er Jahren mit den Pentagon-Papieren und in früheren Jahren begann. Ein großer Hollywoodfilm wurde sogar über die Entscheidung der Washington Post , die geheimen militärischen Dokumente zu veröffentlichen, gedreht, die den offiziellen Aussagen über den Vietnamkrieg widersprachen.

Undichtigkeiten sind ein relativ neuer Teil der vatikanischen Nachrichten. Und sie können bedeutsam sein.

Das letzte große Leck prägte die vorherrschende katholische Nachrichtengeschichte von 2018, den Brand der Kirche in Chile.

Der katastrophale Besuch des Heiligen Vaters in Chile im vergangenen Januar soll den Wendepunkt auf dem Weg zur großen Wende von Papst Franziskus markiert haben. Er ging von der Verteidigung seiner Bischofstermine in Chile und der Anklage seiner Kritiker der Verleumdung dazu über, die gleichen Bischöfe zu kastrieren und sie mündlich kündigen zu lassen.

Der eigentliche Wendepunkt war jedoch eine Geschichte von Associated Press am Vorabend des Besuchs, die von durchgesickerten Briefen aus dem Jahr 2015 zwischen den chilenischen Bischöfen und dem Heiligen Vater abhing.

Diese Geschichte zeigte, dass Papst Franziskus über den Fall von Bischof Juan Barros sehr gut informiert war. Im Jahr 2014 versuchte der apostolische Nuntius in Chile bereits, ihn zum Rücktritt zu bewegen, was er zugestimmt hatte.

Anfang 2015, nachdem Papst Franziskus ihn in die Diözese Osorno versetzt hatte, schrieb die Führung der chilenischen Bischöfe einen dringenden Brief an den Heiligen Vater und bat ihn, dies nicht zu tun. Diese Briefe untergruben die Glaubwürdigkeit des Papstes, der jahrelang gesagt hatte, die Kritiker der Ernennung von Bischof Barros seien entweder "dumm" oder "politisch manipuliert" oder schuldig "Verleumdung". Die durchgesickerten Briefe zeigten, dass der Heilige Vater tatsächlich war den Rat, den er von Anfang an gegeben hat, zu widerlegen.

Papst Franziskus versuchte, seine Linie gegen seine Kritiker in Chile fortzusetzen, wobei er sogar verdoppelte, weil er sie der schweren Sünde der Verleumdung vorgeworfen hatte, aber die durchgesickerten Briefe machten es unhaltbar. Am Ende des Besuchs wurde Papst Franziskus öffentlich von Kardinal Sean O'Malley, dem Chef der päpstlichen Kommission für sexuellen Missbrauch, kritisiert und musste den Kurs ändern.

Wenn die Briefe aus den Jahren 2014 und 2015 zu diesem Zeitpunkt durchgesickert worden wären, wären in Chile drei Jahre der Schmerzen verschont geblieben, und die jetzt angenommene Lösung - den gesamten chilenischen Episkopat niederzubrennen - hätte nicht so schwer gewesen sein müssen.

Wer leckt und warum bleibt immer im Schatten. Wir wissen nicht, wer die Ouellet-Briefe durchgesickert hat. War es Kardinal Ouellet selbst, der versuchte zu korrigieren, was berichtet wurde? War es ein Beamter der Bischofskongregation, frustriert über die Angriffe auf seine Entscheidung, die Amerikaner zum Rücktritt zu bewegen? War es Kardinal Blase Cupich aus Chicago, ein Mitglied dieser Versammlung, der Kardinal DiNardo bei der November-Versammlung an sich reißen wollte und ein Interesse daran hätte, seine Position zu schwächen? War es ein Beamter bei der USCCB, der der Meinung war, dass der Bericht von Cardinal DiNardo nicht ganz richtig war und beschloss, ein Whistleblower zu werden?

Wir werden das nicht herausfinden, da wir nicht wissen, wer die explosive Korrespondenz in der Barros-Affäre durchgesickert hat. Wir wissen auch nicht, wer Dokumente über den ehemaligen Kardinal Theodore McCarrick veröffentlichen wird.

Der Vatikan hat versprochen, seine McCarrick-Akten zu überprüfen und seine Erkenntnisse mitzuteilen. Das Durchsickern von Kardinal Ouellets Briefen macht es jedoch wahrscheinlicher, dass durchgesickerte Dokumente für ein genaues Bild von dem, was passiert ist, genauso wichtig ist.

Wer die Kommunikation des Vatikans beherrscht, sollte dies berücksichtigen, wenn er die vereinbarte „redaktionelle Richtung“ festlegt.
Pater Raymond J. de Souza ist Chefredakteur der Zeitschrift Convivium
Kommunikationszentralisierung und Lecks im Vatikan