NEUER BLOG von Esther
»
Allgemein
» Kardinal Cupich: Große Mehrheit des Missbrauchs von Geistlichen ist homosexuell, aber Homosexualität "keine Ursache" ...
NACHRICHTEN KATHOLISCHE KIRCHE Mo 18, 2019 - 19:56 EST
Kardinal Cupich: Große Mehrheit des Missbrauchs von Geistlichen ist homosexuell, aber Homosexualität "keine Ursache" Blasiert Cupich , Katholisch , Seminarausbildung , Theodore McCarrick , Vatikan Sexueller Missbrauch Gipfel
ANALYSE ROM, 18. Februar 2019 ( LifeSiteNews ) - Kardinal Blase Cupich aus Chicago, einer von nur zwei Kardinälen im Organisationskomitee für den bevorstehenden Vatican-Missbrauchsgipfel, wurde auf der heutigen Pressekonferenz in der Vatikanstadt in der heutigen Pressekonferenz wiederholt auf die Rolle der Homosexualität und der Menschenrechtsverletzung gedrückt einer homosexuellen Subkultur in der Krise des klerikalen Missbrauchs.
Konfrontiert mit den Äußerungen von Kardinal Müller, dass "mehr als 80 Prozent der Opfer dieser Sexualstraftäter Teenager des männlichen Geschlechts sind" - von LifeSiteNews in der Presse - Kardinal Cupich konnte diese Tatsache nicht bestreiten. Er leugnete jedoch jeden kausalen Zusammenhang, ohne jedoch die überwältigende Ungleichheit zu erklären.
Bekannterweise überschätzte der jetzt entlarvte Kinsey-Bericht den prozentualen Anteil der Bevölkerung, der homosexuell geneigt ist, um bis zu 10 Prozent. Laut Gallup , ein Rekord 4,5 Prozent der Erwachsenen US als „LGBT“ . Im Jahr 2018 identifiziert und noch 80 Prozent der klerikalen sexuellen Missbrauchs ist auf männlich männlich.
Natürlich werden sich die Möglichkeiten des Machtmissbrauchs im Zusammenhang mit dem Seminar ausschließlich auf Personen des gleichen Geschlechts konzentrieren, aber die Seminaristen wurden auf mysteriöse Weise vom Gipfel des Gipfels ausgeschlossen.
Auf der heutigen Pressekonferenz sagte Edward Pentin vom National Catholic Register: „Während der Synode on Youth wurde oft gesagt, dass der Missbrauch von Seminaristen und verwundbaren Erwachsenen bei diesem Treffen angesprochen werden würde, teilweise aufgrund des McCarrick-Skandals. Als dieses Treffen ursprünglich angekündigt wurde, ging es um den Schutz von Minderjährigen und schutzbedürftigen Erwachsenen, aber jetzt scheint es nur um den Schutz von Minderjährigen zu gehen. “
"Wird dieses Treffen insbesondere Missbrauch von schutzbedürftigen Erwachsenen und Seminaristen beinhalten?", Fragte Pentin.
Erzbischof Scicluna argumentierte genial, dass die Frage behandelt werden würde, indem er nicht behandelt wurde: Durch Konzentration auf Minderjährige würden die Teilnehmer wertvolle Lektionen lernen, obwohl sie sich nie mit der Frage von Seminaristen und anderen verwundbaren Erwachsenen befassten. Kardinal Cupich stellte den Erzbischof Scicluna ab und sagte, dass sie sich auf Minderjährige konzentrieren müssen, weil Minderjährige keine Stimme haben.
Natürlich können Seminaristen eine Stimme haben, aber sie werden oft daran gehindert, sie zu benutzen, weil ihre Opfer die Schuld und die Angst vor Exposition und die Gefahr der Vertreibung als Mittel verwenden, um sie zum Schweigen zu bringen und zu kontrollieren, und sie manchmal dazu bringen, sich mit diesen Praktiken zu identifizieren und werden Befürworter für sie. Die Frage der Vorbereitung und Erpressung von Seminaristen wird auf dem bevorstehenden Treffen jedoch nicht diskutiert, da sie von der Tagesordnung gestrichen wurde.
Wie wichtig es ist, diese Frage im Umgang mit Missbrauch auf allen Ebenen anzugehen, wurde von Delia Gallagher von CNN hervorgehoben. Gallagher stellte auf der Pressekonferenz fest, dass nicht nur "konservative Kreise", sondern auch "ein französischer schwuler Autor" mit einem bevorstehenden Buch argumentiert haben, dass auch Prälaten, die nicht in den Missbrauch von Minderjährigen oder gefährdeten Erwachsenen verwickelt sind, sondern mit geheimen Homosexuellen verwickelt sind sind bereit, Kleriker zu beschuldigen, die wegen Missbrauchs beschuldigt werden, um die Verschwörung des Schweigens aufrechtzuerhalten, die es ihnen ermöglicht, ihren eigenen Lebensstil zu verfolgen.
Als Antwort sagte Kardinal Cupich im Wesentlichen, dass er die Antwort ablehnen würde, bis er Beweise erhalten habe. Er sagte: „Ich glaube, Sie hatten Recht, es sei eine Hypothese, und Hypothesen müssen bewiesen werden. Und ich denke, das muss auf dieser Ebene der Hypothese bleiben. “
In seiner Antwort auf die ursprüngliche Frage von LifeSite hatte Cupich den Zusammenhang zwischen Homosexualität und Missbrauch eher undeutlich als "eine Angelegenheit der Möglichkeiten und auch eine Frage des schlechten Trainings der Menschen" bezeichnet.
Sandro Magister von L'Espresso wies darauf hin, dass das jetzt in den Seminaren durchgeführte Screening genau darauf abzielt, „die Präsenz homosexueller Tendenzen bei den Aspiranten des Priestertums zu beseitigen“.
Als Cupich mit den Implikationen seiner früheren Ausführungen konfrontiert wurde, wendete er sich zurück und versuchte, einen spezifischen Zusammenhang zwischen effektivem Screening und der Erkennung homosexueller Tendenzen zu bestreiten. "Das Screening ist wichtig, nicht im Hinblick auf die Frage der Homosexualität, sondern in Bezug auf ... eine Einstellung zur menschlichen Sexualität, die nicht der Kirche entspricht", sagte er und betonte, "es handelt sich nicht um ein bestimmtes Screening das hat mit der sexuellen Orientierung als Hauptfaktor zu tun. “
Dies steht im Widerspruch zum kirchlichen Gesetz, das diejenigen mit tiefsitzenden homosexuellen Tendenzen von der Rücksichtnahme auf das Priestertum ausschließt. Die Anweisung von 2005 über die Kriterien für die Unterscheidung von Berufungen in Bezug auf Personen mit homosexuellen Tendenzen im Hinblick auf ihre Zulassung zum Seminar und zu den heiligen Ordnungen lautet: „Die Kirche kann die betreffenden Personen nicht zutiefst respektieren, sie kann sich jedoch weder dem Seminar noch dem Seminar anschließen denen, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen zeigen oder die sogenannte "schwule Kultur" unterstützen.
Kardinal Cupichs Kommentare auf der heutigen Vatikanischen Pressekonferenz zeigen, dass er jeden ursächlichen Zusammenhang zwischen Homosexualität oder einer homosexuellen Subkultur und sexuellem Missbrauch bestreitet, obwohl er nicht leugnet, dass 80 Prozent des Missbrauchs gleichgeschlechtlich sind - und dies trotz der extravaganten Schätzungen sagen, dass nur 10 Prozent der Bevölkerung homosexuell geneigt sind, und neuere und systematischere Schätzungen würden es auf einen Allzeithoch von nur 4,5 Prozent setzen.
Cupich bestreitet zwar die Wichtigkeit des Screenings nach homosexuellen Tendenzen, legt aber die Beweislast auf andere, und so lehnt er ab, zu untersuchen, ob es unter den homosexuellen Prälaten eine stillschweigende Vereinbarung gibt, einen solchen Missbrauch zu vertuschen.
Während die Kaskade der beunruhigenden Offenbarungen, die die Kirche in den letzten Jahren erschüttert haben, die Einberufung der Versammlung "Jugendschutz in der Kirche" zwang, haben ihre Organisatoren nichts von ihrer Fähigkeit verloren, den Elefanten im Raum zu ignorieren.
Sehen Sie hier den vollständigen Austausch mit Cardinal Cupich. Ein vollständiges Protokoll ist unten aufgeführt. Die vollständige zweistündige Pressekonferenz kann hier eingesehen werden . ***
Edward Pentin, Nationales katholisches Register (1:12:18):
Während der Synode on Youth wurde oft gesagt, dass der Missbrauch von Seminaristen und verwundbaren Erwachsenen bei diesem Treffen angesprochen werden würde, auch wegen des McCarrick-Skandals. Als dieses Treffen ursprünglich angekündigt wurde, ging es um den Schutz von Minderjährigen und gefährdeten Erwachsenen, aber jetzt scheint es nur um den Schutz von Minderjährigen zu gehen. Ich wollte nur wissen: Wird dieses Treffen insbesondere den Missbrauch schutzbedürftiger Erwachsener und Seminaristen beinhalten?
Erzbischof Scicluna: Meine Meinung ist, dass wir, wenn wir über sexuellen Missbrauch von Minderjährigen sprechen, über ein sehr wichtiges Thema sprechen. Die Klugheit, die Sie benötigen, um dem sexuellen Missbrauch Minderjähriger entgegenzuwirken, wird Ihnen auch bei der Bekämpfung anderer Arten von Fehlverhalten von Nutzen sein. Dieses Treffen muss fokussiert werden, weil der Kommentar zu Recht gesagt wurde, dass es kein dreitägiges Wunder sein wird und wir nicht alle Probleme lösen werden. Follow-up wird von entscheidender Bedeutung sein. Aber wenn wir uns auf etwas konzentrieren, das wirklich dringend und sehr ernst ist; Bei der Erörterung von Fehlverhalten dieser Art werden wir jedoch offenbar bewährte Praktiken austauschen, die Ihnen als Bischof bei anderen Formen des Fehlverhaltens helfen. Es gibt also einen positiven Effekt auf andere Arten von Fehlverhalten, die wir nicht unterschätzen oder abwerten wollen. aber das wird sicherlich eine positive Wirkung auf etwas haben, das fokussiert ist. Sonst werden wir abgelenkt und tun nicht das, was wir tun müssen. Aber sicher, ich verstehe Ihren Punkt, der gültig ist. Was ich sage, ist, dass das, was wir mitteilen werden, für Bischöfe nützlich sein wird, wenn sie auf andere Arten von Fehlverhalten treffen.
Kardinal Cupich: Ich stimme voll zu. Ich denke, dass die Erkenntnisse, die wir haben werden, allgemein angewendet werden können. Diese anderen Probleme des Fehlverhaltens von Klerikern mit schutzbedürftigen Erwachsenen oder anderen Erwachsenen sind Themen, die angegangen werden müssen. Aber wir konzentrieren uns in diesen Tagen auf diejenigen, die so wenig Stimme haben. Jugendliche, Minderjährige, haben keine Stimme und werden still gehalten. Es geht also darum sicherzustellen, dass ihre Stimme gehört wird. Deshalb konzentrieren wir uns auf sie.
Diane Montagna, LifeSite (1:27:15):
Vor kurzem sagte Kardinal Muller, ehemaliger Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre - was ihm eine einzigartige Perspektive auf diese Probleme gibt -, wie andere haben… dass mehr als 80% der Opfer dieser Sexualstraftäter Teenager des Mannes sind Sex. Wird das Problem der Homosexualität unter den Geistlichen als Teil dieses Problems angegangen? Aus den Daten geht hervor, dass viele dieser gegen Minderjährige begangenen Handlungen homosexuelle Handlungen sind. In der Tat ist die Mehrheit. Wird dies also Teil der Transparenz der Kirche in den kommenden Tagen sein?
Kardinal Cupich: Ja, ich glaube, es ist wichtig, die Tatsache zuzugeben und zu verstehen, was Sie in Bezug auf den prozentualen Anteil des Missbrauchs von männlichen Geschlechtsmissbräuchen gesagt haben. Das ist wichtig. Ich denke, das muss anerkannt werden. Während die Berufsorganisationen die Ursachen und Zusammenhänge - wie die John Jay School of Criminal Justice und auch den Bericht der Royal Commission in Australien - untersuchten, wies sie darauf hin, dass Homosexualität selbst keine Ursache ist. Es ist jedoch eine Frage der Gelegenheit und auch eine schlechte Schulung der Menschen.
Nur um es auf den Punkt zu bringen: Es ist ganz klar, dass wir zumindest in den Vereinigten Staaten einen dramatischen Rückgang der jährlichen Fälle in den Vereinigten Staaten hatten, der in den späten 60er und frühen 70er Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Die Statistiken zeigen heute - aus dem CARA-Bericht für das Center for Applied Research an der Georgetown University -, dass es im Durchschnitt etwa 5 Fälle pro Jahr gibt, und tatsächlich wurden im letzten Bericht 2017 6 Fälle von Missbrauch und 4 dieser Vorwürfe genannt ein Priester… also haben wir die Zahl drastisch gesenkt. Wenn Sie tatsächlich, wie einige sagen, Homosexualität im Priestertum besteht, können Sie bereits sehen, dass Sie nicht als Folge von Homosexualität missbraucht werden, als ob homosexuelle Menschen eher dazu neigen, Kinder zu missbrauchen als gerade Menschen.
Ich denke, das ist es, was nicht nur die Forschung zeigt, sondern auch, was unsere Bemühungen beim Schutz von Kindern getan haben, zumindest in unserem Land.
Erzbischof Scicluna lehnte einen Kommentar ab.
Delia Gallagher, CNN (1:30:30):
Kardinal Cupich und Erzbischof Scicluna. Nur um zu verfolgen, was der Kardinal gerade gesagt hat. In manchen Kreisen gibt es seit einiger Zeit die Hypothese - nicht in Bezug auf den Missbrauch selbst, sondern in Bezug auf die Vertuschung - ein Teil des Problems besteht darin, dass Priester, Bischöfe und Kardinäle selbst in unerlaubtes sexuelles Verhalten verwickelt sind und daher nicht denunzieren wollen gegenseitig. Und das ist die Hypothese, sowohl in konservativen Kreisen als auch jetzt wieder erhoben. In Kürze erscheint ein Buch eines französischen schwulen Schriftstellers, der behauptet, dass es in der Hierarchie schwule Beziehungen gibt, die eine Vertuschung ermöglichen. Erzbischof Scicluna und in Ihrer Erfahrung - vielleicht sogar Fr. Zollner - in Ihrer Erfahrung, Kardinal, stimmt das? «
Kardinal Cupich: Ich denke, Sie hatten zu Recht eine Hypothese, und Hypothesen müssen bewiesen werden. Und ich denke, das muss auf dieser Ebene der Hypothese bleiben.
Erzbischof Scicluna: Ich habe Fälle untersucht. Ich habe Coverups nicht untersucht. Aber ich denke, dass die Tatsache, dass wir auf Transparenz bestehen werden, nicht etwas ist, das wissen Sie ... es ist absichtlich. Denn wo es ein System gibt, das garantiert, dass Vertuschung ein No-Go ist. Wir müssen uns davon entfernen und es ohne zu zögern verurteilen.
Sandro Magister, L'Espresso (1:48:40):
Eine Frage an Kardinal Cupich. Sie haben zuvor betont, dass in den USA in den letzten Jahren der Missbrauch gegen Minderjährige und Jugendliche stark zurückgegangen ist. Sie haben hinzugefügt, dass dies auf sehr starke Untersuchungen in den Seminaren zurückzuführen ist. Daher bedeutet dies - und Sie können es für uns bestätigen -, dass Sie das Problem des Missbrauchs lösen können, indem Sie zu den Wurzeln gehen, dh zur Beseitigung der Präsenz homosexueller Tendenzen in Anwärtern auf das Priestertum und dann im Klerus.
Kardinal Cupich: Vielen Dank für diese Frage. Ich habe auch erwähnt, dass der Erfolg beim Schutz von Kindern auch auf ein breites Programm in einer sicheren Umgebung zurückzuführen ist, in dem die Menschen wissen, wie sie berichten sollen, wie kleine Kinder geschult werden, und daher ist es eine ganze Reihe von Bemühungen, die Teil eines Programms für sichere Umgebung sind. Und es sorgt auch dafür, dass auch die Berichterstattung an Behörden Teil des Themas ist. Das Screening ist wichtig, nicht in Bezug auf die Frage der Homosexualität, sondern in Begriffen, wie bereits erwähnt wurde, wenn jemand tatsächlich eine Einstellung zur menschlichen Sexualität hat, die nicht der Kirche entspricht, oder der Schutz von Kindern nicht ist. t wichtig, oder wenn es noch andere Faktoren gibt, die sie aufgrund ihrer eigenen Psyche zu einem hohen Risiko machen - und ich denke, dass Fr. Hans könnte mehr darüber sprechen - das muss auch berücksichtigt werden. Es ist jedoch kein bestimmtes Screening, das mit der sexuellen Orientierung als Hauptfaktor zusammenhängt. Also werde ich Fr. lassen Hans spricht besonders darüber, weil er mit diesen Tests vertraut ist. https://www.lifesitenews.com/news/cardin...t-denies-causal